LM nimmt kein Gas an

  • So, ich bin mittlerweile wieder an der Erdoberfläche angekommen und habe mich aufgerafft an meiner LM weiter zu machen. Nach der Motorrevision und einigen Hindernissen war es dann soweit das der Motor wieder lief, aber das gas nicht richtig angenommen hat. Es stellt sich also jetzt die Frage was kann es sein? Wenn ich den Vergaser Ringsum mit Bremsenreiniger abgesprüht habe hat sie nicht hochgedreht, sondern ist nur an einer Stelle dann ausgegangen. Eigentlich müsste das doch anders sein. Mein Gedanke ist jetzt eigentlich das sie zu viel Luft bekommt. Desweiteren war es vor der Motorrevision so das sie nur ohne Choke angesprungen ist. Fazit sie läuft zu Fett. Ich habe heute mal die Schwimmerkammern geöffnet und die Hauptdüsen überprüft. Erstens sie sind frei und es sind beides die 115er Düsen. Noch eine Frage an Dieter aus Oberhausen: Du schreibst auf Deiner Homepage das Du die zwei Isolatorplatten miteinander Verklebt hast. Womit hast Du sie verklebt? So jetzt hoffe ich mal auf zahlreiche und zum erfolg führende Tipps und Ratschläge.

  • Hallo Ralf, sehr schön. Mir scheint der Wald ist nun leer. ;) Gegenfrage von mir. Sind bei dir um die Hauptdüsen herum die kleinen Kunststoffschirme vorhanden? Und warum meinst du dass sie zu viel Luft bekommt? Du sagst, wenn du sie an einer Stelle ansprühst, geht sie aus. Dann wird sie doch zu fett, oder? Und an was für einer Stelle ist das?

  • Hallo Jürgen, nein, ich hab noch Bäume stehen lassen. Also um eine Hauptdüse ist der Kunststoffschirm um die andere nicht, Das mit der zu vielen Luft oder Falschluft wie auch immer ist jetzt mal eine Theorie von mir, kann aber auch sein das ich da Falsch liege. Zu der Stelle wo sie ausgeht. Es ist in Fahrtrichtung links oben am Ansaugflansch vom Zylinderkopf.

  • Moin Ralf, Immer nur weiter so! :) die plastic dinger um die dusen sind dafur das beim gelande fahren nicht zuviel wirbel im sprit komt. Aber trotzdem besser montieren. Nur so ne frage, haste die vergaser ganz aus einander genommen, oder nur gereinigt? controle doch mal die nadeln in welche kerbe die sitzen. Im FAQ steht dafur ein bericht. vergaser bericht Was mir weiter einfalt, durchfluss benzinhahn uberprufen ob da nichts zu ist. und controliere mal ob die richtige vergaser dabei sind, PH69A sollte da drauf stehen. weiter die schwimmerkammer deckel nicht vertauscht? im primair vergaser ist die choke duse eingeprest. viel erfolg.

  • Ralf das mit den Kunststoffschirmen kam mir nur so in den Sinn. Noch die Frage, du bist dir sicher, dass durch das absprühen an dieser Stelle der Motor aus ging oder doch Zufall? Wenn ja, dann versuch doch erst mal diese Stelle dicht zu bekommen um etwaige Fallschluft aufzuschließen.

  • Ralf, linke Seite, ist auch der Cock. Der öffnet und schließt korrekt? Bzw. ,könnte es sein dass der beim Absprühen angesaugt hat, durch evtl. undichte Manschette?

  • Moin, ich werde jetzt mal den Vergaser komplett überprüfen und dann die gefundenen Mängel beseitigen. Das sie an besagter stelle ausgeht ist kein Zufall, da ich es öfter getestet habe. Chokemanschette schließlich jetzt mal aus, da ich schon genauer auf den Flansch gezielt habe. Werde aber trotzdem diese Möglichkeit überprüfen.

  • Moin Ralf, schön das du weitermachst. Die Isolatorenplatten habe ich untereinander verschraubt, mit den originalen Dichtungen dazwischen. Habe ich jetzt schon einige Jahre so und auch schon diverse Male ein- bzw. ausgebaut, hat sich echt bewährt. Gruß Frank.

  • Was ich damals genommen habe kann ich dir jetzt garnicht mehr sagen. Senkkopf auf jeden Fall, darf ja nichts überstehen. Die Schrauben müssen die beiden Platten ja nur zusammen halten. Druck damit sie abdichten kommt ja über die drei M6er Schrauben( etwas länger als vorher) mit denen der Ansaugstutzen am Kopf festgeschraubt wird. Also lieber etwas tiefer senken als zu wenig. Gruß Frank.

  • Hallo Ralf, schön, daß du weitermachst! Wozu so ein Stück Wald doch gut sein kann;). Leider kann ich dir keine guten Ratschläge geben, aber das wollte ich doch mal gesagt haben. Gutes Gelingen! Schöne Grüße, Gege

  • So, Vergaser durchgeschaut und alles nach Handbuch eingestellt. Jetzt ist der Vergaser wieder drin und ich habe immer noch das gleiche Problem wie vorher. Sie springt tadellos an und dreht bis 3500 U/Min hoch und dann geht sie in die Knie und aus der Luftansaugung kommt Luft anstatt das Luft angezogen wird. Habt ihr eine Idee? Ich hoffe und zähle auf euch.

  • Hallo Ralf, das ist ja schon alles ein wenig merkwürdig. Was ist denn jetzt mit der Stelle, an der du Falschluft hattest. Ich denk auch immer noch an die CDI. Macht die nicht mehr Frühzündung ab einer bestimmten Drehzahl? Was ist wenn sie das nicht tut? Wer weiß denn da noch mehr?

  • Hallo Jürgen, das mit der Falschluft hat sich erledigt. Fehlzündungen gibt es auch keine. Wie gesagt wenn ich sie über 3500 U/min drehe , dann bläst sie aus dem Ansaugschnorchel Luft ansatt die Luft anzusaugen. Das mit der CDI ist jetzt so eine Sache, ich kann mir nicht vorstellen das dieses Phänomen von der CDI kommt. Wenn es jetzt Zündunterbrechungen oder Fehlzündungen wären dann ja, aber so? Na ja ich werde heute Mittag mal weiter auf die Suche gehen.

  • Moin Ralf, verstehe ich das richtig, bis 3500 dreht sie ganz normal und dann kehrt sich sozusagen die Luftrichtung im Vergaser um und aus dem Vergaser kommt an der Ansaugseite Luft? Das müsste ja heißen, das die Steuerzeiten der Ventile sich verändern würden. Wenn sie dann aus war, springt sie dann ganz normal wieder an? Gruß Frank.

  • Hallo Frank, genau so verhält es sich. Wenn ich rechtzeitig vom Gas gehe läuft sie auch normal weiter und wenn sie ausgeht springt sie auch auf den ersten Drücker wieder an.

  • Moin, 3 Varianten: 1. Die CDI verändert ihren Zündzeitpunkt nicht mehr richtig. 2. Falsch eingestelltes Tupfhebelspiel, im Büchli steht nur der PD03 Wert für die PD04 ist das Spiel 0,5 bis 1 mm. 3. Die Verbindungsstange zum 2. Vergaser hat sich ausgehangen. Für artgerechte Haltung Ingo