Moin, Argh mein leidiges Thema "Schaltwelle ohne Verzahnung" ist mal wieder aktuell. Und zwar ist meine Schaltwelle rund und ich hab schon ein paar mal versucht den Schalthebel irgendwie, ohne Ausbau der Welle, wieder festzubekommen, letztes mal musste es leider in Italien in einer Feldaktion geschweißt werden. Hat auch bis letzter Woche gehalten, nu ist der Hebel wieder lose. Warum kann sowas nicht mal im Winter passieren? Aber wie bekomme ich den Hebel , am bestel ohne schweißen wieder fest? Hat jemand eine Idee? Und ein Gummi von der Fußrastenlagerung ist ausgeschlagen, was kann man da für Ersatz nehmen? Oder hat hier jemand noch welche von den Bocast Fußrasten von der Aktion vor ein paar Jahren, für mich über? Grüße Michael
Schaltwelle , Gummi Fußrasten
-
-
moin moin, ich hatte mal meinen Hebel fixiert indem ich stirnseitig zwischen außen und Innenverzahnung ein Gewinde M4 eingebracht habe. Danach habe ich eine Schraube eingedreht und diese durch anziehen der Klemmschraube am Schalthebel geklemmt. Das hatte gehalten bis ich wegen einer Getrieberevision diese Welle dann sinnvollerweise getauscht habe.
-
Hallo, ich habe das bei mir so wie auf der Skizze im PDF gelöst. M4 in den Schalthebel geschnitten, vorher mit dem Kernbohrer 3,3mm die Welle mit angebohrt, ca. 2mm tief. Dann in der Schaltwelle aufgebohrt auf 4,2 mm oder besser nur 4mm. Madenschraube rein und geklemmt an der M6 wie immer. Evtl. die Madenschraube sichern mit lösbarer Schraubensicherung, gegen lösen und herausfallen.
-
Moin, Danke für Antworten, das mit der Schraube zwischen Hebel und Welle hab ich auch schonmal versucht, hat aber irgendwie nicht so richtig hingehauen, weil beim Bohren mehr vom Hebel als von der Welle abgetragen wurde. Wie bekommt ihr dienWelle gebohrt? Grüße
-
Ich verstehe die Frage nicht.
ZitatWie bekommt ihr dienWelle gebohrt?
Mit einem Bohrer. Halt keinen aus dem Baumarkt, und schön geführt im Kernloch des Schalthebels wie ich geschrieben habe.
-
Moin. Mexxl, ja bei deiner Variante sollte das Funktionieren, bei Dieters geht das meine ich nicht so leicht, da die Welle aus Widerstandsfähigerem Material besteht als der Schalthebel. Werde aber deine Variante mal ausprobieren, scheint mir gut. Wie lange hält das bei dir schon? Grüße
-
Zitat
Wie lange hält das bei dir schon?
Seit 10000km. Vorher hat irgend so ein Hirni die Verzahnung der Schaltwelle versaut.
-
Moin, Ja kenn ich Da meine XL grad 150 km entfernt steht, komme ich da bei eingebauten Motor dran? Ne oder? Grüße
-
moin moin, ich habe gerade mal geschaut. Von unten geht es nicht. Der Rahmen ist im Weg. Von oben könnte es passen. Ist aber sehr eng. Das Gewinde im Schalthebel kannste ja im demontiertem Zustand einbringen. Dann brauchte nur noch ein Stückchen in die Schaltwelle bohren. Auf jeden Fall scheint auch mir die Variante vom Mexxl die bessere zu sein. Ich werde diese Idee mal in die FAQ packen, wenn Jürgen nix da gegen hat.
-
Moin, Okay, weiß ich erstmal bescheid, muss ich mir am langen We mal ansehen. Besten Dank Grüße
-
Zitat
Ich werde diese Idee mal in die FAQ packen, wenn Jürgen nix da gegen hat.
Immer zu Dieter!
ZitatVon unten geht es nicht. Der Rahmen ist im Weg. Von oben könnte es passen. Ist aber sehr eng
Es könnte sein, dass ich das damals am ausgebauten Motor gemacht habe. Mein Tipp hier, das Loch und Gewinde am ausgebauten Hebel bohren, bzw. schneiden und das tiefere in der Welle mit einem Kugelhartmetallfräser oder Schleifer, z.B. Dremel, einbringen. Muss ja keine 2mm tief sein und du hast den Vorteil, dass dir die relativ zähharte Welle keine Probleme macht beim bohren.
-
Moin, So, 2 Schalthebel sind bestellt und Madenschrauben in M6 hab ich auch schon besorgt. Dann könnte es wenn alles gut geht am We mit Schrauben losgehen.? Aber erstmal muss ich sauber machen Grüße
-
Hallo Klöckner,
ZitatMadenschrauben in M6 hab ich auch schon besorgt
da bleiben dir aber nicht zu viele Gewindegänge, nehm lieber M5 oder besser M4, da ist die Steigung geringer und du hast mehr Gewindegänge im Eingriff. Ansonsten könnte es sein, beim anziehen reist du dir das Gewinde aus dem dünnen Hebel.
-
Moin. Habs mir heute mal angesehen, wie ich die Welle bei eingebautem Motor gebohrt bekomme, ist mir ein Rätsel, aber morgen nochmal länger nen Kopf machen. Für Tipps bin ich offen. Grüße
-
Moin, So ist fertig, war alles halb so dramatisch, musste die Welle nicht anbohren, weil ich noch eine Kerbe von der letzten Fuscherei drin hatte, da hat die M5er ( Dünner wollte ich nicht nehmen, wegen abscheren usw.) Madenschraube perfekt reingepasst. Stelle nachher nochmal Fotos hier rein, aber jetzt folgt erstmal eine Probefahrt! Grüße
-
Moin, So mal ein paar km gefahren, ist jetzt wieder recht viel spiel drin, mist. Grüße
-
Hallo, vielleicht mußt du doch die Welle anbohren? Vom Prinzip her ist das einen Gossenschrauberreparatur die sich richtig gut anhört, gefällt mir! Gruß Frido
-
Moin, Äh war klar das das sich wieder löst, hatte noch keine schraubensicherung dran. Grüße
-
@ Frido: Vom Prinzip her ist das einen Gossenschrauberreparatur die sich richtig gut anhört, gefällt mir! Hm? als Gossenschrauber fühle ich mich eigentlich nicht Schon eher der, der meine Welle zuvor vermurgst hat. Aber dir gefällts ja.
-
Moin, Jaja man könnte das ganze als "Reperatur" durchgehen lassen, Welle tauschen wär ja nur ein Tausch wie in jeder Werkstatt. ?