Vergaser will nicht!

  • Das klingt aber eher nach Kopfdeckeldichtung. Die ist recht einfach, aber eigentlich auch nicht ohne Motordemontage, zu wechseln. Problem ist, dass es wahrscheinlich nicht an der Dichtung selbst, sondern an den nicht mehr tragenden Gewinden im Zylinderkopf liegen wird. Also Motor raus, Deckel ab, Gewinde prüfen und ggfls. Helicoil ober besser Time-Sert oder Ensat-Buchsen (wenn die Materialstärke machbar ist) einsetzen. Dann neue Deckeldichtung wieder drauf und Motor wieder rein. Vor dem Verschrauben der Dichtung am besten noch die Dichtflächen des Zylinderkopfdeckels und des Zylinderkopfes planen bzw. glätten. Ich sag nur Ölstein. Der Ralf weiß was ich meine und du kannst es googeln, falls du nicht weißt was ich meine. Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht. Wenn keine Einsätze mehr gehen, kann man auch M8 Gewindebolzen einsetzen, die im oberen Bereich auf M6 Gewinde abgedreht sind und durch den Kopfdeckel hindurch passen. Die dann einfach mit passender, selbstsichernder Mutter verschrauben. Die Gewinde im Zylinderkopf werden es dir danken, wenn sie beim Verschrauben oder beim nächsten Abnehmen des Zylinderkopfdeckels nicht wieder über Gebühr beansprucht werden. Steht aber auch alles in der o.a. PDF Datei. Viel Glück und berichte weiter.

  • Servus Jakob, der Dieter liegt mit seiner Vermutung nicht ganz falsch, deswegen würde ich an Deiner Stelle den Vergaser wieder einbauen und den Motor vom Ölsif befreien und dann laufen lassen und dann siehst Du wo das Öl austritt, sollte es nur an der Zylinderkopfdeckeldichtung austreten, dann lass den Zylinderkopf bloß drauf. Denn wenn Du weiß wo sie Rauswurf, dann kannst Du gezielt reparieren. Wichtig ist das Du einen Drehmomentschlüssel nimmst und die Schrauben mit den angegebenen Werten anziehst. Da die Anzugsmomente immer z.b. von 10 bis 14 Nm angegeben sind kann ich Dir nur raten dich auch daran zu halten. Denn wenn Du mehr nimmst wie angegeben heißt das nicht das das deswegen dann besser dichtet. Einige nehmen das Minimum und andere das Maximum, ich persönlich nehme immer die Mitte des angegebenen Drehmoments.

  • Ach ja und das Werkzeug in 14.3 brauchst Du auf jedenfall wenn Du die Kopfdichtung machst und eine neue Steuerkettenspannerfeder und der O Ring vom Steuerkettenspannerfeder sollte dann auch auf jedenfall erneuert werden. Beim Bestellen von einem Richtungswechsel musst Du unbedingt darauf achten das Du einen Satz für die PD 03 bekommst. Schreibe dem Verkäufer das die Zylinderkopfdichtung einen Durchmesser von 100mm haben muss und nicht 97mm wie bei der PD 04.

  • Hallo Jakob, ich würde dir auch raten, wie schon von Dieter und Ralf geschrieben, erst den Vergaser richten, wieder einbauen und beobachten ob überhaupt bedenklich viel Öl raussifft oder eher nur leicht "schwitzt" Ziemlich viele Teile bekommst du übrigens hier: http://www.cmsnl.com/, praktisch sind auch die Explosionszeichnungen auf der Shop-Homepage ;) Gutes Gelingen, Gege

  • Hallo Jakob, Falls Du doch an die Kopfdichtung oder Steuerkette ranmusst kann ich Dir das "Werkzeug in 14.3" = Kupplungskorbhalter, Steuerkettenspanner und Abzieher leihen und Dir ein paar Tips geben. Einen zerlegten Motor kann ich Dir auch zeigen bevor Du loslegst. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Wenn Du mal anfängst den Motor zu zerlegen kann es passieren, dass Eins zum Anderen kommt und ohne Plan für wieviele Rest-km man die Kiste wieder fit machen will beginnt man dann zu überlegen, ob nicht gleich Steuerkette, Spanner, Kipphebel und wenn's dicke kommt Nockenwelle und Kolben gleich mitgemacht werden sollten. Robert aus Mindelheim

  • schönen guten morgen zusammen, Am Freitag hab ich endlich Zeit gefunden meine XL fertig zu machen! Also gemacht habe ich: Vergaser auf Inbus Schrauben umgerüstet (Herzlichen Dank an ralfxl!) Und mit einem Dichtsatz aus Taiwan versehen. Davor hab ich mir noch kurz ein Ultraschallbad zugelegt, klappt echt super. Dann kam das Einbauen, aus der Übung heraus war alles in ner halben Stunde passiert und siehe da - auf den zweiten Kick erwachte das Biest mit Gebrüll!?? Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten machen und dann kann der Sommer kommen! Vielen Dank für eure Hilfe! lg XL_driver

  • Guten Abend, Das mit dem Ölsif hab ich noch nicht weiter beachtet, muss noch sauber machen und mal schauen! Weiß noch jemand vielleicht wie man bei dem Vergaser mit der Gemischschraube unten am Vergaser das richtige Gemisch einstellt? (Handbuch Infos etc.) Lg xl_driver

  • Guten Abend zusammen, ich bräuchte Hilfe mit meiner Xl600r. Kenne mich mit der Maschine nicht so gut aus, starten tut sich nur sehr schwer, aber wenn sie läuft dann merkt man nichts mehr! Ich wäre über jeden dankbar der mit mir zusammen mein Schätzchen fit macht! Außerdem zu dem Vergaserüberholsatz aus Taiwan (http://www.ebay.de/itm/85-87-H…999cef:g:oI0AAOSwo0JWOHdk): Dieser Dichtsatz dichtet an der Schwimmerkammer nicht sehr gut, da dort der O-Ring sehr schmal ausgelegt ist. Danke für eure Hilfe, jakob

  • Hallo Jakob, Du hattest geschrieben das sie auf den zweiten Kick angesprungen ist, was ist jetzt los? Die Beschreibung ist etwas dürftig. Hast Du den Vergaser richtig eingestellt? Wie oft must Du kicken bis sie anspringt? Macht sie beim kicken überhaupt einen Zucker oder tut sich gar nichts? Man braucht schon eine möglichst genaue Fehler Beschreibung, dann hat mit Sicherheit auch irgendwer eine Idee.

  • Hi Ralf, Ja das erste Mal sprang sie sehr sauber an, aber jetzt nicht mehr, ich kann 10x treten und noch geht nichts! Dann Zündkerze raus, paarmal durchtreten, Zündkerze trocknen und ab und an läuft sie, wenn nicht leere ich die Schwimmerkammern und dann läuft sie einwandfrei! Ja ich denke es liegt an der Vergasereinstellung, habe sie aber nach den FAQ eingestellt! Hoffe das reicht! Lg Jakob

  • Hallo Ralf, Schwimmerstand geprüft, Benzin darf erst austreten, wenn die oberkante des Schwimmers auf die Kante der Kammer trifft, richtig? Zündkerze noch getauscht, aber immer noch nichts! Lg Jakob

  • Hallo, am einfachsten die Ablaufschläuche der Vergaser gegen transparente Schläuche tauschen und bis unter die Sitzbank führen. Dann die Ablaufschraube öffnen und genau kontrollieren wie hoch das Benzin in den Kammern steht, sollte knapp unter der oberen Kante der Schwimmergehäuse liegen.

  • Hallo Jakob, hast Du eigentlich ein Werkstatthandbuch? Sollte man sich unbedingt anschaffen wenn man an der XL schraubt. Und überprüfe bitte den Schwimmerstand in beiden Vergasern. Gruß Ralf

  • Hallo, Okay, hört sich Recht einfach an, ich schaue morgen Vormittag gleich danach! Also: Schlauch festmachen, danach unten einen Bogen machen, wieder hochlegen, Benzinhahn auf, ablassschraube auf und Schauen wie hoch der Kraftstoff steigt? Lg Jakob