motor klemmt

  • Moin moin, ich habe da mal eine frage di2 nicht direkt mit der xl zu tun hat. mein nachbar hier am Campingplatz hat ein segelboot mit einem einzylinder diesel, 260ccm, 8ps. An diesem motor ist ein neuer anlasser verbaut worden. An diesem anlasser ist nach dem 2. Starten die glocke zerbrochen. Wenn dieser motor ein paar tage gestanden hat ist er fest. Das habe ich nun festgest2llt. Das heißt, wenn ich einen schlüssel an die riemenscheibe der kurbelwelle ansetzte, geht da nix. Wie verkeilt. Ich kann dann die kurbelwelle mit hilfe des Schlüssel im wechsel recht,links,recht lostrappeln. Wenn dann sich wieder etwas bewegt läßt sich die kurbelle ganz normal über OT drehen als wenn nix gewesen ist. Der motor springt dann auch normal an und läuft. wäre ein kolbenkipper dafür verantwortlich oder gibt es andere Ursachen für solch eine symtomatik.

  • Hallo Dieter, Kolbenkipper könnte sein, obwohl der dann ja schon recht stark kippen muss wenn er erst nach ein paar mal hin und her drehen wieder frei wird. Wenn ich jetzt mal so an meine Maschinen in der Firma denke, die haben einen Totpunkt und wenn ich die Maschine ausschalte und diese dann auf diesem Totpunkt stehen bleibt, dann krieg ich sie durch hin und hertippen wieder frei. Also ähnlich wie bei dem Motor. Aber wie gesagt nur eine Theorie, denn ich kann mir andererseits solch einen schwer überwindbaren Totpunkt bei einem Verbrennungsmotor nicht vorstellen.

  • Moin moin, ja der motor ist wassergekühlt mit einer einkreiswasserkühlung. Das öl haben wir jetzt schon 2mal getauscht weil es doch sehr alt schien. Wasser war da aber nicht drin. und wie gesagt, bevor der motor gestartet wird drehen wir den erst von hand um zu checken ob er wieder fest sitzt und um beim starten nicht den nächsten anlasser zu opfern. Ansonsten läuft der motor gut.

  • Hallo Dieter, wäre es ein Benziner, würde ich sagen, mal die Zündkerze rausschrauben und Zündkerzenbild anschauen ob Wasser verbrennt wird. Hatte ich schon mal am Auto und da siehst du dann eindeutig ein anderes Bild. Lies sich dann aber auch normal starten und hatte in den ersten Umdrehungen dann Weissrauch bei der Verbrennung. War sehr gut zu sehen und lief dann aber mit dem Gegendruck aus dem Verbrennungsraum, ohne Probleme bis zum abstellen und kalt werden des Motors, zum nächsten mal. Ich könnte mir trotzdem noch vorstellen, mit mehr Wasser im Verbrennungsraum, kommst du nicht über den OT, bis du das durch hin und herbewegen herausleiherst.

  • Hi Dieter, den Ansatz habe ich gedanklich auch schon verfolgt also dass Wasser eintritt. Wobei ich die Idee vom mexxl aber gut finde dass sich Wasser im Brennraum sammelt. Meine Idee wäre, dass wenn der Kolben nächstes Mal blockiert du die Zündkerze rausnimmst und schaust ob er dann dreht und ob Wasser rauskommt. Der etwas andere Springbrunnen ;)

  • @Jörg, du hast da einen kleinen Denkfehler Jörg, es ist keine XL, es ist ein Diesel. Keine Zündkerze! @ Dieter, ja, da würde nach dem Starten zuerst mal Weißrauch kommen, bis der Brennraum trocken ist. Danach laufen die Motorrad meist normal, da nic

  • Moin, stimmt heisst dort ja Glühkerze. Hmm ich hätte mal nur vonne Kerze schreiben sollen... :lol: Da es sich ja um ein Wasserfahrzeug handelt kam mir noch die Idee ob die Auspuffklappe dicht ist? Nur für den Fall dass der Unterwasser rauskommt.

  • Moin Jörg, moin Jürgen, vorab, der motor hat weder eine Zündkerze noch eine Glühkerze. Das ist ein Direkteinspritzer und hat nur eine Einspritzdüse. Der Motor ist ähnlich einem hatz Rüttelplattenmotor. Und das Kühlwasser wird über den Sammler direkt durch den Auspuff entsorgt. aber der Ansatz, nachdem der Motor wieder fest sitzt, die Düse zu entfernen, (ist zwar eine riesen fummelei da im Rumpf des Schiffes vergraben) ist super. Damit läßt sich dieses Wassertheorie schnell checken.:)

  • Dieter, das kann eigentlich nur daran liegen das der Motor irgendwo Wasser zieht und der Kolben festrostet. Entweder ist die Kopfdichtung hinüber oder er hat mal Frost gekriegt und irgendwo ist jetzt ein Riß drin. Du wirst um das Zerlegen nicht herum kommen. Gruss Kai

  • Danke für die Tipps. Da habe ich demnächst einiges zu prüfen. Hoffentlich finde ich das Problem, denn sonst fällt das Segeln aus. Ohne Motor kommt man nicht aus dem Hafen

  • moin, bei schiffsmotoren dringt wasser gerne uber das auspuffsystem ein. zwar muendet auspuff meist ueber der wasserlinie, aber teils sind die so schlecht (ja, selbst im 21.JH) ausgelegt, das wasser zuruckfliessen kann; 1 schiff kann ja ganz schoene 'verrenkungen' machen und motor liegt oft unter w.linie. es gibt verschiedene (wassergekuhlte) auspuffsysteme, bei manchen ist 1 defekt von aussen voellig unsichtbar :confused: (wassermantel um auspuffrohr), da hammer auch lange gesucht...... genau, 1. mal Einspritzdüse raus um zu sehen, obs wirklich wasser ist. kann eigentlich nix anderes sein, wenn zwischen den startversuchen nur kurze zeitspanne ist. gruss, Radek

  • moin Jürgen, der aktuelle Stand ist folgender: Wir hatten das Öl 2 mal getauscht und die Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt. Bei ausgebauter Düse haben wir den Motor lange von Hand durchgedreht. Als das problemlos klappte haben wir den Anlasser eingebaut den mit dem Anlasser den Motor durchgedreht. Als das alles klappte kam die Düse wieder rein und der Motor lief. Jedesmal, wenn wir wieder am Boot sind wird der Motor erst von Hand durchgedreht. Wenn er sich bewegt starten wir über den Anlasser und fertig. wenn er fest sitzt lösen wir ihn erst einmal bevor er gestartet wird Dieses sollte erst einmal das Startprozedere für diese Sasion sein. Bis jetzt sas er 2mal fest und 2mal war er frei. ich selbst bin erst wieder Anfang Oktober auf Zeeland. Mal schauen ob dann neue Erkenntnisse da sind.

  • ...also mir wäre das gerade in einem Boot das ja auch auf der Nordsee unterwegs ist viel zu heikel. Das Ding muss laufen wenns drauf ankommt. Vielleicht entschließt er sich ja gerade wenns überhaupt nicht passt endgültig das Handtuch zu werfen. Gruss Kai