Nach oben

Sie sind hier:  Startseite
Willkommen Gast, wir begrüssen Sie recht herzlich in unseren Foren. Sie müssen sich registrieren, um in den Foren Beiträge verfassen zu können. Natürlich ist die Registrierung für Sie kostenlos. Sollten Sie schon registriert sein, melden Sie sich bitte an.



Forum
 XL600.de / XL Technik Talk
        Anschluss der neuen Lichtmaschine

Seite drucken
 
Samstag, 25.Nov 2017, 15:17

ThomasH Benutzer ist offline

Benutzer ist schon was lšnger da
Anzahl Beiträge: 42
Mitglied seit: 23.10.2017
Hallo,
ich habe mir eine neue Lima von Götz gekauft und bin jetzt aufgrund der unterschiedlichen Farbgebung der Drähte an der neuen Lima etwas verunsichert.
Alte Belegung an der Steckverbindung unter dem Tank :
Rosa - rosa (von der lima)
Rot/weiss - grün/rot (von der lima)
Gelb - Gelb (von der lima)
gelb/weiss - Gelb/weiss (von der lima)
separat gesteckt :Schwarz rot - schwarz rot

an der neuen lima habe ich aber nur folgende Farben : 2x weiss und 2x gelb plus 1x Schwarz/rot

aufgrund meiner Recherche hier im Forum und im net, bin ich aber noch nicht sicher wie die neue jetzt mit welchen Farben am Stecker zusammengehören. Ich denke folgendermassen zu kombinieren:
Neue Belegung:
Rosa - Gelb (von der lima)
rot/weiss - weiss (von der lima)
gelb - gelb (von der lima)
gelb/weiss - weiss (von der lima)
separat gesteckt: schwarz /rot - schwarz/rot
hat jemand eine idee ob das so funzen könnte oder liege ich da daneben?
Für Hilfe wäre ich dankbar.


Gruss Thomas,

wer später bremst fährt länger schnell
Samstag, 25.Nov 2017, 16:27

mexxl Benutzer ist offline

Benutzer
Anzahl Beiträge: 1586
Mitglied seit: 30.11.2011
Hallo Thomas,
was sagt denn der Götz dazu.
Der muss doch wissen was er verkauft.


Gruß

Jürgen

Wer verbuxelte Wechstaben oder Fehler findet darf sie behalten !

Und jeder der Deutsch kann hat noch immer verstanden was ich meinte.

2x XL600R, BMW R1100R, Kreidler125DD, Gorilla, MB W201 190E2.0, MX5
Samstag, 25.Nov 2017, 19:31

ThomasH Benutzer ist offline

Benutzer ist schon was lšnger da
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 42
Mitglied seit: 23.10.2017
Hallo Jürgen,
der Goetz schreibt folgendes :
Schwarz/rot - Schwarz rot (Zündstrom) => war ja von vorneherein klar und auch keine grosse Sache
Gelb - gelb (Batterieladung)
gelb - rosa (Batterieladung)
weiss - gelb/weiss (Zündung)
weiss-gelb/weiss (leer liegen lassen oder Zündung 2)
gelb/weiss gibt es bei mir nur einmal ,aber ich habe noch übrig alt: rot/weiss auf Grün/rot da ja nur noch 1 weiss auf der neuen lima zur Verfügung steht habe ich hier das weiss zugeordnet.
Ich habe diese Angaben mit den diversen Anfragen und Antworten hier aus dem Forum verglichen und habe es so interpretiert wie ich geschrieben habe. Nicht zuletzt auch aus einigen Ausführungen die Du anderen gegeben hast.
Je mehr ich mich damit beschäftigt habe , desto sicherer wurde ich mit meinen Annahmen.
Ich wollte eigentlich eine kompetente Meinung ob ich hier richtig liege oder u.U.etwas abschiesse.
Mit so einer Drehstromlima kenn ich mich halt nicht aus und jeder Hersteller gibt iandere Farben auf die Drähte, wie sie eben gerade lustig zu sein scheinen.
Zudem sind die Stecker die aus der Lima kommen immer unterschiedlich 1x female und 1x male was zusätzlich verwirrend ist.



Gruss Thomas,

wer später bremst fährt länger schnell
Samstag, 25.Nov 2017, 21:19

d.froehlich Benutzer ist offline

Team
Anzahl Beiträge: 949
Mitglied seit: 30.11.2011
Hier mal ein Auszug aus dem Schaltplan der PD03.
Das Grün/Rote Kabel geht zum Leerlaufschalter und hat nicht direkt was mit der Lima zu tun. Nur das Kabel läuft, meines Wissens nach, im gemeinsamen Kabelbündel von der Lima weg.



Miss doch einfach mal die Widerstände der einzelnen Spulen, dann lassen sich doch auch schon Rückschlüsse auf die Zuordnung zu den originalen Spulen ziehen. Die Werte der originalen Spulen habe

Lampenspule: weiß/gelb gegen Masse: 0,4-0,55 Ohm
Ladespule: rosa gegen gelb: 0,95-1,29 Ohm
Zündspule: schwarz/rot gegen Masse: 230-320 Ohm



Dieter
XL 600RM '87 / NX 650 Dominator '91
Samstag, 25.Nov 2017, 21:46

ThomasH Benutzer ist offline

Benutzer ist schon was lšnger da
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 42
Mitglied seit: 23.10.2017
Danke Dieter, jetzt muss ich bei Gelegenheit mal schauen wo das kabel in den Kabelbaum eingeschleust wurde um dieses nachher wieder in den neuen Strang mit einzubauen. Aber da scheint ja die Lösung für das übrige Kabel gefunden.


Gruss Thomas,

wer später bremst fährt länger schnell
Samstag, 25.Nov 2017, 22:12

d.froehlich Benutzer ist offline

Team
Anzahl Beiträge: 949
Mitglied seit: 30.11.2011
Da kann ich dir im Moment auch nicht weiter helfen. Musste zum Glück noch nie in diesen Bereich vordringen und weiß nicht wie die Kabelführung intern im Bereich hinter dem Limadeckel verläuft. Zumindest ist es an der PD04 so.

War gerade mal eben im Keller und wollte das an dem R Motor prüfen, der sieht aber leider auch in diesem Bereich nicht mehr Original aus. Da kommen nur 4 dünne, blaue Kabel aus der Kabeldurchführung heraus, die dann an das original Kabelbündel angeklemmt sind. Das Kabel vom Leerlaufschalter liegt dann parallel daneben.

Werde morgen mal den Lima-Deckel abnehmen, mir das Ganze dann intern ansehen und Bilder einstellen.


Dieter
XL 600RM '87 / NX 650 Dominator '91
Sonntag, 26.Nov 2017, 01:14

mexxl Benutzer ist offline

Benutzer
Anzahl Beiträge: 1586
Mitglied seit: 30.11.2011
Hallo Thomas,
ich habe dir ja schon gesagt, dass ich selber noch keine Erfahrung mit einer Zubehörlima habe, bis auf dass ich sie in meinem Ersatzmotor verbaut habe, den ich bis Dato noch nicht gebraucht habe.
Meine Lima ist von Tommotec und ist etwas anders bestückt mit den Farben der Kabel.
Wenn ich meine gesammelten Werke so durchgehe, die ich aus alten Erfahrungen anderer Formsmitglieder so zusammen gestellt habe und es mit dem Original vergleiche, ist es so richtig was du schreibst bis auf das zweite weiße Kabel. Das bleibt einfach leer oder kann gegebenfalls als weitere Stromquelle für etwas anderes benützt werden.
Also nicht auf das grün-rote Kabel legen!
Das ist wie der Dieter schon richtig sagte vom Leerlaufschalter der etwas weiter unten, unter der Lima in das Gehäuse geschraubt ist.
Komischer weise hat Honda dieses Kabel mit in den Viererstecker mit eingebunden und nicht was man eher vermuten würde das schwarzrote.
Warum auch immer.

Ich sagte dir ja schon, ich bin kein Freund dieser Zubehörlimas und würde nach meinem heutigen Wissen auch keine mehr kaufen, sondern würde das Angebot des Nachwickelns in Anspruch nehmen um genau diesen Problemen aus dem Wege zu gehen.
Das soll aber nicht heißen, dass die Zubehörlimas nicht gut sind. Einige hier im Forum haben eine solche verbaut und sind meines Wissens nach auch damit zufrieden.
Schön wäre natürlich, wenn auch der eine oder andere von diesen Leuten mal etwas dazu sagen würde die sicher jetzt damit mehr Erfahrung haben.

Im Anhang noch eine Beschreibung die helfen könnte.
Anlagen
20171126_010622.jpg   ( 10 x heruntergeladen | 1,3 MB )



Gruß

Jürgen

Wer verbuxelte Wechstaben oder Fehler findet darf sie behalten !

Und jeder der Deutsch kann hat noch immer verstanden was ich meinte.

2x XL600R, BMW R1100R, Kreidler125DD, Gorilla, MB W201 190E2.0, MX5
Sonntag, 26.Nov 2017, 13:07

ralfxl Benutzer ist offline

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 903
Mitglied seit: 30.11.2011
Hallo Thomas,
ich habe auch eine Zubehörlima verbaut, allerdings hab ich eine PD04 und meine habe ich weder bei Götz gekauft noch ist sie meines wissens von Tomotec. Habe sie in der Bucht gekauft und die Kabelfarben sind identisch mit der Originalen und funktionieren tut sie Einwandfrei. Mein Fazit, ich würde es jederzeit wieder tun. Solltest vielleicht nochmal beim Götz anrufen und nachfragen und
hoffentlich nicht als Antwort das Zitat vom Götz von Berlichingen bekommen.


Gruß Ralf
XL 600LM '86 / Deutz D25.2 '61
Sonntag, 26.Nov 2017, 20:43

d.froehlich Benutzer ist offline

Team
Anzahl Beiträge: 949
Mitglied seit: 30.11.2011
Hallo Thomas,

könntst du mal ein Bild von der neuen Lima einschl. der kompletten Verkabelung posten?


Dieter
XL 600RM '87 / NX 650 Dominator '91
Montag, 27.Nov 2017, 07:17

d.froehlich Benutzer ist offline

Team
Anzahl Beiträge: 949
Mitglied seit: 30.11.2011
Zitat
Original geschrieben von: ralfxl
ich habe auch eine Zubehörlima verbaut, allerdings hab ich eine PD04 und meine habe ich weder bei Götz gekauft noch ist sie meines wissens von Tomotec.

Moin Ralf,

kannst du noch herausfinden woher deine Lima kam und einen Link schicken. Ich würde das dann noch in die FAQ aufnehmen.
Hab gerade selbst noch eine wenig Recherche betrieben, aber auf die Schnelle nichts gefunden.


Dieter
XL 600RM '87 / NX 650 Dominator '91
Montag, 27.Nov 2017, 14:27

ralfxl Benutzer ist offline

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 903
Mitglied seit: 30.11.2011
Hallo Dieter,
wie gesagt ich habe die Lima in der Bucht geschossen und da finde ich grade auch nichts.
Ich kann aber mal nachsehen ob ich die Rechnung noch habe.


Gruß Ralf
XL 600LM '86 / Deutz D25.2 '61
Montag, 27.Nov 2017, 15:31

mexxl Benutzer ist offline

Benutzer
Anzahl Beiträge: 1586
Mitglied seit: 30.11.2011
Ralf, bei ebay kannst du bis 2015 zurück, deine alten Einkäufe, nachverfolgen.
Unter Käufe, oben rechts in der Klassischen Darstellung, einfach auf die gewünschte Jahreszahl stellen.
Falls es weiter hilft und nicht schon vorher war.


Gruß

Jürgen

Wer verbuxelte Wechstaben oder Fehler findet darf sie behalten !

Und jeder der Deutsch kann hat noch immer verstanden was ich meinte.

2x XL600R, BMW R1100R, Kreidler125DD, Gorilla, MB W201 190E2.0, MX5
Montag, 27.Nov 2017, 15:38

ralfxl Benutzer ist offline

Benutzer ist ein Teil des Forums
Anzahl Beiträge: 903
Mitglied seit: 30.11.2011
Jürgen Danke, ich schaual nach. Die LM hab ich ja erst 2015 gekauft also müsste es noch da sein.


Gruß Ralf
XL 600LM '86 / Deutz D25.2 '61
Samstag, 2.Dez 2017, 18:23

ThomasH Benutzer ist offline

Benutzer ist schon was lšnger da
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 42
Mitglied seit: 23.10.2017
Hallo, anbei ein paar Bilder von den Anschlüssen der alten und der neuen Lima, auch die Einführung des Kabels vom Leerlaufschalter in den lima- kabelbaum sollte erkennbar sein. Wenn ich alles richtig gemacht habe :-)
https://www.dropbox.com/preview/IMG_0380.JPG?role=personal
https://www.dropbox.com/preview/IMG_0383.JPG?role=personal
https://www.dropbox.com/preview/IMG_0392.JPG?role=personal
https://www.dropbox.com/preview/IMG_0396.JPG?role=personal
https://www.dropbox.com/preview/IMG_0400.JPG?role=personal
https://www.dropbox.com/preview/IMG_0401.JPG?role=personal
https://www.dropbox.com/preview/IMG_0402.JPG?role=personal


Gruss Thomas,

wer später bremst fährt länger schnell
Samstag, 2.Dez 2017, 18:29

ThomasH Benutzer ist offline

Benutzer ist schon was lšnger da
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 42
Mitglied seit: 23.10.2017
Kann mir jemand eine Rückinfo geben ob ich die Links zur dropbox richtig einegstellt habe oder ob sie für alle sichtbar sind ?



Gruss Thomas,

wer später bremst fährt länger schnell



Seite drucken  |  Nächstes Thema  |  Vorheriges Thema
 
Gehe zu
   


 Forum Statistiken


Themen: 1973
Beiträge: 19110
Mitglieder: 787

Wir begrüssen unser neuestes Mitglied:
cba

 Wer ist online?


Wir haben 37 Gaeste online

1 unserer User sind online:
Swen

 Heutige Geburtstage


Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

*Alle unsere Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. eventueller Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren.
Drucken | Powered by Koobi:SHOP 7.31 © dream4® | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen