Noch ist sie im Lastwagen irgendwo im Land, ich sag schon mal hallo...

  • Hallö! War gestern das erste Mal in der Fahrschule, Theorie üben... Mein Kamerad hatte in den späten 80ern eine Yamaha XT 350, die ich ein paar mal auf dem Feldweg bewegt habe.. Der Gedanke lies mich nie wieder los, so eine Maschine irgendwann zu fahren... Jetzt bin ich 45 Jahre alt, hab 4 Kinder...und mache den Schein. Diverse Kommentare hab ich mir schon anhören müssen.... Zuerst wollt ich ne Honda XL 250, bin dann auf eine 600er gestoßen. Bei Kleinanzeigen ne Suchanfrage gestartet, ruckzuck hat sich jemand gemeldet und mich hierher geschickt.. Ich hab die Honda von Nickels gekauft, die jetzt irgendwo in Deutschland mit ner Spedition unterwegs ist. Ich wohne im Süden, genauer gesagt in Balingen. Mitte Stuttgart--Bodensee .....nun hoffe ich, das ich den Schein relativ schnell machen kann... Thorsten

  • Hallo Thorsten, herzlich willkommen hier im Forum. Wir freuen uns immer über aktive Teilnehmer am Forenleben. Dann mach mal hinne mit dem FS, dass du schnell auf die XL kommst. Scheint ein recht solides Teil vom Nickels zu sein und anstehende Probleme lassen sich hier im Forum meist recht schnell klären. Hilfe gibt eas eigentlich immer und zu jeder Tageszeit. Andere Frage. Du hast dich scheinbar 2x mit unterschiedlichen Nicknamen angemeldet. Ich würde sagen, dass der andere Nick "Thorsten" dann nicht mehr gebraucht wird und entfernt werden kann? Richtig.

  • Hallo Thorsten, auch von mir ein herzliches Willkommen und das mit der Rennpappe wird doch auch nicht so lange dauern und bei Problemen immer her mit den Fragen einer ist immer dabei wo was weiß.

  • Da hätt ich gleich mal die erste Frage.. Was leere ich in den Tank? Ist ne XL600R Bj.86 Bin gespannt ob ich sie anbekomme..haha schon ein paar youtube Videos geschaut, jeder macht das anders...? Ich steh zwar mit Nickels in Kontakt, würd mich trotzdem interessieren was ihr dazu sagt. Habe gehört die darf man schonend warmfahren, wann ist der Motor warm? Ich werd die Maschine auch zum Pendeln nutzen und hab ne Entfernung von 11km. Mag die das? Thorsten

  • Tach Neuling welcome to the XL-show! Warmfahren: die XL braucht ~20km(!) um auf ~80°C Öltemp zu kommen. Sie sollte in dieser "Zeit" mit möglichst wenig Drehzahl und Last auf den Kolben (also kein Vollgas) bewegt werden. PS: nach dem WF mag sie auch keine hohen Drehzahlen auf DAUER. PS2: Gratulation zu deiner Wahl.

  • Servus Thorsten, Glückwunsch, zum Mopped und zur Entscheidung der Führerschein zu machen. Du wohnst ja in der richtigen Gegend, war selber 10 Jahre in Ulm daher kenne ich Deine Gegend. Angefangen habe ich auch mit einer XL 600, ist allerdings schon,.......mhhhh 29 Jahre her. Fuck bin ich schon alt. ? Ankicken musst Du einfach testen, wenn die Technik passt springt sie eigentlich ganz gut an, das war bei meiner ersten XL so und ist bei meinem seit gestern angemeldeten "Back to the roots"-Exemplar auch so. Also mach Dir keinen Kopf, lies die ziemlich gute Anleitung hier und probier es aus. Ich finde immer hilfreich wenn man versucht sich dabei mal zu vergegenwärtigen was man da tatsächlich technisch macht, das hilft... Ansonsten viel Spaß hier, bin selbst noch recht frisch dabei, fühle mich aber schon recht wohl. Viel Erfolg beim Lappen und beim Kicken, A.

  • Hallo Thorsten, von mir zunächst auch herzlich Willkommen hier im Forum. Bist ja so zusagen bei mir vor der Haustüre. Ich bin von Göppingen und der, der alle zwei Jahre das XL-Südtreffen veranstaltet darf. Muss sagen, da hast du dir ein schönes Moped ergattert von Nickels und wirst sicherlich viel Spaß haben.

    Zitat

    Was leere ich in den Tank? Ist ne XL600R Bj.86

    Also laut Honda gehört da jetzt Super Plus rein, nach dem es ja kein verbleiten Spritt mehr gibt. Ich bin so verrückt und leere dann auch noch ein Bleizusatz mit rein. Sicher fassen sich jetzt viele an den Kopf und sagen wo zu. Wie du siehst, alles auch ein wenig eine Glaubensfrage, die hier auch schon oft diskutiert wurde. Auf Forum und dann Umfragen, hier auf der Seite, ist im Moment auch eine kleine Statistik mit prozentzualen Umfrage Angaben, bezüglich was die Leute so Tanken. Ich denke, Super sollte es wenigsten sein. Zum Thema warm fahren würde ich dir auf jeden Fall ein Öltermometer empfehlen, wenn du noch keinen hast und bis ca 60°C die Fuhre etwas dezenter bewegen bevor es dann mehr zur Sache geht. Warm fahren mögen sie schon die XL's! ;)

  • Hallo Thorsten, auch von mir ein Willkommen! Bin aus Stuttgart, auch nicht allzu weit, falls Du mal Hilfe beim Startenlernen brauchst...Aber eigentlich mache ich mir keine Sorgen, das bekommst Du auch hin , wie viele andere auch. Zum Sprit-Thema, aus Unwissenheit habe ich längere Zeit "Super" getankt, dann klingelt sie gerne mal. Mit Super-Plus ist es viel seltener. Gruß, Gege

  • Hi Namensvetter, :) auch von mir ein Willkommen in Forum, Verstärkung für die Südfraktion wird gerne genommen!

    Zitat

    Original geschrieben von: torte07 War gestern das erste Mal in der Fahrschule, Theorie üben... Diverse Kommentare hab ich mir schon anhören müssen....

    sehr guter Plan! Mir fallen auf die schnelle sicher ein Dutzend ein die den Plan schon an Sylvester als guten Vorsatz hatten und ihn dann bis zum Herbst wieder verworfen haben! :cry: Ich kenn sogar einen der hatte die Theorie schon in der Tasche um dann zu merken das er für die Fahrstunden samt praktische Prüfung keine Zeit hat! :confused: Bei dir machen wir uns da aber keine Sorgen, sonst fahren wir bei der Welzheimer Ausfahrt geschlossen zu dir und bauen etwas Druck auf! ;) Frühjahr soll ja bald kommen, auch da hoff ich das wieder was geht.... Welzheimer Ausfahrt Gruss Thorsten!!

  • Deswegen hab ich das Mororrad vor dem Führerschein gekauft... Zur Öltemperatur hab ich ne Idee. Ich mach aus meiner Garage ne Sauna. Dann kann ich gleich losbrettern.

  • Zitat

    Original geschrieben von: torte07 Zur Öltemperatur hab ich ne Idee. Ich mach aus meiner Garage ne Sauna. Dann kann ich gleich losbrettern.

    Tach, joh, geht, aber mach nicht zu Warm, sonst fällt der Ventilsitz schon in der Garage raus! :confused: Gruss Thorsten!!

  • Hi alle. Ich hab das alles mal im Hintergrund verfolgt und hab Lust bekommen auch meinen Senf dazu zu geben :) @ Thorsten: Ich bin zwar auch erst seit rund einem Jahr dabei, fühle mich aber hier schon wie zuhause. Bei dem was ich so gelesen habe, passt du voll in die XL Familie rein. Deshalb auch von mir ein herzliches Willkommen. Um die Spritfrage zu behandeln, ist hier meine Auffassung zu dem Thema: Ich für meinen Teil habe alle Kraftstoffe durch probiert und folgende Beobachtung angestellt: E85- Läuft auch durch aber hierfür sollte der Vergaser anders eingestellt werden. Dieser Kraftstoff hat eine geringere Energiedichte, die mit einem höheren durchfluss ausgeglichen werden kann. Nach einer Vergaseranpassung ( größere Düse ) erreicht die XL noch lange keine Höchstgeschwindigkeit, weshalb ich den Kraftstoff als absolute Notlösung einstufen würde. Bedenken wegen korrosionsschäden, die der Sprit angeblich verursacht sind in meinem Augen unbegründet. Nicht zu vergessen, die Verbrennung ist deutlich heißer als bei den allem anderen Kraftstoffen. E10: Der Kraftstoff, der etwas verpönt ist, aber seinen Zweck erfüllt. Ich fahre mit diesem Kraftstoff, wenn ich pendele, weil ich weder volle Leistung noch Endgeschwindigkeit brauche. Bisher nach meiner Erfahrung problemlos einsetzbar, aber schränkt die Leistung etwas ein E5 oder Super genannt: Ist in meinen Augen die beste Wahl, da der Motor von der Leistung her gut arbeitet und auch der Endgeschwindigkeit nahe kommt ohne dass man den Tankwart für eine Tankfüllung sein Haus verpfänden muss ;) Super Plus oder V-Power oder Ultimate...: Hier erreicht die XL spielend die Endgeschwindigkeit und klingt auch (für mein Empfinden) am schönsten. Kein Klopfen kein Stottern oder sonstiges Geräusch, was das Ohr ablenkt. Die Leistungsentfaltung ist hier nach meiner Auffassung die Beste. Nachteilig ist jedoch der Preis. Ich finde den Kraftstoff zu teuer. Andersrum agumentiert: Wer kein Geld hat zum fahren, soll laufen. Im großen und ganzen ist das wie Jürgen schon angedeutet hat eine Glaubenssache und ist wie bei dem Motoröl: Jeder hat seinen Favorit und nur das was man selbst fährt ist das richtige ;) Gruß. Alex Ps. Ich hoffe ich hab nicht zu viel Müll von mir gegeben

  • Ein' hab' ich noch: zieh für Deine ersten Startversuche stabile (!) Stiefel an, zumindest rechtsseiteig. Mein erster XL-Tag war dunnemals geprägt von einem Kickback der richtig üblen Sorte... vor allem deshalb, weil ich mich wohl maximal dusslig angestellt hatte. Mit den Sonntagslatschen wär' das sicher ein schöner Trümmerbruch geworden. R.

  • Zitat

    zieh für Deine ersten Startversuche stabile (!) Stiefel an

    Wenn wir schon dabei sind, diese XL hat ja schon Erfahrung wenn ich das hier so lese ;) Und ganz wichtig, niemals Gas geben mit eingeschalteter Zündung während dem kicken. Das etwas lahmende Knie, bleibt am Anfang so wie so nicht aus :lol:

  • ...erster Versuch ohne Erfolg... Laut Nickels stand sie ja ne ganze Weile. Benzinhahn auf on, rechts der rote Knubbel auf Run. Zündung. Hab es einige male versucht. Dann hab ich den 2. Gang rein Und nen steilen Buckel runterrollen lassen...nix... Morgen versuch ich es nochmal oder soll ich gleich die Zündkerze ausbauen? Schönen Abend...