Leistungsprobleme XL 600 R PD03

  • Hallo an alle, Ich hoffe es fühlt sich niemand durch meine Fragen genervt, wenn ich den Teil im FAQ übersehen haben sollte, der meine Fragen beantworten würde. Zu meiner XL, ich habe sie mit Kilometerstand 24.600 gekauft. Der Vorbesitzer hatte mir sein Wort gegeben dass die Zahl korrekt ist. Ich bin mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher. Der Tacho ist ringsrum geklebt. Bevor ich sie gekauft habe Stand sie sehr lange, es dauerte eine weile bis ich sie angekickt bekommen habe. Nachdem sie dann einmal gelaufen ist sprang sie immer gleich an und man konnte nach 3-4 Tritten sofort losfahren. Nach 1 Woche ca hat es angefangen das ich immer länger Kicken musste. Zum Schluss ist sie gar nicht mehr gerne angesprungen und hatte beim fahren immer wieder Leistungslöcher wo einfach von jetzt auf nacher keine Leistung mehr hatte und ab 3500 bis 4000 gar nichts mehr ging. Mit Müh und Not (und viel Gasgefühl) hat man sie noch auf 90 gebracht. Ich habe dann auch den Vergaser ausgebaut und alles so gut es ging gereinigt (Ultraschallbad). Auch beim zusammensetzen penibelst drauf geachtet das die Schellen und der Ansaugstutzen gerade drauf sitzen. Jedoch beim Laufen lassen kein unterschied gemerkt. Letztins als ich von der Arbeit heim Fahren wollte stand ich da und habe sie gar nicht mehr anbekommen. Ich hatte schon jemand angerufen ob er mich holt, da hab ich mal geschaut ob in dem Werkzeugkasten was drinne ist und zum Glück hatte der vorbesitzer da noch komplett Zündkerzenschlüssel und Schraubendreher drin. Ich die Zündkerze rausgedreht und siehe da. Nass! Sauber gemacht. Bissl erwärmt und 1 Kick sie ist sofort angesprungen. Der größste Witz war dann als ich dann losgefahren bin hatte ich dieses Leistungsloch dauerhaft bis nach Hause. Achja ganz Wichtig!!!!! Wenn sie so ein Leistungsloch hat Knallt sie unglaublich aus dem Auspuff wenn man vom Gas geht oder es wagt zu viel Gas zu geben. Könnte man mit Gewehrschüssen vergleichen. Luftfilter ist neu und Zündkerze auch (Alles laut vorbesitzer). Beim Startvorgang sprang sie immer ohne Joke an. Mit ging gar nichts. Habe sie noch nie mit anbekommen. Meine Fragen: - Wo kann ein Motor überall falschluft ziehen? Zylinder -- Ansaugstutzen -- Vergaser -- Ansaugrohr -- Luftfilterkasten (Die Striche sind die Verbindungen) - Inwiefern hat der Sebring Auspuff durch das zuschnüren einen einfluss auf das Motorrad? Kostet er Leistung oder Lebensdauer? Würdet ihr mir empfehlen den Orginalen zu verbauen? (Ich kann mir die Antwort denken, aber interessieren würde es mich trotzdem). - Ist es möglich das bei mir die Dekompression nicht richtig schliesst und Leistung raus lässt ? Ob und wie lässt sich das feststellen? - Wenn ich meinen Kickstarter betätige geht der im Vergleich zu dem von einem Freund richtig leicht. Auch das erfühlen des OTs geht bei meinem bei weitem nicht so gut wie bei dem meines Freundes. Ich suche mir meistens einen Wolf! - Hat jemand von euch schon eine Lambdasonde auf den Krümmer geschweisst? Würde mich interessieren ich hätte gerne eine Anzeige zum Vergaserabstimmen und Werte Kontrollieren gerade wenn ich dann meine Alpentour fahre und in höhrere gefilde komme. - ist es möglich den Anlasser einer PD04 in eine PD03 einzubauen? - was bewirkt dieses Plastikteil im Vergaser auf der Hauptdüse? Das solls erstmal gewesen sein. Ich würde mich über jeden input und jeden Post freuen. Jede Kritik und Meinung. Danke schonmal fürs durchlesen und hoffenlich bekomme ich das Problem in den Griff. Falls jemand keine Lust hat seine Antwort zu schreiben kriegt er gerne meine Telefonnummer :) Zum Schluss gibts noch ein paar Bilder zum bestaunen. Viele Grüße vom Bodensee Marc PS. Das mit dem Kennschild war jeden Cent Wert :)

  • Hi Marc,

    Zitat

    Meine Fragen: - Wo kann ein Motor überall falschluft ziehen? Zylinder -- Ansaugstutzen -- Vergaser -- Ansaugrohr -- Luftfilterkasten (Die Striche sind die Verbindungen)

    Vergaser, Ansaugstutzen, und deren Dichtungen

    Zitat

    - Inwiefern hat der Sebring Auspuff durch das zuschnüren einen einfluss auf das Motorrad? Kostet er Leistung oder Lebensdauer? Würdet ihr mir empfehlen den Orginalen zu verbauen? (Ich kann mir die Antwort denken, aber interessieren würde es mich trotzdem).

    Der Sebring kann funktionieren - jedoch behaupte ich mal ganz frech dass dazu der DB Killer zur Hälfte gekürzt werden muss.

    Zitat

    - Ist es möglich das bei mir die Dekompression nicht richtig schliesst und Leistung raus lässt ? Ob und wie lässt sich das feststellen?

    nächster Beitrag.

    Zitat

    - Wenn ich meinen Kickstarter betätige geht der im Vergleich zu dem von einem Freund richtig leicht. Auch das erfühlen des OTs geht bei meinem bei weitem nicht so gut wie bei dem meines Freundes. Ich suche mir meistens einen Wolf!

    Könnte an einer defekten Deko Einrichtung liegen was aber nicht so schön wäre da dann die Nocke leidet. Natürlemont kommt auch ein verschlissener Kolben und oder dessen Ringe in Betracht.

    Zitat

    - Hat jemand von euch schon eine Lambdasonde auf den Krümmer geschweisst? Würde mich interessieren ich hätte gerne eine Anzeige zum Vergaserabstimmen und Werte Kontrollieren gerade wenn ich dann meine Alpentour fahre und in höhrere gefilde komme.

    Dazu solltest du den User xlKlaus befragen der hat da schon etwas entwickelt. Wegen der Alpentour kannst du auch ein PDF Dokument aus der FAQ zu Rate ziehen da sich dort Bedüsungsanpassungen ablesen lassen.

    Zitat

    - ist es möglich den Anlasser einer PD04 in eine PD03 einzubauen?

    Ja. Ist aber megaaufwändig in der Ausführung, Getriebe, Kabelbaum und ich weiss nicht was noch alles darf angepasst oder getauscht werden - ich denke es ist wenig sinnvoll.

    Zitat

    - was bewirkt dieses Plastikteil im Vergaser auf der Hauptdüse?

    Ich weiss es nicht vermute aber dass bei Blasenbildung im Vergaser das Plastikteil eine Art Barriere bildet. Zum Startverhalten solltest du mal deinen Luftfilter checken ob der noch gut ist. Ich hatte einen nagelneuen drin der aber einen schlechten "Durchlass" hatte und damit wollte mein Möpp mal garnicht laufen... Auch hört es sich so an als wenn irgendwo im Zündsystem der Fehlerteufel sein Unwesen treibt - Hauptsache kein Rückschlag sonst Aua. Wie immer habe ich alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, sollte ich mich irgendwo vertut haben bitte ich dies zu korrigieren. :rolleyes:[/quote]

  • Hallo Marc, meine persönliche Version der Antworten findest Du unten :-)

    Zitat

    Original geschrieben von: Marc91 Achja ganz Wichtig!!!!! Wenn sie so ein Leistungsloch hat Knallt sie unglaublich aus dem Auspuff wenn man vom Gas geht oder es wagt zu viel Gas zu geben. Könnte man mit Gewehrschüssen vergleichen.

    Auspuffknallen kann mehrere Ursachen haben. Entweder Abmagerung (zu wenig Sprit) oder Zündungsprobleme. Wenn es Abmagerung ist sollte es bei kaltem Motor schlimmer sein als bei richtig heiß gefahrenem Motor. Bei Zündungsproblemen eher anders herum - kalt weniger Probleme, warm eher schlimmer. So wie sich Deine Schilderung liest würde ich per Ferndiagnose eher auf ein Zündungsproblem tippen (füttere mal die Suchfunktion mit "Ladespule" ).

    Zitat

    Luftfilter ist neu und Zündkerze auch (Alles laut vorbesitzer). Beim Startvorgang sprang sie immer ohne Joke an. Mit ging gar nichts. Habe sie noch nie mit anbekommen.

    Wenn sie ohne Choke anspringt dann liegt die Vermutung nahe das der Leerlauf sehr fett eingestellt ist. Oder das der Choke (wegen verstopfter Düse oder vertauschter Schwimmerkammerdeckel) nicht richtig funktioniert.

    Zitat

    - Wo kann ein Motor überall falschluft ziehen? Zylinder -- Ansaugstutzen -- Vergaser -- Ansaugrohr -- Luftfilterkasten (Die Striche sind die Verbindungen)

    Ich glaube nicht das Du ein Problem mit Falschluft hast. Das macht sich typischerweise eher durch Probleme wie Konstantfahrruckeln, Knallen beim Gaswegnehmen und schlechten Leerlauf bei warmem Motor bemerkbar. Gibt man Vollgas ist meistens alles ok.

    Zitat

    - Inwiefern hat der Sebring Auspuff durch das zuschnüren einen einfluss auf das Motorrad? Kostet er Leistung oder Lebensdauer? Würdet ihr mir empfehlen den Orginalen zu verbauen? (Ich kann mir die Antwort denken, aber interessieren würde es mich trotzdem).

    Meiner Erfahrung nach kostet der Sebring Leistung. Wenn Du einen originalen auftreiben kannst, schraube ihn dran - damit hat man viel weniger bzw. eigentlich keine Abstimmungsprobleme.

    Zitat

    - Ist es möglich das bei mir die Dekompression nicht richtig schliesst und Leistung raus lässt ? Ob und wie lässt sich das feststellen?

    Könnte sein. Im Zweifel mal den Autodeko-Zug aushängen und eine Kompressionsmessung machen.

    Zitat

    - Wenn ich meinen Kickstarter betätige geht der im Vergleich zu dem von einem Freund richtig leicht. Auch das erfühlen des OTs geht bei meinem bei weitem nicht so gut wie bei dem meines Freundes. Ich suche mir meistens einen Wolf!

    Hat Dein Freund einen funktionierenden Autodeko? Solange ich den Autodeko aktiv hatte, war es praktisch unmöglich, einen OT zu "erfühlen". Hänge versuchsweise mal den Zug aus und probiers nochmal.

    Zitat

    - Hat jemand von euch schon eine Lambdasonde auf den Krümmer geschweisst? Würde mich interessieren ich hätte gerne eine Anzeige zum Vergaserabstimmen und Werte Kontrollieren gerade wenn ich dann meine Alpentour fahre und in höhrere gefilde komme.

    Habe ich auch schon drüber nachgedacht, das zu tun - soweit ist es aber nie gekommen.

    Zitat

    - ist es möglich den Anlasser einer PD04 in eine PD03 einzubauen?

    Theoretisch ja. Geht aber eigentlich nur wenn man ein komplettes Spendermotorrad hat. Und man hat dann trotzdem noch das Problem, das man die große Batterie und den großen Gleichrichter irgendwo unterbringen muss. Und dann wäre es vielleicht einfacher und auch schlauer, das komplette Motorrad zu wechseln... Du müsstest den kompletten Motor (!) und den Kabelbaum mit Gleichrichter und Batterie umbauen, dazu das Cockpit, die Schalter und so weiter.

    Zitat

    - was bewirkt dieses Plastikteil im Vergaser auf der Hauptdüse?

    Das ist dazu da, das Sandkörner, die mit dem Sprit in die Schwimmerkammer geraten, nicht unten in den "Sumpf" der Schwimmerkammer kommen, wo sie dann in die Hauptdüse geraten könnten, sondern in dem kleinen ringförmigen Graben um diesen Sumpf liegenbleiben. Außerdem beruhigt die kleine Kappe den Sprit und verhindert, das bei ruppiger Fahrt (Gelände!) der Sprit so hin- und herschwappt dass die Hauptdüse Luft zieht. Weglassen dieses Teils bringt keinen Vorteil, eher andersrum. Gruss Kai p.s.: Übrigens: ist das ein DKW 3=6 in der Garage?

  • Tach Marc! Willkommen im "Club" der Verrückten! Man mag nicht so recht glauben, daß du mit einem so hübschen Moped Probleme hast! Doch irgendwie dann doch, denke ich an die Historie meiner 600R, die anfangs auch keine Leistung hatte, obwohl ich nicht zusätzlich das Problem eines Vorbesitzer hatte. Ich hoffe, du bringst ausreichend Geduld mit, denn es könnte durchaus länger dauern, deiner XÖL das Laufen bei zu bringen. Bei meiner 600R hat es Jahre gedauert, um sie von 135 auf 170km/h zu bringen. Ich hoffe, bei deiner dauert es nicht ganz so lange. So viel zu deiner allgemeinen Ermunterung. Natürlich sind "Ferndiagnosen" nicht gerade ideal, doch noch immer war dieses sehr engagierte Forum in der Lage, den meisten (erfolgreich) zu helfen! PACK ES AN! :-)

  • hi!

    Zitat

    Luftfilter ist neu und Zündkerze auch (Alles laut vorbesitzer). Beim Startvorgang sprang sie immer ohne Joke an. Mit ging gar nichts. Habe sie noch nie mit anbekommen.

    das klingt verdächtig, siehe kai. aber das einfachste zuerst: mach SELBST ne neue kerze rein. und schmeiß mal testweise den lufi raus. dann hast du eine etwas umfangreichere versuchsreihe mit größerem aussagewert.

    Zitat

    - Inwiefern hat der Sebring Auspuff durch das zuschnüren einen einfluss auf das Motorrad? Kostet er Leistung oder Lebensdauer? Würdet ihr mir empfehlen den Orginalen zu verbauen? (Ich kann mir die Antwort denken, aber interessieren würde es mich trotzdem).

    hab ihn seit anfang an drauf (14 jahre jetzt). habe jetzt zwar zündprobleme gehabt, aber nicht deswegen, denn anspringen war mit neuer lima vor 12 jahren bislang kein thema. was für mich definitiv ne wichtige ergänzung war: edelstahlkrümmer. die alternative dazu hat dir ja kai schon mitgegeben: original :)

    Zitat

    - Ist es möglich das bei mir die Dekompression nicht richtig schliesst und Leistung raus lässt ? Ob und wie lässt sich das feststellen? [...] Achja ganz Wichtig!!!!! Wenn sie so ein Leistungsloch hat Knallt sie unglaublich aus dem Auspuff wenn man vom Gas geht oder es wagt zu viel Gas zu geben.

    falsch eingestellte dekompression kann ein problem sein, aber das würde sich nicht mit solch einer fehlerentwicklung bemerkbar machen. also das kommt nicht plötzlich so von alleine, da müsste schon was zwischendurch passiert sein, einstellungsversuche an den ventilen, den deko-systemen selbst, bowdenzug anders verlegt, breiterer lenker drangebaut ... irgendsowas eben. um es auszuschließen, reicht es, die deko-spiele gegen unendlich einzustellen. den ot dürftest du dann ganz leicht finden ... also erstmal versuchen, sie anzukriegen, dann die deko eleminieren und fahren ...

    Zitat

    - Wenn ich meinen Kickstarter betätige geht der im Vergleich zu dem von einem Freund richtig leicht. Auch das erfühlen des OTs geht bei meinem bei weitem nicht so gut wie bei dem meines Freundes. Ich suche mir meistens einen Wolf!

    wenn der freund auch ne xl hat, ist - wenn die deko als ursache ausgeschlossen werden kann - die verdichtung an sich offenbar nicht mehr so dolle ... das wäre unschön. hast du eine möglichkeit, die kompression zu messen? zum rest wurde ja schon ausgiebig informiert :) lg, p.

  • Hi, werfe auch mal einen Blick auf die Kontaktplatte welche unten im Zündschloss verbaut ist. Bei mir war diese defekt, ich hatte des öfteren, heftige Fehlzündungen. Gruß aus dem Odenwald

  • Entschuldigt bitte, dass ich hier jetzt zwischen rein dränge... Wenn ihr schreibt Kompression messen, welche Werte sind denn für eine pd03 / pd04 "normal"? Ist vielleicht für Marc auch interessant. Grias Christoph

  • Moin Also mir fallen da einige Dinge ein, 1. Dein Ventilspiel stimmt? 2. Dein Tank ist voll? 3. Die Siebe im Tank im Benzinhahn sind sauber? 4. Hast du einen Benzinfilter? Wenn ja nimm ihn mal raus. (meine benimmt sich mit Filter ab hälfte Reseve ähnlich) 5. (Passt nicht ganz zur Entstehung) Die Verbindungsstange zum Sekundärvergaser ist ausgehangen. 6. Ist das Tupfhebelspiel völlig daneben? (der richtige wert zum falschen Vergaser oder umgekehrt). Für artgerechte Haltung Ingo

  • Zitat

    falsch eingestellte dekompression kann ein problem sein, aber das würde sich nicht mit solch einer fehlerentwicklung bemerkbar machen. also das kommt nicht plötzlich so von alleine, da müsste schon was zwischendurch passiert sein, einstellungsversuche an den ventilen, den deko-systemen selbst, bowdenzug anders verlegt, breiterer lenker drangebaut ... irgendsowas eben. um es auszuschließen, reicht es, die deko-spiele gegen unendlich einzustellen. den ot dürftest du dann ganz leicht finden ... also erstmal versuchen, sie anzukriegen, dann die deko eleminieren und fahren ...

    hi, ich denke, die deko kanst du ausschließen. hatte meine xl heute zu eng eingestellt fortbewegt (jetzt bitte keine fragen ... danke!), es äußerte sich zwar mit leistungsaussetzern, in einem ab-tunnel konnte ich auch einen wunderschönen guten-morgen-knall reproduzieren, aber sie lief zunehmend schlechter (also nicht gleichbleibend schlecht), bis es irgendwann aus war. zu diesem zeitpunkt war der kopf auf betriebstemperatur (meiner übrigens auch ...) und das rechte auslassventil offenbar immer leicht offen. das war so nach 10km. nach einstellung eines größeren spiels fuhr die maschine wieder völlig normal. also: fehlende kompression könnte das phänomen erklären, aber nicht ein falsch eingestelltes deko-spiel, wenn du weiter als 10km zur arbeit fährst. lg, p.

  • Zitat

    Original geschrieben von: chris3 Wenn ihr schreibt Kompression messen, welche Werte sind denn für eine pd03 / pd04 "normal"?

    8,6 : 1, also aus dem bauch eines laien: 8,6 bar ... lg, p

  • Ventilspiel am rechten Auslaßventil auf mindestens 0,8 mm bringen (damit der Deko nicht mehr wirkt), Motor warmfahren, Zündkerze raus, Kompressionsmeter rein, Vollgas, mehrmals Kicken, Anzeige ablesen. Wenn 8,6 bar nicht erreicht werden, Kompressionsmeter raus, etwas Öl (10ml) ins Kerzenloch, Kompressionsmeter rein, Kompressionsmessung wiederholen. Wenn der Druck besser wird sind die Kolbenringe dran, wenn nicht, sind's die Ventile oder eine blasende Kopfdichtung. Die Kompressionsmessung ist für mich das erste, was ich mache, wenn der Druckpunkt weich wird. Ist die Komp.-messung gut, kann ich weitersuchen. Gute Kompression ist das A und O für die Kraft, die aus dem Eintopf kommt. Ventile einstellen und Handdeko-Spiel dann auf 5-8mm einstellen. Viel Vergnügen. Gruß Gerd

  • Was Du meinst, heißt 'I'm broke'. Bin ich nücht.:) 'it's broke' wird auch als Synonym für kaputt verwendet. 'ain't' ist ja auch nicht gerade in Oxford zuhause, sie verwenden's trotzdem. Bitte wieder zum Thema. Danke. Gruß Gerd

  • Autodeko? Wie schon berichtet, ist meine erste LM-Ära weit über 20 Jahre her, damals gab's noch den Honda-Staller, in Holzkirchen. Es gibt auch Eintöpfe mit anderen, automatisch wirkenden Dekompressionssystemen, die ich bewegen durfte, da ist das so mit dem Ventilspiel. Nehmt meinen Beitrag halt als sinnvolle Ergänzung. So ist's gedacht. Gruß Gerd

  • Hallo, die XL hat einen Autodeko der beim Kicken per Seilzug betätigt wird, ohne Seilzug wirkt der nicht. Bei der XR z.B. sitzt der auf der Nockenwelle und lässt sich nur in der von dir beschriebenen Form überlisten. Gruß Frido

  • Der läßt sich auch noch anders überlisten. Durch den Hand-Dekozug ist der automatische Deko völlig überflüssig und bringt nur Schwierigkeiten. 'Parts left out cost nothing and cause no service problems' :cool: Bin jetzt aber gespannt, was bei Marc91's Kompressenmessung rauskömmt. Gruß Gerd

  • Hallo, ist zwar hier OT aber wenn du das auf den Autodeko der XR beziehst, dann muss der ja von der NW entfernt werden und wenn ich mich recht erinnere muss auch noch eine Bohrung verschlossen werden. Macht man ja nicht - mal eben - um die Kompression zu messen. Spielt hier und jetzt aber keine Rolle. Gruß Frido

  • So eine Änderung ist, wenn gewußt wie, keine weltbewegende Affaire. Um die entsprechende Ölbohrung der NW zu schließen gibt es mehrere Möglichkeiten. Auch die Plungeröffnung wird geleert und verstopft. Solche Änderungen werden nicht gemacht, weil eine Kompressionsmessung anstünde, sondern weil man die Sinnlosigkeit einer überflüssigen Komponente erkennt und den Fall in Ordnung bringt. Der Autodeko-Zug erlaubt bei vorgeschriebener Einstellung eine exaktere und vielseitigere Kontrolle, wie Brennraumlüften nach Abflug und Absuff und erleichtertes Anrollen im abschüssigen Gelände. Vor allem merkt man in etwa schon am Tritt beim Ankicken, wie es dem Motor so geht. Überprüfung der Funktion und des Freispiels durch Augenschein bei geöffnetem Ventileinstelldeckel Auslaß rechts. Im Hinterkopf kann man eine Art präkognitiven Denkens dabei in Richtung adjuvantem Nutzeffekt natürlich nicht ausschließen. Was hier bleibt ist die Ventilspieländerung auf >0,8mm vor der Überprüfung der Brennraumdichtigkeit, auch um ein evtl. zu knapp eingestelltes Ventil nicht in Versuchung zu führen. Bei der LM/RM gibt's natürlich den Unterschied des elektrischen Anlassers, der der speziellen Maschine mit dem Nockenwellen-Autodeko und dem alleinigen Kickstarter völlig fehlt. Auch der elektrische Anlasser 'freut' sich natürlich, im richtigen Moment eine alternierende Teil-Dekompression abzubekommen. Daher wäre da der Ausbau des Autodekos bei der LM/RM kontraindiziert. Gruß Gerd

  • @ Gerd da ich in solchen Sachen gern mal doof bin frach ich mal nach was du mit: adjuvantem meinst. Ich frage öffentlich weil ich lediglich einen Bezug zur Kirchenmusik fand...