Beleuchtung Tacho

  • Moin Jungs, da ich momentan den ganzen Elektronikfraß meiner XL überhole, wollte ich noch eine kleine Frage zu der Tachobeleuchtung stellen, nämlich wie man diese wechselt. Ich fahre seit ettlicher Zeit Nachts mit unbekannter Geschwindgkeit herum, weil die Birne meiner Geschwindikeitsanzeige defekt ist. Mein Problem ist nur, wie wechsel ich diese wechsel? Ersatz habe ich schon, nur wie bekomme ich das alles auf? Ich vertraue auf Eure Hilfe Gruß & Danke Felix

  • Hallo Felix, normalerweise sollte das ganz einfach sein... Du musst die Lampenverkleidung abbauen, dann kommst Du unten an den Tacho ran. Tachowelle abklemmen (Überwurfmutter abschrauben). Dann ist der Tacho mit zwei Schrauben von unten am Instrumentenhalter befestigt. Die rausdrehen und dann hast Du den Tacho in der Hand. Die Tachobeleuchtung ist mit so einer Gummifassung einfach in das Tachogehäuse reingesteckt. Mit etwas Drehbewegung rauswurschteln, Birnchen wechseln, alles wieder zusammen und fertig. Wenn Du Angst bekommst dass Du die Fassung abreisst - meist hilft es, als Schmiermittel etwas Armor All Gummipfleger in den Spalt zu tropfen - dann flutscht die Fassung ganz leicht raus. Gruss Kai