Motor blockiert

  • Moin zusammen, ich wollte letzte Woche mein XL PD03 aus dem Winterschlaf wecken. Sie stand seit letzten Oktober/November trocken in der Garage und hat zuletzt auch prima funktioniert ... Ich habe ein paarmal darauf herumgetreten und es passierte mal wieder nix ... ok ... ein Stunde Pause/Ausruhen/was anderes machen. Dann nochmal probiert und da blieb der Kickstarter beim Runtertreten hängen -> fest. Runter vom Moped, 2. Gang rein und etwas hin und her geschoben, dann hat sich der Kickstarter wieder runterdrücken. Nochmal probiert und seltsame, unschöne Geräusche ... Gestern hab ich mir ein wenig Zeit genommen und den Kupplungsdeckel runter (wollte sowieso nach der Hülze und den O-Ringen von der Ölpumpe gucken) und hab mir die Kickstarterwelle usw. angeschaut, sah alles gut aus. Deckel wieder drauf, nochmal angetreten und wieder fest. Sie lässt sich mit Gang rückwärts bewegen, bleibt aber dann beim Vorschieben stehen. Was ist das jetzt?? Hat jemand eine Idee? Grüße Martin

  • ... andere Frage: passt der Motor von der PD04 zu meine PD03? Und wenn ja, was muss alles noch gemacht werden: - größere Batterie - Anlasserschalter - Zündsteuerung?? - ?? Hab im Formum nichts so richtig gefunden. Übersehen?

  • PD04 in PD03 geht nicht. Ich habe in all den Jahren nur eine einzige Maschine gesehen, bei der das gemacht worden ist. Der Aufwand steht in überhaupt keinem Verhältnis und ist für einen durchschnittlichen Schrauber nicht zu realisieren. Zu dem anderen Problem habe ich allerdings auch keine Idee. Was heißt den "fest"?

  • Also mit "fest" meine ich, dass sich die Kurbelwelle bis zu einem bestimmten Punkt dreht und dann blockiert. Ich hab jetzt grad mal die 4 Deckel für die Ventileinstellung runter und das Moped mit dem 2. Gang hin und her bewegt und es scheint, als ob die Steuerkette übersprungen ist. Das hatte ich heut morgen noch irgendwo hier im Forum gelesen, als ich nach blockiert gesucht hatte. von Kai letztes Jahr im Mai: "Motor blockiert Wir hatten letztens mehrere Motoren, bei denen beim Starten die Steuerkette übergesprungen ist. Wenn die zwei oder mehr Zähne überspringt, kollidieren die Ventile mit dem Kolben. Meist gehen die Ventile dabei krumm und müssen erneuert werden. " Die Blockade kommt in dem Moment, wenn die Auslassventile nach unten gehen. Und wenn man die Finger auf die Ventile setzt, dann spürt man auch, dass da was passiert. Und wenn ich die Kurbelwelle zurückdrehe (Maschine mit Gang rückwärts), dann spürt man ganz deutlich was - wenn der Kolben die Ventile wieder "los lässt". Gibt's das? Bin im letzen Jahr fast 3000km damit ohne Problem mit viel Freude gefahren ...

  • hmm, also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Kette so derart ausleihern kann, dass sie überspringen kann. Erst recht dann nicht, wenn Sie vor einwandfrei und ohne ungewöhnliche Geräuschkulisse gelaufen ist. Wäre die Steuerkette so arg ausgeleiert, würdest Du das bestimmt vorher schon hören können. Meine Meinung ... Wäre es mein Bock würde ich jetzt den Ventildeckel runternehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Rad oben an der Nockenwelle eine Markierung ist, die mit der Markierung unten am Polrad in Einklang zu bringen ist. Da könnte man die Theorie mit der übergesprungenen Kette verifizieren.

  • Ich hatte im letzten Jahr so um diese Zeit an dem Motor geschraubt und einen anderen Kolben + Zylinder rein. Dabei musste ich ja die Nockenwelle einstellen mit Hilfe der Markierung. Bin aber danach wie schon gesagt ca 3000km ohne Probleme gefahren. Also ich habe auch keine Idee wie das geht, komme aber wahrscheinlich erst nächstes WE dazu den Motor auszubauen und unter die Haube zu gucken ...

  • Mir ist grad eine evtl. mögliche Ursache eingefallen. Was wäre, wenn die Feder vom Spannerhebel der Steuerkette gebrochen ist? Hat jemand sowas schon gesehen und wäre das denkbar?

  • Meinst Du die Feder, die im Bild unten rechts ist Also die hier: Denkbar, aber unwahrscheinlich. Hatten wir auch glaube ich noch nicht. Die entstehende Schlaffheit der Kette würde nicht ausreichen, damit die Kette überspringen kann. Und wenn das Teil in den Motor reingefallen ist, warum blockiert es dann exakt an der Stelle, wie Du es beschrieben hast? Am Aufmachen wirst Du wohl nicht vorbei kommen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

  • jepp diese Feder meinte ich. Ja ich bin auch gespannt, komme aber erst am nächsten WE dazu. Werde dann berichten ... Danke + schöne RestWE-Stunden zusammen

  • Zitat

    Original geschrieben von: andal pd04/pe04(xr600) bast in die pd03 !

    Mooooment mal: der PE04 aus der XR ist von der Bauform her der gleiche Motor mit ein oder zwei Vergasern und ohne Batterie Der Kollege fragte nach dem PD04 aus der RM/LM. Das ist nicht der Motor den Dein Bild zeigt. Das ist der mit Anlasser. Und der passt so ohne weiteres NICHT. Von den Problemen mit dem Kabelbaum mal ganz zu schweigen.

  • Hallo ZAKI könnte es sein, dass du beim Einbau des Steuerkettenspanners, vor 3000km, einen Fehler oder soll ich sagen etwas unsanft eingebaut hast. Ich habe da momentan so ein ähnliches Problem, dass die Steuerkettenspannerfeder so zerrwürgt war, dass sie überhaupt keine Spannung mehr auf die Führungsschiene der Steuerkette mehr ausübte. Der Motor lief noch topp, jedoch hörte man ein leichtes Klackern, vor allem im Schiebebetrieb. Ich könnte mir nun gut vorstellen, wenn ich dann das Moped nach dem Winter mit so richtigem Elan nach dem 15ten mal tretten versuche zu starten, dass da die Steuerkette überspringt. Beim vorwärtsbewegen, strafft sich nun die Steuerkette in eine Richtung und der Kolben könnte die Ventile berühren. Beim rückwärtsbewegen, strafft sich nun die Steuerkette in die andere Richtung und der Kolben geht vielleicht gerade noch so vorbei. Alles nur Theorie und ohne dir zu nahe treten zu wollen, was deine Schrauberkünste angeht. Doch der Steuerkettenspannerbereich ist ja schon ein wenig delikat an der XL 600.

  • hallo, jo, PD04 (wie auch dommimotor mit XL-kopf für doppelgaser) passen leicht, wenn man auf e-starter (=grössere batt.) verzichtet. man braucht nur einen adapter für die verschiedenen kabelstecker zu basteln. funzt seit 90'000km :) gruss, Radek

  • Moin Jürgen, ich denke schon, dass die Feder richtig eingebaut war. Hab mir heute frei genommen und auch schon die Schaffklamotten an; denn das Problem beschäftigt mich. Also wir werden sehen ... Moin Andi, das interessiert mich schon, wie du den Motor reinbekommen hast. Stärkere Batterie ist klar, aber kannst du vielleicht etwas konkreter werden? Was genau muss alles gemacht werden? Grüße + bis später Martin

  • Moin, das kenne ich, Abends den Motor normal abgestellt und Morgens nach einigem Kicken Motor fest. Die Steuerkette war ca. 4 Zahne übergesprungen. Ich führe das auf eine Verschlissene Feder des Kettenspanners mit eingelaufener Welle und dadurch verschlissene Führungsschiene zurück. Die Reparatur sind dann 2-4 Ventile + neue Steuerkettenführungsschiene + Kettenspannerwelle + Steuerkette und da dann alles sonstige schon neu ist nimm auch noch einen neuen Steuerkettenspanner. Für artgerechte Haltung Ingo

  • So ich hab mal einen Zwischenbericht. Siehe Anhang mit Bildern Also die Steuerkette ist ziemlich locker: Bild 1 das ist definitiv nicht ok! Etwas seltsam ist die Position von dem schwarzen Kunststoffnoppen vom Kettenspanner: Bild 2+3+4 hätte ich in der Richtung der Steuerkette erwartet Die Feder ist noch heil und hat Spannung: Bild 6+7 Seltsam sind die Macken in der Führung von dem Kettenspanner, die in den Kopf geht: Bild 8 Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Kettenspanner irgendwie festgehangen hat und dadurch die Steuerkette nicht genügend gespannt war und deswegen überdreht wurde. Was meint Ihr? Grüße Martin

  • zaki, funktioniert den dein Lager im Kettenspanner noch richtig? Also, bremst in eine Drehrichtung und in die andere frei. Die Markierungen auf dem Kettenspanner habe ich auch auf allen beiden, die ich hier vorliegen habe. Auf deinem Bild Nr.8, sieht es so aus, dass die Hülse in der Mitte des Spanners nur einseitig anliegt und blank ist. Ist das so oder nur das Licht auf dem Foto? Wenn ja, zu viel Spiel auf der Welle? Die Bohrung in deinem Kopf, in der die Welle steckt, scheint auch ein einseitiges Tragebild zu haben. Dann noch die Frage, hast du eine neue Steuerkette aus dem Zubehör in letzter Zeit montiert? Da gab es unlängst schon Probleme nach kürzester Zeit, mit der Längung, bei Dieters Moped