Vorstellung: Neu aus Rotenburg Wümme

  • Moin! Mein Name ist Martin, bin 27 Jahre alt und komme aus Rotenburg und habe seit gestern eine XL 600. Hatte vorher schon 2 XL500R und bin von den Maschinen sehr begeistert. Jetzt habe ich eine RFVC und werde mich in den nächsten Tagen ein bisschen dran verausgaben. Hoffe, ich finde im Forum ein paar Daten bzgl Vergaserbestückung 44PS etc. oder jemand von euch kann mir weiterhelfen. Die Maschine läuft etwas zu fett. Bilder folgen. Viele Grüße, Martin

  • Moin, Willkommen. ich halte etwas zu fett gut, da es den Brennraum kühlt. Wenn sie gut anspringt und läuft würde ich das so lassen. (Nebenbei wie hast du das festgestellt?) Für artgerechte Haltung Ingo

  • Moin! Dass sie zu fett läuft, spüre ich. Sie ist augenscheinlich zwar durchgewartet, Ölwechsel ist neu, Bremsen sind neu, Ventile eingestellt etc. Nichtsdestotrotz hat sie 8 Vorbesitzer von denen, mit an Sicherheit grenzender Garantie, einer weniger Ahnung als der andere hatte - und viele Köche verderben nunmal den Brei. Ein anderer ansaugstutzen ist auch eingetragen. Werde die Vergaserbedüsung prüfen und das FZ allgemein durchchecken. Natürlich auch den Luftfilter. Viele Grüße, Martin

  • hallo Martin deine XL läuft zu fett und du spürst das. Ich möchte etwas dazulernen, erklär mir mal was du spürst und wie? Sieht oder hört man das? Danke für deine Antwort. Gruss René

  • Moin! Einen Motorlauf zu beschreiben ist ähnlich schwierig wie eine Ferndiagnose. Einen deutlich zu fetten oder zu mageren Motor hört man definitiv am Motorlauf. Viel zu fett empfinde ich wie einen "Drehzahlbegrenzer" und der Motor rotzt. Viel zu mager empfinde ich wie eine "Drosselung". Zündaussetzer. Wesentlich unsauberer als wenn zu fett. Wenn der Motor mit einer groben Grundeinstellung voll ausdrehen kann, ist der Rest Gefühlssache. Da sind dann die Gashand, der Popo und das Gehör die Sensorik. Viele Grüße, Martin