Vergaser will nicht!

  • Hallo zusammen, Bin erst neu Dabei und möchte mein Anfänger motorrad, eine xl600r von 1987, wieder zum Laufen bringen. Anfangs ist sie schlecht angesprungen, dann Vergaser raus und mal grob gereinigt und mit neuen schwimmerventilen bestückt wieder eingesetzt. Danach, also jetzt geht nichts mehr nicht mal ein Mucks macht der Motor! Ventile sind eingestellt und sonst passt auch alles, denn wenn sie einmal läuft, dann läuft sie perfekt. Hoffe ihr könnt mir helfen und dann brauch ich noch ein Handbuch für die Maschine da schon paar Sachen anders sind als die vorherigen Baujahre! Lg und frohe Weihnachten xl_driver

  • Hallo Namenloser, etwas mehr Input wäre schon erforderlich für eine Fehlerdiagnose. Seit der Vergaserreinigung (Vergaser zerlegt?) macht sie keinen Mucks mehr? Richtig. Ist also seit dem auch nicht mehr gelaufen? Zündfunke ist da? Beschreib mal etwas näher, was schon alles gemacht und überprüft wurde.

  • Hallo, heute ist nicht der Tag an dem alle im Forum rumdümpeln;) Also mein Gefühl sagt, entweder beim Zusammenbau des Vergasers einen Fehler gemacht, oder dabei Dreck gelöst, der dann in eine Düse gerutscht ist. Daß die Vergaserhälften nicht identisch sind, ist dir klar? Nix vertauschen!!! Also evtl. nochmal raus, aufmachen ultraschallreinigen und richtig zusammensetzen. Kennst du diesen Link? : http://www.hondaxl.it/manuali.htm Ich weiß aber nicht ob der Nachtrag ab 87 dabei ist. Gutes Gelingen und auch schöne Festtage, Gege

  • Servus, der Dieter hat schon ganz recht, etwas mehr Infos wären von Vorteil. Es könnte auch sein das Du die Schwimmerkammern vertauscht hast. Mit was hast Du gereinigt? Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger oder was sonst ? Von wo bist Du?

  • Gude Mehr Info wäre ok.....da muss ich den beiden zustimmen. Ultraschallreinigung ist ein muss...man Staune was ein Vergaser für eine geile Plöre zu Tage bringen kann Wie Ralf schon erwähnte würde ich auch Schwimmerkammern oder dazu gehörige Ventile in betracht ziehen.Diese kleinen Dinger können (wenn sie nicht richtig sitzen ) grosses bewirken. Aber wie gesagt mehr info`s bitte

  • Ok sorry für meine schlechten Auskünfte und danke für die schnelle Antwort! Also gemacht habe ich nur die schwimmerventilen und die Nadeln unten ausgebaut und durchgeblasen, danach wieder zusammen gebaut! Muss schauen ob ich die richtigen schwimmerkammerdeckel montiert habe! Ansonsten ein Zündfunke ist vorhanden! Ich glaube ich baue den vergaser nochmal raus und reinige ihn mit Ultraschall! Da die Dichtungen auch schon alt sind bin ich am überlegen ihn gleich zu überholen aber den einzigen Reparatur Satz kommt aus Polen-erfahrungen? Lg

  • Guten Abend, Danke für die Tipps, habe gerade festgestellt dass ich einen Vergaser von der pd04 drin habe! Also hab ich den Vergaser raus gehauen und schaue jetzt erstmal wo ich Dichtungen herbekomme. Hat jemand davon ein Handbuch, weil in meinem ist nur das frühere Modell beschrieben! Wäre nett wenn mir die Seiten jemand zukommen lässt! Lg xl_driver

  • Hallo Namenloser... alles, aber auch wirklich alles was du brauchst ist in der FAQ unter Punkt 8, im besonderen in den PDF'S unter 8.2 enthalten. Kein WHB ist so detailliert und mit so guten Bildern wie die Anleitung vom xlklaus. Hast du dir das überhaupt mal angesehen? Unter Punkt 8 findet man auch eine Bezugsquelle für die Dichtungssätze, einzelne O-Ringe und Informationen über das Selbstanfertigen der Dichtungen.

  • Hallo Namenloser...

    Zitat

    Original geschrieben von: xl_driver Hat jemand davon ein Handbuch, weil in meinem ist nur das frühere Modell beschrieben!

    wie darf man die Aussage "das frühere Modell" verstehen!?! Wenn du eine XL600R Anleitung hast sollte die für alle Baujahre passen! Oder hast du z.B. eine XL500 Anleitung, dann klingt das natürlich einleuchtend das die Anleitung nicht passt. Gruss Thorsten!! :cool:

  • Servus hast Du jetzt mal nachgesehen ob die Schwimmerkammern nicht vertauscht sind? Und soviel vor weg, die 600 R läuft auch mit dem PD 04 Vergaser, das ist sicher. Interessant wäre es aber immer noch von wo Du bist, vielleicht kann dich ja auch jemand unterstützen.

  • Hallo, Okay dann stell ich mich mal kurz vor: mein Name ist Jakob, bin 19 Jahre alt und habe mittlerweile 5 Hondas in meiner Garage! Ich komme aus Memmingen. Also habe den Fehler gefunden: Schwimmerkammern vertauscht! Jetzt werde ich den Vergaser Ultraschall reinigen (Kaufe gleich das Gerät selber), dann bräuchte ich noch die Dichtungen für die Schwimmerkammer, da meine ziemlich am Ende sind! Wenn wir gleich Dabei sind wird die kopfdichtung mitgemacht, muss ich dazu den Motor ausbauen? Lg Jakob

  • Hallo, ja die kopfdichtung ist undicht und wenn ich den Vergaser eh schon draußen hab denk ich mir, Wechsel ich die Dichtung auch noch mit! Gibt es im Umkreis von Memmingen jemand der mir dabei helfen kann, da dies mein erstes Mal ist? Lg Jakob

  • Hallo, ja die kopfdichtung ist undicht und wenn ich schon dabei bin, dann mach ich die schon gleich mit denke ich! Ist das denn schwer? Hab bisher am Motorrad noch nie die kopfdichtung gewechselt! Lg Jakob

  • Hallo Jakob, woran machst du fest, dass die Kopfdichtung defekt ist? Eigentlich eher unüblich dass die Kopfdichtung alleine den Geist aufgibt ohne dass andere Ereignisse parallel eintreten oder eingetreten sind. Die Kopfdeckeldichtung ist da eher anders gelagert. Da kommt schon häufiger mal Öl durch, insbesondere im Bereich der Kerze und des Krümmers. An die Kopfdichtung solltest du nur herangehen, wenn du sicher bist, dass sie defekt ist (Stell mal Bilder ein). Das Material des Zylinders ist relativ weich und die Gewinde der einzelnen Schrauben drehen sich gerne mit heraus, wenn man die Schrauben des Kopfes löst bzw. nach Montage der Dichtung wieder anzieht. Die Arbeiten am Vergaser legen eine gleichzeitige Arbeit am Motor nicht unbedingt nahe, wenn da nicht wirklich etwas defekt ist. Nur weil man "sowieso schon gerade dabei ist" in der Nähe herumzuschrauben, sollte man nicht gleich unüberlegt den Motor öffnen. Hier gilt eher "never change a running system". Also erst sicherstellen, dass die Kopfdichtung defekt ist und dann mit bedacht und Verstand das Notwendige tun und das Überflüssige vermeiden. Mit dem "ralfxl" hast du schon mal einen sehr guten Ansprechpartner. Der weiß aus kürzlich wieder gemachter eigener Erfahrung, recht gut über die De- und Montage der Kopfdichtung Bescheid und kann dir das Notwendige auch schriftlich oder in Form von Bildern über das Forum mitteilen. So schwierig ist es nicht, wenn du dich mit Motoren etwas auskennst und nicht grobmotorisch Schrauben "anknallst". Ich bin da eher der Blinde der über Farben spricht, da ich zum Glück bisher noch nicht näher in die Tiefen des Motors eintauchen musste, obwohl ich meine XL bereits seit ca. 20 Jahren besitze und ca. 45 tkm damit abgerissen habe. Steht mir wahrscheinlich aber auch in den nächsten 1-2 Jahren bevor. Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum. Hilfe ist dir Gewiss, insbesondere wenn du fleißig über Fortschritte oder auch Probleme postest. Immer gerne auch mit Bilder.

  • Sehr gut, hoffentlich ist es nicht die kopfdichtung. Bei mir ist im Bereich der Zündkerze bis zum Krümmer alles ölig, mein erster Gedanke liegt bei der kopfdichtung! Lg Jakob