Nach oben

Sie sind hier:  Startseite
Willkommen Gast, wir begrüssen Sie recht herzlich in unseren Foren. Sie müssen sich registrieren, um in den Foren Beiträge verfassen zu können. Natürlich ist die Registrierung für Sie kostenlos. Sollten Sie schon registriert sein, melden Sie sich bitte an.



Forum
 XL600.de / Dies & Das
        Nicht mehr soooo Neuer stellt sich mal vor

Seite drucken
 
Donnerstag, 2.Nov 2017, 22:25

JCRPC35 Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 01.11.2017
Hallo,

ich bin der Jörg,komme aus dem Raum Balingen und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XL600R PD03 Bj 83. Nach dem ich ein paar Jahre ausschließlich auf der Renne unterwegs war und immer noch bin, hab ich mich entschlossen zu meinen Anfängen zurück zu kehren und wieder in die XL-Welt einzutauchen. Mein allererstes Moped war eine XL500R. So kam es das ich mir im Winter eine XL250S zugelegt habe. Die Kleine macht zwar Spaß ist aber für meine 87KG etwas untermotorisiert. Deshalb hab ich sie vor kurzem verkauft und mir eben die 600er geholt. Die Diva ist ursprunglich aus Italien, und im Orginalzustand, was mir persönlich wichtig ist. Tuning und Schnick Schnack gönne ich ausschließlich meinem Rennmoped.
Die XL möchte ich gerne als Alltagsmoped bzw mal für einen WE-Trip in den Schwarzwald, die Alb, die Alpen oder vielleicht auch zu Eurem SÜD-Treffen nutzen. Würde mich freuen mal jemand aus Euren Reihen persönlich zu treffen. Vielleicht fährt auch jemand doppelgleisig (Renne und XL) so wie ich.
So, soviel zu mir.

Ein kleines Anliegen hab ich auch noch: Mein Mädel ist etwas inkontinent an den Ölleitungen welche unten an das Motorgegäuse angeflanscht sind. gibt es das spezielle Dichtungen oder ist das eine Konus-Kegel-Abdichtung wie man das auch aus dem Automobilbau kennt? Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat hätte wie ich das wieder dicht bekomme.

Ansonst freue mich auf viile nette Dialoge hier im Forum.

Gruß
Jörg
Donnerstag, 2.Nov 2017, 22:36

mexxl Benutzer ist offline

Benutzer
Anzahl Beiträge: 1532
Mitglied seit: 30.11.2011
Hallo Jörg,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Die Ölleitungen werden dort unten mit einer etwas merkwürdigen zylindrischen Dichtung gedichtet.
Diese wurde auch von Honda in den Jahren geändert.
Zu bekommen leider nur beim Hondhändler so wie mir bekannt ist.

Übrigens, ich denke die meisten von uns fahren noch ein zweit oder dritt Moped
Ich übrigens auch. Das Leben ist viel zu kurz für nur eins


Gruß

Jürgen

Wer verbuxelte Wechstaben oder Fehler findet darf sie behalten !

Und jeder der Deutsch kann hat noch immer verstanden was ich meinte.

2x XL600R, BMW R1100R, Kreidler125DD, Gorilla, MB W201 190E2.0, MX5
Donnerstag, 2.Nov 2017, 22:44

thoxl Benutzer ist offline

Benutzer wohnt fast schon hier
Anzahl Beiträge: 333
Mitglied seit: 01.12.2011
Hallo Jörg,

auch von mir hier ein willkommen im Forum! Viel Spaß jetzt mit der Hubraum stärkeren XL und uns! Und natürlich mit der RN12, sofern sie die Saison ohne Kiesbesuch überstanden hat!?!

Gruss Thorsten!!


Spätbremser
Donnerstag, 2.Nov 2017, 22:55

mexxl Benutzer ist offline

Benutzer
Anzahl Beiträge: 1532
Mitglied seit: 30.11.2011
Hier noch ein Foto von der Dichtung




Gruß

Jürgen

Wer verbuxelte Wechstaben oder Fehler findet darf sie behalten !

Und jeder der Deutsch kann hat noch immer verstanden was ich meinte.

2x XL600R, BMW R1100R, Kreidler125DD, Gorilla, MB W201 190E2.0, MX5
Donnerstag, 2.Nov 2017, 22:55

JCRPC35 Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 01.11.2017
Hey Thorsten,

ja klar die RN12 blieb dieses Jahr sturzfrei! Bin aber auch nicht viel zum Fahren gekommen. Nächstes Jahr sind wieder mehr Termine in Planung. Ich freue mich schon drauf und hoffentlich auch mal auf eine XL-Ausfahrt mit Euch!

@MEXXL

Danke für den Hinweis. Dann gehe ich mal zum Honda-Händler und frag nach.

Gruß
Jörg
Freitag, 3.Nov 2017, 06:17

ralfxl Benutzer ist online

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 868
Mitglied seit: 30.11.2011
Hallo Jörg,
auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Zu der Dichtung sei noch gesagt, es gibt zwei verschiedene Größen. Also solltest Du vorher wissen welche Du brauchst. Ich habe vor zwei jahren dann beide gekauft weil ich es nicht wußte und mir den Weg ein zweites mal zum HH sparen wollte.

Ach ja ich fahre nur ein Mopped und das ist meine LM.


Gruß Ralf
XL 600LM '86 / Deutz D25.2 '61
Freitag, 3.Nov 2017, 07:58

JCRPC35 Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 01.11.2017
...dafür aber noch einen Traktor
Dank für den Tipp mit den Größen.

Gruß
Jörg
Freitag, 3.Nov 2017, 09:02

ralfxl Benutzer ist online

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 868
Mitglied seit: 30.11.2011
.... genau, ist der Gegenpol zum Mopped und auch Geländegängig.


Gruß Ralf
XL 600LM '86 / Deutz D25.2 '61
Freitag, 3.Nov 2017, 12:35

Gabriel Benutzer ist offline

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 821
Mitglied seit: 06.12.2011
Tach Jörg

(noch einer). Willkommen im "Klub".

He Jungs, könnt ihr mich Mal eben aufklären? Hab'en Hänger!
WO kommt diese Dichtung hin? (Bildchen/Zeichnung..?)


Gruß Gabriel
XL600R mit 45PS und 53Nm,
Aktueller Km-Stand: 216.000km.
28. April .2017: 34 Jahre Erstbesitzer XL600R
Ich ersetze die Trommeln von Trommelbremsen
Freitag, 3.Nov 2017, 12:39

mexxl Benutzer ist offline

Benutzer
Anzahl Beiträge: 1532
Mitglied seit: 30.11.2011
Hey Gabriel,

Ölleitungen wo sie am Motor angeflanscht werden.
Muß ich mir sorgen machen, Gabriel? 😁


Gruß

Jürgen

Wer verbuxelte Wechstaben oder Fehler findet darf sie behalten !

Und jeder der Deutsch kann hat noch immer verstanden was ich meinte.

2x XL600R, BMW R1100R, Kreidler125DD, Gorilla, MB W201 190E2.0, MX5
Freitag, 3.Nov 2017, 12:40

JCRPC35 Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 01.11.2017
Kann dir erst heute Abend ein Bild schicken.
Die Dichkomtt dahin, wo vorne am Motorblockdie Ölleitungen(Schläuche und Rüöhrchen in den Motorblock gehen.
Wenn du den Motorschutz wegschraubst sieht du das sofort.

Gruß
Jörg
Freitag, 3.Nov 2017, 13:07

Gabriel Benutzer ist offline

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 821
Mitglied seit: 06.12.2011
Tach ihr Banausen

Zitat
Ölleitungen wo sie am Motor angeflanscht werden.
😁

Ach ihr meint sicher unten am Block, wo die beiden Anschlüsse reingehen. Oder?

Dort sind (bei mir!) seit je her nur ganz normale RUNDE kleine O-Ringe drinne! Größe müßte ich erst nachsehen. Da gabs noch nie Undichtigkeiten oder sonstige Leckagen.
.
Zitat
Muß ich mir sorgen machen, Gabriel?

Ich hoffe doch! ;-)


Gruß Gabriel
XL600R mit 45PS und 53Nm,
Aktueller Km-Stand: 216.000km.
28. April .2017: 34 Jahre Erstbesitzer XL600R
Ich ersetze die Trommeln von Trommelbremsen
Samstag, 4.Nov 2017, 14:43

d.froehlich Benutzer ist offline

Team
Anzahl Beiträge: 836
Mitglied seit: 30.11.2011
Dichtringe PD04 bzw. PE04
Hier noch ein Bild von den Dichtringen von einer XR 600R (PE04) die gem. Teileliste die gleichen Ringe wie eine PD04 haben soll.
Innen-Durchmesser des Dichtringes der PD04 bzw. PE04 sind 10,5mm. Teilenummer 91302-MG2-792.
Der Dichtring an sich ist auch kein O-Ring sondern hat eine rechteckige Form. Wandungshöhe 2,8mm bei 1,6mm Wandungsstärke.
(Die Ringe der PE04 hatte ich gerade aus einem Motorgehäuse entnommen, von der PD04 habe ich noch keine real gesehen)

Bei der XL600R (PD03) ist der Innendurchmesser nur 9,8mm lt. Teileliste. Sind nach dem Photo vom mexxl auch keine wirklichen O-Ringe.




Dieter
XL 600RM '87 / NX 650 Dominator '91
Montag, 6.Nov 2017, 07:35

JCRPC35 Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 01.11.2017
Hallo,

also meine sabbert da ganz ordentlich. Ich habe auch schon in einem anderen Thread geleden, dass das durchaus vorkommt.
Ich werde die Dichtungen jetzt mal tauschen und dann sehen wir.
Danke nochmals für die Bilder und die allgemeine Unterstützung bei meinem Anliegen.

Ich werde berichten, wenn die Dichtungen getauscht sind....

Gruß
Jörg


Seite drucken  |  Nächstes Thema  |  Vorheriges Thema
 
Gehe zu
   


 Forum Statistiken


Themen: 1952
Beiträge: 18750
Mitglieder: 783

Wir begrüssen unser neuestes Mitglied:
dominator17

 Wer ist online?


Wir haben 36 Gaeste online

2 unserer User sind online:
oerg, ralfxl

 Heutige Geburtstage


Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

*Alle unsere Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. eventueller Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren.
Drucken | Powered by Koobi:SHOP 7.31 © dream4® | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen