Nach oben

Sie sind hier:  Startseite
Willkommen Gast, wir begrüssen Sie recht herzlich in unseren Foren. Sie müssen sich registrieren, um in den Foren Beiträge verfassen zu können. Natürlich ist die Registrierung für Sie kostenlos. Sollten Sie schon registriert sein, melden Sie sich bitte an.



Forum
 XL600.de / XL Technik Talk
        PD05 Vergaser PH68F

Seite drucken
 
Montag, 9.Apr 2018, 10:18

chris500r Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.02.2018
Schwimmerkammerdichtung
Hallo an Alle,

Bin neu im Schrauberbusiness und bitte darum um Nachsicht falls ich mich unklar ausdrücke oder sonst was falsch mache.

Ich hab mir vor ein paar Monaten eine Honda XL500R PD05 zugelegt. Das Ding ist eigentlich auch in einem Top-Zustand, außer das die Schwimmerkammerdichtung beim Vergaser hinüber ist. Bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Repsatz, konnte aber nicht fündig werden. Auf der Suche im Forum hab ich eigentlich nur herausgefunden, dass die Dokumentation zu dem Typ etwas zu wünschen übrig lässt.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand zufällig weiß, wie ich herausfinden kann ob der gleiche Vergaser PH68F vielleicht in einer anderen Honda-Maschine auch verbaut ist, damit ich vielleicht so zum passenden Dichtsatz komme.

LG aus Wien


Schönste Grüße aus Wien
Montag, 9.Apr 2018, 13:49

michael schmid Benutzer ist offline

Team
Anzahl Beiträge: 252
Mitglied seit: 30.11.2011
Vergaserdichtung
Hallo Chris,
am einfachsten ist eine Runddichtung als Meterware. Die nennt sich NBR-Schnurr und kann ganz einfach mit Sekundenkleber verklebt werden. Hält bombig, wie beim schweissen reisst die Dichtung auf Zug überall, nur nicht an der Klebestelle.

Ich bin mir auch nicht sicher ob deine eher zu uns mit PD03/04 passt oder zu den XL500.de Kollegen.

Persönlich bist du natürlich sehr gerne hier gesehen und gelesen.


Internetten Gruß aus der Grünen Eifel

Michael und seine Honda
Montag, 9.Apr 2018, 14:21

chris500r Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.02.2018
Vergaserdichtung
Hallo Michael,

Danke für den Tipp. Kleb ich die dann über die gesamte Nut ein oder quasi nur die freien Enden zusammen?
Woher weiß ich welchen O-Ring Durchmesser ich brauche?

Mit der PD05 ist man weder Fisch noch Fleisch, die ausm 500 Forum schicken einen hier her und die 600 dorthin. Naja kompetente Leute gibt es dort und da gleichermaßen nur leider sehr wenige mit einer PD05




Schönste Grüße aus Wien
Montag, 9.Apr 2018, 14:37

d.froehlich Benutzer ist offline

Team
Anzahl Beiträge: 1054
Mitglied seit: 30.11.2011
Vergaserdichtung FAQ 8.6
Hallo Chris,

in unserer FAQ findest du unter Punkt 8.6 ein paar Informationen zu den Vergaserdichtungen der XL600 und evtl. möglichen Ersatzmaßnahmen hinsichtlich NBR Schnur und deren Bezugsquellen.

Die erforderliche Dicke der Schnur solltest du an deinem Vergasertyp nachmessen. Bei der XL600 hat sich die 2,0mm Schnur als passend erwiesen. 2,5mm ist schon deutlich zu dick.

Geklebt wird die Schnur nur an den Schnittenden, so dass wieder ein Ring entsteht. In die Nut der Vergaserkammer kommt kein Kleber.



Dieter
XL 600RM '87 / NX 650 Dominator '91
Montag, 9.Apr 2018, 14:40

chris500r Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.02.2018
Vergaserdichtung
Hallo Dieter,

Oh okay, vielen Dank dann werd ich da mal nachschauen.



Schönste Grüße aus Wien
Dienstag, 10.Apr 2018, 20:53

thoxl Benutzer ist offline

Benutzer wohnt fast schon hier
Anzahl Beiträge: 385
Mitglied seit: 01.12.2011
Vergaserdichtung
Tach,

auch von mir ein Willkommen im Forum, viel Spaß mit uns und der Möhre!

Zitat
Original geschrieben von: michael schmid
Ich bin mir auch nicht sicher ob deine eher zu uns mit PD03/04 passt oder zu den XL500.de Kollegen.



Technisch betrachtet steht die PD05 ja ganz nah an der PD03 und der ND03, is ja auch RFVC! Der Motor sollte auch dem der PE03 ziemlich ähnlich sein! An der RFVC XR 500 hab ich gerade nach dem Vergaser geschaut, dort steht aber PH60 drauf! Vom Motor her hat die PD05 garnix mit der XL 500 PD02 oder PD01 zu tun. Von der Seite her betrachtet ist er hier ganz gut aufgehoben....

Gruss Thorsten!!




Spätbremser
Mittwoch, 11.Apr 2018, 21:18

chris500r Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.02.2018
Vergaserdichtung
Zitat
Technisch betrachtet steht die PD05 ja ganz nah an der PD03 und der ND03, is ja auch RFVC! Der Motor sollte auch dem der PE03 ziemlich ähnlich sein!


Hallo Thorsten

Super dann kann ich da mal ansetzen, das ist mega hilfreich. Die Dichtung werd ich glaub trotzdem selber machen, hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht zu den unterschiedlichen Kautschuken/s? Gibts eine Mehrzahl von Kautschuk überhaupt?
Naja egal auf jeden Fall habe ich FKM gefunden und sehe das theoretisch am geeignetsten da dieser auch für höheraromatische Kohlenwassersoffe(also Superbenzin) super geeignet sein soll. NBR allerdings nur für normalen Benzin und für Superbenzin sogar eher ungeeignet.

Ob das in der Praxis etwas ändert weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht gibts hier ja ein paar Dichtungsspezialisten. Freunde von mir verwenden NBR und das hält bei denen auch gegen den Superbenz.




Schönste Grüße aus Wien
Samstag, 21.Apr 2018, 10:39

chris500r Benutzer ist offline

Benutzer XL-Forum Einsteiger
Themenstarter
Anzahl Beiträge: 5
Mitglied seit: 28.02.2018
Vergaser abdichten
Hallo,

Hat ein bisschen gedauert, wollte euch nur informieren dass ich die Schwimmerkammer jetzt mal vorübergehend mit dem Dichtring des XL600R-Vergasers dicht Bekommen hab. Der passt nicht optimal aber hält mal.

Hab mir FKM-Oring 2m bestellt und werde die beim nächsten Undichtwerden anpassen und einbauen.

Danke für eure Hilfe und Infos




Schönste Grüße aus Wien


Seite drucken  |  Nächstes Thema  |  Vorheriges Thema
 
Gehe zu
   


 Forum Statistiken


Themen: 2038
Beiträge: 19664
Mitglieder: 805

Wir begrüssen unser neuestes Mitglied:
vlajak

 Wer ist online?


Wir haben 23 Gaeste online

0 unserer User sind online:

 Heutige Geburtstage


dome (28)

*Alle unsere Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. eventueller Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren.
Drucken | Powered by Koobi:SHOP 7.31 © dream4® | Impressum | Lesezeichen / Weitersagen