Motor geht aus wenn warm

  • Hallo Zusammen, erst einmal zu meinen Fahrzeugdaten. Honda XL 600r PD03, 45 PS, mit einer Erstzulassung 1988. Aktuelle Laufleistung 10500 km Die Honda wurde vom Vorbesitzer immer bewegt, wenn auch nur wenig. Ich habe sie letztes Jahe gekauft und ihr ein paar neue Teile spendiert, da der Vorderreifen noch der Erste war. Batterie, Lufrfilter, Ölwechsel sind ersetzt und die Ventile sowie die Dekrozüge sind eingestellt. Springt perfekt spätestens nach dem dritten kicken an. Leistung ist auch vorhanden und läuft sauber im Leerlauf. Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich einen weile mit der XL gefahren bin und sie hat Bertriebstemperatur, fangen die Probleme an. Sobald ich irgendwo anhalten muss, geht sie von alleine aus, Gasgeben hilft auch nicht, da kommt dann nichts mehr. Sie springt aber nach dem zweiten bis dritten kicken sofort wieder an und läuft dann eine Zeit im Leerlauf und geht dann wieder aus. Habe sie dann ca. 10 Minuten stehen gelassen, dann lief sie mehr schlecht als recht und ich kam wieder Nachhause, ging wohl bei jeder Ampel wieder aus. Hat vielleicht einer von Euch einen Idee woher das kommen könnte? Zudem suche ich Vergaserdicht/reperatur-sätze für links und rechts, habe bisher nur für den rechten Vergaserteil Reperatursätze gefunden. Vielen dank schon einmal im voraus. Gruß Uwe

  • Hallo Alex, im kalten Zustand und in der Übergangsphase läuft sie Tadellos. Selbst bei super Kurzstrecke, springt sie gut an und läuft sauber durch. Hab mir hier so einige Themen angesehen, nur die XL´s haben alle halt sehr viel gelaufen. Gruß Uwe

  • Ich würde auf die Zündung / Lima tippen. Ein typisches Zeichen für ne Macke an der Lima ist, dass sie ab Betriebstemperatur anfängt zu zicken. Hab ich auch gerade hinter mir. Mess doch mal die Lima durch. Hast du ein Öltermometer drin?

  • Nein ich habe leider kein Ölthemometer drinne. An die Lima hab ich auch schon gedacht, wollte da nicht so ganz dran glauben, wegen der geringen Laufleistung. Wie verhält sich die CDI wenn sie warm wird, gibt´s da Erfahrungswerte oder ähnliche Probleme? Die sitzt ja auch direkt über dem Motor. Gruß Uwe

  • Das die CDI spinnt oder temperaturabhängig Probleme bereitet ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiß, geht die oder halt nicht. Die CDI würde ich ausschließen. Was die Laufleistung an geht, würde ich mich nicht so darauf versteifen. Immerhin altern die Materialien einfach, auch ohne das gefahren wird. Sicherheitshalber würde ich die Lima durchmessen. Falls die Werte ok sind, hast du immerhin Gewissheit, dass die Lima nicht der Verursacher ist. Derzeit sieht es für mich aber danach aus.

  • Hallo, du betonst, dass du dein Deko eingestellt hast. Nicht vielleicht doch zu wenig Spiel? Einfach nochmal kontrollieren und gegebenenfalls etwas mehr Spiel.

  • Hallo Jürgen, ich habe Gestern das Spiel der Dekozüge sicherheitshalber nocheinmal kontrolliert, das sind ca. 2 mm Spiel. Der Umlenkhebel geht auch ganz zurück. Einstellt habe ich die Züge, weil der Vorbesitzer das Motorrad fast nicht mehr gestartet bekommen hatte. Beide Dekozüge waren quasi ohne Wirkung und nahmen den Umlenkhebel überhaupt nicht mit. Keinen Ahnung warum die lose gedreht waren, danach sprang der Motor aber selbst mit alter Zündkerze und stark verschmutztem Luftfilter beim zweiten Tritt an. Danke für Deinen Vorschlag, ich werde wenn ich eine neue Batterie fürs Handmultimeter besorgt habe, einmal die Lichtmaschinen durchmessen. Mal sehen ob hier eindeute Werte zu erkenen sind. Gruß Uwe

  • Moin, die LIMA ist ein guter Tip, aber du hast geschrieben, daß du die Ventile eingestellt hast. Wenn die zu stramm eingestellt sind kann dieses beschriebene Verhalten auch auftreten. Dann ist bei warmen Motor das Spiel so klein, daß ein Ventil offen bleibt. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallo Uwe bist du sachkundig, was das elektrische Messen angeht? Falls du deine LiMa - eigentlich nur den Teil, sogn Zündladespule - messen willst, mißt du das auch 1x die ~ Spannung, die die Spule beim Starten generiert? In den FAQ gibt es 1 Hilfestellung zu diesem Thema. PS: auch 1 Choke, der nicht (wieder) richtig schließt könnte die Ursache sein. => Funktion vom Choke und Spiel vom Zug prüfen!

  • Halolo Zusammen, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, naja bin halt kein Elektriker, kann aber die Standart Messungen machen. ich habe gestern Abend erst einmal die Lima durchgemessen, bei ca. 18 Grad Außentemperatur. Leider passten die Kabelfarben nicht so ganz. Bin aber auch ein wenig Farbenblind. :) Dennoch habe ich Meßergebnisse, die lauten wie folg: Schwarz gegen Masse 330 Ohm Rosa gegen Gelb: 1,6 Ohm Weisgelb gegen Masse 1,3 Ohm Weisschwarz gegen Masse 11,7 Ohm. Ich werde Morgen, wenn ich es schaffe, mal eben zusammen bauen und den Motor warm fahren und dann nocheinmal die Werte prüfen und dann posten. Vorausgesetzt ich bleibe nicht mal wieder irgendwo stehen. Vielleicht kann ja so schon einer was damit anfangen. Den Choke werde ich Morgen mal auf Funktion prüfen, sie springt zurzeit ohne Choke bzw, mit ganz wenig Choke, bestens an. Die Zündspule ist auch neu. Ventilspiel prüfe ich ggf auch noch einmal. Die Lehren gingen aber leicht saugend durch, nach ein paarmal durchdrehen erneut geprüft, hatten sich nicht verändert. Vorher klapperte sie extrem und die Kippebel liesen sich zu viel bewegen. Gruß Uwe

  • Hi. Gemessen Schwarz gegen Masse ist richtig. Der Wert sollte zwischen 235 bis 320 Ohm liegen. Deiner ist etwas drüber. Als meine defekt war, lag der Wert bei 390 Ohm. Das war etwas eindeutiger. Trotzdem würde ich die Ursache in der Lima sehen. Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu, aber ich sehe derzeit die Lima als Verursacher.

  • Okay Danke, für den Fall, das alle anderen geprüften Sachen in Ordnung sind, hat einer von Euch ein Empfehlung, wo ich am besten eine neue Lima erwerben kann? Hab verschiedene gefunden, aber welche kann man kaufen? Besten Dank im voraus.

  • Tach zusammen

    Zitat

    Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu, aber ich sehe derzeit die Lima als Verursacher.

    Ich nicht, jedenfalls nicht notwendigerweise, denn mit gemessenen 330 Ohm ist die ZLSp nur ganz minimal außerhalb des erlaubten Bereichs! 10 Ohm. Es hat Spulen gegeben, die wesentlich weiter außerhalb lagen und trotzdem problemlos funktionierten. man denke da nur an Dieter R.'s Experimente mit dem Zusatzwiderstand in Reihe. Ich sage daher, deine ZLSp kann defekt sein, muß aber nicht. Die Messung der erzeugten Spannung wäre da aussagekräftiger gewesen. Wenn du jemanden fändest, der deine LiMa bei sich testet und umgekehrt kannst du es auch auf simple Art überprüfen.

  • Gabriel hat natürlich recht. Wenn du eine Lima zum tauschen hast oder jemand, der die Lima bei sich testen kann, dann kann man das natürlich machen. ABER: Wenn du eh schon die Lima tauschst, eine neue Dichtung verbaust, eventuell sogar den Kabelbaum unfriemeln musst, was alles wieder zurück gebaut werden muss und im Endeffekt doch eine neue Lima her muss, dann kann man auch direkt ne neue Lima einbauen. So hoch sind die Kosten nicht. Das ist aber meine Ansicht. Gruß Alex

  • Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt fast alle anderen Möglichkeiten überprüft habe und nächstes Wochenende mit ein paar Freunden fahren möchte, habe ich nun die Lima bestellt. Wenn die da ist, hätte ich Fragen wegen der Kabelbelegung. Die Beschreibung die dazu wohl dabei ist, passt nicht mit meinen Farben zusammen, bis auf das schwarze Kabel. Da ihr die ja schon verbaut habt, könnt ihr mir bestimmt weiter helfen. Vielen Dank im voraus. Gruß Uwe