Vorderrad Bremse verbessern XL 350 R -> Xl 600 (R)

  • Hallo liebe Leute, an meiner xl 350 r sind die Bremsen nicht so dolle. Hinten habe ich schon ein Hinterrad von der XL 500 mit größerer Bremstrommel drauf, das ist ganz gut. Vorne ist aber noch die normale Bremsanlage und die ist mir zu schwach und auch vom Gefühl her zu schwamig und undefiniert. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Hat die XL 600 R eine andere Anlage als die XL 350 R und kann man die + Vorderrad tauschen? Oder gibt es sonstige Alternativen? Grüße Olli

  • Hallo Olli, soweit ich weiß sind die Bremsanlagen bei der XL350R und der XL600R identisch. Das schwammige Hebelgefühl lässt sich mit einer Stahlflexleitung (z. B. bei Melvin ab ca. 40 Euro) verbessern - die Bremsleistung selbst wird dadurch aber nicht wirklich besser. Wenn man da ernsthaft was besseres will sollte man wohl in eine 320er Bremsscheibe mit Bremszangenadapter (von he-Motorradtechnik) investieren, kostet rund 200 Euro. Neue (original-) Beläge können eventuell auch schon etwas helfen, wenn Du nicht soviel investieren möchtest. Welten wird das aber nicht bringen... Gruss Kai

  • Moin, wenn die Bremsanlage identisch sein sollte lohnt ein Blick auf die Druckpunktverstélleinrichtung, dort verschleißt der Einstellpin. Auch sollte man mal nach der Klemmschelle der Armatur dort schauen, da bei mir schon einmal eine Seite der Klemmung gebrochen war. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Doch, Bremsbelaege wechseln kann den Welten-Unterschied machen ! Habs am eigenen Leib erfahren. Was da an Aftermarketbelaegen verkauft wird, ist teils kriminell, was die Bremswirkung angeht. Bevor du grossartig was umbaust, versuch erstmal originale Hondabelaege.

  • Hallo Olli, der Honda Baukasten bietet dir da eine möglichkeit. Du besorgst dir die Bremszange der XR650l und ein Vorderrad einer NX650 mit 256mm Scheibe - im Vergleich zu der serienmässigen 240mm Scheibe bringt das schon was. Gruß, Michael

  • Hallo Zusammen, vielen Danke für eure Antworten. Vielleicht hätte ich mehr zum aktuellen Stand schreiben sollen, das hole ich mal nach. Montiert ist natürlich die originale Vorderradbremsanlage der XL350R. Der Hebel ist was schlackerich aber okay, der Bolzen zum Druckpunkteinstellung im Bremshebel ist auch in Ordnung. Der hat 2 Nuten um den Punkt einzustellen, die Bremsleistung verändert der natürlich nicht. Im WHB* (S.396) sieht man, dass die xl350R eigendlich eine Bremsleitung aus mehreren Teilen bekommen sollte, vom Bremssattel zu den Federmanchettten eine Stahlleitung, über die Federung eine Gummileitung, dann wieder Stahlleitung hinter der Maske hergelegt und noch ein Gummistück zum Bremshebel. Letztendlich wurde aber vom Werk aus eine Stahlflexleitung vom Sattel zum Hebel gelegt, die ziemlich blöde über Tacho und DZM hängt. (Aber original ist). Die Bremsscheibe ist relativ neu, der Bremssattel überholt und gut im Schuss, Bremsbeläge gab es 2 verschiedene: organisch oder mit Sintermetall. Verbaut habe ich die griffigeren Sintermetall, Marke weis ich nicht mehr aber es müssen gute sein, an Bremsenteile spare ich nicht ;)Fazit: Was aus der originalen Bremsanlage rauszuholen ist, habe ich schon. Es ist halt nur was dürftig :)Zu euren Antworten: @Kai : HE-Motorradtechnik, 320´er Bremsscheibe Halte ich für eine sehr saubere Lösung. Für 200 Euro gibt es die Bremsscheibe und den Adapter für den Bremssattel+ ABE, das halte ich für einen fairen Preis. Der Satz für die 600´er sollte auch auf meine passen. Für mich wäre das aber nichts, glaube das wäre schon etwas zu extrem :) Immerhin fährt die 350´er nur 120km/h, und im Gelände, wo ich hauptsächlich fahre, wird mir die Bremsleistung zu stark. Die 320´er sollte für Strassenreifen-Supermoto-Fahrern aber Interessant sein. @Ingo: Druckpunkteinstellung und Klemme Amatur kontrollieren Hallo Ingo, habs jetzt schon geschrieben, das bei mir alles in Ordnung ist. Gebrochene Klemme ist natürlich fieß, da kann man wohl nur Austauschen. Habe selber Handschützer montiert, so dass wenn man mal hinfliegt, nichts abbricht. Kann die Dinger nur empfehlen. @Fortunateman: Andere Bremsbeläge + Honda Original Da hast du natürlich recht, billige Bremsbeläge kauft man nicht! Beim Kumpel hat sich mal der Belag von der Platte gelöst, bei jemand anderen sind die Ebay-Scheiben abgebrochen (vom Auto) weil die zwischen Scheibe und Befestigungsnabe zu tief eingestochen waren...natürlich beim Vollbremsen :O Finger weg. Bei Honda Original hätte ich aber auch Bauchschmerzen. Aller Wahrscheinlichkeit liegen die seit 30 Jahren auf Lager und sind schon hart. @scrambler: XR650L Bremssattel und NX650 Vorderrad mit 256´er Scheibe Danke Michael, das war der Tipp für mich. Der Sprung von 240 auf 256 ist nicht so groß, aber es bring bestimmt was. Mir gefällt es, dass ich schön Honda-Teil verbauen kann die dann einen originalen Eindruck machen. Ich mag keine Adapter :) Habe mich schon umgeschaut wie die Teile zu beschaffen sind. Der Umbau wird gerne gemacht und die XR650L wurde nicht in Deutschland verkauft, also ist der Bremssattel schwer zu bekommen. Wahrscheinlich werde ich in den USA suchen müssen. Zusammenfassend: Versuche den Bremssattel zu bekommen, das Vorderrad sollte einfacher zu bekommen sein (Vielleicht bekomme ich auch ne passende Bremsscheibe ohne neues Rad). Kosten: Bremssattel mit Versand 50-60€ Vorderrad 60-90€ Bremsscheibe NX650: 120€ = Zusammen: ca.: 230-270€ Werde ich im nächsten Jahr mal schauen. Ist nicht wenig aber mir würde es Spass machen. Falls jemand zufälligerweise nen XR650L Bremssattel hätte .... :) -> PN Es wird bestimmt was dauern bis zum nächsten Beitrag, wenn aber was passiert, schreibe ich euch Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und bis bald Grüße Olli

  • Hallo Olli, die 320er Scheibe hätte mich jetzt nicht wirklich geschockt - das ist grob gerechnet grade mal 1/3 mehr Durchmesser - wenn Dir die gut gewartete Bremse jetzt deutlich zu wenig ist, wäre das durchaus eine Überlegung wert. Und ich hoffe das Dein Plan auch tatsächlich so umsetzbar ist - nicht das dass NX-Vorderrad dann doch breiter ist als das der 350er oder der Versatz für die Bremszange nicht passt oder sowas... Kannst ja mal berichten. Ich hab mich an die original-Bremse gewöhnt. War zwar schon mal für erhöhten Pulsschlag gut (von der Ducati umgestiegen und etwas zu beherzt ins Eck 'reingehalten, uiuiui...) aber man gewöhnt sich doch mit der Zeit dran. Gruss Kai

  • Zitat

    Zusammenfassend: Versuche den Bremssattel zu bekommen, das Vorderrad sollte einfacher zu bekommen sein (Vielleicht bekomme ich auch ne passende Bremsscheibe ohne neues Rad). Kosten: Bremssattel mit Versand 50-60€ Vorderrad 60-90€ Bremsscheibe NX650: 120€ Zusammen: 230-270€ ungefähr. Werde ich im nächsten Jahr mal schauen. Ist nicht wenig aber mir würde es Spass machen + Bring ja was. Da überlege ich mal. Falls jemand zufälligerweise nen XR650L Bremssattel hätte .... :) -> PN

    Hallo Olli, den Bremssattel hätte ich notfalls ;). Wenn du gerne bastelst, hätte ich noch weitere Tips aus dem Honda Baukasten. Zum einen den Handbremszylinder der NX650 - der hat 11mm durchmesser, dadurch sinkt im Vergleich zum 1/2 Zoll Bremszylinder der XL350/600 die Handkraft spürbar. Mit dem HBZ der NX650, Stahlflexleitung, XR650L Bremszange (achtung: nicht XR650R) und einer EBC Contour Bremsscheibe sollte die Bremsleistung dann schon deutlich besser sein. Was noch besser geht wäre der Bremssattel der NX650, dieser hat größere Bremskolben. Leider ist diese Bremszange nicht kompatibel zu den Gabeln der XL350/600, XR600 und NX250 - deswegen habe ich (nicht nur aus diesem Grund) bei meiner N(i)X-MOTO eine NX650 Gabel eingebaut. Das geht dann schon richtig gut ;-). Die Domigabel ist fast baugleich mit der XL350 Gabel und sollte plug and play passen. Schließlich noch eine weitere Idee, die ich aber noch nicht ausprobiert habe: die ersten transalps hatten eine 276mm Bremsscheibe. Deren Vorderrad paßt ebenfalls in die Domigabel. Zum Ausgleich habe ich eine Bremszange der SLR650 genommen, die ebenfalls eine 276mm Bremsscheibe hat. Weil ich aber eine Scrambler wollte, habe ich auch das SLR650 Vorderrad mit 19'' genommen, das 21'' Rad der Transe sollte aber genauso passen. Falls noch Fragen, bitte vor dem Bestellen stellen ;-) Gruß, Michael

  • Hallo Michael, vielen Dank für deine Tips. Bin momentan was unentschlossen aber erstmal von Anfang an. Handbremszylinder NX650 vs. XL350R Hier bin ich mir nicht sicher. Der NX650-Handbremszylinder HBZ hat 11mm Durchmesser Der XL350R-HBZ hat 1/2 Zoll = 12,7mm Wenn der Kolben kleiner wird, von 12,7mm zu 11mm, ist die Bremse leichter zu drücken, der Weg aber länger. Könnte Sinn machen. ..aber, beziehen sich die Maße wirklich auf den Kolben? Ich vermute eher, dass damit die Anschlüsse gemeint sind und die Kolbengröße unbekannt ist.* Bremsscheibe Leider gibt es wohl keine Bremsscheibe mit 4 Loch und Lochkreisdurchmesser: 134mm, die größer als die originale XL350R 240´er Bremsscheibe ist. (außer HE 320´er). Hier mal ein Überblick über die möglichen Umbauten Möglichkeit 1: Von 240mm auf 256mm, XR650L Bremssattel + NX650 Vorderrad Sollte 6% mehr Bremsleistung ausmachen. Möglichkeit 2: Von 240mm auf 256mm, NX650 Bremssattel + Gabel + Felge Sollte mind. 6% mehr Bremsleistung bringen. Der größere Bremssattel der Domi steuert auch noch was dabei. Dann noch die Gabel, die wohl passen sollte. Möglichkeit 3: Von 240mm auf 274mm NX650 Gabel, SLR650 Bremssattel und Felge Sollte etwa 14% mehr Bremsleistung ausmachen. Scheint schon eine wilde Mischung zu sein. Könnte gut sein, das etwas nicht passt. Möglichkeit 4: Von 240mm auf 320mm HE Bremsscheibe + Adapter Sollte etwas mehr als 30% zusätzliche Bremsleistung bringen. Der Satz für die XL600R sollte auch auf meine XL350R passen. Probleme machen mir noch die Felgen. Die XL350R /XL600R hat eine 1.6x21 Felge und einen 3.0-21 Reifen, die NX650 hat eine 1.85x21 Felge und einen 90/90-21 Reifen. Soweit ich das Überblicke, lässt sich mein 3.0x21 Reifen auch auf die NX650 Felge draufmachen, muss das aber noch klar stellen. Der Tachoantrieb passt? :) Hier im Forum kommt schon einiges Zusammen, finde ich ne tolle Sache. Habe den Treat mal etwas allgemeiner gemacht, dass ist bestimmt auch für die 600´er interessant. Für mich, ich muss mir da nochmal länger Gedanken zu machen. Wenn es was Neues gibt, schreibe ich euch. Wenn jemand was weis, oder sonst noch Ideen hat.. gerne schreiben :) Grüße Olli *Satzbau ausgebessert

  • Zitat

    Original geschrieben von: Alteisen Wenn der Kolben kleiner wird (von 12,7mm zu 11mm) wird die Bremse leichter zu drücken, der Weg länger. Könnte Sinn machen. ..aber: Beziehen sich die Maße wirklich auf den Kolben? Ich vermute eher, dass damit die Anschlüsse gemeint sind und die Kolbengröße gleich oder unbekannt ist.

    Nö, das bezieht sich auf die Kolbengröße im Handbremszylinder;). Die Anschlüsse sind bei Nissin immer M10. Den Bremskolben wählte Honda eine Nummer größer, um im Gelände ein Überbremsen zu verhindern. Selbst ausprobieren konnte ich das bei meiner NX250 - mit 11mm Bremskolben hat sie eine recht gute Bremse, die japan Enduroausführung XL250 Degree hingegen hat den 1/2 Zoll Kolben - und da muss ich viel stärker am Hebel ziehen, um die gleiche Bremsleistung zu bekommen.

    Zitat

    Die XL350R / XL600R hat eine 1.6x21 Felge und einen 3.0x21 Reifen, die NX650 hat eine 1.85x21 Felge und einen 90/90-21 Reifen. Soweit ich das Überblicke, lässt sich mein 3.0x21 Reifen auch auf die NX650 Felge draufmachen, muss das aber noch klar stellen. Der Tachoantrieb passt?

    Ein 3.00-21 hat eine 1.85 Regelfelge - das paßt also problemlos. Die Tachoantriebe sind ebenfalls bei allen Honda Enduros mit 15mm Achse identisch und unterscheiden sich nur in der Anzahl der Zähne. So kann man z.b. den Tachoantrieb der NX650 nehmen, wenn man die NX250 mit einem 21'' Vorderrad versehen will. Weil sich die Tachoantriebe von aussen nicht unterscheiden montiere ich bei der TÜV Abnahme mein Navi, damit der Prüfer die genauigkeit überprüfen kann. Die Gabel der NX650 hat einen Schönheitsfehler: die untere Gabelbrücke ist aus Stahl. Deswegen habe ich bei meiner Scrambler die Alu-Gabelbrücken der XL600R genommen -- aber es gab da zwei Versionen mit 39 und 41mm Standrohrdurchmesser. Mit den Gabelbrücken der XL600 müßte auch wieder die originale Lampenhalterung der XL350 passen - bei den Domi Brücken fehlen die Angüsse. NX650 Vorderradfelgen/Gabeln gibts gebraucht reichlich, weil der Domimotor bei unsachgemäßer Behandlung leider die Lebenserwartung einer Eintagsfliege hat und es infolge dessen Unmengen von Schlachtmaschinen gibt. Problem ist nur, eine silberne Felge der späteren Modelle zu finden.

    Zitat

    NX650 Gabel, SLR650 Bremssattel und Felge Müsste etwa 14% mehr Bremsleistung ausmachen. Scheint schon eine wilde Mischung zu sein. Könnte gut sein, das etwas nicht passt, das schaue ich mir noch genauer an.

    Da bin ich mir fast 100% sicher, das da alles paßt. Transalpfahrer haben schon eine 19'' Felge der SLR eingebaut, daher müßte es umgekehrt auch passen. Die Showagabeln der Transe/Domi/SLR sind bis auf die Standrohrlänge identisch. Mir persöhnlich wäre allerdings die 276mm Bremsscheibe schon "too much" für eine leichte Enduro wie die XL350, das Transenrad/Bremsscheibe wiegt auch einiges mehr). Die 256mm Scheibe inkl. größerer Bremskolben finde ich an der ähnlich leichten NX250 ideal - war ja auch für die fast 50kg schwerere 650er Domi gedacht. Übrigens Bremskolben: die XL350/600/XR600 (bis1987) haben 25,5mm Kolben in der Bremszange, XR600(ab 1988), XR650L und NX250 27mm, NX650 und einige Transalp Baujahre (bei den Transenteilen kenne ich mich allerdings nicht aus, da gabs bei den Bremszangen/Scheiben einige Änderungen) 30mm und schließlich die SLR 1x 30mm und 1x32mm. Wenn du dich noch bis nächste Woche gedulden kannst: habe eine XL350 Gabel im Keller stehen, da kann ich probeweiser mal XR650L Bremszange und Domirad einbauen, um ganz sicher zu gehen. Gruß, Michael

  • so, weil mich das selbst interessiert hat, hab ich das doch gleich mal montiert - -XR650l Bremszange und Domi rad an XL350R Gabel - schaut doch schon mal nicht schlecht aus - und das hat auch nicht jeder :). Beim Kauf des Domirads darauf achten, das die Nabe Verstärkungsrippen hat (siehe gelbes Oval) - die erste Version ohne diese Rippen wurde wegen Bruchgefahr ausgetauscht. Trotzdem tauchen diese Räder immer noch bei Ebay auf. Hat wie erwartet alles Plugandplay gepaßt - mit einer Ausnahme: auf der Bremszangenseite muss eine ca 1,5mm dicke Distanzscheibe beigelegt werden, damit die Bremsscheibenschrauben freigängig sind. Noch was zu der XR650L Bremszange: sie ist baugleich mit der XR600 (ab1988) Bremszange für 240mm Scheibe. Die Unterschiede im Bremsscheibendurchmesser werden durch den Bremszangenadapter ausgeglichen. Daher sollten XR600 Bremszangen ebenfalls auf die XL Gabeln passen, bringt ebenfalls ein bisschen bessere Bremsleistung (durch die etwas größeren Bremskolben). Ausserdem bekommt man XR600 Bremszangen noch relativ günstig bei ebay us (siehe unten). [/i]