Zündschloss Vergleich zwischen PD03 und PD04

  • Hallo, so wie es ausschaut, benötige ich ein neues Zündschloss für meine LM. In der Bucht wird reichlich Neuware angeboten für die PD03. Als Unterschied habe ich erstmal den Anschluß erkannt: Steckverbinder bei der PD03 gegenüber einzelnen Steckern bei der PD04. Eine Ausführung mit vier Kontakten wie bei der PD04 gibt es auch bei der PD03. Das könnte schon mal passen. Aber wie sieht es mit den Abmessungen aus? Hat jemand zufällig von beiden Ausführungen eins ausgebaut und kann diese vergleichen? Ein Händler sagte mir, dass Zündschloss der Domintor wäre nicht lang (hoch) genug, es würde nicht durch den Sicherungsdeckel durchreichen. Bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt? Gruß, Zweischraube

  • Hallo Wo liegt denn das Problem ? Kontakte ? Mechanik ? Bei Kontaktproblemen hilft ja oft Kontaktspray, am richtigen Ort zugeführt, bei Mechanikproblemen etwas Oel (WD40) in den Schlitz und in beiden Fällen anschliessend reichlich Bewegung mit Schlüssel (Drehen, Längsbewegung). Ich glaube ich hab auch mal ein XL600 Zündschloss zerlegt, ich meine es war wegen der Kontakte. Bestimmt habe ich aber einmal das Werkzeugkästchen/Helmschloss zerlegt und wieder geflickt. Das braucht schon etwas mechanisches Geschick, zugegeben. Aber wenn die Sache sowieso nicht mehr geht, dann kann man ja auch an so einem Problem wachsen. Und immer schön die Schutzbrille aufsetzen bei solchen Sachen. Die gespannten Federn im Innern haben eigenartigerweise immer ein Ziel "im Auge" ! Gruss Dieter

  • Hallo Dieter, ich vermisse das Plättchen, dass sich vor den Schlitz schiebt, wenn man den Zündschlüssel rauszieht. Die Funktion vom Zündschloß ist gegeben, also zugegebener Maßen kein soooo großes Problem. Ich habe nur gerade die Gabelbrücke raus, weil der Rahmen gestrahlt und gepulvert wird, und könnte so das Zündschloß gut tauschen. Trotzdem danke für deine Rückmeldung, werde mal WD40 reinsprühen. Vielleicht ist es ja noch da und hängt nur fest. Gruß, Rainer