Kein Strom.

  • Hallo erstmal. Ich stell mich mal kurz vor: Mein Name ist Jakob, bin 31 und komme aus Wien. Eigentlich geht es um die XL meines Schwagers welche er sich vorige Woche gekauft hat. Ich selbst fahre eine KTM Duke II. Folgendes Problem: Motor springt an, Standlicht/Abblendlicht und Fernlicht funktionieren. Habe aus eurem Schaltplan entnommen dass all diese Verbraucher mit Wechselstrom funktionieren. Funktionieren tut nicht: Bremslicht, Blinker, Schlusslicht. Meines Erachtens nach alles Verbraucher die mittels Gleichstrom funktionieren. Nun meine Frage: Gibts u.U. einen Schwachpunkt nach dem ich gezielt suchen soll? Ich drucke mir jetzt mal die Schaltpläne aus und mache mich am Weg. Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal.

  • Am Nachmittag hat sich folgende Messung ergeben: Motor läuft, rot vom Gleichspannungsregler 2-3Volt, Schwarz 2-3Volt. Rosa gegen Gelb 8-9Volt und steigt mit der Drehzahl bis auf 15Volt. Gleichspannungsregler kaputt, oder?

  • Hallo Jakob PD03-Gleichrichter-Laderegler können kaputt gehen – ich habe es dieses Jahr erlebt. Der Hinweis war der viel zu kleine Ladestrom bei gutem Akku. Rot gegen was gemessen ? – gegen grün ? Mit/ohne Last ? Im Handbuch gibt es eine Tabelle, wie man mit einem Ohmmeter den Laderegler prüfen kann. Die Alternatorseite (rosa gegen gelb) würde ich so prüfen: 1) Ohne Last (ohne Laderegler) an rosa und gelb: im Leerlauf 30..40 V (Wechselspannung=AC). 2) rosa-gelb mit Amperemeter (Wechselstrom) kurzschliessen: rund 5,5 A. Gruss Dieter PS: Messungen am Alternator mit angeschlossenem Laderegler geben wegen Verzerrungen der Kurvenform mit vielen Messgeräten nicht korrekt erfassbare Werte. Wenn der Regler nicht angeschlossen ist, dann ist die Kurvenform sinusförmig und gut messbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz Rot gegen was gemessen ? – gegen grün ? Mit/ohne Last ?

    Rot & schwarz gegen Masse, direkt an der Batterie. Steckverbindung zum Laderegler hergestellt und mit den Messspitzen meines Multimeters gemessen.

  • Moin, aber die Batterie hat noch "Saft"? Auch die Glassicherung hinter der Batterie ist in Ordnung? Ich hatte mal ne Batterie die war dermaßen "Platt", dass sie den gesammten Gleichstromkreis lahm gelegt hatte. Neue Batterie rein und alles war gut. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Moin kann mir mal jemand sagen was mit der Batterie los ist? Bei mir schreibt er nach dem Abschicken immer bat doppelt unterstriechen groß. Für artgerechte Haltung Ingo

  • @Ingo: das ist der sogenannte Glossar. Eins der Gimmicks, die imho kein Forum braucht... So ein ähnliches Problem hatten wir schon einmal, damals hatte der Frank einiges in der Forensoftware deaktiviert, damit es wieder ging. Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC aber die Batterie hat noch "Saft"? Auch die Glassicherung hinter der Batterie ist in Ordnung?

    Hallo. Batterie "dürfte" in Ordnung sein. Motor aus 9V Motor läuft 2-3V Ich glaube dass der Vorbesitzer den defekten Regler mittels Batterie Laden vertuscht hat. Bei der Probefahrt ging ja alles.