Seitenständer

  • ich habe mir gerade einen Schalter organisiert. Diese Schalter gibt es für ein paar Euro bei ebay. Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt und mußte lesen das es diese Schalter als "Öffner" und auch als "Schließer" gibt. Was ich jetzt erworben habe werde ich in ein paar Tagen erfahren. Frank hat in seinem Bericht einen Weg aufgezeigt wie das System verkabelt werden kann. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit das ganze ohne Relais und Dioden sinnvoll einzubauen? Mal eine Frage an die Elektriker. Ich habe davon keine Ahnung.

  • Ich grabe hier mal diesen alten Fred zum Thema Seitenständer aus. Mein Seitenständer an der RM macht mir schon seit ewigen Zeiten Probleme, indem dieser viel zu senkrecht steht und die Aufstandsfläche in ausgeklapptem Zustand nur mit der vorderen Kante auf den Boden kommt. Das hintere Ende der Aufstandsfläche ist immer etwas angehoben und berührt nicht den Boden. Dadurch kommt die ganze Last des Moppeds auf eine sehr kleine Fläche und der Ständer drückt sich bei weicherem Boden sehr leicht in diesen hinein, so dass das Mopped kippt um. Ich muss daher meine Standorte zum Abstellen des Moppeds immer sehr genau auswählen um dieses Kippen zu vermeiden. Auf diesem Bild vom "Hammergott" sieht man eine neue Dreiecksplatte mit der runden Bohrung durch die der Ständerbolzen hindurchläuft. Ich besitze nun 3 verschiedene Dreiecksplatten in denen die Bohrung bei allen unterschiedlich stark eingelaufen und daher mehr oval statt rund ist. Auch befindet sich relativ viel Spiel zwischen Ständeraufnahme und Halteplatte am Rahmen. (Bild ist leider sehr unscharf). Meine Frage jetzt an die RM Fahrer oder alle die eine solche Dreiecksplatte verbaut haben: Sehen eure Dreiecksplatten ebenfalls so eingelaufen aus und habt ihr ähnliche Probleme mit der Ständeraufnahme? Wer kennt die Teilenummer dieser Dreiecksplatte? In meinen Unterlagen finde ich diese nicht, da es sich ja um ein später hinzugekommenes Austauschteil handelt. Hier gab es noch einen anderen Fred in dem das Thema der Dreiecksplatte auch schon mal behandelt wurde und die Bohrung sieht dort noch deutlich ovaler bzw. ausgeschlagener aus.

  • Servus Einfach den Schaltplan einer XR250 oder 400 ab 2004 hernehmen . die gibts im Netz . beide haben den Schalter am Seitenständer . Da sieht man wie das bei Honda standartmäßig verschaltet ist . Die Diode ist bei den XR's im Kabelbaum unterhalb vom Tank mit eingewickelt . Bei der CRF250L die ja einiges moderner ist sitzt die Diode im Sicherungskasten . D.h. dafür gibts eine Diode in der Bauform der Sicherungen (die kleine KFZ baugröße) Und der Sicherungskasten hat dafür einen extra steckplatz .

  • Hallo Dieter, ich bin der Meinung, der Winkel und das Spiel (sowohl zur Seite als auch nach vorn) wird alleine vom Zustand der an den Rahmen geschweißten Platte, der dicken Schraube und dem Seitenständer selber bestimmt. Die Dreiecksplatte verlegt nur den oberen Dreh- und Angriffs-Punkt der Seitenständer-Feder nach hinten. Dadurch wurde bei der Rückrufaktion damals erreicht, das der Ständer sofort einklappt, wenn er entlastet wird. Mit der Führung des Seitenständers hat, meine ich, die kleine Platte nichts zu schaffen. Ich meine mich auch zu erinnern, das bei den Sätzen zum Umrüsten immer ein paar dünne Scheiben mit Loch, passend zum Durchmesser der Seitenständer-Schraube geliefert wurden, um den Verschleiß zwischen Rahmenaufnahme und oberem Gabelstück am Ständer ausgleichen zu können. Wir haben ja damals nicht nur recht neue Motorräder umgebaut. Das ich den Seitenständer und die Dreiecksplatte bei meiner LM montiert habe ist zwar noch nicht so lange her, aber wie ausgeschlagen das eine Loch der Platte war, weiß ich nicht mehr so richtig. Ich kann aber am Wochenende mal den Splint ziehen und ein Bild machen. Die Bilder vom fertig montierten Seitenständer und vom nackten Rahmen hab ich mal angehängt (wie das mit der Dropbox oder dem boxdroppen geht, weiß ich nicht, kannst Du ja dann machen ;-)

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: Micha aus dem Pott ich bin der Meinung, der Winkel und das Spiel (sowohl zur Seite als auch nach vorn) wird alleine vom Zustand der an den Rahmen geschweißten Platte, der dicken Schraube und dem Seitenständer selber bestimmt.

    das würd ich auch so sehen. Das Problem daran ist auch das die Teile schwer zu Reparieren sind. Hab selber schon einen Rahmen hier wo ein Loch mit um die 15mm gebohrt wurde und ein Hülse eingesetzt wurden ist um die exakte Passung zu der Original Schraube her zu stellen. Der Verschleiss der Schraube ich auch nicht zu verachten, da können auch mal 3 oder 4 mm verlohren gehen! Das gute ist das die Teile an vielen XL Modellen verbaut wurden! Also wenn ich nicht irre passt die Schraube sowie auch das Dreieck von der XL250R MD03, XL250R MD11, XL250S (250 K Modelle nicht), XL350R, XL500S, XL500R, auch von der 600er passen die Teile bei allen Modelle.... Gruss Thorsten!! :cool:

  • So ähnlich sehe ich das eigentlich auch, da trotz verschiedener Dreiecksplatten und unterschiedlicher Unterfütterungen kein Unterschied in der Ausrichtung des Ständers zu erreichen ist. Bleiben also nur zwei Möglichkeiten, die alte Dame im Stand zu etwas mehr Schräglage zu verführen: 1) Rahmen an der Ständeraufnahme erwärmen und versuchen die Aufnahme im unteren Bereich etwas nach vorne zu biegen 2) Seitenständer einkürzen und Auflageplatte im Winkel anpassen Variante 2) scheint die Einfachere zu sein. Wenn ich mal wieder beim Ralf bin, werde ich mein Sortiment an Seitenständern mitnehmen und dann werden wir einen davon entsprechend bearbeiten. Mal sehen was draus wird. Nicht wahr, Ralf....

  • Hi Dieter, das kürzen sollte kein Problem sein. Das beste wäre natürlich wenn wir dann nicht nur den Seitenständer sonder die ganze XL zur Verfügung hätten.

  • Nabend, ich sehe, nicht nur mir ists unwohl, weil die XL so steil steht. Als ich vom Federbein etwas Vorspannung genommen habe, damit sie etwas weicher kommt, stand sie gar nicht mehr gut. Habe einen zweiten Seitenständer besorgt, den ich am unteren Ende etwas kürzen werde. Gruß Jürgen