• Hallo zusammen, da ich mein White Power Federbein wohl wieder ausbauen muß (ich bin mit meinen 1,83m einfach zu klein) bin ich nun auf der Suche nach einer bezahlbaren alternative zum original Dämpfer. Daher meine Frage: Was passt noch so an Federbeinen in eine LM? Vielleicht kann jemand seine Teile mal nachmessen. Wichtig wären :der Lochabstand und -durchmesser, die obere und untere Breite der Befestigung. Evtl könnte man aus den Daten eine Tabelle basteln und das auch in die FAQ einstellen. Gruß Frank. P.S.: Das WP ist bereits versprochen.

  • Moin Frank, ermittle doch bitte mal die entscheidenen Maße. 1. Mitte Lochabstand 2. Aufnahmebreite oben 3. Aufnahmebreiteschlitz unten 3. Federdurchmesser 4. Drahtdurchmesser Die gesammelten Infos könten dann hier landen

  • Hallo Dieter, hier die Daten zum LM Federbein: zu 1: 370 mm zu 2: 30 mm zu 3: 30 mm zu 4: ca. 84 mm zu 5 : 13,7 mm Die Verschraubungen haben einen Durchmesser von 10mm. Mal schauen, ob noch mehr Daten zusammenkommen. Gruß Frank.

  • Hallo Dieter Und der PD03 Daempfer hat die Mase wie in der Zeichnung . Der Federdurchmesser fehlt in der Zeichnung , wenn ich mich recht erinnere sind es aber auch 84 mm Der WP Daempfer den ich jetzt drin habe hat einen Federdurchmesser von 82 und ist eigentlich fuer eine Yamse XT 600 gedacht , passt aber . WP hat damals nur die obere Aufnahme modifiziert damit er in die XL passt . Ein gebrauchter XT 600 Daempfer mueste mit ein paar Unterlegscheiben an der oberen Aufnahme also auch in die XL passen .

  • Von XLVersand: Orginalmaße mitte Auge bis mitte Auge: XL 500 R: 330 mm Federdurchmesser 80 mm XL 350 R: 370 mm Federdurchmesser 75 mm mit Zugstufeneinstellung XL 600 R: 370 mm Federdurchmesser 80 mm mit Zugstufeneinstellung XL 600 RM: 370 mm Federdurchmesser 80 mm mit Zugstufeneinstellung XL 600 V: 375 mm Federdurchmesser 80 mm mit Zugstufeneinstellung Federstärke bei der PD03 sollte eigentlich 13mm sein (13,7 mit Lack?). Ich plane eine längere Tour zu zweit mit signifikantem Gepäck und suche eine stärkere Feder oder entsprechendes Federbein. Bei Gelegenheit will ich das der Transalp testen, wird aber noch ne Weile dauern. Welche stärkeren Gabelfedern sind empfehlenswert? Gruß, Oerg

  • Moin oerg, Bei der XL600V handelt es sich um welches Baujahr, welches Modell? Oder sind die alle gleich? Sind die Aufnahmen oben und unten gleich der XL600?

  • Zitat

    Original geschrieben von: Dieter Moin moin, danke für die Infos. Hat die XL600 R wirklich Gewinde M10 für die Befestigung?

    Servus Dieter Wenn sich das auf meine Zeichnung bezieht , ich denke ja . Die Zeichnung habe ich damals an WP geschickt und gefragt ob sie nicht was passendes haben . Daraufhin hat mir ein Hr. Hein von WP den XT Daempfer mit modifizierter Aufnahme fuer die XL angeboten und das Ding Ist eingebaut und faehrt sich hervorragend .

  • ist ein M10 Bolzen also kein Gewinde, drumherum ist noch ne Hülse. kann gerne nen Foto machen, wenn gebraucht wird habe 2 PD03 Federbeine hier liegen (83er/85er sind gleich) mfg Alex

  • ist auf jedenfall eine Bohrung mit einem Kupfer/bronze/messing-korb Einsatz wo Mos2 drin ist, in die Bohrung kommt ne Hülse und dann der Haltebolzen,jedenfalls für Oben. geh gleich inne Garage Foto knipsen ^^ Edit: so das Bild, wie gesagt da sitzt noch ne Hülse drin in die dann der 10er Bolzen kommt

  • Dieter Sollte die PD06 sein (bis BJ95). Sofern ich mir das aus dem Internet zusammengereimt habe, sollten die Aufnahmen gleich sein, die untere Gabelsoll dürfte im Notfall auch austauschen lassen. Nach Fasching sollte ich ein Testfederbein bekommen, da

  • Moin, sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Aber es gab über die Transalpgeschichte mindesten 5 verschiedene Federbeine und die Länge Auge Auge ist weder im WHB noch im Hynes aufgelistet. Dort gibt es nur die Federlänge und das Verschleißmaß. Bei der PD06 wurde bis inc. 88 ein kürzeres Federbein verbaut Federlänge 260mm (259,5) ab 89 war die Federlänge bis zur RD10 im Jahr 2000 (XL650V) gleich 270mm (268,5) Jedoch wird in der Modellgeschichte von Änderungen 92 und 95 gesprochen ich habe aber leider noch keine Deltais gefunden. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Also, das getestete Federbein soll von einer Transalp PD06 Bj96 stammen. Obere und untere Aufnahmen sind identisch, der Durchmesser und Stärke (13mm) der Feder ebenfalls. Das Federbein ist ca. 5mm länger und hat im Gegensatz zur PD03 keine Dämpgungseinstellung mehr. Nach dem problemlosen Einbau:unbelastet ca. 15mm höheres Heck, gemessen von der Radnabe senkrecht zum Gepäckträger. Bei Belastung federt das Heck etwa gleich weit ein, gefühlt vielleicht etwas stärker, was ich aber eher darauf zurückführe, dass bei der Gelegenheit die Umlenkhebelei mal wieder frisches Fett abbekommen haben. Fazit: Wer einen Ersatz sucht, kann das Federbein einer PD06 einbauen, gibts für unter 50.-€. Als verstärkte Federung eher nicht zielführend. Suche nun eine Feder mit 13,5 oder14mm Stärke, also wenn jemand einen Tipp hat...