Batterie lädt nur 13,2V

  • Hallo, meiner Frau habe ich eine Domi RD 02 gekauft, die ja fast baugleich ist in wesentlichen Teilen. Leider fährt sie sich die Batterie immer wieder leer. Batterie habe ich gegen eine Gel Batterie jetzt getauscht, aber es kommt nur 13,2V dort an. Zündspule hat in allen drei Kombinationen quasi 0 Ohm. Der Regler hat auch Durchgang, wie er haben muß. Wodran kann das denn noch liegen? Gibt es irgendeine Masseanbindung, die lose sein kann (habe aber keine gefunden, vielleicht kenne ich sie auch einfach nicht). Noch irgendein Stecker, aber Lima lädt doch über Regler direkt Batterie, oder? Eric

  • Mach ich, aber noch mal ein Update der letzten Messungen: rot-weißes Kabel von Stecker Regler komplett Durchgang bis Batterie PLUS (durch Anlasserrelais durch) Grünes Kabel von Stecker Regler komplett Durchgang auf Masse Stecker alle auf Oxidation geprüft und noch mal bearbeitet Lima gelbe Kabel Durchgang in allen Kombinationen Regler Durchgang wie meine XL Batterie ohne Last 13,2V Batterie bei 3000 U/min 13,1V RATLOS Eric

  • Hallo Eric, kannst Du die Spannung an den Lima-Kabeln (also zwischen den drei Phasen) bei laufendem Motor und abgestecktem Regler, also quasi die Leerlaufspannung, messen? Natürlich auf Wechselstrommessung stellen! Sollten normal bis zu 70 V rauskommen, zwischen allen Phasen in etwa die gleiche Spannung. Der normale Widerstand der Lima-Wicklungen liegt im Null-Komma-Ohm-Bereich, das kann man nur mit speziellen Messgeräten richtig messen, mit einem Multimeter geht das nicht zuverlässig. Am besten wäre es wenn Du einen anderen bekannt guten Regler zum Vergleichen verwenden könntest. Gruss Kai

  • lt. WHB zwischen dem rosafarbenem + gelbem Kabel der Ladespule (vor dem Regler) 0,95-1,2 Ohm ( PD03), Ladestrom bei 3000 U/min 3A, also +Pol-Kabel abklemmen, Meßgerät dazwischen schalten, Motor an und ablesen. Mgl. das das rosaf. bzw. gelbe Kabel keinen Durchgang hat oder die Isolierung der Kabel gebrochen ist. Wird immerhin recht warm und schütteln tut's auch ein wenig...

  • Ich werde die Spannung vor Regler mal heute Abend messen. Was mich ja irritiert ist, daß überhaupt nix an der Batterie ankommt. Dann müßte die Lima ja schon komplett auf allen Phasen abgeraucht sein. Mehr als 3A lädt die echt nicht, dann müßte ja mein 10A Meßgerät reichen? Probiere ich auch mal. Ein Tip war auch die Gelbatterie wieder gegen ein Bleiexemplar auszutauschen. Ich hänge mal die alte einfach parallel dazu. ABER bei der meiner XL funktioniert die Gelbatterie einwandfrei. Eric

  • Man könnte ja jetzt meinen, die alte Ingenieurweisheit "wer mißt mißt Mist" gilt IMMER, aber ich habe gestern bei diversen Messungen immer das gleiche obige gemessen. Heute habe ich erst einen Bleiakku parallel geschaltet und gestartet und habe dann erst mal ohne Stecker abstecken die Spannung vor Regler gemessen zwischen den Phasen (war 10V? Kommafehler im Gerät?). Dann einfach noch mal Batterie gemessen und siehe da, plötzlich wird sie mit bis zu 14,2V geladen, so wie es sein soll. Hm... Ich weiß ja bei der Guzzi hat die Lima Fremderregung und wenn diese aus irgendwelchen Gründen verschwindet, lädt sie auch nicht. Aber die XL hat ja Fremderregung und meine Messungen können da eigentlich nichts bewirkt haben. Ich werde das mal mit einem etwas unguten Gefühl weiter beobachten und mal schauen, ob ich ein Voltmeter finde, das ich anbauen kann. Oder vielleicht ein kleines Birnchen anschließen, bei dem man sieht ob es heller wird beim Gasgeben als Grobindikator. Eric

  • Zitat

    Spannung vor Regler gemessen zwischen den Phasen (war 10V? Kommafehler im Gerät?

    Eric, die meisten (einfachen ) Multimeter sind nicht in der Lage, Wechselspannungen in höherer Frequenzen zu messen. Die sind eher auf die Frequenz der Hauselektrik (50Hz) und etwas darüber ausgelegt, vielleicht einige hundert Hertz, siehe Gerätebeschreibung. Daher dann die Fehlmessung von 10V(?), Problem der Signalabtastung, (Grüße von Mr. Shannon...) Die Lima der XL liefert dann auch noch eine Wechselspannung, die sich mit der Drehzahl in der Frequenz verändert. Dafür brauchst du ein entsprechendes Multimeter oder ein Oszilloskop. Überprüfe die Steckkontakte auf Korrosion, guten elektrischen Kontakt, Wackelkontakt u. ä., nach 25 bis 30 Jahren kann die Elektrik schon etwas Pflege gebrauchen.... Olli

  • Nach Anbau eines Voltmeters aus chinesischem Direktimport, weiteren Messungen, Vergleichen mit meiner PD04 und probeweisem Austausch des Reglers bin ich so klug wie zuvor. Stand der Dinge: meine PD04 lädt im Prinzip nach Anlassen und ab Standdrehzahl sofort 14,2V oder mehr. Die Domi läßt mit einem Regler, der die gleichen Anschlüsse hat aber Dreifachstecker, nach Anlassen 13,3V und arbeitet sich dann ohne Last auf 14,2 in den nächsten Minuten hoch. Bei Last geht es auf 13V zurück. Bei Standdrehzahl alles etwas schlechter. Messungen bei 2500 U/min. Habe zweiten Regler einer Domi RD02 verbaut, bringt keine Änderung. Habe versucht den Regler der Domi an die XL anzuschließen, aber trotz Verbindung der richtigen Kabel miteinander geht die Leerlaufleuchte nicht und sie springt nicht an. Die Kabelfarben sind allerdings nicht ganz wie Handbuch. Ich habe ein schwarz-rotes (ich vermute Ladeleitung), ein grünes (Masse) und eine Steuerleitung. Ich habe auch noch probeweise Gehäuse mit Masse verbunden, brachte aber auch nichts. Lima Ausgang kann ich ja aus den genannten Gründen nicht absolut messen, Messungen sollten aber wenigstens gleich sein, oder? Wenn Stecker steckt ist bei der Domi ca. 11V Wechsel auf allen Phasen, ohne gesteckten Stecker ca. 70V Wechsel bei 2500 U/min. Ich würde ja angesichts der langsam steigenden Spannung bei konstantem Eingang-U einen kaputten Regler vermuten, aber dann gleich zwei Regler kaputt? Masseverbingung habe ich neu gelegt, Steuerleitung mal probeweise direkt auf Batterie gelegt um Verluste zu eliminieren. Beides bringt aber nur marginal was, soweit überhaupt zu messen. Ciao Eric

  • Moin Eric, tausche doch mal die Batterien der beiden Hondas gegeneinander aus, wie sind dann die Ladespannungen? Läuft die Domi auch ohne Batterie? Olli

  • Hatte in die Domi auch schon die XL Batterie und auch den alten Blei Akku eingebaut, es gab keine Änderung. Ohne Batterie habe ich sie noch nicht laufen lassen. Sie läuft allerdings auch mit leerer Batterie nach Überbrückung. Ciao Eric

  • folgende Überlegung: was wäre, wenn es irgendwo einen "Kriechstrom" gibt, der die (Lade-)spannung belastet und die Batterie langsam leer lutscht. Z.B. Korrosion im Anlasserrelais, Übergangswiderstände, .... o.ä.

  • Ich glaube, ich habe es. Ich habe jetzt trotz "guter" Messung der Wicklungen mal den Seitendeckel abgenommen und die Lima optisch kontrolliert. Dabei fällt auf, daß kurz nach dem Gummidurchgang aus dem Deckel, mindestens ein Kabel nicht mehr isoliert ist. Das werde ich jetzt ersetzen, am besten aus dem Deckel heraus. Das Gummi dient ja auch zur Druckabdichtung nach außen. Wie kann ich denn da neue Kabel durchführen und wieder dicht bekommen? Das scheint ja anvulkanisiert zu sein? Eric

  • Innen, also vor dem "Gummidödel", neue Kabel dranlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren. Dem Gummidödel. evtl. ein größeres Loch verpassen (Dremel). Kabel durchführen, beim Einbau Dirko druffschmieren. Ans Ende der Kabel Kabelschuhe basteln, männlich oder weiblich, und mit dem Gegenüber im Vierkantstecker verbinden. Idealerweise Kabel mit Silikonisolierung nehmen, die anderen werden mit der Zeit hart, wegen warm und so.

  • Nachdem ich am Sonntag noch neue Kabel gezogen habe (gelötete Kabelenden gingen gut durch den Gummischnuddel) und wieder eingebaut hatte, zeigte sich, daß die angeschmurgelten Spulen es doch erwischt hatten. Ladefähigkeit unverändert. Ich habe eine gebrauchten Lima Spulenkörper gekauft und heute eingebaut und HURRA, sie lädt wieder. Was für eine Aktion. Messungen waren irreführend, optisch konnte man das erst sehen, wenn man es ausgebaut hat. So' schiet. Danke für die Tips Eric

  • @Eric: Deine Meinung teile ich nicht ganz - die Messungen zeigten für mich schon deutlich in Richtung Lichtmaschine. Im Leerlauf (also ohne elektrische Last ist Spannung da, bei Belastung knickt sie aber ein (einmal 70 V, dann nur noch 11). Das hast Du