LiMa Problem, bei Wärme lädt nicht

  • Hi. Ich hab ein Problem mit meiner pd04. Sobald der Motor etwas Temperatur bekommt, lädt die Batterie nicht mehr. Erster Anlauf, Regler getauscht. Ging einen Moment, dann nicht mehr. Gerade eben lichtmaschine gemessen, anstatt der angestrebten 80V komme ich auf lediglich ~25V bei 4000 rpm. Heißt, die LiMa ist defekt, richtig? Wo kriege ich eine neue her? Die hängt normalerweise an dem Deckel, oder? Den müsste ich also mit tauschen. Hat von euch jemand so einen zufällig noch im Keller liegen? MfG

  • Moin Moin Lima habe ich keine, die Lima ist aber in dem Deckel verschraubt. Ich würde mal beim thoxl vom Xlversand Anfragen. Wenn der nix hat dann bei ebay. Da solltest du gute Chancen haben. Das wäre die erste PD04 Lima, von der ich höre, die defekt ist.

  • Hi Sascho Ich hab mal eine PD04 Lima teil-neu-gewickelt, die CDI-Ladespule war noch gut und wurde natürlich wiederverwendet. Aber die drei Drehstromwicklungen waren aus mechanischen Gründen defekt, dies wegen eines Schrauben-Unfall im Innern. Die CDI-Ladespule würde ich übrigens nicht von einem gewöhnlichen Elektrowickler neu wickeln lassen, zu heikel. Die Drehstromwicklungen aber schon! Wenn Du also nichts passendes findest, dann: - Elektrowickler - oder selber wickeln. Falls Tipps und Erfahrungen benötigt werden: Dann melden Dich einfach. 25 Volt @ 4000 RPM, natürlich ohne Last gemessen? Scheint mir schon etwas gar wenig zu sein. Beim PD04-Modell sind es drei (gelbe) Leitungen (3-Phasen-Drehstrom ohne Mittelleiter). Also auch drei Messmöglichkeiten. In allen drei Kombinationen nur je 25 VAC ? Sind das Messungen am warmen Motor ? Mindestens so aussagekräftig ist der Kurzschlussstrom der XL600 Lichtmaschinen. Also alle drei Leiter zusammen untereinander kurzschliessen und dann den Strom in jedem Leiter messen. Ich habe die PD04-Werte nicht da, aber das sollte schon mehr als 5 A sein, so aus dem Vergleich mit PD03. Gruss Dieter