Neuer ( gebrauchter ) Motor macht Probleme.

  • Guten Tag, ??? Erstmal die Geschichte zu meiner Xl. Habe sie vor 4 Monaten erworben. Mit 36.000 km Auf einer Ausfahrt an einem schönen Sonntag bemerkte ich das der Motor einen Kompressions Verlust hat desweiteren ging er auf der Rückfahrt mehrmal aus. Ich dachte mir das er eventuell kein Öl mehr bekommt oder es gewechselt werden muss. Zündkerze war top. Deshalb hab ich die Maschine zur nächsten Honda Werkstatt abgeschleppen lassen. Die "Werkstatt" machte eine Probe fahrt und war der Meinung das sie super laufen würde. Dann holte ich sie ab ... und war optimistisch. Nach der Abholung ging sie wieder paar mal aus und und konnte ein neues Geräusch war nehmen. ( pfeifen) Als ich zu hause war habe ich schon mehrmals auf die Steigleitung geguckt und habe mich gefragt ob die nicht verstopfen kann ?? 1 Woche später -> Kolbenfresser durch verstopfte Steigleitung ? Habe mir einen neuen Motor gekauft und ihn selber lackiert ? Den Ausbau habe ich der Werkstadt hinterlassen nach dem 2 mal abschleppen. ??? Dann wieder abgeschleppt aus Wut und selber eingebaut. ?? Der Motor jetzt hat angeblich 12.000 km drauf. Bin 150 km eingefahren. Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit habe ich sie endlich mal etwas gefordert. 20 km An der letzten Ampel kleckerte auf einmal der Motor ganz laut. Zuhause ausgemacht. 10 min wieder weg fahren und das Geräusch war weg. ? Ich bin der Meinung ich muss die Vetilsitze checken eventuell eins lose ? Jetzt ist das Geräusch komischerweise weg ?? Möchte bevor ich den aufschraube erst mal euere Meinungen hören ?? Was denkt ihr liebes Forum ? Lg und schönen Donnerstag ?

  • Servus Tassilo, es ist schon möglich das ein Ventilsitzring lose war und nach kurzer Standzeit wieder im Sitz richtig saß, aber es ist dann sehr wahrscheinlich das er wieder rauskommt. Wenn das klackern wieder auftritt, dann baust Du Sitzbank und Tank runter, drehst den Motor auf OT und dann überprüfst Du das Ventilspiel. Wenn der Motor auf dem richtigen OT steht sollten alle Ventile etwas Spiel haben. Wenn jetzt ein Ventilsitz lose ist, dann hat ein Ventil erheblich meht Spiel und das merkt man auch ohne Fühlerlehre.

  • Hallo Tassilo, zur gegenwärtigen Problematik mit dem Klackern hat der Ralf dir ja schon das Nötige gesagt. Deine Beschreibung passt perfekt zum losen Ventilsitz. In der FAQ haben wir die Adresse von einem Instandsetzer der sowas reparieren kann. Haben mittlerweile schon mehrere ihren Zylinderkopf dort in Reparatur gehabt. Schau mal in der Rubrik "18.2-Teileaufarbeitung" unter P. Spaniel. Nicht ganz verstanden habe ich bei deiner Schilderung den Teil mit dem abschleppen und Motorenaus- und einbau. Mit welchem Motor bist du zweimal abgeschleppt worden? Mit dem neu gekauften? Was war denn da der Grund? Wo hattest du den Motor denn her? Über die Werkstatt bezogen oder selbst besorgt?