Die XL verfeinern. Ideen?

  • Guten Tag :) Der Start mit der XL die mir geschenkt wurde war ein holpriger. Zugedreckter vergaser, gerissenes gasseil, verrosteter auspuff/krümmer/tank, anfahrprobleme, temperaturprobleme, viel nebenluft weil kaputter luftfilterkasten, ich war echt am überlegen bevor ich noch mehr zeit/geld investiere als das bisherige ob ich die XL nicht wider hergebe an jemanden den's kümmert. Aber ich bin dann doch drangeblieben, mittlerweile konnte ich aber die unpässlichkeiten (mit ausname der nebenluft) aus der welt schaffen, sie fährt jetzt echt einwandfrei und ist mir auch fahrerisch und charakteristisch irgendwie ziemlich ans herz gewachsen! Da der Entschluss nun "behalten" ist, sind auch alle nötigen finanziellen und zeitlichen resourcen für die XL frei geworden und jetzt will ich die XL (so wie auch schon mein hauptmoped, die Transalp) verfeinern. Konkret meine ich damit sachen die der Langlebigkeit und dem Komfort dienlich sind. Hab mir schon paar sachen überlegt und hätte nun gerne input, ideen, tipps, bezugsquellen und so weiter von euch, sowohl zu meinen plänen als auch wenn ihr was wisst was ihr als "must have" einstufen würdet: Ölkühler mit Temperaturregler? (in der stadt kann ich wenns verkehrstechnisch blöd kommt schon mal 130-135 grad am ölthermometer aufwärts erreichen) Heizgriffe? (da weis ich zumindest schon, wenn dann Oxford) Licht? (extrascheinwerfer, nebelwerfer, LED gerümpel) Fußrasten? (gibts da stabilere/tiefere/andere/größere?) Hauptständer? (is mir von den erwähnten dingen fast das wichtigste!) Reifen? (TKC70 wie an meiner alp? oder doch TKC80? Heidenaus?) Motor überholen lassen? (und dabei vllt auch etwas aufbohren, allerdings frühestens in ein/zwei jahren und wenn dann eher erst wenns notwendig werden sollte wegen verschleiß und so) Lichtschutzgitter? (weil sowas einfach cool aussieht. Tschuldigung aber auch eine alte enduro darf aufmerksamkeit erregen ;P ) Was fällt euch noch so ein womit man eine XL sinnvoll aufwerten könnte? (primär aus sicht fahrkomfort/verschleißprävention)

  • Hi, also ich würde einen Ölkühler installieren. Welchen, da gibt es verschiedene ältere Beiträge. Zwei sind auch in FAQ beschrieben. An meiner 600 R habe ich einen Entenkühler ( Citroen 2CV ) montiert und den Ölmessstab durch ein Ölthermometer ersetzt. Wenn du Bedarf hast, kann ich mal Fotos machen. Hauptständer gibt es, sind aber ziemlich selten. Mußt nur schauen, ob die bei dir in A zugelassen sind, waren glaube ich nicht original. Motorüberholen lassen wird in der Regel ziemlich aufwendig und teuer, würde ich lassen, solange sie keine Probleme macht. Zu den Reifen gab es dieses Jahr im Forum einen ziemlich ausführlichen Beitrag, weiß auf die schnelle nicht mehr genau wann, wirst du finden. Zum Rest kann ich nix sagen, jetzt darf jemand anderes weitertexten :) Gege

  • Moin, Meine 5 Cent:

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Ölkühler mit Temperaturregler? (in der stadt kann ich wenns verkehrstechnisch blöd kommt schon mal 130-135 grad am ölthermometer aufwärts erreichen)

    Einen Ölkühler halte ich für Sinnvoll. Ich fahre die EGU Lösung und komme sehr gut ohne Thermostat klar.

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Heizgriffe? (da weis ich zumindest schon, wenn dann Oxford)

    Habe ich an der Transalp und halte sie für überflüssig da die Fingerspitzen und die Oberseite immer noch erbärmlich frieren können. Zudem sind Sie bei der XL-Elektrik schwierig da der DC und der AC Stromkreis sehr schwach dimensioniert ist.

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Licht? (extrascheinwerfer, nebelwerfer, LED gerümpel)

    Ich vermeide, wie wohl die meisten hier, Fahrten bei Dunkelheit. Ich halte jedoch das Licht im Notfall für ausreichend und Zusatzscheinwerfer sind bei der XL-Elektrik schwierig AC/DC Problematik.

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Fußrasten? (gibts da stabilere/tiefere/andere/größere?)

    Ich fahre welche von BOCAST und bin zufrieden. (Achtung zumindest in Deutschland brauchen Fußrasten eine ABE)

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Hauptständer? (is mir von den erwähnten dingen fast das wichtigste!)

    Gab es von Buzetti, halte ich für überflüssig und schrenkt die Bodenfreiheit ein. Hohle dir lieber einen Garagen-/Wartungsständer

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Reifen? (TKC70 wie an meiner alp? oder doch TKC80? Heidenaus?)

    Ich bin zufriedener Heidenaufahrer.

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Motor überholen lassen? (und dabei vllt auch etwas aufbohren, allerdings frühestens in ein/zwei jahren und wenn dann eher erst wenns notwendig werden sollte wegen verschleiß und so)

    Würde ich auch so machen "Fahren bis kaputt und dann...

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Lichtschutzgitter? (weil sowas einfach cool aussieht. Tschuldigung aber auch eine alte enduro darf aufmerksamkeit erregen ;P )

    Sage bescheid wenn du etwas findest.

    Zitat

    Original geschrieben von: Kaputnik Was fällt euch noch so ein womit man eine XL sinnvoll aufwerten könnte? (primär aus sicht fahrkomfort/verschleißprävention)

    Die Bordsteckdose möchte ich nicht mehr missen! Für artgerechte Haltung Ingo

  • Tach Kaputtnik erst 1x meine Gratulation zu deinem prima Entschluß, A) die XL zu behalten und B) sie mehr zu pflegen! Die wichtigsten "Instrumente" für mich sind A) das elektrische Ölthermometer B) angepaßte Fahrweise der 600er bzgl. Warmfahren, Dauerdrehzahl, dickes Öl, sehr gute Inspektionen alle 3.00km,.. C) keinen Ölkühler, macht nur Probleme und verschandelt das Aussehen D) 1 guter Hauptständer ist Gold wert E) 1 Garmin Navi

  • Da gehen einige meinungen interessant auseinander :) @Ölkühler: der EGU sieht sehr interessant aus, mal merken. Gut plaziert muss sowas ja ned schlimm aussehen finde ich. @Ölthermometer hab ich zur zeit ein analoges anstelle des Ölmesstabes schon drinnen. @Angepasste Fahrweise: Sowieso! Ich fahr hier kein Renngerät, ich bewege sie zwar durchaus artgerecht aber dennoch sanft, ganz besonders wenn sie noch kalt is. Keine ampelrennen, keine drehorgeleien. @XL Stromkreis AC/DC dimensionierung: danke für den Input, das ist gut zu wissen. Dann bleiben Licht und Griffe so wie sie sind. Muss ja auch ned sein das, war nur so ne idee. Und die Heizgriffe an der Transalp will ich nichtmehr missen, klar handrücken bleibt unter umständen noch kalt aber tu da winterstulpen drüber und du hast ne prima warme stube da drinnen! @Fußrasten: von Bocast finde ich zumindest nix offizielles für die XL, guck ich vielleicht an der falschen seite wenn ich deren website aufrufe? ABE, naja theoretisch glaub ich schon dass man das bräuchte aber auf die Fußrasten guckt hier so gut wie nie jemand solange sie überhaupt existent sind. Eher noch Auspuff. @Hauptständer: jo wenn ich ne garage hätte würd ich sowieso alleine schon des gewichtes wegen sowas ned dran machen, hab ich aber ned und ohne garage alleine is schon mal ketten einsprayen lästig. Ganz zu schweigen von kleineren reifenpannen die einen unterwegs ereilen können. @Lichtschutzgitter: gefunden :P Drück auf mich! Click mich an!EDIT: oh menno zu früh gefreut, die ebay auktion die ich sah war schon lange aus und die verlinkte seite hat im prinzip nur ne preisempfehlung. Würd wohl ebay auflauern bedeuten. @Bordsteckdose: hab ich auch schon überlegt, dann widerum auch nicht weil hab nix wofür ich das (momentan) brauchen könnte. Behalt ich aber mal im Hinterkopf. Man braucht ja grad im Winter immer was zum Schrauben sonst wirds faad :) ========================= Sooo jetzt hab ich seit gestern eine kleinigkeit zu richten. Das unterdruckding im Tankdeckel dürft kaputt/verstopft sein. Nach einer gewissen fahrzeit tut sie so als würd ihr der benzin ausgehen, das aber nur im leerlauf. Unter last is alles ok. Wenn sie dann mal abstirbt und/oder ich stehen bleibe und verwundert in den Tank gucken will weil "benzin kann ja noch ned aus sein" machts beim aufmachen des Tankdeckels *pffsssch* weil ordentlich unterdruck drinnen. Danach läuft sie wider sehr problemlos, bis der unterdruck wider zu groß ist. Habe so etwas bisher noch nie irgendwo wider richten müssen. Lösungsvorschläge? Tankdeckel zerlegen? Tankdeckel austauschen? Am dichtungsring rumfummeln? Ich werd in der zwischenzeit mal die Forensuche betätigen.

  • Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich habe auch einen Ölkühler dran und der Kühler selber ist von unserem gut sortierten Schrottplatz für nen 10er. Den hab ich dann drangebaut und mit Ermeto Rohren angeschlossen und ich finde es so okay. Aber das mit dem Strom verstehe ich nicht, bei mir sind Heizgriffe verbaut und ich finde es auch ganz angenehm und habe da auch noch nie Probleme gehabt. Zusatscheinwerfer hab ich auch schon überlegt, aber wenn dann LED. Zur besseren Sicht im Dunkeln und auch um besser gesehen zu werden habe ich H 4 Birnen drin und da nicht die normalen, sondern die +90%, dass macht schon einiges aus.

  • Moin ralfxl, wenn ich das richtig im Kopf habe fährt Kaputnik eine PD04 mit PD03 Motor und Zulassung. Bei der PD03 ist die Elektrik etwas schwachbrüstiger, da sie keinen Anlasser beteiben muß. Wenn er LM Scheinwerfer haben sollte kannich den Wunsch nach mehr Licht verstehen, Die PD03 hat serienmäßig H4 Birnen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Jo so dachte ich auch, "wenn dann LED" sollte ausserdem fürs stromnetz eh kaum last erzeugen (denk ich mal als elektrolaie) Mir is noch was eingefallen: Spiegel: eventuell was das nicht so mega vibriert und wo das sichtfeld größer is. Die jetzigen sind nicht original und wenn der motor mal rennt erkenn ich ob hinter mir ein licht leuchtet oder ned aber alles andere ist ein fall für die fantasie! Fingerprotektoren: was stabileres. Mein onkel verdankt solchen "nicht gesicherten" löffeln auf seiner linken hand zwei versteifte finger weil die löffel bei einem sturz natürlich nachgaben und ihm die finger nicht nur gebrochen haben sondern (bei seiner schweren alten kuh) seine finger auch nicht losgelassen haben bis ihm jemand rausgeholfen hat von unter dem moped. Acerbis? Barkbusters? Für das Unterdruck problem im Tank muss ich mir jedoch noch was überlegen. @Ingo: Ehrlich gesagt ich weis es ned was es nun fürn motor is. Er hat nen e-starter und ist rot, so als neuling unter den XL treibern würd ich daher meinen der motor is PD04, die eingestanzte nummer weis ich jetz nichtmehr auswendig bilde mir aber ein die liest sich mit "PD03" zu beginn. Ich guck in der Mittagspause mal genauer hin, vielleicht kann man mich bis dahin mit ein paar mehr details zu den unterschieden erleuchten.

  • Moin Ralf, welche H4 Birnen verwendest du. Ich habe einige Berichte gelesen, in denen die Lichtstärkeren H4 Birnen eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben. Hast du da schon irgendwelche Erfahrungen machen können? Meine derzeitigen, normalen H4 sind schon seit Jahren drin und bisher sind keine Probleme aufgetreten ( klopf auf Holz...). Besseres Licht bei gleichlanger Standzeit würde mich aber auch reizen.

  • Hallo Dieter, die lichtstärkeren Birnen haben immer eine verkürzte Lebensdauer. z.B. Osram Night Breaker gibt auf der Verpackung eine ca. halbierte Dauer an. Ich habe auch mal in meinen anderen Moppeds mit chinesischen Leuchtmitteln" experiementiert". Da wars noch krasser. Gruß Volkmar

  • Ja die Night Breaker sind in den Berichten auch eher negativ erwähnt worden was die Lebensdauer betrifft. Die Night Breaker Plus Variante soll da aber deutlich verbessert worden sein.

  • Hallo Dieter, ich habe die H 4 Birnen beim Würth gekauft, waren nicht übermäßig Teuer und zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst im Herbst eingebaut habe. Bei meinem Auto habe ich H 7 drin und die gehen genauso schnell kaputt wie die normalen H 7. Ich denke das liegt am Auto

  • okay, keine zweifel die motor seriennummer beginnt mit PD03 und es ist relativ eindeutig keine nachgestanzte (nach "korrigierte" ) seriennummer. ein roter PD03 motor mit e-starter in einem PD04 rahmen? kann das schon sein? edit: sie hat jetzt übrigens neue schaumgummi griffe bekommen :) die alten Gummigriffe sind schon durchgedreht wenn man nur dagegen gepustet hat. Schaumgummis sind deutlich dicker aber ich finds so angenehmer. Dämpfen das vibrieren ein bisschen, verteilen den druck etwas, haben 9€ gekostet, halten ziemlich fest, gefällt mir.

  • Hi Lorenz, könntest du mal ein Detail-Bild vom Bereich der Motornummer und dem Lichtmaschinendeckel mit Anlassergetriebe und Anlasser einstellen? Nach deinen Schilderungen ist mir der verwegene Gedanke gekommen, dass jemand ein PD03 Getriebegehäuse mit einem PD04 LM Deckel und Anlassergetriebe kombiniert hat und diesen "gepimpten" PD03 Motor dann wieder in einen PD04 Rahmen eingebaut hat. Sofern die Kombination von PD03 Gehäuse mit den Anbauteilen überhaupt machbar ist. Der Zylinderkopf-Deckel scheint aber wieder von der LM zu sein, wenn man den Deko-Mechanismus betrachtet. Soweit ich das weiß, geht bei der R kein Seilzug vom Kickstarter zum Deko-Mechanismus vorne am Zylinderkopfdeckel sondern zum 5. Ventil am ZKD im Ansaugbereich. Alles nicht wirklich schlüssig und der Aufwand für das Ganze wäre schon sehr groß gewesen. Die Vorgeschichte deiner LM ist dir ja nicht wirklich bekannt, oder? Die Rätsel deiner PD03-LM-PD04 werden jedenfalls nicht geringer. geändert am 17.06.16

  • Moin, dein Motor wird mir immer Rätselhafter. Da er aber mit Anlasser ist könnte elektrisch LED Zusatzscheinwerfer möglich sein. Es wäre sicher interessant zu wissen welche Elektrik wie bei der verbaut ist. Auch wie die Motornummer auf ein Gehäuse mit Anlasser kommt ist mir ein wenig schleierhaft. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ich geh mal fix ganz viele Fotos machen und stell die dann hier rein. Es ist wirklich komisch das ding. Vielleicht werd ich sie ab jetzt einfach "Frankenstein's XL" nennen :D

  • So ganz viele Bilder. Und weil ich nicht spammen will, ganz einfach als Ordner zum durchblättern. https://goo.gl/photos/3cwyduFer35kH1Qs7 Nummern und beschriftungen auf den Fotos in chronologischer reihenfolge schnell zusammengefasst (damit ihr nicht suchen müsst): Rahmenplakette: -Type: PD03 -Gross vehicle wgt.: 296 -Zul. Ges. Gewicht.: 336 -Fahrgestell Nr.: PD03-5012078 -Cylindre: 589 ccm -P.V.A.: 82/6566 Im Rahmen vorn eingestanzt (sieht nachgestanzt aus): PD03-5012078 Am Keihin Vergaser (stellte sich als XL500 vergaser heraus): PH 68 FB YL Am Startermotor: Mitsuba SM-8 12V An der Zylinderaussenwand: 591ccm (finde ich komisch, PD03 sollte 589 sein und PD04 598 oder etwa nicht?) Vordere Motorhalterung: MK2-L Linke seite unten am Motorblock: PD03E5021859 PS: ja mir is klar der LuFi sitzt nicht gut am Vergaser. Die schläuche sind verkürzt und bin noch ned dazu gekommen das auszubessern. Edit: und nein ich hab leider keine ahnung über die mechanische vorgeschichte die weiter weg ist als vom direkten vorbesitzer. Derjenige der sie direkt vor mir hatte war der 11(!!) besitzer. Unter ihm wurde der Vergaser getauscht und die Reifen gewechselt, mehr nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich Hi Lorenz, der Link zu den Bildern funktioniert nicht oder noch nicht.

    Danke habs repariert. Scheinbar mags die einbindung in HTML code nicht.