2CV Ölkühler an XL

  • Hi, ich melde mich auch mal zu Wort. Nachdem ich mit meiner (fast) originalen Xl eine Landstraßentour von Bad Kreuznach nach Sorrrent gemacht habe, sind mir auf den knapp 4000km natürlich einige Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen für die Xl. Als erstes und wichtigstes war das Temperaturproblem dran, denn bei 40Grad in der Toskana waren durchgehend über 120Grad und Zwangspausen sehr lästig. Also habe ich mich gestern drangemacht und einen 2CV Ölkühler, den meiner Meinung nach effektivsten montiert. Sollte Interesse bestehen bringe ich einfach mal einen Beitrag mit Bildern zum Einbau und stehe Fragen gerne zur Verfügung. Einfach mal drunter schreiben ob ihr was sehen wollt bzw. falls ihr eine braucht. Gruß PS: Umbau hat gerade knapp 50Euro gekostet, also auch aus Kostensicht interessant was bei mir in dem Fall aber keine Rolle spielte.

  • Hallo Kailusa, immer her damit. Haben wir zwar schon oft gehabt, aber das Optimale aus der Vielfallt der Vorschläge, kann sich ja jeder selbst aussuchen. Also lass sehen und lesen.

  • So also hier nunmal meine kurze Beschreibung zum Anbau eines 2CV Kühlers an meine XL. Als erstes habe ich mir Gedanken gemacht welchen Kühler ich möchte, Seitlich gefiel mir noch nie gut, optisch und auch weil ich mir dachte im Falle eines Umfallers im schwereren Gelände könnte das nach hinten losgehen. Mal ganz abgesehen davon sind die fertigen Anbausätze ziemlich teuer. Einen XR Kühler wollte ich auch nicht, da ich ihn einfach zu klein finde und er in extremen Situationen zu wenig Leistung bringen könnte ( hinter der Lima). Also habe ich mich drangemacht den meiner Meinung nach effektivsten Ölkühler anzubauen, einen schön großen 2CV Kühler direkt vor die Lima, wo sie auch bei Rallye Modellen verbaut wurden, direkt im Fahrtwind. Der Anbau ist denkbar einfach, ich habe die Lima ca 3 cm höhergesetzt und die Kabel anders gelegt(weiter unter den Tacho statt vor dem Tacho), dann den Kotflügel ca 1,5cm nach unten. Dann passt der Kühler schonmal ganz gut ran. Also einfach aus Flachstahl und 3mm Stahlblech einen Halter zusammengebogen/geschweißt und mit der unteren Gabelbrücke verschraubt. Dann habe ich mir überlegt wie ich das ganze am Besten in den Kreislauf einschleife, ich dachte an Rohre, habe mich aber dagegenentscheiden da mir das ganze zu starr geworden wäre ( Um nun die Lima abzuschrauben muss der Kühler ja auch gelöst und nach vorne genommen werden was damit nicht möglich wäre). Stahlflexleitungen waren der nächste Gedanke aber das wäre ziemlich teuer geworden, daher wollte ich es mit einem einfachen Ölschlauch probieren. Gesagt getan, Markierungen gemacht, Steigleitung ausgebaut, durchgesägt und wie auf den Bilder Verschlaucht. Dann wurde es spannend, da ich leichte Magenschmerzen hatte ob die Ölpumpe das anständig schafft, doch nach kurzem Laufen lassen ohne irgendein Klappern oder rasseln(Trockenlauf) war ich beruhigt, als der Ölkühler dann auch noch warm wurde war alles in Ordnung. Nach eine Probefahrt habe ich nun festgestellt dass die Honda schon noch warm wird aber bei ihren 80Grad bleibt ( es waren außen auch nur 12 Grad und ich bin nicht weit Gefahren ( ca15km). Daher werde ich nun noch eine klappe bauen, die ich vor den Ölkühler schraube (Flügelmuttern) und nur vorklappe ( und am Kotflügel festmache) wenn es nötig wird. Somit wird sie hoffentlich wieder fast so schnell warm wie vorher. Ich habe mich übrigens absichtlich gegen ein Thermostat entschieden, da ich mir dachte dass es nicht unbedingt von Vorteil für den Öldruck ist, und ich mir der Klappe so regeln kann wie ich das will. Also hier mal ein paar Bilder, bei Fragen schreibt einfach was drunter. PS: wie in der Beschreibung schon steht, der Umbau hat gerade mal 50Euro gekostet und funktioniert scheinbar einwandfrei.

  • Die Schlauchführung solltest du noch mal überarbeiten. Ich seh auf den Fotos schon einen Knick und erwarte weitere wenn der Tank drauf ist und der Lenker eingeschlagen . 15 km Probefahrt sind zu kurz . Du mußt den Motor so heiß wie möglich fahren und dann eine längere Strecke mit hohen Dauerdrehzahlen . Also 5 km mit über 4500 rpm sollten es schon sein . Dabei aber öfter mal einen Blick richtung Schwingenlager werfen damit du rechzeitig siehts obs öl aus der Getriebeentlüftung rausbläst . Erst wenn dabei dein Ölstand korrekt bleibt ist das in Ordnung . Nimm für den Ernstfall aber besser 1 L Öl mit .

  • hi Kaylusa, hab meinen an der gleichen stelle montiert, ist 1 bissl schmaler. AUFGEPASST: wieso auch immer (widerstand?) bricht bei mir der oelkreislauf zusammen, wenn der rahmenoeltank weniger als halbvoll ist. habs bemerkt als die oeltemp beim fahren ploetzlich von 80 auf 60* fiel. also immer schoen nachfuellen :) sonst seit 20'000km keine probleme. mfg, Radek

  • Danke für die Tipps, aber wo ist da ein Knick? der Schlauch muss nur an der Stelle zum Öltank einen ziemlich kleinen Bogen machen, aber geknickt ist nichts, auch bei Volleinschlag nicht, habe die Schläuche am Rahmen festgemacht sodass sie beim einschlagen "Luft" in der Lichtmaske haben. Bin heute mal ne längere Strecke gefahren ca 70 km, sehr zügig und da ist nichts passiert alles in Ordnung.

  • Tach den von Klaus angesprochenen Knick kann ich auch sehen: Bild 20151009_223051.jpg. Und immer, wenn ich sehe, daß wichtige Ölschläuche lediglich mit Schlauchschellen verbunden werden, bekomme ich Bauchweh. Ich wünsche dir, daß dein Anbau schadenfrei und effektiv funktioniert!

  • Hi, habe mir die Bilder nochmal angeschaut und hab festgestellt dass ihr recht habt. Ihr meint den Knick rechts direkt vorm Ölkühler. Den hab ich selbstverständlich noch vor dem ersten Test beseitigt, ist nur noch auf den Bildern weil ich diese zwischendurch gemacht habe und nicht am Ende. Beim Probelauf und auch jetzt nach wenigstens 250km ist kein Knick vorhanden, auch nicht beim Volleinschlag. Bei den Schlauchschellen habe ich eigentlich keine Bedenken, das sind nicht die billigen, die kann man schon gut anziehen und sie bleiben auch fest. Trotzdem ist das ja noch der erste Versuch, ich bin noch eine Weile sehr aufmerksam was Probleme angeht...

  • Servus Wenns über längere strecken mit durchgehend höheren Drehzahlen keine Probleme gibt sollte alles in Ordnung sein . Mit schlauchschellen habe ich auch keine Probleme , bei dem niedrigen Druck halten fast alle . Außerdem gibts da noch einen kleinen Trick . Nachdem man die Rohrleitung durchgesäbelt und entgratet hat braucht man nur irgendwas konisches das ins Bohrfutter paßt . Kann ein Körner oder Senker sein oder ein Konusbohrer oder irgend was in der Art . Wichtig : Bohrmaschine muß links rum laufen . Na ja bei einem glatten stück Stahl wie einem Körner darfs auch rechts rum sein . Den drehenden Konus gegens Rohrende gedrückt fängt der letzte mm durch die Reibung zu glühen an und weitet sich auf. Und schon hat man ein Rohrende von dem der Schlauch auch bei loser Schelle nicht so leicht abrutscht . Habe ja auch gerade wieder einen Ölkühleranbau an einer XR hinter mir.

  • Zitat

    Außerdem gibts da noch einen kleinen Trick . Nachdem man die Rohrleitung durchgesäbelt und entgratet hat braucht man nur irgendwas konisches das ins Bohrfutter paßt . Kann ein Körner oder Senker sein oder ein Konusbohrer oder irgend was in der Art . Wichtig : Bohrmaschine muß links rum laufen . Na ja bei einem glatten stück Stahl wie einem Körner darfs auch rechts rum sein . Den drehenden Konus gegens Rohrende gedrückt fängt der letzte mm durch die Reibung zu glühen an und weitet sich auf. Und schon hat man ein Rohrende von dem der Schlauch auch bei loser Schelle nicht so leicht abrutscht .

    Hahaha, "unser Klaus" hat immer 1 Guten auf Lager! Super Ding!! :-) PS: genau DAS waren eigentlich auch mehr meine Bedenken, nicht die Schelle selbst als mehr deren Herunterrutschen.... Kleine Hilfe mit großer Wirkung!!! Du sehst Kaylusa, wieviele Leute sich hier Gedanken über dein Umbau machen. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kaylusa Hi, habe mir die Bilder nochmal angeschaut und hab festgestellt dass ihr recht habt. Ihr meint den Knick rechts direkt vorm Ölkühler. Den hab ich selbstverständlich noch vor dem ersten Test beseitigt, ist nur noch auf den Bildern weil ich diese zwischendurch gemacht habe und nicht am Ende. Beim Probelauf und auch jetzt nach wenigstens 250km ist kein Knick vorhanden, auch nicht beim Volleinschlag. Bei den Schlauchschellen habe ich eigentlich keine Bedenken, das sind nicht die billigen, die kann man schon gut anziehen und sie bleiben auch fest. Trotzdem ist das ja noch der erste Versuch, ich bin noch eine Weile sehr aufmerksam was Probleme angeht...

    Hallo Kaylusa, hast Du in der Zwischenzeit noch irgendwelche Probleme entdeckt? Welchen Ölschlauch hast Du benutzt? Danke Manx

  • Hallo zusammen, also mein Umbau ist ja jetzt schon eine Weile her und auf Manx Frage hin: Ich habe absolut keine Probleme und bin nurnoch begeistert! Mit meinem Abdeckblech davor wird die Xl fast so schnell warm wie vorher, die Öltemperatur verharrt aber dann zwischen 85 und 95 Grad, nie weniger oder mehr und ich habe das jetzt bei längeren Touren von 5Grad Plus bis 30Grad ausprobiert. Darüber hinaus ging die Temperatur nie, weshalb ich das Abdeckblech auch noch nicht abmachen musste, habe das aber natürlich mal versucht. Für den Notfall absolut Top da die Öltemperatur ruck zuck runtergeht ( Natürlich ist das die Temperatur NACH dem Kühler, das ist mir klar, aber da der Motor mit diesem Öl versorgt wird sollte das schon passen). Auf jeden Fall eine absolute Bereicherung kann ich nur jedem empfehlen, Schläuche knicken nach wie vor nicht ein, sowohl Zu- als auch Ablaufschlauch werden gleichmäßig warm. Ich bin seit dem Umbau ca 4000km gefahren, etwas Autobahn, etwas Gelände ( auch recht unwegsam) und viel Landstraße, alles einwandfrei.

  • Mir ist gerade aufgefallen dass ich auf den Bildern noch garnicht fertig war, jetzt ist das besagte Abdeckblech dran, werde ich demnächst mal ein Foto von hochladen.

  • Danke für Deine Aussagen. Werde ich mir demnächst auch so montieren. 2CV Kühler ist schon gekauft. Mich würden deine Ölschläuche noch interessieren und wo gekauft. Habe schon geekuugelt. Die angebotenen sind aber alle nur bis + 80 Grad. Sollten ja doch bis + 140 Grad halten. Danke Manx

  • Weiß ich garnichtmehr genau, glaube der Außendurchmesser von Steigleitung und Ölkühlerleitungen waren 10mm (nochmal messen würde ich nichtmehr beschwören), dann habe ich einfach auf Ebay nach Ölschlauch gesucht und gefunden, hat Keine 10Euro gekostet...