LM nimmt kein Gas an

  • Also die CDI hat ja schon die merkwürdigsten Dinge hervorgerufen, wenn du die Möglichkeit hast tausch die doch mal probeweise. Wie sieht es denn mit deinem Steuerkettenspanner aus, hast du den erneuert als du den Motor offen hattest? Der Stift bzw. die Schraube von der Spannerwelle ist ja denke ich richtig drin. Gruß Frank

  • Moin Ralf, ich geb jetzt auch noch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu. Was für eine Luft kommt aus dem Ansaugtrakt? Abgas d.h. hohe Temperatur oder Umgebungstempertaur? Du hast geschrieben dass die neu eingeschliffenen Ventile auf Dichtigkeit geprüft wurden. Wie? Kompressionstest gemacht und Ventille sicher dicht? Was ist mit der Steuerkette. 1 Zahn versetzt kann der Motor immer noch laufen soweit ich weiß. Können die Einlassventile dann nicht etwas zu früh öffnen so das Luft ausgestossen wird? Es herrscht ja zur Zeit doch allerseits etwas Rätselraten was an deiner XL schief läuft. Ich drück die Daumen dass bei unserem "Brainstorming" was erfolgversprechendes für dich rauskommt.

  • Hallo Frank, Steuerkettenspanner und Feder sind nicht neu, sahen aber noch sehr gut aus um nicht zu sagen Neuwertig. Die Steuerkette ist Neu und hat auch kein Spiel gehabt. Mal sehen ob es mit einer anderen CDI was wird.

  • Hallo Dieter, auch diese Möglichkeit besteht, gibt es eine Möglichkeit den eventuellen Versatz im eingebauten Zustand zu prüfen, oder muss dazu der Motor raus?

  • Hi Ralf, evtl. durch Anheben des Zylinderkopfdeckels, dann könnte man evtl. die Markierungen auf dem Nockenwellenrad sehen und mit der ot Markierung vergleichen. Ob die ZK-Deckeldichtung dann aber noch funktioniert steht in den Sternen. Ich hab den Deckel jedenfalls noch nicht vom eingebauten Motor abbekommen. Gerüchteweise soll das ja funktionieren. Mach doch erst einmal einen Kompressionstest, dann kann man abschätzen ob mit den Ventilen oder dem Ventiltrieb etwas nicht stimmt. Was für Temperaturen jat die ausgestossene Falschluft am Ansaugtrakt. Wo bemerkst du die Falschluft? Am Vergasereingang oder erst im Lufi-Kasten. Bleib tapfer...

  • Hallo Dieter, Kompression kann ich leider nicht messen, habe dafür kein Gerät. Die Luft kommt oben unter der Sitzbank raus, also da wo der Motor sich seine Luft herholt und die ist jetzt nicht warm sondern hat Umgebungstemperatur

  • Ich komme nochmal auf die Spannerwelle zurück. Mach doch mal Makierungen von aussen (mit Edding) auf die Welle und den Kopf und beobachte ob sich evtl. die Welle unter Last verdreht und daher der Spanner nicht richtig arbeitet. Hab' ich zwar noch nie gehört, aber prüfen kostet ja nichts. Die Steuerzeiten sollte man doch prüfen können indem man die Markierungen auf dem Schwungrad mit den Öffnen der Ventile vergleicht. Jetzt muss nur noch einer sagen, an welcher Markierung sich die Ventile öffnen sollten. Gruß Frank.

  • Hi Frank, woran erkennt man die Stellung und Öffnungszeiten der Ventile in Bezug auf die OT-Markierung wenn der ZK-Deckel nicht runter ist. Und dafür muss ja wieder der Motor raus! Die Stellung der Ventile ist indirekt nur von der Kurbelwelle abhängig. Bei einem Versatz der Steuerkette passen Kurbelwelle und Ventile dann eben nicht mehr zusammen. Die CDI ändert nur den Zeitpunkt der Zündung. Das ist echt eine leidige Geschichte.

  • Moin Dieter, wenn man die Ventileinstelldeckel aufschraubt, erkennt man doch beim Drehen der Kurbelwelle wann die Ventile anfangen sich zu öffnen. Dann sollte man doch auf dem Schwungrad evtl. eine Markierung sehen.Oder bin ich mal wieder völlig auf dem Holzweg? Gruß Frank.

  • Hallo, also OT ist dann wenn der Kolben ganz oben in der höchsten Verdichtung steht. Dann stehen beide Nockenpaare der Nockenwelle nach unten. Das wissen wir ja alle. Da stellen wir unsere Ventile ein. Die Markierung steht aber ein zweites mal im Fenster, wenn der Kolben ganz oben ist. Das ist wenn der Kolben ausstößt. Unmittelbar danach beim Absenken des Kolben muss sich das Einlassventil zum befüllen wieder öffnen. Wann tut es das genau? Der Kai hat das auf einem anderen Thema erst vor kurzem erklärt wie ich im zusammengebauten Zustand den korekten Sitz der Steuerkette feststellen kann. Ich bekomme es nicht mehr zusammen und finde auch die Diskussion nicht mehr.

  • Hallo alle zusammen, ich habe mir das jetzt alles nochmal durchgelesen und muss gestehen es ist nichts dabei was sich für mich wirklich schlüssig anhört, was aber nichts heißen soll, denn ich bin ja um jeden Ratschlag froh. Deswegen werde ich auch alles überprüfen so gut wie es mir möglich ist. Was ich nicht ganz Verstehe ist zum Beispiel, wenn die Steuerkette um einen Zahn versetzt ist, dann müsste sie doch auch im unteren Drehzahlbereich unsauber laufen. Wie Dieter schon geschrieben hat, die CDI bestimmt meinen Zündzeitpunkt aber doch nicht wann meine Ventile öffnen. Eine Andere Idee die ein Arbeitskollege von mir hat. Ich solle mal den Auspuff wegbauen ob nicht da irgendwas ist was den Rückstau hervorruft. War da nicht mal was das die XL 600 auf den Sebring mit schlechter Laufkultur reagiert. Ich habe zwar kein Sebring aber wie gesagt ich suche in allen richtungen. Mir schwirrt der Kopf:

  • Ralf, mach dich nicht verückt. Du warst doch mit dieser Konstellatione so wie jetzt auf dem Treffen und das Moped lief hervorragend. Also, entweder montagefehler von deiner Seite, was ich von dir nicht glaube oder Elektronik.

  • Andere Frage. Ab wieviel U/min öffnet denn der zweite Vergaser. Ja, ich weiß, der öffnet bei einer bestimmten Gasstellung. Aber könnte es sein, dass das so die ca, Umdrehungen sind wo dein Problem anfängt?

  • Gute Frage Jürgen, wie stelle ich denn fest wann der zweite Vergaser öffnet? Auch dieser Gedanke ist mir schon durch den Kopf gegangen. Montagefehler von meiner Seite will ich jetzt mal nicht ganz ausschließen, aber um das festzustellen muss dann nochmal der Motor raus und geöffnet werden.

  • Öffnen des zweiten Vergassers! Tank runter, Spritversorgung zum Vergaser, laufen lassen und langsam den Gashahnen aufdrehen. Ab da wo sich das Gestänge des zweiten Vergasers hebt, macht er auf. Und dann mal den Drehzahlmesser ablesen.

  • Ralf, noch ne Frage. Du hast das Moped wegen des Defekten Ventilsitz zerlegt? Und dann was alles neu gemacht? bzw. getauscht. Hat sie da auch schon ähnliche zicken gemacht?

  • Ralf, mir fält gerade ein, dass du deine Ansaugbrille aufgedoppelt hast. Du hast dir aber dabei nicht dein Überströmkanal von den beiden Ansaugkanälen zugebaut, die man für den Zylinderkopf ohne Flatterventil benötigt?

  • Hallo Jürgen, es ist der Bereich wo der Zweite Vergaser öffnet. Ich habe den Motor ausgebaut , da er doch recht viel Öl verbrauchte. Den defekten Ventilsitz habe ich ja kurz nach dem Treffen gemacht bzw. durch einen anderen Zylinderkopf von einer 600 R behoben. Und mit dem Kopf ist sie auch problemlos gelaufen. Das aufdoppeln der Isolatorplatte hatte ich Vorher auch schon und keine Probleme. Ich mach dann mal weiter.