Treibstoffverbrauch

  • hallo zusammen ich bin seit einem halben Jahr eifrig in diesem Forum am Lesen und möchte mich jetzt mal vorstellen. Ich komme aus der Schweiz und habe 59 Jahre auf dem Buckel. Seit 40 Jahren fahre ich Motorrad habe mich allerdings erst in letzter Zeit um die Motorradtechnik interessiert. Dieses Jahr habe ich eine PD03 gekauft und wieder in den Verkehr gebracht. Irgendwo habe ich gelesen dass sie ca. 4,7 l Benzin auf 100 km genehmigen soll. Also sofort eine Messung vorgenommen und festgestellt, dass mein Motor 6.0 l säuft. Vielleicht erwähnenswert, vor der Messung habe ich das Motorenoel gewechselt und die Vergaserdüsen gereinigt. Das Kerzenbild scheint mir in Ordnung zu sein. Die Messung hat nur im Strassenbetreib stattgefunden, also keine Geländefahrt. Was meint Ihr zu meinem Verbrauch? Ist das noch akzeptabel oder besteht Handlungsbedarf. Wenn Bedarf was wäre noch zu machen, dass der Verbrauch tiefer wird. Gruss René

  • Hallo Rene, welche Fahrweise pflegst Du denn so? Eher gemütlich oder eher Vollgas wo es geht? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Dich an die in der Schweiz geltenden Verkehrsregeln einigermassen hältst und nicht überwiegend flott auf Autobahnen oder im extremen Kurzstreckenbetrieb oder in extremen Höhenlagen unterwegs bist. Dann sind 6 Liter meiner Ansicht nach schon etwas reichlich, wenn auch nicht alarmierend viel. Wenn das Kerzenbild ok ist und der Motor gut läuft (also kalt und warm gut anspringt und sauber durchzieht und ohne Verschlucker oder Stottern läuft) würde ich vielleicht nichts unternehmen. Wenn aber eins der genannten Probleme auftritt und der schon etwas erhöhte Verbrauch Dich stört, solltest Du Dich mal mit dem Vergaser befassen. Vorher aber den Luftfilter checken und mal unter der Sitzbank nachschauen, ob der Ansaugrüssel am Luftfilterkasten frei atmen kann. Dann den Vergaser ausbauen (was schon eine ganz schöne Fummelei ist) und erstmal feststellen, was dort an Düsen (Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Düsennadeln) verbaut ist und mit welcher Einstellung diese verbaut sind (Nadelposition) und das Schwimmerniveau prüfen. Auch das sogenannte Tupfhebelspiel sollte geprüft werden. Wo Abweichungen zur Serienbestückung auffallen, könnte man darüber nachdenken hier wieder auf den Serienstand zurückzugehen. Aber ich würde erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Gruss Kai

  • Hallo René, zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum als Erstbericht von dir. Also zum Verbrauch gibt es viele verschiedene Angaben. Meine PD03 z.B. braucht ca. 4 Liter. Meine neue Erungenschaft, auch eine PD03 benötigt da schon auch so ca. 6 Liter. Auf unserem Treffen hier im Süden konnte ich an der Tankstelle auch feststellen, dass die Möps alle deutlich unterschiedlich verbraucht haben obwohl wir alle um die 200 km miteinander etwa gleich gefahren sind. Was nun hier so stark unterschiedlich ausschlaggebend sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal ich glaube, dass alle in etwa ordentlich eingestellt sind.

  • hallo zusammen danke für die raschen Antworten. So wie es aussieht gibt es einige unter Euch die auch ca. 6 Liter verbrennen, werde also vorerst nichts unternehmen, da ich immer zwischen 4000 und 7000 Touren unterwegs war. Ich behalte ein Auge auf meinem Verbrauch und wenn es mir nötig erscheint werde ich mal den Vergaser näher inspizieren, wie es von Kai empfohlen wurde. Gruss und gute Fahrt (bei mir hat es 10 cm Schnee) René

  • Zitat

    Original geschrieben von: hecht54 ... da ich immer zwischen 4000 und 7000 Touren unterwegs war...

    Ja dann... sind 6 Liter vielleicht schon eher als normal zu bezeichnen. Meine PD03 verbraucht bei gemütlicher Fahrt auf der Landstrasse ca. 4,5 Liter, normal so um die 5 und wenn ich es eilig habe auch irgendwas zwischen 5 und 6 Litern. Also scheint bei Dir soweit alles normal zu sein. Never touch a running system... Gruss Kai

  • wobei noch hinzuzufuegen ist, dass die XL600 im Kopfebereich zur Ueberhitzung mit dem Ergebnis loser Ventilsitze neigt. Zu fett fahren kuehlt. Ein Liter mehr auf 100km wird dich nicht arm machen. Dafuer bist du was Kuehlung angeht auf der sicheren Seite. Wie Kai anfangs sagte, wenn das Ding ohne Mucken laeuft - Finger von.

  • He Leute selbst meine fett bedüste R verbraucht beim Landstraßenheizen nicht mehr als 5 Liter! Meiner Meinung nach sind daher sechs eindeutig zu viel!

    Zitat

    Wie Kai anfangs sagte, wenn das Ding ohne Mucken laeuft - Finger von.

    Code
    1. DEM würde ich in ANDEREN Fällen zustimmen, nicht jedoch in diesem Fall!Ich würde auf jeden Fall mal nach der Ursache suchen, und dann ggf. beseitigen!Wer weiß, was man so findet!Vielleicht 1 schleifende Kupplung oder 1 schleifende Hinterradbremse, Falschluft, irgend etwas ganz blödes vielleicht...!
  • Ich habe gestern einen neuen Luftfiltereinsatz bestellt, da der alte doch dreckig und defekt war. Bin gespannt was es bringt. Die Räder habe ich kontrolliert, beide drehen schön leicht ohne zu schleifen. Die Kupplung scheint mir in Ordnung. Was ich noch vergleichen werde bei der nächsten Fahrt, ob der Tacho die gefahrenen km richtig anzeigt. Wenn sich etwas interessantes verändert, werde ich berichten. Gruss René

  • schöne diskussion :) ich werf mal noch reifendruck, reifenprofil, fettere abstimmung in höhenlagen (schweiz!), körper- bzw. reisegewicht, mögliche anbauten (fuchsschwanz?) oder drachenfliegerblouson als fahrerjacke, beladung ganz allgemein (sozia?) und - nicht vergessen - messfehler in den ring. und hey, 4.000 bis 7.000 umdrehungen ... is ja kein zweitakter, ne ... ;) im ernst: als ich im gebirge wohnte, lagen mein verbrauch und auch meine drehzahlen höher als in der platten mark. sie läuft. super (auch im tank). lg, p.

  • also die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen, und heute habe ich bei minus 2 Grad eine Strecke gefahren welche ich mit Google Maps genau verfolgen konnte. Vor der Probefahrt habe ich Eure Tips (mögliche Ursachen des hohen Verbrauchs) gecheckt, habe noch die Zündkerze gewechselt, der Luftfilter ist immer noch der alte, da der neue noch nicht geliefert wurde. Anschliessend eine knappe Stunde an den A.... gefroren und folgendes festgestellt: - Motorrad immer zwischen 3000 und 5000 U/min bewegt - die gefahrene Strecke beträgt 57 km laut Google - mein Tageszähler zeigte nur 51,7 km an - Treibstoffverbrauch 2,8 Liter, ergibt 4,9 Liter auf 100 km . Festgestellt habe ich, dass ich mit der neuen Kerze niedertouriger fahren kann, ohne dass es bei jedem Kolbenschlag in die Antriebskette schlägt. 3000 U/min im 4. Gang entsprechen ca. 55 km/h, liegen ohne weiteres in der Ebene ohne Sozius drin. Mit der alten Kerze schüttelte der Bock unter 3500 U/min, so dass mir fast die Plomben aus den Zähnen fielen. Zufrieden mit einem anständigen Verbrauch sehe ich der nächsten Motorradsaison entgegen. Gruss René

  • Tach Rene

    Zitat

    4,9 Liter auf 100 km .

    Na, siehst du! Das sieht das schon ganz Andreas aus, als deine sechs Liter! Wenn du nun noch 1 bißchen Finetuning machst, erkennst du dein Moped gar nicht mehr wieder!!

  • Ne 600R dauernd um die 3000/min bewegen? Das macht man nicht. Die 600R ist ein Kurzhuber der höhere Drehzahlen leicht packt. Warum sonst haben die Hondajungs sich mit Massenausgleich und dem ganzen Vibrationsgedönse im Motor gequält? Das ganze dahingejuckel im Drehzahlkeller und auf niedrige Drehzahl übersetzen war bei irgendwelchen Langhuber mal interessant. Das ist lange vorbei. Zum Verbrauch: Schön das Du die 5 Liter festgestellt hast, bei den zuerst genannten6 Litern würde ich auf ausgeschlagene Nadel/Nadeldüse tippen, da geht der Verbrauch dann auch gehörig hoch. Ansonsten seh ichs wie der Herrpe: Super plus im Tank und immer eine Hand breit Boden unter dem Reifen... Gruß, die Oma