Kettenschleifer

  • Hallo Ralf. Ich hab nen Dichtsatz da liegen, aber bisher noch original verpackt. Ich kann nicht sagen, ob irgend eine Dichtung passt. Rein optisch macht der Satz zwar nen guten Eindruck, aber genaueres kann ich erst beim zusammen setzen sagen Gruß Alex

  • Hi Alex, mess mal den Innendurchmesser von Deiner Kopfdichtung, da es da schon öfters die falsche war. Deine sollte einen Innendurchmesser von 100mm haben. Wo hast Du den Dichtsatz gekauft?

  • Laut ihm ist der fertig. Ich hab die Rechnung auch schon bezahlt und hoffe, dass der Kopf dann bald bei mir eintrifft. Er wird jedenfalls sehnsüchtig erwartet. Weißt du zufällig ob die Schaftdichtungen neu sind? Die will ich auf jeden Fall neu machen, jetzt wo schon alles auf ist.

  • Moin, Schaftdichtungen werden da nicht drauf sein. sind aber "Pfenningsartikel". Wenn du dem Forun einen RIESEN GEFALLEN machen willst versuche doch mal den Plastikseitendeckel der Auspuffseite zu reproduzieren. da würde dir für alle drei Modelle die Bude eingerannt werden. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Schaftdichtungen? Oder Schaftführungen? Ich denke doch nicht, dass er Dichtungen macht. Die sind doch sicherlich bei deinem Dichtungssatz dabei. Wobei ich natürlich nicht weiß was ihr ausgemacht habt.

  • Ich meinte die Schaftdichtungen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die gemacht sind ( ich hab auch noch welche auf Lager ) nur muss ich dann meinen Ventilfederspanner bei meinem Kumpel holen. Deswegen wollte ich das Wissen. Der ist aber fast nie da und da fang ich am besten jetzt schon an zu nerven, damit ich den rechtzeitig hab. @Ingo: Sind die für alle modelle unterschiedlich? Also müssen für alle 3 verschiedene Formen erstellt werden? MfG

  • Ok. Dann werde ich mir erst mal meine schnappen (die hab ich halt da) und versuche mal in Erfahrung zu bringen, was da Preislich bei raus kommen könnte, schließlich ist die Form grundsätzlich einfacher als die vom Kettenspanner.

  • So. Ich war heute mal bei meiner Schwester in der Firma. Hier hatte ich ein nettes Gespräch mit Projektleiter und Produktion. Diese haben mich darauf hin gewiesen, dass es möglich wäre die Seitenverkleidung in Alu zu produzieren, was auch die Kosten im Rahmen hält, wegen anderer Verfahrenstechniken. Jetzt mal eine Grundsätzliche Frage: Macht es Sinn oder besteht Interesse an Seitenverkleidung aus Aluminium oder soll es nach wie vor Kunststoff sein? Für meine Begriffe wäre Alu die bessere und stabilere Lösung. Was meint Ihr?

  • Hallo Unimog, Alunachbauten (Eigenkonstruktionen) gibt es schon viele. Gfk nachbauten auch schon einige sehr gute, aber halbwegs Originale fehlen irgendwie. Du sprachst von einem 3-d scan im Zusammenhang mit dem Kettenschleifer das wäre ein Anfang. Was würden denn so etwas kosten? Gerne auch per PN. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hi Alex, ich könnte mich schon für ein paar schöne Alu-Nachbauten begeistern. Lackiert oder foliert und zum jeweiligen Mopped passend, wird man die dann wohl auch noch hinbekommen. Hat man da mal ungefähre Preise benannt in denen sich so ein Projekt bewegen würde?

  • Also: Bei einem 3D Scan hat man das Teil als Konstruktionsplan im PC. Das würde pro Teil etwa ( wirklich grob ) 100€ kosten. Einen 3D Druck halte ich dann aber für problematisch was die Hitzeempfindlichkeit an geht. Gerade bei der rechten Seite wird das wohl schwierig wegen der Auspuffhitze . Eine andere Möglichkeit wäre ein 3D Sanddurck. Dadurch erhält man eine Negativform aus Sand, die zum Gießen ( meist für Metalle ) verwendet wird. Hierbei kam mir der Gedanke mit dem Alu. Natürlich kann man in die Sandform auch Kunststoff gießen, was aber beim zerlegen der Form (zerstören durch vibrieren oder primitiv mit einem Hammer) Probleme bereitet. Laut der Firma gehen ca. 50% der Kunststoffteile kaputt, was wiederum erhöhte Kostet bedeutet. Ich hänge einfach an dem Ausgangsmaterial. Alle Kunststoffe, die sich dafür eignen müssen unter Druck gegossen werden. Das erstellen einer einzigen Form hierfür kostet aber rund 5.000€ . Dafür fehlen in meinen Augen die Stückzahlen um das alles wieder bezahlbar zu machen. Das ganze fängt erst ab 5.000 Teile Aufwärts an sich zu rechnen.

  • So. Jetzt kann ich mal den Preis für die Alu Teile mitteilen. Wie es aussieht, klaffen die Ansichten im Bezug auf "nicht so teuer" ganz schön auseinander. Die Sandformen alleine kosten 400€ pro Stück und dazu kommt noch das Gießen und so weiter. Alles in allem kostet ein einziges Verkleidungsteil somit ganze 5-600€. Ich hab morgen ein Gespräch mit einer anderen Firma, die ebenfalls meinte, dass es machbar und bezahlbar ist. Mal gucken, was da bei raus kommt.

  • Hi Alex, so etwas in der Art hatte ich schon erwartet und glaube auch nicht, dass die Seitenteile von irgendeiner Firma auf diesem Planteten in Kleinserie zu günstigen Konditionen hergestellt werden können. Mal ehrlich, was wäre man denn bereit für so ein Teil auszugeben? Ich denke bei ca. 100€ pro Seitenteil ist doch die Schmerzgrenze erreicht wenn nicht sogar schon deutlich überschritten. Das sind hier bei uns 2 Brutto-Arbeitsstunden eines Handwerkers ohne Transport, Lagerung Vetrieb etc. Wieviele dieser Seitenteile sollen denn produziert (und verkauft) werden und dann noch in drei (nein 6, bei allen Seiten) verschiedenen Ausführungen, damit sich das irgendwie rechnet. Ich bin da sehr pessimistisch und glaube, die Chance noch ein Neuteil bei einem Händler zu erwischen ist größer, als dass jemals eine günstige Kleinserie davon auf den Markt kommen könnte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und überraschen...

  • Tach zusammen wie heißt's so schön? "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben!" Schade, daß es so (teuer) wird. Aber lobenswert ist der Versuch allemal. Top! Ich werde mal in mich gehen und nachforschen, wo meine Schmerzgrenze liegt.

  • Also meine Vorstellung liegt auch bei 100€ pro Seite, aber mit dem Preis, der Aufgerufen wird, komme ich überhaupt nicht klar. Das muss doch auch günstiger gehen... Ich lass jedenfalls erst mal nicht locker und versuche mal noch was preiswerteres hin zu zaubern. Nach wie vor gibt es in meinen Augen jedoch Probleme mit der Hitzeempfindlichkeit der Materialien und der Absatzmenge. Für mein Empfinden ist die Nachfrage einfach zu gering als dass man davon eine große Serie produzieren lassen kann.