Scheinwerfer glimmt nurmehr

  • Hallo! Hab seit neuestem ein gänzlich neues Phänomen bei meiner XL600R PD03. Dachte anfangs die H4-Lampe ist defekt. Fern- u. Abblendlicht ... eher unüblich. Neue Lampe eingesetzt und nix da. Wieder nichts. Habe jetzt festgestellt, dass der Glühfaden ganz schwach glimmt. Wird auch nicht stärker mit höherer Drehzahl. Alles andere funktioniert einwandfrei. LIMA defekt? Hat der Scheinwerfer einen eigenen Regler?

  • Hallo mir scheint du hast irgendwo ein Masseproblem. Das hatten wir schon öffter hier und dann ist ein wenig suchen angesagt. Lima denke ich eher nicht, hatte ich auch schon auf der Lichtspule. Da war aber dann schlagartig alles aus. Gibt es auch zum Glück nur selten. Aber leider halt doch auch.

  • Moin, wie mexxl schon sagte ein Massenproblem oder ein defektes Kabel am Lenkkopf wird auch gerne genommen. Beginne mit der suche am zentralen Stecker am Zündschloß da kannst du die Systeme ordendlich getrennt messen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Schanza Da du nach einem allfälligen eigenen Regler für den Scheinwerfer fragst, schliesse ich, dass Du die PD03 Elektrik noch nicht sehr gut kennst (auch ich hab' das mal kennen lernen müssen.). 1) Ja, es gibt einen eigenen Regler. 2) Die Lima hat ein eigenes Kraftwerk (eigene Wicklung) nur für den Scheinwerfer (in Deutschland auch noch für's Rücklicht, glaub ich), und es ist Wechselstrom (nur so von wegen Messeninstrument) ! 3) Der Regler schliesst bei genügend Spannung (abhängig von Drehzahl) einfach periodisch die Stromversorgung kurz, bis im Mittel 12 V anliegen. Die Lima ist kurzschlusssicher, der maximale Strom (Kurzschlussstrom) der Scheinwerfer-Wicklung liegt zwischen 8 und 11 Ampere AC (Wechselstrom), je nach Drehzahl. 4) Achtung: Falls kein Regler oder eine andere genügende Last angeschlossen ist, so können recht hohe Spannungen an der Limawicklung entstehen! 5) Leider habe ich es erlebt, dass das Licht während Tagen immer dunkler wurde, bis dann gar nichts mehr ging. Es war bei mir kein Masseproblem. Mehr dazu hier . Viel Glück beim systematischen Suchen ! Gruss, Dieter xyz