kette schlägt..

  • hallo forum Mitglieder, meine antriebskette klägt manchmal ziemlich wild bei bestimmten drehzahen oder km/h... kann das an meinem defekten schwingenkettenschleifer liegen ? hat jemand dieses sümtom schon analüsiert .... mfg andal

  • merci mexxl , habmal 2 Fotos zur kettenführung reingestellt .. hab in ebay einen neuen schwingenkettenschleifer für ca. 60 euro gefunden ist mir aber fast zu teuer ...wisst ihr was ? ist der hintere so orginal ? zu ten Pferdchen die raus wollen habe a noch eine stärkere suzi da is nichts mit schlagen... kann sein das es der 1 Zylinder aus macht ...des schlagen bei mir überträgt sich ...stark.... aufs ganze bike.. mfg andi

  • Moin, wenn das Schlagen bei Drehzahlen unter 3500 bis 3000 1/min erfolgt, ist das normal und dem kurzhubigen, Hubraumstarken Motor geschuldet. (Werte für die PD03) Die PD04 ist da schon etwas moderater die kann schon etwas früher rausbeschleunigen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Andi, Die Kette schlägt gern, wenn 1. Sie nicht ausreichend gespannt ist 2. Sie ungleichmässig gelängt ist 3. Das Kettenrad nicht ordentlich rund läuft (billiger Kettensatz verbaut) 4. Der Motor "untenrum" zu mager oder zu fett läuft. Ganz davon abgesehen schlägt selbst bei einer penibel gewarteten und eingestellten XL die Kette im 5. Gang gerne mal bei Motordrehzahlen unter 3000 rpm. Ist halt ein Einzylinder. In den unteren Gängen ist es besser, je strammer die Kette ist um so besser ist es und eine kürzere Übersetzung hilft auch (größeres Kettenrad oder 14er Ritzel). Bei meiner hat sich durch den Einbau einer Ignitech-Digitalzündung das Ruckeln im unteren Bereich auch noch mal deutlich verbessert. Gruss Kai

  • Ich meine mich zu erinnern, daß Dieter Seine Homepage aufgelöst hat, ein Großteil der infos und Bilder aber in den FAQ gelandet sind. @Andal: Frag mal bei Peter hier im Forum an, vielleicht kann er dir den neuen Schleifer günstiger anbieten. Gege

  • Was außer Acht gelassen wurde ist der Ruckdämpfer um Hinterrad. Wenn der abgenutzt oder zu alt ist, schlägt die auch detulich mehr. Das lässt sich recht einfach testen indem man das hintere Ritzel in Schub oder Zugrichtung dreht. Wenn der Hinterreifen steht, das Ritzel aber in Drehrichtung Spiel hat, ist der Dämpfer hin. Macht mehr aus als man denkt, dauert ca 20min zu tauschen und: Costa fast garnix :lol: Gruß. Alex