Kettenschleiferumbau

  • Wenn's läuft, dann läuft's... Ich wollte gestern Abend meinen neuen, gebrauchten Kettenschleifer an der roten XL montieren, damit ich wieder Platz habe, um nach der weißen XL zu schauen (siehe hier). Das Ding war total brösselig und nicht mehr zu gebrauchen!! Nun habe ich nagelneue Schleifer über einen Kumpel in den USA organisiert, die aber noch nicht da sind. Also habe ich mir in der Not einen gebastelt, Bilder gemacht und in ein pdf gehauen. Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen. Viel Spaß damit...

  • Hi Swen, wie ist den die Unterseite von deinem Provisorium an der Schwinge befestigt? Hat die R auf der Unterseite auch Gewinde zum verschrauben des Schleifers? Bei der RM ist der Schleifer nur von oben und von der linken Seite verschraubt. Ansonsten eine sehr "rustikale" Optik. Ich hab mir mal einen Ersatz von einer GPZ geholt, zerschnitten und dann Teile davon unter meinem alten verbaut. Hält und funktioniert gut.

  • Hallo Dieter, die R Schwinge hat an der Ober- und der Unterseite je zwei Löcher in die normalerweise Blechschrauben kommen. Die Löcher hatten eine Durchmesser von ca. 5,5mm und da bot sich es an, die mit einem M6 Gewinde zu versehen.

  • Hallo Swen, gefällt mir super, zumal ich auch schon das selbe Problem hatte. Zum Glück war mein Ersatz noch brauchbar. Doch der nächste Kettenschleifer am zweiten Moped kommt auch bald. Vor allem farblich gfällt mir das ganz gut. Thema farblich. Auf deinem Bild hab ich eine Wunderschöne Sitzbank gesehen mit XL drauf auf der Seite. Ist die neu? Wenn ja, woher?

  • Für meinen Geschmack dürfte das PVC etwas dicker sein, aber man(n) nimmt halt, was die Küche abends so hergibt. Aber die Haltbarkeit wird sich zeigen. FredB: sie möchte ja mit zum XL-Treffen und musste eben auch ihr Opfer bringen :lol: mexxl: die Sitzbank ist schon lange drauf, die hab ich vor langer Zeit in der Bucht mal für kleines Geld per Sofortkauf geschossen. Der wusste nicht, was er da verkauft :cool: Übrigens... Als ich gestern Abend die weiße XL auseinander nahm, fiel mir auch dort der Kettenschleifer in Stücken entgegen. Ich werde wohl doch mit der Fackelmann-Methode in Serie gehen.... Ich schau mal, ob ich auch eins ohne Saftrille bekomme

  • Hab bei meiner R auch ein Schneidebrett verbaut. Allerdings nur 2mm stark und biegsamer. Nach jetzt ca 2000km hat sich die Kette eine leichte Spur geschliffen, aber das sollte schon noch einige Zeit halten. Habs mit Kabelbindern befestigt, weil ich die Schrauben nicht versenken konnte.

  • Diene Frage kann ich nur bedingt beantworten. Mit der LM hab ich keine Erfahrung, aber ich habe mir für meine R einen aus Holz gebaut. Funktioniert auch, aber mittlerweile habe ich mich dann doch dazu durch gerungen einen neuen zu verbauen. Ich weiß, es ist teuer, aber der hält ( hoffentlich ) die nächsten 20 Jahre Gruß. Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von: PD045201621 Gibt es eventuell jemanden, der Ähnliches auch schon für die LM (zweite Serie) gebastelt hat - da ist die Verschraubung ja leider seitlich?

    Hi Peter, Gesucht wird der von der RM/LM mit der seitlichen Verschraubung. Deine Abblidung zeigt den der R, mit den Verschraubungen oben und unten an der Schwinge.

  • Hallo! Nach ca. 110.000km ist an meiner PD03 auch der Kettenschleifer kaputt. Ich habe einen neuen hier. Zum Austausch muss ich wohl die Schwinge ausbauen. In den über 30 Jahren die ich meine XL fahre habe ich schon vieles repariert/geschraubt, jedoch habe ich noch nie die Schwinge ausgebaut. - Gibt es hierbei was besonderes zu beachten? - Wie geht das mit dem Federbein welches ja unter Spannung ist? - Sollte man bei der Gelegenheit auch gleich die Schwingenlager mal tauschen (sind noch die ersten)? Für dein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Grüße Jogi

  • Hi. Bei der PD03 gibt es nicht viel zu beachten. Die Feder hat nicht viel Vorspannung. Das Ausbauen der Schwinge ist ne Kleinigkeit. Für den Wechsel vom Kettenspanner hab ich Ca. 20 min gebraucht.