Grüße aus Wien

  • Hallo ihr alle :) Ich möchte mich, sowie meine momentane und meine kommende Maschine mal hier Vorstellen. Lorenz wurde ich getauft, in Wien bin ich zuhause und teile mir die Wohnung mit Frau, Tochter, Katzen, Ratten, einem Gecko, einer Transalp und recht bald auch mit einer XL600R. Ich bin 27 Jahre alt, gelernter Softwareentwickler und Studierter Tontechniker. Momentan arbeite ich hauptberuflich als Softwaretester bei einem österreichischen Netzbetreiber, sowie eigenständig als Tontechniker. Zu meinen Hobbies gehört neben Motorrädern, damit fahren und daran rumschrauben auch JuJitsu, alles rund um Tontechnik und (zeit vorausgesetzt) Computerspielen. Motorradfahren tu ich seit mitte 2012 und ich komme im schnitt auf etwa 7.000 bis 10.000 km pro Jahr. Meine erste und momentan noch einzige Maschine ist eine Honda Transalp PD06 von 1996 die ich seit Sommer 2012 mein eigen nennen darf und an der ich auch schon ziemlich was verändert habe. Gekauft habe ich sie mit echten 20.000km am tacho um 1500€. Zu den veränderungen (abgesehn von verschleißteilen) die seitdem geschehen sind zählen: - Aufgedickter und neu überzogener Sattel - Leder überzogener Tank - ABP Edelstahlkrümmer - Laser Produro Auspuff (die ABE variante) - K&N LuFi - Schwarzglas blinker vorn - Magazi Spiegel - Kellermann Blinker hinten - SW MoTech Alu motorschutz - AfricanQueens sturzbügel - Touratech Kofferträger mit G+G alukoffer - Koso Digitaltacho - Acerbis Gabelschützer - Wilbers Progressivfedern vorn - Wilbers Federbein hinten - Blech Kettenschutz - SW MoTech Lenkererhöhung - Oxford Heizgriffel - Rote Stahlflex leitungen vorn+hinten - SW MoTech fußrasten - Naturdreck aus Polen, Tschechien und Deutschland ;P Fotos (von der Alp und mir) gibt es hier: klick mich an!Jetzt kommt aber demnächst nachschub in den Haushalt und dieser Nachschub ist der Grund warum ich mich hier anmelde :) Ein sehr guter bekannter hat eine 1984er XL 600 R und die will er jetzt nichtmehr. Ich krieg sie für einen symbolischen 100er geschenkt, da sag ich sicher nicht nein. Er hat sie schon in der Garage seiner Eltern eingewintert, ich kann sie mir dann im Frühjahr dann abholen. Sie hat das Pickerl, keine dem ÖAMTC bekannten mängel, startet und fährt einwandfrei, einzig der Tank hat ein Rostloch bekommen. Gut 60.000 kilometer sind laut Tacho auf dem Krad. Bilder von ihr hab ich noch keine, nur eines dass mein bekannter dieses Jahr im Frühjahr gemacht hat. Und mit dem Bild komm ich gleich mit einem ersten Rätsel zu euch :) Laut Zulassung, die ich mir schon sehr genau angesehen habe, ist es eine Rote 1984er Honda XL 600 R, der jetzige besitzer ist drittbesitzer, die Maschine ist seit dem neukauf immer nur im Freundeskreis herumgereicht worden. Angeblich wurde nur der Tank mal gegen einen größeren ausgetauscht. Insofern ich richtig gegooglet habe, stimmt das Bild aber nicht ganz damit überein. Größerer Tank, OK wurde zugegeben, aber da ist wohl die weiße Verkleidung auch mitgewandert, ja kann auch gut sein, aber sie hat auch die neueren Fußrasten (jene die nichtmehr an der Schwinge montiert sind) sowie die Reflektoren von denen ich mir einbilde gelesen zu haben dass es jene nur an den US versionen gegeben haben soll, desweiteren den Roten Motor, den man (sucht man nach 1984er XL600R) auf dem im Schein stehenden Baujahr nicht findet. Ja gut vielleicht auch lackiert worden. Nicht dass mich das alles stört, schon gar ned bei dem Preis, ich bin nur eine sehr neugierige natur und frage mich ob das ned vielleicht doch eine 1985er LM ist und bei der Zulassung irgendwas ned ganz stimmt? :) Bild im Anhang Den Tank werde ich recht sicher gegen einen weißen Kunststofftank austauschen, ich verliere dabei zwar volumen aber der neue rostet dann ned. Auspuff und Krümmer wären die nächsten ansatzpunkte, das kommt aber drauf an wie die dann Live wirken vom Rost her und so. Krümmer würd wider ein ABP werden, ich hab gute erfahrungen mit den Burschen gemacht, Auspuff keine ahnung, edelstahl wäre supi weils dann zum Krümmer passen täte. Is aber ein Thema für später und wenn alles passt lass ichs vielleicht auch sein :) Ich freue mich schon wie ein Kind vor der Bescherung auf die kleine XL und kanns kaum erwarten hand anzulegen :) LG Lorenz

  • Dann mal Herzlich willkommen und viel spaß mit der XL. Zu Deiner XL muss ich Dir allerdings sagen das ist keine XL 600 R ( PD03)sondern eine XL 600 LM ( PD04).

  • Das ist genau was ich mir denke. In der Zulassung steht zwar eindeutig "XL 600 R PD03" mit erstzulassung 1984 aber das passt einfach so gar nicht mit der tatsächlichen Maschine überein. Mal sehn, wenn ich sie in die Finger bekommen habe müsste man das eigendlich über die Motornummer/Fahrgestellnummer rausfinden können.

  • Hallo Lorenz, auch mal herzlich Willkommen. Interessant was du so alles machst. Der Ralf hat das schon ganz richtig gesagt, das ist eine LM PD04. Auch ganz einfach am eckigen Rahmen zu erkennen. Die PD03 hat einen runden Rohrrahmen und keinen Anlasser.

  • Tach Lorenz erst 1x: willkommen im "Klub"! Deinem Text nach bist du sehr kommunikativ. Auch wenn du "nur" eine LM haben solltest, hoffe ich, daß du Spaß damit hast und daß sich die LM ("Leckendes Modell") bei dir in guten Händen befindet. Vielleicht findet 1 deiner 1. Ausflüge näxtes jahr zum großen XL-SÜDtreffen in Guibingen statt..??

  • Danke mexxl und Gabriel Ob LM oder R, ob 1984 oder 1985 is mir jacke wie hose, beides sehr ansprechende Motorräder für mich und über beides freue ich mich natürlich tierisch (grad bei dem preis). Interessant isses nur für die persönliche neugierde, eventuelles Zubehör, Ersatzteile sowie der rechtlichen geschichte was wenn Zulassung und Papiere eindeutig XL 600 R in Rot von 1984 sagen, das motorrad aber so gar nicht dem entspricht sondern tatsächlich XL 600 LM von 1985 ist (ned dass man mir das ding irgendwann wegnimmt und man mir irgend eine form des betruges unterstellen will). Ausserdem ist besagter freund fest der meinung dass ich mich irre und es eine XL 600 R ist (Weil die zulassung lügt nicht) und ich will jetzt wissen ob ich recht hab oder er. Ausflüge zu Treffen? Immer gerne wenn ich die Zeit habe (nicht arbeiten müssen z.b.)! LG EDIT: Hatte gerade mit der Rechtsberatung vom ÖAMTC telefoniert und die meint "Wenn die Fahrgestellnummer mit dem Typenschein und der Zulassung übereinstimmen, dann ist es wurscht. Es zählt was in den Papieren steht."

  • Moin Lorenz,erstmal herzlich willkommen. Also das auf dem Bild ist definitiv eine LM. Die Fahrgestell-und die Motornummer sollte auch mit PD04 anfangen. Wenn nicht ist da irgendwas nicht richtig. Trotzdem viel Spass damit. Gruß Frank.

  • Hallo Lorenz, auch von mir hier ein willkommen im Forum! Viel Spaß mit uns und der XL, bin ja mal gespannt was da mit der PD03/PD04 verwechslung noch rauskommt! :confused: Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hey, der Topf steigert ja den Wert um mehr als 100%. Aber ob der auch die Leistung steigert oder gar vermindert? Ich weiß nicht. Ist an den XL's immer so ne Sache mit den Töpfen. Ohne Erfahrung durch irgendjemand würde ich bei dem Preis mal langsam machen, nicht dass der Schuß nach hinten los geht. Ebenfalls würde ich erst die Geschichte mit den Papieren klären, bevor ich da in etwas investiere, was ich vielleicht so nie zugelassen bekomme.

  • Einen Leistungsmehrwert erwart ich mir davon nicht, hat der Laser ProDuro an meiner Alp ja auch nicht gebracht. Eher einen sanften leistungsrutsch nach unten. Es geht mir dabei wie auch bei meiner Alp hauptsächlich um die eliminierung einer potentiellen Roststelle (wird ja auch nur getauscht sollte der originale gerostet sein) und das wenn möglich legal, leistung is mir dabei recht wurscht. Im prinzip würde ich jeden edelstahl oder alutopf draufpappen nur hab ich nicht viel aus edlem stahl oder anderen nicht/schwer rostenden materialien für die LM gefunden. Erfahrungen zu dem Topfmodell gibts (zumindest im internet) im zusammenhang mit einer XL/XR 600 R/LM/RM keine, könnte also sein dass ich hier pinoierarbeit leiste wenn ich nen erfahrungsbericht dazu schreibe. Das mit den Papieren allerdings sollte ich wirklich zu erst klären, denn auch wenn sie tatsächlich ne LM ist, wenn ein eventuell prüfendes organ in der zulassung "XL 600 R" liest und merkt dass der Topf für "XL 600 LM" zugelassen ist kanns probleme geben. Mal sehn, wenns wirklich ned zamstimmt vielleicht schaff ich es das korrigieren zu lassen (?). LG

  • Also jetzt wirds spannend :) Ich hab das Motorrad diese Woche verladen und in die Garage meines Vaters befördern lassen um sie dort demnächst zu behandeln (tank tauschen, fahrbereit kriegen, proberunde). Bei der Gelegenheit hab ich die Fahrgestellnummer fotografiert und diese auch mal prüfen lassen. Die Fahrgestellnummer ist sauber, damit passt also scheinbar alles aber sie beginnt nicht mit PD04 :) Seht's euch selbst an: Da steht: PD03-5012078 Was nun? Doch eine stark modifizierte XL600R? Oder vielleicht eine XL600 Paris-Dakar? Was anderes? Ich werd mich mal um mehr Fotos und Detailaufnamen kümmern. Sind bei XL600R und XL600LM die Krümmer gleich? Wie siehts mit Auspuff aus? edit: bild link funktioniert nicht edit 2: bild zu groß

  • Hey, Moped zu Hause ist super! Aber dein Typenschild sagt wohl nicht unbedingt viel aus. Da nagel ich dir jedes drauf was du brauchst. Was sagt deine Nummer im Rahmen am Lenkkopf, zwischen den Lagern. Irgend etwas ist da faul, das ist auf jeden Fall eine PD 04. Soll mir mal einer was anderes erklären!

  • Um eine Bilderflut zu vermeiden, ein Link zum gerade erstellten Fotoalbum: https://goo.gl/photos/5Q1sNZqB3QhHtoVC7 Auch am Rahmen is "PD03" eingraviert. Auch erkennt man einen e-starter. Es ist und bleibt spannend was es nun eigendlich ist. Ich würde sehr gerne den Krümmer auswechseln (und den auspuff) aber wofür bestell ich nu? Ich bin auch der ansicht rein optisch ists eine PD04 aber da steht eisenhart ein PD03 am rahmen... edit: ach und weil mans auf einem bild sieht, der motor ist an einer stelle angesifft, entweder das kommt vom tank (Der ja löchrig sein soll) oder eine dichtung ist nichtmehr dicht. Welche dichtung sollte ich in dem konkreten falle inspizieren?

  • Moin Kaputnik (wie heißt du eigentlich wirklich?), also das Moped was da steht ist definitiv eine LM also PD04. Der Motor ist ein frühes Model, zu erkennen am flachen Anlassergetriebedeckel, die Lackteile haben ein Dekor einer späten LM. Wie der Jürgen schon sagt, das Typenschild ist ja nur genietet, da kann man alles dranmachen. Die eingeschlagene Rahmennummer ist aber schon ein Fall für sich, da kannst du aber auch nichts ändern. Entweder du lebst damit, beim TÜV wird das kaum einer erkennen, da müsstest du schon an einen Experten geraten oder du besorgst dir einen Rahmen einer LM mit Papiere und baust alles um. So ein Rahmen wird öfters in der Bucht angeboten, seltsamerweise sogar relativ günstig. Die Undichtigkeit würde ich im Bereich Ventildeckel suchen. Entweder die Dichtung zwischen Kopf und Deckel (da gehen gern die M6 Gewinde kaputt) oder nur eine Dichtung von einem Ventileinstelldeckel. Trotzdem viel Spass mit dem Teil. Gruß Frank

  • Morgen :) Lorenz ist mein wirklicher name, hab ich aber oben schon erwähnt :P Nee Rahmen tauschen hab ich jetzt eigendlich nicht wirklich vor, ich akzeptiere sie so wie sie ist und ich denke mal nicht dass das all zu viele probleme machen sollte. Aber ja ich bin erstaunt dass man den Rahmen teilweise schon ab 30€ findet... Abgesehen von neugierde gehts mir ums zubehör, ich würd gern den Krümmer und Auspuff austauschen (da schon sehr rostig) und möchte wissen ob ich denn nun für PD03 oder PD04 bestellen soll. Dem anschein und der Beweislast aber zweifelsohne für PD04, aber bevor man einen krümmer um 170€ bestellt der dann eventuell ned passt will man hald doppelt checken :) Dichtungen kriegt man dafür ja soweit ich weis und warum nicht gleich alle austauschen, kann ned schaden, wurden meines wissens nach auch noch nie getauscht. Wie sieht das aber mit einem eventuell kaputt gewordenen M6 gewinde aus? (Neue schraube oder muss das gewinde neu geschnitten werden oder doch eine schwerwiegendere sache?) LG

  • Hallo Lorenz, bleibt jetzt nur noch das Problem, du brauchst eine Auspuff für eine PD 04, vorzugsweise eines Teilelieferanten der nicht Honda ist, und da sind die ABE's (Allgemeine Betriebserlaubnis, weiß nicht ob das in Österreich auch so genannt wird) wohl auf PD 04 ausgeschrieben. Bin mal gespannt wie du das dann deinem TÜV-ler erklärst, daß du eine PD 03 hast. Ich denke das bleibt schwierig.

  • Hallo Lorenz, ich hbe einen Edelstahlkrümmer von ABP dran, dann ist das Thema Rost vom Tisch. Die Gewinde habe ich mit Helicoil repariert, ist einfach und hält. Aber gerade bei Gewindeeinsätzen gehen die Meinungen sehr auseinander welche jetzt die besten sind. Eintragungen könnten wirklich ein Problem werden, zumindest in Deutschland. Ich habe schon TÜVler erlebt die hätten bei solch einem Fall einen Herzinfarkt bekommen. Gruß Frank.

  • Hi, nun geb ich meinen Senf auch mal ab. Das Foto auf welchem die Maschine zu sehen ist ist eine LM (Tank und Seitendeckel) Der Rahmen der Maschine ist definitiv ein PD04 Rahmen (eckiges Rohr) Die Rahmennummer ist widerum ganz sicher die Nummerierung einer PD03. Ich bin der Meinung dass es keine PD03 sein kann, denn dagegen spricht der eckige Rahmen, weiterhin würden die Aufnahmen für Tank und Sitzbank und Seitenteile nicht passen. Mit der Rahmennummer würde ich in der Konfiguration auch nicht fahren selbst wenn der TÜV die HU macht ohne was zu beanstanden. Denn wenn mal was passiert und da stolpert einer drüber wird dass wohl Probleme mit der Haftung mit sich bringen. Zu der Auspuff und Krümmerfrage ist festzuhalten, dass die Krümmer unterschiedlich lang sind, nur weiß ich wieder mal nicht welcher welche Länge haben soll. Anhand des Rahmens muss aber ein PD04 Krümmer zum Einsatz kommen, ist wichtig da ja vermutlich der Befestigungspunkt für den Auspuff auch nach vorne oder hinten gewandert ist bei der PD04 - abär dass ist nur eine Vermutung. Hoffentlich hab ich mich nun nirgends verlaufen so rein gedanklich... :unsicher: