• Tach Zusammen, ich habe meine Neuerwerbung nun ein bißchen durch die Eifel getrieben und festgestellt wo es so hakt. Wie versprochen lasse ich Euch daran teilhaben, hätte aber auch ein paar Fragen, die ich über die FAQ´s und "Suche" bisher nicht zufriedenstellend klären konnte. Also: Nachdem sie anfangs was schwach auf der Brust wirkte, lief sie nach ein bißchen Auslauf und Warm fahren dann doch so 145 auf der Landstraße, bißchen wackelig aber Leistung hat sie wohl einigermaßen, die Basis scheint zu stimmen. Sie läuft auch etwas besser, das mit dem Ausgehen hat sie fast aufgegeben, ich habe probeweise mal ne andere CDI rangehängt die ich in der mitgekauften Grabbelkiste gefunden habe. Doof sind die abgenudelten LuFikastendeckelschrauben die ich wohl aufbohren muss, der undichte Gabelsimmerring und der feuchte Zylinderkopf, hier muss ich ran außerdem habe ich das Gefühl die Karre wird beim Bremsen mit der Hinterradbremse schneller.... Ich habe mir jetzt also folgende Arbeiten verordnet: Lufi tauschen, neue Kerze, neuer Kerzenstecker, neue Zündspule (gibt da so ein Powerteil von Götz), Simmerringe machen (lassen). Neue Bremsbeläge hinten außerdem will ich die echt sehr rotte Bremsleitung vorne tauschen, auch da habe ich bei Motorsport-Götz im Netz Teile gefunden und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Hat jemand mit dem Laden und den Produkten Erfahrungen? Mir geht es konkret um eine "Powerzündspule" https://www.motorsportgoetz.co…Zuendspule-Honda-XL-600-R und die Stahlflexleitung in Transparent mit ABE https://www.motorsportgoetz.co…onda-XL-600-R-transparent. Kaufen oder Finger weg und nach Originalteilen fahnden? Was sagen die erfahrenen XL Treiber? Achso, Vergaser habe ich nicht vergessen, will aber erstmal die Perepherie machen und dann die OP ans offene Herz, naja eher Lunge, tragen. Kopfinkontinenz kommt wohl vom Steuerkettenspanner, Kopfdichtung und Kopfdeckel sind trocken. Wie ich den Spanner da dicht bekomm weiß ich noch nicht, Ideen von Euch dazu?? Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen, dann kann ich für die Osterschrauberei bestellen/einkaufen. Gruß, A.

  • Hallo Andreas, zur Stahlflexleitung kann ich nichts sagen, ich habe eine von Melvin und Zündspule habe ich auch keine Erfahrung, aber von dem Laden habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört. Zur undichten Stelle am Steuerkettspanner, da muss der Motor raus und der zylinderkopfdeckel runter damit man die Welle vom Steuerkettenspanner rausstehen kann und den Vitonring tauschen und bei der Gelegenheit macht man dann auch gleich die Steuerkettenspannerfeder mit neu. Die kostet nicht viel und ist ein und der selbe Arbeitsgang.

  • Hy Ralf, Danke für die Infos. Steuerkettenspanner mache ich dann mal im Herbst, dann ist sie halt bis dahin undicht, sooo schlimm ist das auch nicht. Erstmal möchte ich ja auch ein bißchen fahren und Motor rausrupfen ist mir da ein bißchen viel Aufriss. Wobei ich wenn ich die Vergaser rausnehme ja schon auf dem Weg wäre.... Naja mal sehen. Teile habe ich jetzt bestellt, mangels Rückmeldung hier riskiere ich das jetzt einfach mal und sehe ja dann wo es mich hinführt. Danke Dir jedenfalls für die Antwort. Gruß, A.

  • Tach Männer. Kleiner Zwischenbericht: Teile bei Götz bestellt, heute vor einer Woche, angebliche Lieferzeit 1-4 Tage, alle Teile vorrätig. Folgerichtig nach PayPaldirektzahlung noch am selben Tag Versandbenachrechtigung bekommen. Fein denke ich, mit ein bißchen Glück kann ich letztes Wochenende basteln. Tja, Fakt ist das bis jetzt nix da ist, DHL Paketnachverfolgung steht seit Sonntag Abend, nach einer deutlichen Mail von mir, auf "Daten übermittelt." Auf den nächsten Schritt: "Ihre Sendung wird zum Paketzentrum transportiert" warte ich seit Sonntag Abend..... ;( Götz hat dann auf meine zweite Mail auch mal geantwortet, da musste ich aber schon etwas deutlicher werden. Es läge daran das man die bestellte Bremsleitung erstmal anfertigen müsste und das dauert bis zu 5 Tage, stände auch im Onlineshop - stimmt zwar nicht aber ist auch egal, die 5 Tage sind auch schon vorbei...? Also, ich hoffe die Teile sind besser als der Service, wenn Ihr mögt berichte ich an dieser Stelle weiter. Ich fürchte aber das wird erst nach Ostern was.... ? Gruß, A.

  • Na wenigstens kommen die Teile noch , also nicht aufregen . Ich habe gerade die Info von Lazada (das Thailändische Amazon) bekommen das sie mir das geld für die zurück geschickten Teile zurück erstattet haben . Nur ich habe nichts zurück geschickt , ich warte seit 4 Wochen das die Teile endlich geliefert werden . Da war der Auslieferer vermutlich mal wieder zu faul zum ausliefern und hat behauptet er hätte mich nicht gefunden . So läuft das hier . Jetzt darf ich noch mal bestellen und wieder 4 Wochen warten (wenn ich Glück habe und der Auslieferer mich diesmal findet )

  • Moin zusammen, wünsche frohe Ostern gehabt zu haben. Meine Teile sind dann tatsächlich am Samstag gekommen, da geht es mir hier dann doch etwas besser als Dir da Klaus, schöner Scheiß, ratz-fatz zwei Monate weg, sauber... Bei mir hat nur eine Kerze gefehlt, aber die war eh als Ersatz gedacht insofern erstmal nur ärgerlich aber nicht entscheidend. Ich habe also die Bremse hinten gemacht, die hatte es auch bitter nötig, ein bißchen Kosmetik an Schwinge und Felge, dies und das gängig gemacht, Kerze gewechselt und die "Powerzündspule" verbaut. Dann das Ganze wieder zusammengesetzt und angemacht. Im Ergebnis gibt es eine gute und zwei schlechte Erkenntnisse: Gut ist das die hintere Bremse jetzt wieder verzögert statt, wie vorher zumindest gefühlt, die Fuhre zu beschleunigen. Schlecht ist, das sie immer noch ab und zu einfach "Plopp" macht und ausgeht. Naja und schlecht ist auch, das sie wenn sie kalt ist und ich einmal kurz im Stand Gas gebe, beim Fahren kann ich nicht so gut zum Motor schauen, gestern ein paar mal mit einem deutlich Zischen ein kleines helles Wölkchen unterhalb der Ansaugstutzen ausgespuckt hat. Ich fürchte das kam aus dem Bereich der Kopfdichtung, etwa da wo der mittlere Stehbolzen der beim Flatterventil versteckten Kopfschraube sitzt. Komisch ist dabei, sie springt auf den ersten Kick an, ob kalt ob warm, egal, läuft absolut ruhig auch noch bei 1.200 u/min und wenn sie warm ist, ist das weg. Mit der "Powerzündspule" war es etwas heftiger, ich hab die nochmal zurückgetauscht, klingt für mich aber auch logisch da der Zündfunke ja auch etwas mehr Saft hat und dementsprechend die Verbrennung etwas mehr Druck entwickelt. War ja auch Sinn der Sache... Und nun, ein ausgerissenes Gewinde der Kopfschraube....? Was sagt die Fachwelt? Ich meine ich wollte ja was zum Basteln haben aber muss es gleich so ein Einstieg sein....:cry: Bißchen gefrusteter Gruß, A.

  • Hallo A. könnte es auch sein, dass dein Brillenförmiger O-Ring im Ansaugstutzen zwischen Isolatorplatte und Ansaugstutzen, defekt oder verrutscht ist? Das gibt ähnliche Efekte und passiert ganz gern und unbemerkt beim Zusammenbau. Da könnte dann auch unten vom Ansaugstutzen dein Wölkchen entstehen. Also Falschluft.

  • Hy Zusammen und im Speziellen Servus Jürgen :) Hast ein gutes Näschen gehabt, habe heute mal ein wenig geschraubt, Vergaser raus, Lutfilterdeckelschrauben ausgebohrt und eben den Ansaugflansch abgebaut und siehe da: Nicht die "Brillendichtung", sondern die runde Dichtung direkt an der Motorseite ist fertig, vor allem ist dort das Zwischenstück am Rand ausgebrochen. Das ist diese harte Platte, die so ein bißchen wie Bakelit wirkt, kanllhart und spröde eben, und die ist am unteren Rand ausgebrochen und genau aus der Richtung kamen die Wölkchen beim spontan Gas aufreißen. Kopf, bzw. Kopfdichtung also wohl eher heile... puhhhhh. Habe ein paar Bilder gemacht, weiß aber noch nicht wie ich sie hier dirket einstellen kann, wenn ich das gelernt habe und Ihr dann noch Bock drauf habt, stelle ich sie mal ein. Vergaser lasse ich trotzdem schallen, jetzt ist er schon mal draußen, dann gibt´s nen neuen Luftfilter und neue Schräubchen für den Deckel und dann tausche ich noch die Vegaserschrauben gegen Imbus aus, die ich hier im Forum schon schießen konnte. Danke noch mal dafür Ralf, es macht glaube ich wirklich Sinn. Zudem will ich es mal mit einer größeren Leerlaufdüse versuchen, hier waren im Forum positive Erfahrungen zu finden und ein bißchen mehr Innenkühlung scheint ja nicht das schlechteste für "La Diva" zu sein.... Jetzt gibt´s bloß noch zwei Fragen: 1. Wo bekomme ich eine andere Leerlaufdüse her und... 2. Wo bekomme ich einen neuen Ansaugflansch, respektive dieses "Bakelitteil", her? Ist das Neu noch zu haben? Wißt Ihr was? Bitte mal ein bißchen Feedback, Danke!!! Gruß, A.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Rodman Habe ein paar Bilder gemacht, weiß aber noch nicht wie ich sie hier dirket einstellen kann, wenn ich das gelernt habe und Ihr dann noch Bock drauf habt, stelle ich sie mal ein.

    Und das findet sich in der FAQ unter 19.2. Alles andere hat sich ja schon gefunden.

  • Hy Zusammen, Danke für die Hilfe. Habe jetzt mal das Ebay Angebot nachverhandelt und bestellt. :) Fehlt mir nur noch ne Bezugsquelle für die Leerlaufdüse aber die Vergaser sind ja wahrscheinlich nicht ausschließlich bei der XL im Einsatz gewesen, wenn einer ne gute Idee hat bin ich trotzdem dankbar... ;) Die Schrauben vom Lufideckel ließen sich im Übrigen dann doch rausdrehen, das Ausbohren hat wohl so viel Wärme erzeugt, dass sich die Gewinde, wahrscheinlich auch dank des noch darin befindlichen Kriechöles aus meinen "Flutungsversuchen", irgendwann doch bewegen ließen. So konnte ich die Schrauben mit den nun angebohrten Kopffragmenten dann einfach rausdrehen. Ersatz liegt schon parat, diesmal allerdings mit Imbus... ;) So viel von hier und jetzt, versuche dann heute Abend mal noch ein paar Bilder von der Isolatorplatte reinzustellen... Gruß und Dank, A.

  • So, Tach. Kleiner Zwischenbericht : Vergaser geschallt, neue Dichtungen, Schwimmerventile und Schrauben mit Imbus. Isolatorplatte getauscht und Gabelsimmerringe ersetzt. Da war glaube ich noch die Erstbefüllung Gabelöl drin, nährt meinen Verdacht das die Gute in der Vergangenheit nicht sehr pfleglich und/oder sachkundig behandelt wurde. Naja, Vergaser rein, noch nen neuen Luftfilter spendiert und nach 4 Wochen Zwangspause beim zweiten Tritt an. Läuft gut und macht Spaß aber das Gezicke mit dem Absterben im Leerlauf ist leider noch nicht ganz weg. :angry: Ich hänge jetzt noch mal die Powerzündspule rein und dann schauen wir mal.... Die Probefahrt vorhin über meine Hausstrecke war aber schon mal geil: Wie Fahrrad fahren mit ordentlich Bums. :) Wünsche einen schönen Sonntagabend, A.

  • Tach Herrschaften, Powerzündspule ist drin und powered, Kiste läuft, raucht und trinkt, alles gut soweit. Das leidige Thema Leerlauf ist aber immer noch da und versüsst einem nicht unbedingt das Leben, vor allem im Stadtverkehr.... :angry: Ich habe jetzt auch noch mal ein wenig mit der Leerlaufdrehzahl rumgespielt und folgendes Bild herausgearbeitet: Bein einer Leerlaufdrehzahl von 2.000 U/min bleibt sie immer an, allerdings auch nur, weil sie der Schwung dann über die auch dann immer wieder auftauchenden Aussetzer, ich will mal sagen , hinwegträgt. Das ist aber natürlich keine Dauerlösung. Ich habe eben nochmal geguckt was mit den Dekozüge ist, daran liegt es aber auch nicht. Vorhin beim Fahren, bzw. an den Ampeln hatte ich den Eindruck wenn der Motor heißer wird, werden auch die Aussetzer mehr. Einmal hatte ich auch beim Schiebebetrieb ohne Gas 'nen Aussetzer, ist ja quasi auch Leerlauf... Was nun, vielleicht doch die Lima, habe dazu schon einiges hier gelesen und langsam gehen mir die Alternativen aus. Mal eben 'nen Hunni für 'ne neue Lima will ich aber nicht unbedingt so als Versuchsballon "opfern". Gibt's von Euch Ideen dazu....? Gruß, A.

  • Tach Herrschaften, tja, da es von Euch wohl leider keine Ideen oder Meinungen zum Thema gibt, werde ich jetzt mal die Ladespule durchmessen, das konnte ich hier im Forum wenigstens finden, und mich ansonsten wieder/weiter alleine um die Lösung meiner Probleme kümmern. Wünsche Euch einen schönen Moppedsommer. Gruß, A.

  • So Männers, hoffe Ihr nutzt den Sommer bisher... ;) Ladespule habe ich jetzt auch durchgemessen, die ist wohl okay. Ich habe aber etwas anders gemacht, was ich bisher vernachlässigt habe und was bei dieser Dame enorme Auswirkungen zu haben scheint: Ich habe mich mal um das Ventilspiel gekümmert und die recht strammen Ventile etwas "gelöst", sprich auf 0,10/0,15 ( Einlass/Auslass ) eingestellt. War etwas merkwürdig, das rechte (in Fahrrichtung gesehen) Auslassventile hatte zunächst scheinbar gar kein Spiel, dann nachdem ich den Sollwert eingestellt habe und sie angekickt habe plötzlich viel zu viel; Klang nicht gut. Hab´s dann wieder etwas zurückgenommen, jetzt passt alles - bißchen komisch aber is so. Die Proberunde durchs Dorf hat sie daraufhin dann tatsächlich ohne Ausgehen erledigt - könnte das des Rätsels Lösung gewesen sein? Drückt mir mal die Daumen das dem tatsächlich so ist, das ewige Absterben an der Ampel oder beim sonstigen Anhalten ist doch recht lästig und verdirbt ein wenig den Spaß. Gruß, A.

  • Hallo A ein veränderntes Ventielspiel, vor allem auf der rechten Auslaßseite, ist aber sehr verdächtig für ein losen Ventielsitz. Würde ja auch zum gelegentlichen ausgehen passen.