Gabriel sucht ein Getriebezahnrad!

  • Hallo Leute, für den Wiederaufbau meines kaputten Motors (Motorschaden 2015 in Smilde, NL) suche ich noch ein bestimmtes Zahnrad ohne Pitting. Das Zahnrad heißt M5 und sitzt auf der Main Shaft (Hauptwelle bzw. GetriebeEINgangswelle). Es sieht so aus: Hat jemand für mein Moped ein solches Zahrad, damit meine XL bald wieder mit dem Original-Motor fahren kann?

  • Tach Dieter im Prinzip eine prima Idee, wäre da nur nicht ein kleines Problem. Das Zahnrad hat eine Vorzugsrichtung, dh die Einbaurichtung ist nicht unabhängig. Siehe dazu das Bild! Eine Seite hat vier "Taschen"! Was passiert wohl, wenn sie auf die andere Seite zeigen? Entweder haben die Mechaniker in der Garantie oder gar die Japse bei der Produktion im Honda-Werk mein Getriebewelle falsch zusammen gebaut, doch dadurch habe ich unverschuldet 1 Totalschaden im Motor erlitten! Wäre echt prima, wenn das Forum helfen könnte meine 600R mit ihrem Originolmotor wieder auf die Straße zu bringen. Das Pitting ist eindeutig erkennbar: Es ist tatsächlich nur auf einer Seite, der LASTseite, die andere ist ohne!

  • Warum haben die Mechaniker in der Garantie deine Welle falsch eingebaut?? War denn dort eine Getriebereparatur? Warum haben die japanischen Monteure deinen Motor verhunzt? Du bist doch immerhin " einige" tausend Kilometer mit dem Moped klaglos gefahren. Verstehe ich nicht ganz, klär mich bitte auf.:confused: Gruß Manx

  • Moin Gabriel, das ist glaube ich das Zahnrad vom 5. Gang. Das Problem wird sein, da eins ohne Pitting zu finden. Wenn ich das Forum richtig verfolgt habe hatte fast jeder Motor der soweit geöffnet wurde dieses Pitting. Dadurch vermute ich, daß dieses Zahnrad auch bei Honda nur noch mit Glück zu bekommen ist. Das hilft dir zwar nicht weiter, aber versuche es mal bei Honda. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Tach Leute ich fange mal rückwarts an... Jürgen hat recht, neu gips das M5 wohl nicht mehr, wie meine Suche mit der OEM-Code ergab. (das wäre auch echt teuer.) :-( .

    Zitat

    das ist glaube ich das Zahnrad vom 5. Gang. Das Problem wird sein, da eins ohne Pitting zu finden. .

    Ist wohl richtig, darauf weist auch die Bezeichnung hin. .

    Zitat

    Wenn ich das Forum richtig verfolgt habe hatte fast jeder Motor der soweit geöffnet wurde dieses Pitting. Dadurch vermute ich, daß dieses Zahnrad auch bei Honda nur noch mit Glück zu bekommen ist

    DAS wäre mir neu, und beides auch echt schlecht! Wennes so ist, ist es nicht in Ordnung und eher ein Fertigungsfehler? Außerdem stehe ich dann im Regen, was den erfolgreichen Wiederaufbau meines Motors angeht! :-( .

    Zitat

    Warum haben die Mechaniker in der Garantie deine Welle falsch eingebaut?? War denn dort eine Getriebereparatur? Warum haben die japanischen Monteure deinen Motor verhunzt? Du bist doch immerhin " einige" tausend Kilometer mit dem Moped klaglos gefahren. Verstehe ich nicht ganz, klär mich bitte auf. Gruß Manx

    Das ist eine lange Geschichte und kaum erfolgreich in wenigen Sätzen zu schildern! Beim Neukauf im April 1983 zeigte sich recht schnell, daß der Motor nicht das hielt, was das Werbeprospekt versprach: 44PS und 160km/h. Sie lief mit großer Mühe lediglich 135-140 km/h. Das reklamierte ich- natürlich und darauf hin nahmen die Honda-Mechaniker den Motor zwei Mal auseinander und "ersetzen alle Leistungsrelevanten Teile". Was immer das heißen mag. Trotzdem lief meine 600R danach nicht schneller! Ergo verklagte ich HONDA, verlor den Prozeß und blieb auf "ihr" hängen. Viele Jahre fuhr ich viele Km so weiter bis es dann im April 2015 in Smilde, NL zum Supergau kam. Der Motor blockierte schlagartig bei Tempo 80-90 auf einer Durchgangsstraße! Ich zerlegte den Motor. Das ist die Antriebswelle/Getreideeingangswelle/Main Shaft meiner 600R. So fand ich sie so eingebaut vor: . Mein prüfender Blick in die Rißzeichnung des WHB für den korrekten Zusammenbau (HONDA WHB Seite 10) zeigte, daß der korrekte Zusammenbau SO auszusehen hat: Siehst du den Fehler? Wäre das Getriebe richtig zusammen gebaut worden, dann wäre es wahrscheinlich auch nach ~150.000km nicht kaputt gegangen.

  • Hallo Gabriel, ich muss da dem Ingo leider recht geben. Das ist ein alt bekanntes Problem. Wundert mich eigentlich ein wenig, dass das an dir vorbei gegangen ist. Auch nichts, was sehr schwer zu verstehen wäre. Man hätte das Problem vielleicht etwas besser lösen können, doch das hätte dann vor über 30 Jahren stattfinden müssen. Ich hab mir so ein Zahnrad aufarbeiten lassen, es aber bis jetzt noch nicht getestet. Es ist in meinem "Schreibtischmotor" verbaut und hat somit noch kein Meter gefahren. Über den Preis möchte ich mich hier gar nicht äußeren, wenn dir das Original schon zu teuer wäre.Vorrausgesetzt es wäre noch lieferbar.

  • Defekt wieder einbauen? Wie lange kann ich wohl mein beschädigtes M5 weiterfahren bevor etwas schlimmes (Zahnausfall bzw. -bruch?) passiert? Tach Jürgen ich gebe ja zu ich habe da nie (m)einen Fokus drauf gehabt, und auch stets nur mit 1 halben Ohr hingehört, wenn es darum ging. Erst wo es mich selbst betrifft ändert sich das, haha. Sehr gut zu wissen, das es wenigstens Firmen geben zu scheint, die ZR aufarbeiten. Daran habe ich auch bereits gearbeitet ohne allzu weit gekommen zu sein. Dieses würde - wahrscheinlich - nur meine allerletzte Option sein, fall ich das Prob andersweitig nicht lösen kann. Um mir diese Überarbeitungs-Rep dann überhaupt leisten zu können muß ich dann lange sparen und nicht mehr so viele Killepitsch trinken und verschenken. Um einen guten M5-Ersatz zu finden muß ich mich wohl 1 bißchen anstrengen, oder einfach 1 bißchen Glück haben, oder jemand will, daß ich noch 1x 200.000km in 33 Jahren mit meinem alten Eimer fahre... ;-)

  • Hallo Gabriel bei 150tsd. Kilometern ist das Teil seinem zugedachten Dienst sehr gut nachgekommen. Ich kann mich erinnern, dass, wenn die Zeitschrift Motorrad nach 50tsd. die Motoren der Testmaschinen zerlegt, sehr viele Getriebeteile Pitting aufweisen. Speziell 5/6ter Gang sind davon betroffen. Sind halt die meisten Kilometer im Eingriff. Ich hoffe Du findest ein gutes Zahnrad, um deinem Motor wieder die nächsten 150tsd Kilometern zu geben. Gruß Manx

  • Hallo Gabriel, defekt wieder Einbauen ist keine schöne, aber eine praktikabele Lösung. Du könntest versuchen ein Zahnrad mit weniger Kilometern aus einem Motor mit weniger Leistung zu finden. Oder du suchst im Hondabaukasten nach einem Getriebe mit gleichem Achsabstand der Getriebewellen und arbeitest die ein ähnliches Zahnrad um idealerweise mit einer für dich angenehmeren Übersetzung. - aus dem Gedächtnis meine ich zu wissen, das die PD04 ein breiteres 5. Gangrad mit einer ähnlichen Übersetzung hat. - Kandidaten wären Domi, FMX, XR 650, da einiges aus der Transalp PD06 in der PD 04 verbaut wurde kann man auch dort oder bei der VT 500/600 mal schauen. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Schau doch mal in die FAQ im Bereich Getriebe. Dort gibt es die passenden Nummern zu diesem Zahnrad. Exestieren dann mal gute Alternativen landen diese dann ebenfalls dort.

  • Jetzt hab auch ich es gefunden. Warum such ich eigentlich? Egal. Das Zahnrad von der 500er sieht mal auf den ersten Blick gleich aus Wenn ich Feierabend habe dann schau ich mal zu Hause nach ob ich noch eins habe und vermesse es dann, die Zähnezahl ist schon mal gleich nur wie es mit der Teilung aussieht weiß ich auch nicht ebenso Innendurchmesser und Aussendurchmesser.

  • Tach zusammen ihr hängt euch ja richtig rein. Bin ganz überrascht! @Manx: ich muß noch kurz hinzufügen, daß das "M5" nicht das eigentliche Problem ist. Ursache für meinen Motorschaden war ein gebrochenes "C4"! @Ingo:

    Zitat

    defekt wieder Einbauen ist keine schöne, aber eine praktikabele Lösung. Du könntest versuchen ein Zahnrad mit weniger Kilometern aus einem Motor mit weniger Leistung zu finden. Oder du suchst im Hondabaukasten nach einem Getriebe mit gleichem Achsabstand der Getriebewellen und arbeitest die ein ähnliches Zahnrad um idealerweise mit einer für dich angenehmeren Übersetzung. - aus dem Gedächtnis meine ich zu wissen, das die PD04 ein breiteres 5. Gangrad mit einer ähnlichen Übersetzung hat. - Kandidaten wären Domi, FMX, XR 650, da einiges aus der Transalp PD06 in der PD 04 verbaut wurde kann man auch dort oder bei der VT 500/600 mal schauen.

    SO wieder Einbauen wäre nur meine allerletzte Wahl und da hätte ich 1 ganz mieses Gefühl dabei! Selbstverständlich wähle in dem Fall von allen schlechten M5 das beste aus, ist doch klar! Über deine anderen Vorschläge habe ich auch nachgedacht, ich fürchte nur, daß mich die ganze Sache dann etwas überfordert. (Ohne adäquate Hilfe jedenfalls.) Mein Bestreben geht deshalb dahin, daß ich den Aufwand versuche in Grenzen zu halten. Das soll heißen, lieber besteche ich Mexxel und fülle ihn mit Hektoliter Killepitsch ab, um sein überarbeitetes M5 zu bekommen, bevor ich Monate mit dem Tüfteln von ZR-Versionen verbringe. :-) ! ralf:

    Zitat

    Gabriel lass mal die OEM Nummer raus.

    Kommt weiter unten. Ein NEUES M5 ist gewiß kaum bezahlbar für mich, denn der Preis dürfte den Zeitwert meiner 600R leicht erreichen. :-( Besten Dank für das Raussuchen und Ausmessen. Gute Arbeit. Dieter.

    Zitat

    Exestieren dann mal gute Alternativen landen diese dann ebenfalls dort.

    Gute Ideee. Werde meinen teil auch beitragen, falls ich passende Info habe. @alle: schaut doch mal in euren Vorräten nach, ob da nicht doch ein solches Zahnrad (M5) ohne Petting dabei ist! Ich (und mein alter Eimer) würden es gewiß zu schätzen wissen!

  • Zusätzliche von mir gesammelte Info über das Zahnrad "M5": M5: (Das ist das ZR mit der größten Belastung!) Zähne: 25 Gewicht m.B.: G = 200g ZR-Dicken-Version: 13,5mm Art: drehbar + 4 Taschen Zustand: rund die Hälfte der Zähne hat starkes Pitting! I.D.(M5) = 28,02mm O.D.-Buchse = 27,93mm OEM-Nummern: 23481-MG2-790, 23481-MG3-000, Bezeichnungen: ZR := Zahnrad Z := Zahn „alle Zähne OK!“ heißt, ZR ist ohne Schäden jeder Art und ohne Pitting. I.D.:= Innen-Durchmesser (Inner Diameter) O.D.:= Außen-Durchmesser (Outer Diameter) Gewicht m.B.:= Gewicht mit Buchse ZR-Dicken-Version: 13,5mm oder 15,5mm

  • @alle: schaut doch mal in euren Vorräten nach, ob da nicht doch ein solches Zahnrad M5 ohne Pitting dabei ist! Ich (und mein alter Eimer) würden es gewiß zu schätzen wissen! Ohne meinen Originalmotor darf ich beim näxten Südtreffen bei Jürg