Reparatursatz Benzinhahnen

  • Hallo Rene, hallo Volker, also beim HH frage ich eigentlich schon gar nicht mehr nach. Über den Wissensstand dessen, bezüglich unserer alten XL's, bin ich glaube ich schon hinweg. Ein Neuteil könnte ich mir auch zu jederzeit besorgen. Macht mir überhaupt kein Problem. Alte Hahnen mit ausgehärteten Dichtungen habe ich auch. Doch die Info von Volker gefällt mir. Ein ähnlicher Beitrag war auch mal bei uns im Forum. Hab ich aber nicht mehr gefunden. Unklar war mir nur, was für Dichtungen da drinn sind. Hab mein Hahnen auch zu meiner Schande noch nicht geöffnet. Dachte, ich frag zuerst mal. Erstzdichtung in der Ausführung hab ich schon gesichtet. Werd mal sehen. Vielen Dank für die Tipps.

  • Servus Die Dichtungen sehen so aus wie in dem Bericht , eine Gummischeibe mit 4 Löchern, wobei die Löcher aussehen als wäre da ein O-ring eingegossen . Eine genau gefertigte kunststoffscheibe die , 4 O-Ringe auf position hält würde es vermutlich auch tun . Und die gibts sehr wohl einzeln zu kaufen . Ich kauf die beim Gummihändler auf dem Wochenmarkt für 50 cent das stück . Man muß aber genau wissen welche größe paßt denn da gibts verschiedene . Und das muß auch kein XL Benzinhahn sein den gebaut wird das ding bei Keihin . Und dementsprechend sind die Benzinhähne von einem alten Mofa oder einer 125 fast Baugleich . Einzig die länge des röhrchens das über die reservemenge entscheidet ist unterschiedlich , die lassen sich aber meist tauschen. Übrigends kostet ein nagelneuer Benzinhahn von Keihin der 1 zu 1 an die XL paßt hier keine 20 Euro . Weiß nicht warum die dinger bei euch sooooo teuer sind . Ist halt von einem Thai Moped .

  • Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Übrigends kostet ein nagelneuer Benzinhahn von Keihin der 1 zu 1 an die XL paßt hier keine 20 Euro . Weiß nicht warum die dinger bei euch sooooo teuer sind . Ist halt von einem Thai Moped .

    Tach, hört sich ja gut an! :cool: Sammelbestellung!???! 1. thoxl 3Stück 2.... 3... 4.. Ich weis, das ist frech aber warum nicht!?! Gruss Thorsten!!

  • @ LUX Hallo Volker, in deinem Beitrag hattest du einen Link eingefügt, könntest du mal rausbekommen ob die Dichtung auch bei unserem Bezinhahn passt? Ich würde dann mal ein paar mehr davon ordern und die dann verteilen, Preis läge bei der Variante b

  • @Jörg, Hi Jörg, dass diese Dichtung explizit für die XL 600 R passt konnte ich leider nicht rausfinden. Wenn mal jemand so eine Gummischeibe parat hat und mal Durchmesser und Dicke messen könnte würde mir das weiterhelfen. Viele Angaben im Internet

  • Zitat

    Original geschrieben von: thoxl

    Tach, hört sich ja gut an! :cool: Sammelbestellung!???! 1. thoxl 3Stück 2.... 3... 4.. Ich weis, das ist frech aber warum nicht!?! Gruss Thorsten!!

    Da mußt du aber vielleicht 1 Jahr warten bis die Sammelbestellung rausgeht . Der einzige Teilehändler hier hat wenn es hoch kommt 1stück am Lager und wie ich die schnarchnase kenne muß ich da jede woche einmal nachfragen ob er wieder einen hat . Das kann dauern bis da eine Stückzahl zusammen kommt. Für die beiden Hähne an meinem großen Tank war ich damals fast 6 wochen immer wieder am fragen . Bestellungen nimmt der nicht an und was er nicht auf lager hat gibts nicht .

  • Hallo Jörg,

    Zitat

    könntest du mal rausbekommen ob die Dichtung auch bei unserem Bezinhahn passt?

    Also ich hab den alten Hahnen jetzt mal geöffnet und so eine Dichtscheibe mit 20 mm Durchmesser geordert. Mal sehen ob das so passt. Auf dem Bild mal die Maße von der alten Scheibe. Korekter Weise müsste man jetzt auch noch den Quatring im Hebel erneuern. Hab ich nicht, ich versuche das mal mit einem O-Ring 20x2. Geht etwas schwerer aber sollte passen. Wenn ich das so zusammen hab und versucht hab, melde ich mich.

  • Moin, geht das nur mir so? Ich komme nicht darauf warum da 4 Löcher in der Dichtung sind. ich habe doch nur 2 Durchflussstellungen am Hahn und Zu, die Entlüftung geht über den Tankdeckel dafür können die Löcher doch nicht sein. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ingo, eins ist das Zuflussloch mit Abflussloch auf normal Auf, macht schon zwei und ein drittes für Reserve. Das vierte ist nur ein Fixierloch für die Gummidichtung. Man beachte, nur der Hebel dreht sich und nicht die Dichtung. ]

  • Hallo, nun wie gesagt, wenn ich alles zusammen hab melde ich mich und kann jetzt sagen, das FUNZT so. Alles dicht und trocken. Also Dichtscheibe 16955-268-020 und noch ein O-Ring 20×2 für den Hebel und alles ist wieder dicht.

  • Hallo Peter, ich hab es oben schon geschrieben, der original Ring im Hebel ist kein O-Ring, sondern ein Quad bzw. richtiger ein X-Ring, in unseren Benzinhähnen. Ich habe nur ein O-Ring verwendet, weil ich den gerade zur Hand hatte. Und geht auch.