Seitenständer

  • Moin zusammen, mich ärgert schon seit langem, das der Seitenständer selbstständig einklappt. Bei den meisten Mopeds wird das Losfahren mit ausgeklappten Ständer ja elektrisch über einen Schalter verhindert. Hat das schonmal jemand an unseren XLs umgebaut? Wäre doch mal eine interessante Sache. Gruß Frank.

  • Hallo Frank, so was hab ich damals an meiner CB350 Four umgebaut. Die hatten original einen nicht einklappenden Seitenständer ohne weitere Sicherungsmassnahmen. Dann gabs Anfang der 80er Jahre (nachdem sich jemand mit einer Honda wegen des nicht eingeklappten Ständers so richtig wehgetan hatte) einen Rückruf und alle Hondas sollten mit so einem geänderten Seitenständer ausgerüstet werden, der unten einen Gummiklotz hatte und dann beim Fahren den Ständer (falls vergessen) einklappen sollte. Das war mir aber zu doof und ich hab dann einen Bremslichtschalter so umgebaut, das er bei ausgeklapptem Ständer beim Einlegen eines Gangs die Zündung unterbrach. Dazu brauchte ich ein Relais mit Wechslerkontakten(also mit einem Öffner, der den Zündstromkreis unterbrach) und eine Diode, um die beiden Schaltkreise voneinander zu trennen. Das hat dann eigentlich immer für den TÜV gereicht. Die wollten immer nur sehen das der Motor ausging, wenn man bei ausgeklapptem Ständer einen Gang einlegte. Wie man das macht ist denen ziemlich egal. Bei der XL braucht man dann einen Schalter am Seitenständer, ein Relais mit Schließer (um den Kurzschluss gegen Masse zu erzeugen) und eine Diode, um zu verhindern das die Leerlaufkontrolle dauernd brennt wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Gruss Kai

  • Hallo Kai, so ähnlich hab' ich mir das auch gedacht. Bei der Africa Twin ist am Ständer ein Schalter montiert, vielleicht könnte man sowas realisieren. Gruß Frank.

  • Moin, ich habe nochmal ein wenig gestöbert und bin auf einen Schalter gestoßen, der von Honda bei vielen Modellen direkt am Bolzen des Seitenständers montiert ist, so eine Art Drehschalter. Das Teil bekommt man recht günstig in der Bucht und sollte irgendwie an unseren Mopeds anzupassen sein. Was mir noch nicht klar ist, wie ich am besten die Motorabschaltung realisieren könnte.Laut Schaltplan geht vom Killschalter und vom Zündschloss ein blau/weisses Kabel zur CDI, es sieht so aus als wenn dort Masse aufgeschaltet wird. Dazwischen sitzt aber noch eine Diode.Die Frage ist nun, wenn ich Masse auf dieses Kabel gebe, z.B. zwischen Killschalter und Diode,habe ich dann das Ergebniss was ich brauche oder liege ich da völlig falsch? 2. Frage: Wo sitzt diese Diode, ist das die an dem kleinen Sicherungskasten an der Gabelbrücke? Gruß Frank.

  • Hallo, wenn man die Metallplatte entfernt in die die Federn eingehängt sind, dann klappt der Ständer nicht mehr alleine hoch. Bei der XL500 wurde diese Platte damals nachgeliefert, da wurde nicht nur der Gummiklotz nachgerüstet. Da ich damals noch keine 600er hatte, weiß ich nicht ob die Platte serienmäßig montiert war, ist aber auch egal. Es sollte kein großes Problem sein einen Druckschalter zu montieren, evtl. einen Ständerschalter von einem anderen Mopped. Auf der Strasse sollte das auch nicht weiter stören, aber für den eländeeinsatz bauen viele Fahrer diese Schalter ab oder deaktivieren sie, denn bei Schlägen im Gelände kann es vorkommen, dass der Kontakt durch Bewegungen des Ständers kurz unterbrochen wird und insbesondere beim stehend Fahren kann es passieren,dass man mit dem Stiefelabsatz an den Ständer kommt und plötzlich hat man unerklärliche Zündaussetzer. Wenn mich das Einklappen stören würde, würde ich vmtl. einfach die besagte Metallplatte entfernen und zur HU wieder einbauen. Gruß Frido

  • Moin Frido, so wie du schreibst kenne ich das auch. Die kleine Dreiecksplatte wurde nachgerüstet, da nach der Auslieferung die Gesetzeslage sich geändert hatte. Original ab Werk ist also ohne, allerdings finde ich das ausnahmsweise eine sinnvolle Änderung, da so ein vergessener Seitenständer ganz schön fies werden kann. Die Lösung von damals allerdings, naja. Ich möchte nicht wissen wieviele Mopeds schon auf der Seite gelegen haben, nur weil der blöde Ständer von selbst wegklappt. Bisher hatte ich Glück. Mal sehen was man da so machen kann. Hat ja über 25 Jahre so funktioniert, muss man ja jetzt nicht übers Knie brechen. Gruß Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Frido Auf der Strasse sollte das auch nicht weiter stören, aber für den eländeeinsatz bauen viele Fahrer diese Schalter ab oder deaktivieren sie, denn bei Schlägen im Gelände kann es vorkommen, dass der Kontakt durch Bewegungen des Ständers kurz unterbrochen wird und insbesondere beim stehenden Fahren.

    ...das Problem kenne ich von meiner Ducati 900SS - da sitzt der Ständer vor der Fussraste, und wenn man sehr engagiert fährt (z. B. auf dem Sachenring, da gehts fast immer links herum), dann passiert es, das man beim Hochschalten mit dem Fuß den Ständer nach unten wegdrückt und dann ruckt es gewaltig und manchmal knallt sie dann auch noch aus dem Auspuff, wenn die Zündung wieder kommt... Der Schalter sollte auf jeden Fall einen gewissen Leerweg haben, bevor er anspricht. Meine XL ist mir bis jetzt nur einmal vom Ständer gefallen, weil die Feder ihn hochgezogen hat. Dabei hat sie dann netterweise den Lenker verbogen. Gruss Kai

  • So ich habe dann mal eingekauft. Einen Ständer einer Honda NSR125. Für sage und schreibe 8€ incl. Versand. Das scheint eine gute Basis zu sein. Der Schalter muss eigentlich nur noch gegen verdrehen gesichert werden. Das Ständerrohr muss natürlich auf die passende Länge gebracht werden. Mal sehen ob es funktioniert. Gruß Frank.

  • Das hat gefehlt. Ist zwar nicht original aber funktioniert. Federn müssen allerdings auch kürzer sein. In den fiches ist da auch so ein Teil eingezeichnet. Gruß Frank.

  • Ich habe meinen Schalter schon geordert.:) In den fichen ist das dreieckige blech garnicht aufgeführt. Das Teil was an dieser Stelle dort aufgeführt ist scheint dem vom Frank zu entsprechen. Ich werde allard mal frage. Der hat so einen Ständer ohne dreieckplatte wohl verbaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Szymi So ich habe dann mal eingekauft. Einen Ständer einer Honda NSR125. Für sage und schreibe 8€ incl. Versand. Gruß Frank.

    Sag mal Frank, müsste es nicht reichen, wenn man den Schalter und vielleicht noch den Ständerbolzen kauft? Könntest Du vielleicht mal etwas größere Bilder der Einzelteile posten auf denen man sieht wie das alles zusammenpasst und funktioniert? Gruss Kai

  • Hello, ich hab noch ein Foto davon gemacht, im Eingebauten Zustand sodass die Funktion ersichtlich ist. Irgendwann wurde mal irgendwo darüber geschrieben, aber da bin ich mir nicht sicher, dass dieses Blech nachgerüstet wurde um sicherzustellen dass der Ständer einklappt um Stürze zu verhindern. Keine Elektronik - keine Probleme. Man möge mich im Zweifel korrigieren.

  • Moin Jörg Genau diese Platte hat der Frank ausgebaut. der Ständer bleibt nun im ausgeklapptem Zustand unten. Mit der Platte klappt der Ständer doch immer wieder von alleine hoch.

  • Moin zusammen, @Jörg: Genau so ist das wie du es schreibst. Die Dreiecksplatte sorgt dafür, das der Ständer von selbst einklappt. Und genau das ist es was mich gestört hat. Ich mag zuviel Elektronik auch nicht, aber das denke get schon in Ordnung. @ Kai: Das war ein Gebrauchtteil aus der Bucht. Alles zusammen für 8€. Reichen würde der Schalter und der Bolzen. Vielleicht schreibe ich mal so einen kleinen Baubericht mit Bildern. Gruß Frank.

  • Hi Frank, da hab ich ja mal wieder so richtig abgelost... wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hätte ja nur etwas höher schauen müssen - naja. Ein Baubericht ist sicher sehr gut zu verwerten in der FAQ :)

  • moin moin, Frank hat seinen Bericht fertig zum Umbau seines Seitenständers fertig. Zu finden ist dieser in der FAQ unter Punkt 15 oder hier Link ist nun angepasst (Hammergott)