Motor spring bei Betriebstemparatur nicht an

  • Hallo zusammen, nach 4 Jahren bin ich mal wieder angemeldet hier und benötige Hilfe oder Tipps. Meine XL600R Bj. 83 PD03 ärgert mich richtig. Sobald ich eine kleine Tour mache , benötige ich immer ein Heimfahrservice oder muss schieben. Wenn Sie kalt ist gibt es keine Probleme , nur wenn Sie auf Betriebstemparatur ist will Sie nicht mehr. Ich habe schon alles im Net durchgeschaut was ich noch machen kann. Lima getauscht, Kerze, Luftfilter. Auch wie mann Sie dann richtig anwirft wenn Sie nicht will. Kann mir hier jemand sagen was ich noch machen kann und auch wie man eventuell Sie richtig anwirft. Letzte Info war 1.Zündung an 2.ein paar mal mit Deko durchtreten. 3. Mit Schmackes anwerfen. Was noch unklar ist, muss der Bezinhahn offen oder geschlossen sein, vor allem wenn Sie warm ist zum durchlüften. Danke im Voraus jacko

  • Hm, zum "Durchlüften" ist Benzinhanhn zumachen m. E. zwecklos - die Schwimmerkammer ist ja voll und Du müsstest in diesem Sinne erstmal trampeln, bis die leer ist... Beim Durchlüften Deko ziehen und VOLLGAS! Da ist dann der Vergaser ganz offen und nimmt bei der niedrigen Strömungsgeschwindigkeit praktisch keinen Sprit mit - ca. 10 X durchtreten - Gasgriff loslassen, dann sollte der Motor (ohne Gasgeben!) eigentlich anspringen. R.

  • Zitat

    1.Zündung an 2.ein paar mal mit Deko durchtreten. 3. Mit Schmackes anwerfen.

    Aber bitte unter Punkt 1. die Zündung aus lassen. Sonst Rückschlaggefahr. Erst nach dem Durchlüften die Zündung an! Ansonsten wie FredB schon sagte, Benzinhahnen einfach offen lassen.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe kann der Benzinhahn immer offen bleiben beim versuch Sie anzuwerfen. Absaufen tut Sie nicht? Werde dies mal Testen. An was liegt das das Sie so schlecht anspringt, kann ich noch was prüfen oder austauschen. Noch eine Frage, habe gestern den Gaszug ausgetauscht, jetzt bei Vollgas hängt der VErgaser fest wenn ich den Griff voll durchdrehe. Mechanik Griff alles frei, liegt am Vergaser, der hängt auch wenn ich in von Hand an den Anschlag bringe.

  • Noch um "Entlüften" : soviel ich weiß und meine Erfahrung, Handdeko ziehen, Vollgas, aber nicht voll durchtreten, weil sie sonst Sprit zieht. Man möge mich bei Bedarf berichtigen!

  • Zitat

    Original geschrieben von: FredB Na ja, einstellen kann man da nicht viel - der Zug sollte aber schon bissle Spiel haben. Wenn da kein Spiel ist ist das ungut.

    Steht auch im Handbuch genau so

  • Zitat

    was kann man da einstellen, meiner Ansicht nicht viel, oder?

    Der Hebel der Handdecko,wo der Zug eingehängt ist, der unten in den Ventildeckel geht, sollte ca.1-2mm spiel haben bevor er auf das Ventil zum offnen trifft. Das alles bei unbetätigtem Zustand. Wenn das zu knapp is, könnte beim Warmfahren durch Ausdehnung ein Nullspiel oder sogar leichte Betätigung entstehen. Dann schlechtes Startverhalten und verbranntes Auslassventil bis hin zum losen Ventilsitz.

  • Hier mal noch ein paar Bemerkungen zum Startverhalten (bei meiner): Ich habe (bei Kaltem Motor) - aufgrund nicht unberechtigter Angst vor einem Kickback - immer ein paarmal durchgetreten mit gezogener Deko und Killschalter auf OFF. Dann OT suchen, Choke ziehen, Killschalter auf ON und kräftig durchtreten. Im Kaltzustand (vor allem im Winter) hatte ich dann gelegentlich recht schweisstreibend zu tun, bis der Motor ansprang. Bei warmem Motor war das Starten schon immer problemslos - mehr oder weniger... Habe jetzt meine Systematik gewechselt: Killschalter OFF, Deko und paarmal schnell durchtreten. Dann: Killschalter auf ON, mit Deko ein/zweimal langsam durchtreten, OT suchen, Choke ziehen, kräftiger Kick und der Bock läuft (meist beim ersten, manchmal beim zweiten oder dritten Kick). Geht also wesentlich besser so. Eine technische Erklärung habe ich dafür nicht parat - vermute aber, dass sich durch die eingeschaltete Zündung(Killschalter ON) beim langsamen durchtreten bereits in einem Kondensator (?) ein Potenzial für den Zündfunken aufbaut. (Hinweis: ich habe ein Nology-Zündkabel verbaut!). Vielleicht hat ein elektrischer Mensch hierfür eine passende Erklärung...

  • Mann bin ich froh, dass meine einfach nur anspringt. So langsam bin ich der Auffassung, dass mein Kilometerstand echt ist. Bj.88 und 19kkm. Ich bin heute bei 10° C geschmeidig nach Braunschweig und zurück gefahren. 120km/h kein Problem (geil). Ich hätte deine gerne mal am Wickel, Jacko. Zündkerze putzen, einmal durchpusten ohne Zündung und Rumms, sollte doch klappen... geht nicht? Sorry ist etwas OT ...Ich hab mich heute gefreut endlich mal wieder raus zu dürfen. Good luck Jacko, dass du den Kniff findest!

  • Am Anfang ist die Ankickerei einfach etwas Mühsam - da braucht es einen einfühlsamen Lernprozess, den man (möglichst ohne Kickback) einfach durchleben muss. Wenn das jeder Amateurkicker so auf Anhieb könnte würde das schließlich am Ego eines jeden XL-Treibers kratzen - von der Warmduscherfraktion mit diesem albernen Starterknöpfchen am Lenker mal abgesehen. R.

  • Hi. Ich hab mich erst jetzt rein gelesen. .. Was ich empfehlen kann ist wie bereits erwähnt das Ventilspiel. Das macht unglaublich viel aus. Außerdem ist es möglich, dass der Düsenstock oder gar eine Düse leicht verstopft ist. Das hatte ich auch und die kleine ging nur an wenn Kalt. Solange die an war war auch alles gut bis auf die Öl Temperatur. Die ist nach kurzer Zeit wegen zu magerem Gemisch nach oben geschnellt... Gruß. Alex

  • Tach Neuling meine Gratualtion zu deiner Wahl einer 600R. Zu deinem Warmstartproblem kann ich dir meinen folgenden Beitrag (in English) wärmstens empfehlen: zu finden hier: Gabriel's XL600R Warmstartprozedur Wie du lesen wirst steht dort unter den letzten beiden Punkten:

    Zitat

    i) if it doesn't run: retry steps a-g! j) if it still does NOT run: something is wrong with your XL!

    Ich schätze, du hast dein Moped nicht in erster Hand. Daher würde ich zunächst 1 vollständige Wartung bzw Inspektion empfehlen, um 1 vernünfige Basis zu erhalten! Die 600R reagiert sehr sensibel auf Fehlerquellen. Sie "rächt" sich u.a. durch schlechtes Starten. Das ist Segen und Fluch eines Einzylinders gleichzeitig, haha. PS: ein geschlossener Benzhahn bzw dessen Schließen soll - im Fall eines schlecht gewarteten Versagers - das Überlaufen des Versagers verhindern, denn nicht immer ist es damit getan, daß das Moped schon nach dem 1. Durchgang wieder anspringt und der Besitzer weit mehr(!) als nur 10 Mal treten muß.

  • Servus! Bin grade erst dazu gekommen.... Mich wundert ein bisschen, dass noch keiner auf die Elektrik (ab-isolierte Kabel, Zündspule...) hingewiesen hat. Ist der warme Motor denn kein Indiz für einen Fehler in dem Bereich? Außerdem würde ich gerne wissen, was du mit dem Choke machst. Den mag meine nämlich gar nicht... Wie geht der Motor denn eigentlich aus? Dann noch zum "Leerpumpen": Da mache ich immer den Benzinhahn zu und gebe Vollgas, ohne Zündung. Ich lasse dann auch beim Startversuch den Benzinhahn zu. Funktioniert nicht immer beim ersten mal und oft muss ich einfach rumspielen. Dabei lasse ich auch gerne mal die Schwimmerkammer leerlaufen... Bei warmem Motor habe ich dieses Problem eher nie. Viel Erfolg! Christina

  • Also den Benzinhahn zumachen zum "lüften" des Motors ist technisch gesehen doch absolut überflüssig und m. E. bestenfalls eine Glaubensfrage. Was soll das bringen. Wenn der Vergaser überläuft wegen "schlecht gewartet (?) dann habe ich doch bereits vorher ein ganz anderes Problem - das dann auch nicht nur Startprobleme macht. Das bringt auch andere Symptome zutage als nur schlechtes Anspringen.

  • Hallo zusammen, vielen Dank noch für die Tipps. Habe jetzt die Lima getauscht , alle Kontakte gereinigt, Stecker geprüft, Ventile eingestellt, Deko eingestellt und den Vergaser zerlegt und geeinigt. Bin dann ne halbe stunde gefahren und hab Sie immer wieder ausgemacht und gestartet, ohne Probleme . Hoffe dies bleibt jetzt so und ich kann wieder mit meine kleine Touren machen ohne Angst zu habe das ich abgeholt werden muss. Dank an alle die geschrieben haben. Gruß Jacko

  • Tach jacko meine Gratulation zur erfolgreichen Operation. :-) Neugierig wie ich bin würde mich interessieren, wo das Problemchen war. Wo bzw an welchem Bauteil haperte es denn??