Nach oben

Sie sind hier:  Startseite
Willkommen Gast, wir begrüssen Sie recht herzlich in unseren Foren. Sie müssen sich registrieren, um in den Foren Beiträge verfassen zu können. Natürlich ist die Registrierung für Sie kostenlos. Sollten Sie schon registriert sein, melden Sie sich bitte an.



Forum
 XL600.de / XL Technik Talk
        Kickstarter-Zwischenrad

Seite drucken
 
Donnerstag, 21.Sep 2017, 23:26

Lutz Benutzer ist offline

Benutzer ist schon was lšnger da
Anzahl Beiträge: 47
Mitglied seit: 16.05.2017
Hallo an alle Motor- und Getriebespezialisten,

komme grade nicht so recht weiter. Wer kann mir denn bitte mal erklären, wie das Kickstarter- Zwichenrad auf der Aussenseite geführt wird?
Ich hab da weder in den umfangreichen Berichten in den FAQ noch in der WAL irgendws eindeutig Aussagefähiges gefunden. Das wird ja nicht am Kupplungskorb schleifen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich könnte natürlich auch ganz einfach nachgucken, hab jetzt aber grade keine rechte Lust auf eine ausserplanmäßige Demontage.

Wer weiß was?

Gruß Lutz
Montag, 25.Sep 2017, 14:53

Gabriel Benutzer ist offline

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 822
Mitglied seit: 06.12.2011
Tach Lutz

Im originalen WHB von HONDA, Kap.8 gibt es auf 8-0 eine Rißzeichnung über den Aubau der rechten Seite. Komischerweise wird alles dargestellt, nur dieses spezielle Zwischen(zahn)rad nicht!
Doch auf Seite 8-6 zeigt 1 Bild die Anordnung bzw zeigt bedingt auch die Seitenführung. Die Kupplung ist de-montiert, das Zwischenrad montiert.
Auf 8-25 gibt es 1 weiteres Bild mit einer zusätzlichen Zeichnung. Darauf erkennt man, daß dieses Zahnrad (ZR) nicht direkt auf einer Welle läuft, sondern auf einer Hülse, die zur Innenseite hin (LINKS) eine Kragen aufweist. Dadurch wird dieses ZR also Linksseitig geführt . Wellenende mit Hülse siehe hier:


Rechtsseitig ist die Angelegenheit schwieriger, denn es gibt keine gesonderte Darstellung und man muß selber schlußfolgern.
Seite 8-26 zeigt, wie dieses ZR von der rechten Seite her von der Kupplung verdeckt wird => Rechtsseitige Führung erfolgt demnach durch die Rückseite der Kupplung! Leider finde ich (kurzfristig) für die Rückseite der Kupplung kein Bild im WHB, so daß ich auf ein eigenes Foto zurückgreife:

Das Foto zeigt meine alte offensichtlich beschädigte Kupplung! Dort, wo das Alu abgescharbt und blank ist, reibt das Zwischenrad entlangt! Ein anderes Foto von mir zeigt demnächst (wird noch hochgeladen), wie eine Kupplung dort wirklich aussieht bzw zu sehen hat! Es fehlt dort 1 dünne Metallscheibe zwischen ZR und Korb! Wo ist meine Scheibe hin oder hat sie nicht eingebaut?


Gruß Gabriel
XL600R mit 45PS und 53Nm,
Aktueller Km-Stand: 216.000km.
28. April .2017: 34 Jahre Erstbesitzer XL600R
Ich ersetze die Trommeln von Trommelbremsen
Dienstag, 26.Sep 2017, 12:21

Gabriel Benutzer ist offline

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 822
Mitglied seit: 06.12.2011
Mein neues Foto zeigt, daß an der besagten Stelle eine dünne Stahlscheibe fehlt! Man kann weiter erkennen, daß sich diese dünne Stahlscheibe genau zwischen dem Zahnradeinsatz aus Stahl und dem Aluminiumkörper des Korbes befindet. Der Zahnradeinsatz aus Stahl, der genau in den Aluminiumkörper des Korbes paßt, ist gegen ein Herausrutschen von innen mit einem dünnen, flachen Federring gesichert. Auch der fehlt. Beide Teile fehlen an meiner Kupplung!

Frage:
Wie kann das sein? Wo sind die Teile hin? Wurden sie nicht eingebaut, und falls ja, von wem?
Ich habe beim Zerlegen des Motors keine ähnlich aussehende Kleinteile gefunden. Also wo sind die beiden Teile hin? Eine weitere Schlamperei von den Mechanikern bei HONDA während der Garantiezeit und deren Reparaturversuche???
Ich hatte den Korb nie runter genommen, geschweige denn zerlegt!


Gruß Gabriel
XL600R mit 45PS und 53Nm,
Aktueller Km-Stand: 216.000km.
28. April .2017: 34 Jahre Erstbesitzer XL600R
Ich ersetze die Trommeln von Trommelbremsen


Seite drucken  |  Nächstes Thema  |  Vorheriges Thema
 
Gehe zu
   


 Forum Statistiken


Themen: 1973
Beiträge: 19110
Mitglieder: 787

Wir begrüssen unser neuestes Mitglied:
cba

 Wer ist online?


Wir haben 43 Gaeste online

1 unserer User sind online:
IngoAC

 Heutige Geburtstage


Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

*Alle unsere Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. eventueller Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren.
Drucken | Powered by Koobi:SHOP 7.31 © dream4® | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen