Schlimme Entdeckung

  • Hallo Zusammen. Ich habe heute meinen Motor vollends zerlegt um meinen Zylinderkopf weg zu schicken ( Ventilsitz lose ) Dabei habe ich eine ganz dolle schlimme Entdeckung gemacht. Die Verzahnung für das Antriebsritzel ist zur Hälfte abgenutzt. Jetzt meine Frage: Was soll ich machen? Welle tauschen und wenn ja, wer hat eine- oder einfach ignorieren bis gar nichts mehr geht? Danke schon mal für eure Hilfe

  • Ich hab mir die Welle im Hellen nochmal betrachtet. Eigentlich darf man da gar nicht überlegen. Das einzige was mich abhält ist die Arbeit und das Geld, was dabei wieder drauf geht. Irgendwie scheint es mir vergönnt, einfach nur zu fahren :-(

  • Servus Alex, du kannst natürlich auch so weiterfahren, es stellt sich halt die Frage wie lange das Gut geht. Aber ich lehn mich da jetzt mal aus dem Fenster und sag das es nicht in den nächsten zwei Jahren komplett fertig ist. und wer weiß ob es nicht irgendwann eh fällig ist den Motor zu überholen. Wie gesagt ich würde fahren auch wenn mich jetzt einige Steinigen wollen.

  • Hi Ralf. Steinigen nicht, nur auffressen :-D Spaß bei Seite: Die Frage ist, wie lange die Welle schon so aussieht. Das das nicht innerhalb der letzten 2 Wochen so kam ist denke ich klar. Blöd ist nur, dass das Spiel so groß ist, dass die Welle jetzt immer schneller ausschlägt. Für mich relevant ist in Erster Linie: -Was kostet die Reparatur/ ein Ersatzteil -Wie lange hält das noch so ohne was dran zu machen Da ich eh schon den Motor draußen und auseinander habe, wegen eines losen Ventilsitzes, ist die Mehrarbeit aktuell noch am geringsten. Wie lange das aber hält kann mir nur jemand sagen, dessen Welle schon länger so aussieht... Was den Tipp von Olli an geht, habe ich leider keinen Anbieter für die Konstruktion gefunden. Dafür habe ich aber eine Zündende Idee gehabt, wie man das evtl. noch einfacher lösen kann. Damit keiner sich sein Mopet zerhämmert aufgrund meiner Hirngespinste, verbringe ich selber noch etwas Zeit in der Werkstatt und teile euch das Ergebnis mit.

  • Das müsste eine Welle mit Getrieberädern sein. Auf jedenfall ist es eine Welle von der PD03. Ob die Welle von der PD 04 Identisch ist weiß ich auch nicht.

  • Plan C ich hab schon mal gesehen, dass jemand das Ritzel per Schweißung an die Antriebswelle angeheftet hat. Das bringt dich dann ggf. über die Saison und im Winter ist dann Bastelzeit..... Olli

  • Hallo, ich habe noch einen kompletten roten Motor, den ich nach Inbetriebnahme meines BigBohr Projektes in Teilen verkaufen wollte. Da ist auch ein Getriebe über, das ich allerdings nur komplett verkaufen will. Die Welle sieht noch gut aus. Meld Dich mal, wenn Du Interesse hast. Ciao Eric

  • Hallo Alex, ich weiß, dass es da schon mal jemand gab, der hat die Aufnahme eines alten Ritzels an das aktuelle Ritzel geschweißt, um mehr Fläche der Wellenaufnahme zu nutzen, an dem Stück, wo die normale Ritzelbreite nicht abdeckt. Etwas schwierig zu verstehen. Aber eben der Teil auf der Welle, der noch in Ordnung ist. Das kann dann die Lebensdauer der defekten Welle doch etwas erhöhen. Am besten aber natürlich wechseln, doch das will man nicht wirklich.... Den Motor trennen.

  • So was ähnliches hab ich auch im Sinn, nur in geschraubter Version und nicht geschweißt. Warum meinst du, dass man den Motor nicht trennen will? Abgesehen vom Auwand

  • Wie du schon selber sagst, der Aufwand. Aber in Wirklichkeit nicht zu schlimm, wenn man Schritt für Schritt nach dem WHB geht. Leider kommen dann halt meistens noch andere Dinge zum Vorschein, die man nicht sehen wollte und ein dann noch mehr grübeln lassen ob neu oder nicht.

  • Ich gehe bisher komplett ohne Handbuch vor. Das dauert manchmal zwar etwas länger weil man erst überlegen muss wie was zusammen gehört oder funktioniert, aber dafür hilft es mir die verbaute Technik besser zu verstehen. Wovor ich eher Angst habe als vor dem Schrauben und zusamnensetzen ist, dass die 2 Hälften nicht mehr dicht werden. Bisher kämpfe ich wie wild die XL's dicht zu bekommen, aber irgendwo findet sich immer was, wo die siffen.