LM will nicht

  • Hallo Leute, Hab mir im September eine Honda Xl600 LM gekauft. Leider springt sie nicht an. -Motor dreht -Kompression ist da - Zündspule stimmt, Zündkerze- und Spule neu,also Funke ist da Jetzt zu dem was ich noch nicht getestet hab (Was ich soweit weiß, oder auch nicht :-) ) . - CDI Einheit, was müsst ich da messen? Welche Werte wären korrekt? - Es ist kein Sprit an der Zündkerze beim versuch anzumachen, Ventile vielleicht (hab mit einer Fühlerlehre das Ventilspiel geprüft, war ok) ? - Wie überprüf ich den Zündgeber? - Vergaser Ventil schraube 1,5x gedreht, Benzin läuft durch. Die Honda gibt aber noch nicht mal ein "Husten" von sich, das man nun sagen kann sie läuft zu fett, etc. Ich danke schon mal im voraus. Es ist immer schwer von Außerhalb Fehler einzuschätzen, ich hoffe ich konnt so einigermaßen Beschreiben wie die Situation ist. Mit freundlichen Gruß,

  • Servus, so wie Du schon schreibst, ist es schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Mach mal die Sitzbank runter und sprüh beim starten etwas Startpilot ( keinen Bremsenreiniger, der entfettet) wenn sie dann anspringen will liegt es am Vergaser. Ach ja und wenn Du uns noch deinen Namen verrätst wäre das auch nett. Willkommen hier im Forum.

  • Hallo, du sagst es ja schon selbst, kein Spritt an der Zündkerze. Da würde ich nicht an der Elektrik suchen. Blöde Frage, aber manchmal sind es die einfachsten Dinge,ist denn genügend Benzin im Tank (das Fass), damit auf Normal Stellung vom Benzinhahnen überhaupt Spritt kommt. Mal mit Reservestellung versucht? Kommt Benzin im Vergaser an? Mal Schwimmerkammer Ablassscherauben öffnen, ob da was kommt. War der Vergaser schon unten? Evtl. Schmutz drinn?

  • Hi. Ich kann Ralf nur beipflichten. Als Erstes würde ich auch mal Startpilot probieren. Das ist das einfachste und günstigste. Den Zündgeber brauchst du nicht prüfen, da man eh nicht einstellen kann. Er geht oder geht nicht. Wenn ein Zündfunke da ist, geht er wohl. Grundsätzlich ist das Vorgehen bisher richtig. Erst Zündfunken überprüfen, dann Sprit. Falls das mit Startpilot nicht klappt, würde ich wieder nach der Elektrik schauen. Gruß. Alex

  • Auch erst mal willkommen. Ist sie in Deinem Besitz überhaupt schon mal gelaufen oder hast Du sie mit Defekt gekauft? Meine Erfahrung ist, daß die XL nach längerer Standzeit schwer anspringt. Ich nehme sie meist gleich an die Autobatterie. Es nutzt auch nicht lange zu orgeln. Ich würde aber auch erst mal das Grundsätzliche prüfen, bevor ich mit Startpilot arbeite. Ist der Killschalter richtig umgelegt? Eric

  • Hallo Eric, wenn jemand schon die CDI messen will, dann gehe ich davon aus das grundsätzliche Dinge schon abgeklärt sind und für mich hört sich das danach an das sie keinen sprit kriegt. Klar die Info ob die LM als defekt gekauft wurde wäre schön interessant.

  • Danke , nochmal für alle Beiträge. Also ich hab die Honda schon defekt gekauft, im Frühjahr sollte sie noch gelaufen sein. Sprang aber "angeblich" schon sehr schwer an. Verkäufer meinte die Ursache könnte an der Elektronik liegen. Was mich ehrlich gesagt wundert, ist das Null Sprit an der Zündkerze ist. Hab mit Starthilfe-Spray in den Vergaser und auch mal direkt in den Verbrennungsraum (Wo die Zündkerze sitzt) gesprüht. Nix. Hab beim Vergaser die Ablassschraube gedreht. Sprit lief ganz normal raus. Also Sprit ist in der Schwimmerkammer bzw läuft nach. Hab den Tank abgebaut und ein Spritze als Tank verbunden um zu Prüfen ob Sprit angesaugt wird. Leider nix. Läuft nur soviel nach bis die Schwimmkammern wieder voll sind. Vielleicht muss ich doch Vergaser abbauen und Reinigen lassen. Was ich noch feststellen musste, ich hab leichte Rostbläschen im Tank und auch Rost-reste im Benzinhahn gefunden. Hatte die gute Honda auch schon mal an die Autobatterie gehängt und nuddeln lassen, wollte nicht. Ich denke das die Ventile sich immer im falschen Augenblick öffnen,schließen und der Funke dann nix mehr bringt. Aber müsste da nicht auch Sprit an der Zündkerze sein? Grüße,

  • Hi. Wenn Startpilot nix bringt, du aber nen Funken hast, dann ist irgendwas im Argen. Dass die Ventile falsch Öffnen, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür müsste die Steuerkette übergesprungen sein. Das geht aber eigentlich nur, wenn einer den Motor falsch zusammen gebaut hat. Sonst ist es technisch kaum möglich, dass die überspringt. Um das jedoch aus zu schließen würde ich die Deckel von den Ventilen ( wo man ran geht um die einzustellen ) ab machen und schauen, ob bzw. wann die Ventile geöffnet werden. Dafür noch die Obere Schraube vom Limadeckel lösen. Darunter verbirgt sich die OT Markierung. Wenn da alles ok is würde ich die Schwimmerkammer vom Vergaser ab machen und die Düsen und Düsenstöcke raus holen und reinigen. Das geht auch bei eingebautem Vergaser und bewirkt meiner Meinung nach mehr als eine Ultraschallreinigung. Gruß. Alex

  • Servus Falk, ich tippe mal definitiv auf den Vergaser. Bau den Vergaser aus und schau mal ob nicht sogar die Schwimmerkammern vertauscht sind, denn die Schwimmerkammern vom Sekundärvergaser hat ja noch die Leerlaufdüse. Alex, die Schwimmerkammern bei der PD 04 zu demontieren ohne den Vergaser auszubauen ist schon eine Nummer für sich, denn da ist ja noch der Anlasser den die PD 03 ja nicht hat und dadurch auch wesentlich mehr Platz vorhanden ist.

  • Hallo Falk, willkommen auch von mir im Forum! Wo kommst du den her, vieleicht wohnt wer in deiner Nähe und man könnte kurz ein Leihvergaser austesten und somit schnell eine Fehlerquelle ausschliessen!?! Gruss Thorsten!!

  • Hi Ralf. Stimmt. Die Warmduscherfunktion hab ich nicht berücksichtigt. Ich war gedanklich bei der PD03. Ich tippe zwar auch auf den Vergaser, aber die Steuerzeiten würde ich schon kontrollieren, wenn sich mit Startpilot nix tut. Die Idee von Thorsten ist natürlich auch eine Option. Wenn einer in der Nähe ist, bietet er sicher auch seine Hilfe an.

  • Hall, ich würde ja immer noch erst mal die einfachen Sachen machen. Sind die Ventile richtig eingestellt, auch auf den richtigen OT? Wenn Rost im Tank, dann würde ich wirklich mal wie von Alex empfohlen die Schwimmerkammer abmachen (jaja, Scheißarbeit bei der PD04) und dort alles reinigen. Der Rost könnte auch die Düsen verstopfen. Dann am besten auch einen Filter vor den Vergaser montieren. Ein sichtbarer Funke ist auch nicht unbedingt ein Funke, der stark genug ist. Ist die Zündkerze mal getauscht (ich habe übrigens auch schon mal eine nagelneue mit Macke gehabt)? Ciao Eric

  • Das klappt ja wunderbar hier. Also ein paar Sachen werd ich jetzt mal noch überprüfen. Ich werd gezwungener Maßen den Vergaser abbauen und reinigen lassen. Vorher werd ich nochmal das Ventilspiel prüfen. Leider hab ich kein richtiges Handbuch sondern eher ein Handheft :-D Man sagt - Einlassventile [0.05] - Auslassventile [0.1] Ist das richtig? Ich glaub kaum das hier jemand in der Nähe wohnt. Ehrlich gesagt war es ein Kampf überhaupt eine Honda Xl 600 LM zu bekommen. In der Zeit wo die Verkauft wurden gabs bei uns nur Mz´s, Simson. Danach wollten anscheinend keiner mehr eine Xl600 haben. Ich wohn in Dresden. Das Motorrad hab ich aus Wien. Was für mich der gleiche Weg ist wie als würd ich nach Westen oder Norden fahren. Aber falls jemand ein nostalgischen Weihnachtsmarkt mit Stollen und einem heißen Glühwein genießen will, ist in Dresden genau richtig. Freundliche Grüße,

  • Oooha... aufgepasst.... Du scheinst Unterlagen von der XL 600R zu haben. Beachte bitte, dass es sich bei der LM/RM um ein in weiten Teilen unterschiedliches Motorrad handelt. Die Varianten R bzw. LM/RM unterscheiden sich sehr deutlich voneinander. Bei der LM/RM gilt für das Ventilspiel: EV: 0,1mm und AV: 0,12mm. Meist wird hier sogar noch etwas größer eingestellt, so dass für das AV das 0,15er Fühlerblatt zum Einsatz kommt. Beim Vergaser demontieren und reinigen bitte daran denken, dass der Vergaser von innen gereinigt werden muss, d.h. komplett zerlegen so dass im besten Fall auch alle feinen Kanäle mittels Ultraschall gereinigt werden können. Wir hatten hier auch schon den Fall, dass jemand den mehr oder weniger kompletten Vergaser im Ultraschallbad hatte, ohne dass dieser zerlegt wurde. Kann man machen... nutzt dann aber nur nichts. Beim Zusammensetzen drauf achten, dass das Tupfhebelspiel zwischen R und LM/RM auch wieder deutlich voneinander abweicht. Bei der LM/RM gilt hier 0,5-1,0mm. Bei der R irgendwas von 8,2-8,7mm soweit ich weis. Also nicht nur marginale Unterschiede. Besorg dir für die LM/RM passende Unterlagen.

  • Also eher ein Heft, wo wichtige Spezielle Sachen vom Typ PD04LM drin stehen. Jedoch Ventilspiel nicht. Richtige Reparatur Handbücher hab ich nur von Honda PD03 R gefunden. Danke, vielleicht ist das auch schon der Fehler. Ich check das mal. Grüße,

  • Hallo Falk, das ist wohl nur der Ergänzungsband zum '87er Modell LM-H. Melde dich bei mir per PN wenn du weitere Unterlagen zur LM brauchst. P.S. War mit meiner Frau Anfang Juni 2013 in Dresden. Sind gerade noch vor dem anstehenden Hochwasser davon gekommen und haben die steigenden Pegel an der Augustusbrücke noch gut mitbekommen. Ansonsten eine sehr schöne Stadt, würde ich gerne mal wieder hinfahren. Sind aber von mir aus mehr als 550km, das macht man nicht mal so eben.. Leider.

  • Hallo Falk, das vom Dieter kann ich so unterschreiben. Du hast das Ergänzungsbuch. Das mit der Entfernung sieht bei mir nicht besser aus, es sind ca.438km über die Landstraßen. Aber das kriegst Du auch so hin, Du brauchst nur viel Geduld und manchmal auch etwas abstand. Dann geht das auch. Zur Vergaser Reinigung kann ich nur sagen, je ordentlicher je besser. Ich bin auch gerade dabei meinen alten Vergaser mit dem ich Ende Mai anfang Juni liegen geblieben bin zu überholen und zu reinigen.

  • Hi. Vergaser müssen schon sauber sein, aber warum die mit Startpilot nicht läuft, macht mich stutzig. Das deutet eigentlich auf ein anderes Problem hin. Leider bin ich auch zu weit weg um gerade mal hin zu fahren. Da die Vergaser scheinbar ja dreckig sind, würde ich erst mal reinigen, aber wenn die mit Startpilot nicht zündet, dann ist das sicher nicht das einzige Problem was die XL hat.

  • Alex das ist sehr wahrscheinlich aber wenn der Vergaser mal sauber ist und sie dann beim startversuch absäuft, dann ist schon mal eine Fehlerquelle behoben. Ach ja und zur Vergaserreinigung empfehle ich eine grobe vorreinigung mit Drosselklappenreiniger. Falk ich hoffe Du hast sie nicht zu teuer eingekauft und lass doch mal ein paar Bilder sehen.

  • Ich fasse hier mal das vom Falk geschriebene zusammen: Hab mir im September eine Honda Xl600 LM gekauft. Leider springt sie nicht an. Also ich hab die Honda schon defekt gekauft, im Frühjahr sollte sie noch gelaufen sein. Sprang aber "angeblich" schon sehr schwer an. Verkäufer meinte die Ursache könnte an der Elektronik liegen. - Motor dreht - Kompression ist da - Zündspule stimmt, Zündkerze- und Spule neu,also Funke ist da - Hab mit Starthilfe-Spray in den Vergaser und auch mal direkt in den Verbrennungsraum (Wo die Zündkerze sitzt) gesprüht. Nix. - Vergaser Ventil schraube 1,5x gedreht, Benzin läuft durch. Die Honda gibt aber noch nicht mal ein "Husten" von sich, das man nun sagen kann sie läuft zu fett, etc. - Was mich ehrlich gesagt wundert, ist das Null Sprit an der Zündkerze ist. Ich denke das die Ventile sich immer im falschen Augenblick öffnen,schließen und der Funke dann nix mehr bringt. Aber müsste da nicht auch Sprit an der Zündkerze sein? - Hab beim Vergaser die Ablassschraube gedreht. Sprit lief ganz normal raus. Also Sprit ist in der Schwimmerkammer bzw läuft nach. Hab den Tank abgebaut und ein Spritze als Tank verbunden um zu Prüfen ob Sprit angesaugt wird. Leider nix. Läuft nur soviel nach bis die Schwimmkammern wieder voll sind. - Was ich noch feststellen musste, ich hab leichte Rostbläschen im Tank und auch Rost-reste im Benzinhahn gefunden. - Hatte die gute Honda auch schon mal an die Autobatterie gehängt und nuddeln lassen, wollte nicht. [highlight]Jetzt mal meine Fragen zu dem was genau getan wurde:[/highlight] - Hast du den Zündfunken gesehen oder nur vermutet das der vorhanden ist? - Starthilfe-Spray in den Verbrennungsraum gesprüht, da wo die Zündkerze ist? - Hast du die Kerze ausgebaut und dann in den Verbrennungsraum gesprüht, oder den Bereich nur von außen angesprüht?? - Vergaser Schraube 1,5x gedreht. Benzin läuft durch! - Welche Schraube wurde gedreht? Leerlaufgemisch-Schraube oder Ablass-Schraube? - Wenn Ablasss-Schraube geöffnet wurde, wie lange läuft der Sprit durch. Kontinuierlich oder nur bis die Schwimmerkammer leer ist. - Wurden die Ventile richtig eingestellt, d.h. der richtige OT als Ausgangspunkt zum Einstellen gewählt? Generell würde ich auch erst einmal auf eine mangelhafte Benzinversorgung tippen wenn du sagst, dass die Kerze trocken ist. Also Tank einschl. Benzinhahn und Schlauch abnehmen (Rostproblem ausschliessen) und Spritversorgung über eine Flasche o.ä. mit neuem Schlauch herstellen. Prüfen ob Benzin an den Überlaufschläuchen austritt. Dann die Ablassschraube am Primärvergaser öffnen und ca. 250mL Benzin durchlaufen lassen. Danach das gleiche am Sekundärvergaser. Durchgelaufenen Sprit auf Verunreinigungen untersuchen. Wenn das alles in Ordnung ist, sollte noch der Benzinstand in der Schwimmerkammer geprüft werden, Dazu am besten einen durchsichtigen Schlauch am Ablassstutzen anbringen, den Schlauch hochbinden und die Ablasschraube öffnen. Das Benzin sollte dann im Ablassschlauch genau so hoch steigen wie der Benzinstand in der Schwimmerkammer ist.