Kunststoffteile

  • Moin zusammen, weiß jemand aus welchem Kunststoff die Lampenverkleidung (eckiger Scheinwerfer) und der Heckkotflügel sind.ich habe hier gerissene Teile liegen und möchte bei Zeiten mal probieren die zu schweissen. Gruß Frank.

  • Hi Frank Ich wollte mal bei meiner LM einen Riss im Seitenteil schweissen. Mit den gängigen einfachern Methoden habe ich zuerst die Art des Kunststoffs bestimmt: PP – ein Stoff der bekanntermassen im Fahrzeugbau viel eingesetzt wird. Das thermische Verhalten (Erweichungsbereich) des gekauften PP-Schweissstabs war dann auch gleich wie beim XL-Teil. Nur wollten die beiden Stoffe „nichts voneinander wissen“, quasi wie Essig und Oel!. In der Not habe ich den Haltepfosten auf der Innenseite abgeschnitten und daraus in der Wärme einen Schweissstab gezogen. Damit gelang dann die Schweissung, nicht grad schön, denn mit KS-Schweissen habe ich kaum Erfahrung. Aber es war eine belastbare Verbindung, technisch also brauchbar. Den Halteposten habe ich dann durch ein Stück aus HartPVC ersetzt, einfach als separates Stück, das ja durch die Schraube gehalten wird. Bin gespannt, mit was Du die Reparatur machst. Uebrigens: im Profi-Carosseriebedarf gibt es offenbar Klebe-Sets für die unmöglichsten Polymermaterialien, natürlich immer mit Primer-Vorbehandlung. Gruss, Dieter

  • Moin moin, wir sollten eventuell mal versuchen einen Spezialisten zu finden der solche Arbeiten ausführen kann ohne unsere Restbestände zu verbraten. Denn wer weiss vielleicht lassen die sich ja auch wieder aufarbeiten wenn wir den "Richtigen" gefunden haben. Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden: PP Produktklassen

  • Hallo Defekte Teile: ja, das ist natürlich folgerichtig, diese als Schweisszusatz aufzubewahren. PP: Da sieht man nur, wie vielfältig ein Produkt sein kann. Uebrigens: Polymerisation via Katalysator bei PP: die Herren Ziegler und Natta waren ob ihres genialen Katalysators zur Herstellung von PolyETHYLEN (PE) so begeistert, dass sie vor der Patentanmeldung vergessen haben, diesen Katalysator auch bei der chemisch ganz ähnlichen Substanz Propylen auszuprobieren. Andere haben es dann gemacht... Ein Lehrstück. Hier macht einer professionelle Motorrad-Kunsstoffreparaturen. Gruss Dieter

  • Also bei uns in Bochum gibt es so eine Firma. Die haben mir damals neue Halter an die Seitendeckel geschweisst, hält bis heute. Leider lassen sich solche Firmen diese Knowhow auch gut bezahlen.Ausserdem gibt es da ja auch noch den eigenen Ergeiz.:) Gruß Frank.

  • hi auf der werkstattmesse war die firma steinel die haben einen föhn mit dem man kunststoff schweißen bzw gleben kann. bin am überlegen ob ich mir sowas zulege für die werkstatt da dies auch für scheinwerfer reparatur beim auto geht! gruß rico

  • Also diese Kuststoffstäbe- sticks kosten nicht die Welt, man muss halt nur wissen welches Material man braucht. Im Netz habe ich einen Laden gefunden nennt sich Orbi-tech, die haben zur Not auch ein Test Satz mit unterschiedlichen Sticks.

  • Hi Fank Das mit dem Test Satz ist eigentlich gut. Hab ich auch ausprobiert – nur hat es bei mir nicht funktioniert. Erstaunt mich nachträglich nicht sehr gross, wenn ich im Internet lese, was es alles für massgeschneiderte Spezialkunststoffe für den Fahrzeugbereich gibt. Anderseits scheint der Spezialist in dem von mir gestern angegebenen Link vor nichts Halt zu machen - ist aber auch sein täglich Brot. Vielleicht ist auch bei mir in der Materialwahl was schief gelaufen. Darum damals die Lösung mit der XL-Eigenmaterial-Therapie – hat jedenfalls funktioniert! Berichte bitte über die Ergebnisse, wenn Du so weit bist! Gruss Dieter

  • Moin, die Teile sind weiss, ist eine LM. Glasfasermatte finde ich in diesem Fall nicht so gut, ist irgendwie ja nur ein Behelf. Verbindet sich das GFK eigentlich mit dem Honda Kunststoff? Gruß Frank.

  • hi die matten kommen doch auf der innen seite drauf! von aussen nicht sichbar. und wenn es lackiert wird ist der riß von außen auch nicht mehr sichtbar. gruß rico

  • Dann hätte ich ein Stück orginal vorderer Kotflügel für Dich. Hat das Genie von Vorbesitzer auf Supermoto (Definition: schaut Scheisse aus und bringt nix) umgesägt. Gruß, die Oma

  • Moin Oma, da wäre ich schon dran interessiert. Was möchtest du denn dafür haben? Kannst ja mal 'ne PN schicken. Die eigentliche Frage ist damit aber leider nicht geklärt. Vielleicht kommen wir ja noch weiter. Gruß Frank.

  • Servus Nur zur Info , ich schweiße z.Z. gerade 2 Sitzbankschalen nach der grichischen Methode zusammen . Einmal XL in Weis und ein mal XR 250 in Schwarz . Füllmaterial streifen der XR Bank . Geht und hält einwandfrei.

  • Du wirst ja nicht den ganzen Kotflügel brauchen, PN mir ne Adresse, dann zwick ich Dir ein Stück ab und Du schickst mir das Porto zurück und gut ist es. Gruß, die Oma