Mal eine bescheidene Frage

  • Hallo, ich hab da auch mal ne Frage. Was passiert, wenn man die Leerlaufgemisch-Schraube (Luftgemisch) komplett entfernt? Jetzt bin ich mal gespannt, was für Antworten kommen. Gruß Andi

  • Hallo Andi Du wirst den Motor wahrscheinlich gar nicht zum laufen bekommen . Wenn die Schraube hinten sitzt ziehts dort zuviel Falschluft und die vorn unten ist O-Ring gedichtet da wird Benzin rauslaufen .

  • ich hatte letzten winter mal diesen gefragten effekt. damals hatte ich den motor meiner lm wieder zusammen und solange sie auf dem werkstattständer stand sprang sie an wie super, dann helm auf und lm vom ständer, draufgesetzt und .... nichts choke geprüft, lima gemessen dann nach langem hin und her sprang sie an und fuhr irgendwie los. tolles drehzahlband von ca 15oo umdrehungen von4000 bis 5500. dann 3 km von zu hause weg nix mehr. nach 1 stunde schieben wieder in der garage sah ich nur noch ein loch und konnte es erst nicht glauben. irgendwie war die schraube raus gefallen und wart nicht mehr gefunden. die kiste läuft einfach zu mager und erst ab höheren drehzahlen. doch jetzt kommen wir zum punkt da isser . was hast du vor ??????

  • Hallo, jetzt hab ich ja einige Meinungen gehört. Nun mein Fazit. Die Schraube ist bei mir seit 2 Jahren nicht mehr da wo sie hingehört. Sie springt anstandslos an, egal ob kalt, warm oder heiss. Drehzahlband ist einwandfrei bis in den roten nicht das geringste Problem. Wie kann das sein? Gruß Andi

  • Hi Andi,

    Zitat

    Wie kann das sein?

    1. die Spitze steckt noch drin (zufällg in der richtigen Position) 2. Anstatt der Schraube befindet sich Schmutz in der Bohrung (zufällig so, daß genau die Funktion der ordnungsgemäß eingestellten Schraube gegeben ist) 3. der Vergaser hat noch andere Macken (die zufällig in ihrer Auswirkung die fehlende Schraube aufheben 'Fehlerkompensation') 4. du betrachtest das an jedem Vergaser seitlich befindliche Loch (hast aber zufällig den Vergaser wo sich die Schraube unten befindet - und dort auch vorhanden und richtig eingestellt ist) Welcher Zufall trifft bei dir zu? Falls nicht die Nr 4 würd mich brennend interessieren, wie sich der Leerlauf verhält (Drehzahl etc.) Würd mich ärgern, wenn ich mich Ewigkeiten abgemüht habe, eine vernünftige Einstellung zu finden - und man nur die Schraube entfernen müßte.... Gruß Thomas

  • Moin moin, meine LM ist dort sehr unsensibel. 1 1/4 Umdrehungen ist die Grundeinstellung laut Whb. Aber zwischen 0.5 bis 3 Umdrehungen tut sich erst einmal nix. Bei ganz geschlosser oder bei einer Öffnung jenseits der 3 Umdrehungen zeigt sie dann eine Reaktion.

  • Hallo, @Thomas Punkt 1: in der Bohrung steckt nicht die Spitze der alten Schraube. Punkt 2: Die Bohrung ist sauber, habe ich penibelst ausgeblasen. Punkt 3: dann melde ich darauf ein Patent an wenn ich die andere Macke finde ;-) Punkt 4: Vergasertyp PH 61A, da ist definitiv die Schraube an der Seite, ist zumindest bei meinem montierten, wo die ja fehlt und 2 anderen des gleichen Typs, dort sind sie nämlich drin so. So und der Leerlauf ist XL Typisch. Kaltstart mit Choke, Minütchen laufen lassen, aus der Garage bis zur Ampel 200m dann Choke wieder rein. Funzt. Wenn sie richtig schön warm ist, ist er so um die 12-1300 und standhaft. Abruptes Gas aufreissen mag keine XL und 2-3 mal pro Saison gibt es den berühmten Blopp an der Ampel. Aber kein Problem sie wieder anzutreten. So, nun darf weiter gesucht werden. Wie kann das sein? Gruß Andi

  • Servus Andi Sehr seltsam . Was passiertd denn wenn du bei laufendem Motor die Bohrung der Schraube zu haellst , oder drueck mal den Filter einer brennenden Zigarette gegen die Bohrung um zu sehen obs da Luft ansaugt Und was hast du fuer Duesengroesen verbaut ?

  • Hallöchen, @Klaus wenn ich die Bohrung zuhalte, passiert rein gar nichts. Dann bringt die Zigarette wohl auch nix. Zum Thema Düsen weiss ich bei dem Gaser gar nix, der ist seit 2005 drauf und funktioniert. Also deswegen aufschrauben nene (never change a running system) @ Mattes Bremsenreinger hatte ich nicht, hab Aceton genommen ist ja fast das selbe. Also rein in den Zerstäuber und 1-2-3 mal gesprüht. Ergebnis kurz höheres Standgas. Dann wieder ganz normal. Also muss sie da ja Luft ziehen, Ich bin ratlos....bin dann bei der Gelegenheit mal 20km durch strömenden Regen gefahren, alles beim alten. Die Lieselotte läuft und läuft und das ohne erkennbaren Makel ganz ohne diese ominöse Schraube. Allmählich wirds lächerlich oder. Wenns keinen erkennbaren Grund gibt, warum man diese Schraube braucht, bleibt sie halt draussen. @Thomas nur die Schraube entfernen und gut is;-) Dann läuft alles rund. Ne mal im Ernst, ich bin überfragt warum ich die Schraube nicht brauche und meine Lieselotte trotzdem enorm rund läuft. Gruß Andi

  • Servus Andi Vermutlich ist bei deinem Vergaser irgend was verstopft . Du schreibst du hast ihn durchgeblasen , aber wo kam die Luft raus ? Die Duesengroese weist du nicht , hattest du den beim Durchblasen nicht zerlegt ? die Duesen rausgeschraubt ? Dein Atceton koennte auch woanders angesaugt worden sein , oder hast du das wirklich nur IN die Bohrung gesprueht . Der Zigarretentest haette sich nur auf die Bohrung bezogen . @Mattes , was soll da passieren ? Die Glut kommt mit keinem brennbaren Teil oder Benzin in Beruehrung . Also ich vermute mal eine Verstopfung des Standgasvergasers , und dafuer liefert der Hauptvergaser oder der Chokevergaser bei geschlossenem Schieber genug Gemisch das der Motor im Standgas lauft . Denn eigentlich sind die 3 Systeme nichts anderes als 3 Vergaser in einem Gehaeuse .

  • Hallo, @Klaus nee ich hatte ihn nicht zerlegt sondern nur das Loch der Schraube durchgeblasen, so dass es sauber sein müsste. Das Aceton habe ich "Punktgenau" auf das Loch gesprüht. Gruß Andi

  • Servus Andi Dann vermute ich mal das die Luft die du reingeblasen hast nach hinten zur Luftfilterseite entwichen ist und der Weg nach vorn zur Standgasduese beziehungsweise der Mischstelle ueber der Standgasduese verstopft ist . Dein Aceton hat vermutlich auch den Weg nach hinten zur Ansaugseite und dann unterm Schieber durch genommen .