Reifendruck

  • Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen das in den Daten der Modelle (oben in der Leiste) mir unverständliche Angaben zum Reifendruck stehen. Bei der R steht dort 1,9 vorne und 2,1 hinten, bei der LM vorne und hinten 1,5 bar. Eigentlich hätte ich das aufgrund des Gewichtes der LM eher genau andersrum erwartet. Also ich fahre meist 1,8 und 2,0 bar, allerdings fahre ich auch zu 99% Straße. Wie sieht's bei euch aus? Gruß Frank. Ach ja, ich fahre übrigens den Tourance.

  • Hallo Ich kann mich nur Michael anschließen, vorne und hinten 1,5 bar bei einer PD04. Fahre zur Zeit den Conti TKC 70, und das passt so auf der Straße. Welchen Luftdruck ich am Freitag bei der Ausfahrt in Gruibingen im "schweren Gelände" nehme, weiß ich noch nicht. :))) Gruß René

  • Moin ihr beiden, jetzt fahr ich das Moped schon so lange und habe die ganze Zeit den falschen Druck eingestellt. Bin mal gespannt ob man einen Unterschied spürt. Gruß Frank.

  • Ich würde mich eher an den Reifendruckvorgaben des Reifenherstellers orientieren, als an den Angaben die vor 30 Jahren vom Motorradhersteller gamacht worden sind. Aktuell geben die meisten Reifenhersteller Drücke von 2bar und mehr für ihre Reifen vor. Genaues steht dann immer in den Freigabebescheinigungen der Reifenhersteller. Metzeler gibt für den Tourance und den Tourance Next jedoch nur 1,5bar vor. Heidenau z B. macht für die XL und den K60Scout keine Angaben. Für die Transalp bei gleicher Reifendimension wird von Heidenau 2,3 bzw. 2,5 bar vorgegeben. Ich denke das ist eben stark vom Einsatzzweck abhängig. Bei reinem Straßenbetrieb fahre ich auf der RM einen Druck von ca. 2,1 bar. @ Rene Hat der TKC 70 überhaupt eine Freigabe frü die XL? Der TKC 80 z.B. hat die Freigabe und wird von Continental mit 2,0 und 2,3 bei Solobetrieb angegeben.

  • Hallo Dieter, der TKC 70 hat keine Freigabe für unsere XLs. Ich hatte mich letztes Jahr auch dafür interessiert und den Hersteller kontaktiert, die haben auch nicht vor eine Freigabe zu erstellen. Schade eigentlich. Gruß Frank.

  • Servus beinander, bei einem Sicherheitstraining mit Motorradpolizisten als Leiter desselben wurde uns einmal gesagt: verschiedene Reifenhersteller wurden von der Polizei angeschrieben und nach dem empfohlenem Luftdruck gefragt. Der in den Veröffentlichungen genannte Luftdruck stellt ein Minimalanforderung der Hersteller dar. Soll heissen: Drunter nie, drüber je nach Gusto, Beladung, Einsatzzweck. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Hallo zusammen Doch ich fahre einfach so damit rum !!!! Polizeikontrolle war bis jetzt noch nie ein Problem, außer man muss zum TÜV!! Und da braucht man ein wenig Glück, einen guten "Draht" oder einen Freund, der da arbeitet. Ich hab eines davon :) Muss kurz vor dem Südtreffen mit beiden XL's zur Abnahme, werde euch dann berichten.

  • Hi, ... ich fahre auf den Moppeds verschiedene Reifen: Metzeler Enduro 3 Conti TKC 80 Heidenau TL K60 Scout Alle fahre ich - solange ich sie jeweils habe - mit 2,0 auf beiden Reifen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Drunter ist mir etwas schwammig für die Straße. Fürs Gelände aber sicher ne Idee. LG, Wolfgang

  • Moin, ich fahre seit neuestem diesen Reifen und der ist mir schon zweimal in der Kurve weggerutscht. Okay denke ich, Zuwenig Druck, Handbuch geschaut, da steht 1,5/1,5 (das kam mir gleich komisch vor) an die Tanke gefahren und huch, da sind ja 2,0/2,2 drauf. Mal bisschen gegoogelt, im GS Forum fahren den ja viele, sind sich aber völlig uneins über den Druck, von 2,1/2,5 bis 2,6/3,0 kommt da alles vor. Fährt jemand hier diesen oder einen ähnlichen Reifen und wenn ja mit welchem Druck?

  • Tach zusammen die Sache mit dem "Minimaldruck" bei Reifen ist eigentlich klar, da er letztendlich durch die entstehende Hitzeentwicklung (Walkarbeit!) Reifen vernichten kann. Überdruck eben nicht, jedoch führt überwiegend zu Komfortverlust (und ungleichmäßige Abnutzung).

    Zitat

    Okay denke ich, Zuwenig Druck, Handbuch geschaut, da steht 1,5/1,5

    Das ist der Tatsache geschuldet, daß die XL600 eine Enduro ist, mit ihrem entsprechenden, gemischten Einsatzorten. Wie Dieter richtig und wichtig(!) erwähnt, sind die (meisten) Angaben der Hersteller (für reinen) Straßenvertrieb um einiges höher, und zudem stark unterschiedlich. Bei mir als leichten Fahrer mit der leichtesten von allen Modellen (65+150kg) haben sich v=1,7; h=1,8 für dem Mischbetrieb (70/30%) gut bewährt. Reines Gelände erfordert 1,1-1,2; reine Straße v=1,8; h=1,8. Jedoch >1,9 v/h sind eindeutig zu hart. Kann aber bei schweren Fahrern mit schweren RM/LM wieder durchaus passen, weil da ohne Probleme 60kg (und mehr) Mehrgewicht existieren.

  • Hallo, fahre seit diesem Jahr den Avon Trail Rider mit 2.0/2.0 bei 100% Straße. Einsatzgewicht LM vollgetankt mit Fahrer ~ 190kg. Die Oberflächen von Neureifen sind wegen neuer Reifenmischungen und Herstellungsverfahren oft sehr glatt und neigen daher erst mal sehr zum Rutschen. Da kannst du Luft drauf machen wie du willst, das ignorieren die einfach. Abhilfe schafft nur vorsichtiges Herantasten oder (wer es schneller haben will) leichtes Anrauhen mit mittlerem Sandpapier. Nach 1500 km haften meine jetzt auch in sehr schnellen engen Kurven sehr zufriedenstellend, am Anfang war es dagegen schon etwas nervig. Übrigens: Wenn man sich mit einem Namen verabschiedet ist das sehr förderlich für die spätere Kommunikation, vor allem wenn man Fragen hat. Viele Grüße Lutz

  • ich halte mich eigentlich an das was auf dem reifen steht . Ist auch förderlich für den verschleiß . Bin letzte woche 900 km Schnellstraße und Autobahn gefahren und hatte vergessen den Luftdruck wieder auf die 2,3 bar an zu heben die ich normalerweise auf der Straße in dem Reifen hab . Mit dem ergebniss das der Vorderreifen (Pirelli Mt21 ) hinüber ist . Wer den reifen kennt weis das da immer 2 Noppen nebeneinander dann ein noppen in der mitte dann wieder 2 Noppen nebeneinander kommen . Mit den nur 1,4 bar die ich da vom letzten geländeausflug noch drin hatte haben sich die einzelnen Noppen innerhalb von den 900 km um gut 6 mm mehr abgefahren als die Doppelnoppen . Sieht lustig aus .

  • Tach Lutz

    Zitat

    Einsatzgewicht LM vollgetankt mit Fahrer ~ 190kg.

    Hä? Wenn man bedenkt, daß eine LM vollgetankt gut 180kg wwiegt, dann wiegst du 10kg? ;-) (Im Babyzeitalter) (Schmunzel.) Du meintest sicher: Einsatzgewicht LM vollgetankt mit Fahrer ~ 290kg. :-)

  • Uuups, das ist mir aber peinlich! Da war mir doch bei meiner obligatorischen "Auto-Korrektur" direkt was durch die Lappen gegangen! Du hast ja so recht: Mein Mopped wiegt glatt 200 kg, war vorige Woche erst interessehalber auf der Waage, daher wusste ich es so "genau" und ich lieg in voller Montur aktuell bei 94 kg. Gruß Lutz