Dekompressionsspiel einstellen?

  • Hallo liebe XLer! Motor ist drin, jetzt beginnen die Feinheiten.. Laut Reparaturhandbuch muss ich das Spiel des Dekompressionshebels einstellen. Ich steh auf dem Schlauch..ich muss den Zughalter abschrauben sonst komm ich nicht zum einhängen, als wenn er zu kurz wäre? Siehe Bild...

  • Hab die Halterung rausgeschraubt, Zug eingehängt, festgeschraubt jetzt schaut das so aus wie auf dem Bild. Dann ist es so das der Hebel schon ordentlich Spannung hat. Danke! Hab noch was, habe mir nicht gemerkt wie rum das Antriebsritzel montiert wird. Habe dazu ein Bild. Es gibt ne flache Seite und eine wo ein Stück erhaben ist. Bei der erhabenen Seite hat der 3mm Luft bei den Schrauben, kann nicht sein..

  • Also der Hebel sollte da ein klein wenig Spiel haben, komplett unter Spannung stehen sollte das nicht. Würde ja im Extremfall bedeuten, dass das Ventil nicht ganz geschlossen wäre... Beim verritzeln hast Du was verdreht - rumdrehen bis passt und die Schrauben sauber anliegen...

  • Ohne eingehängten Zug steht das Ding waagrecht, mit auf 11 Uhr. Da kann kein Spiel sein....? Beim Ritzel war das Bild ungeschickt, der Ring ist schon Plan auf dem Erhabenen. Aber die Schrauben würden den Ring verbiegen.. Andere Seite alles Plan und gut.. Aber die leichte Haifischform zeigt mir von der Abnutzung das es so rum eingebaut war wir auf dem Bild. Das würde zum Gesamtbild dieser Maschine passen..haha Warum hab ich zwei dekozüge? Den am Kickstarter auch noch...?

  • Kann es sein dass du beim daraufbauen deines Ventieldeckels einen Fehler gemacht hast? Der Hebel der Decko muss beim aufschrauben des Deckels gegen die Federspannung gehalten werden. Sonst drück das Ventiel falsch drauf und beschädigt dir später den Ventieltrieb. Steht aber alles Ausführlich im Werkstatthandbuch.

  • Den Deckel hat der Mechaniker draufgebastelt..au backe Danke..morgen hätt ich die Kiste angeworfen... Bekommt man die ohne Deko auch gestartet? Was hat die Deko eigtl. für eine Funktion?

  • Ich kann ja testen ob die Dekompression funktioniert in dem ich den Hebel ziehe und kicke... Geht es leicht passt es, liege ich da richtig mit meiner Aussage? Der Mechaniker kennt diese Motoren, da müsste er völlig neben der Spur gewesen sein. In dem Handbuch steht leider nichts drin, ist auch ein anderes Bike abgebildet.. Frohe Ostern ? Gruß Thorsten

  • Du solltest schon das richtige Handbuch verwenden und das Ritzel kommt mit der erhabenen Seite zum Motor hin, dient als Abstand für die Kette. Bei meiner 500R hatte das der Vorbesitzer falsch montiert das gab dann hässliche Schleifspuren im Motorgehäuse. Ach und zu den zwei Dekos, Du hast einen Handdeko und einen Autodeko.

  • Da stimm ich dir zu, das richtige Handbuch ist von Vorteil.. Dann verkauf ich das und begebe mich auf die Suche nach dem richtigen.. Kann es sein das die Kiste zusammengestückelt ist? Es gibt auch keine obere Motorbefestigung am Rahmen..

  • "Zusammengestückelt" ist bei den alten Kisten immer denkbar, eher sogar wahrscheinlich. Was aber nicht jucken muss. Was die Deko betrifft - da würde ich dem Jürgen (mexxl) seiner Anmerkung verschärfte Beachtung schenken. Sprich mal Deinen Zusammenschrauber auf den Punkt an, wenn er mit den Motoren richtig drauf ist wird ihm was dazu einfallen.

  • Und zu der oberen Motorhalterung, das kann nicht sein, das die fehlt, denn die Halter sind nur zwei Bleche die mit zwei Schrauben am Rahmen und einer Schraube am Motor befestigt sind. Also die zwei Bohrungen am Rahmen müssen da sein, sonst wäre ja was aus dem Rahmen geflext. Es kann sein das die zwei Bleche fehlen. Schau mal auf CMSNL nach, da sieht man diese Bleche bestens

  • Zitat

    Original geschrieben von: torte07 Da stimm ich dir zu, das richtige Handbuch ist von Vorteil.. Dann verkauf ich das und begebe mich auf die Suche nach dem richtigen..

    Was für ein Handbuch verwendest du denn jetzt. Gib mal den genauen Titel oder ein Bild vom Cover. Hast du dir das in der FAQ angegebene Handbuch von der italienischen Seite herunter geladen? Das passt zur PD03. Bei deinen Äußerungen bleibt immer so viel im Nebel, dass keiner weiß was da genau vorgeht. Mach bei deinen Problem aussagefähige Bilder und stell sie ein dann kann dir auch besser geholfen werden. Obere Motorhalterung hat der Ralf ja schon erwähnt, das die Rahmenaufnahmen da sein müssen. Ansonsten wird die obere Halterung an sich auch gerne mal weggelassen. Habe ich bei meiner auch nicht mehr dran.

  • Na durch fehlende Bleche kann ich aber nicht von zusammengestückelt ausgehen. Und wie Dieter schon schreibt, die obere Motorhalterung ist nicht zwingend erforderlich.

  • Hab alles zusammen, Öl drin, jetzt könnt ich nen Start wagen..leider ist das mit der Dekompression nicht geklärt, und ich kann bis Dienstag warten..leider kannn ich auch das Moped nicht dorthin schieben..haha Ärgerlich, jetzt hab ich mal Zeit und komm nicht weiter.. Aber das es zwei an dem Motor gibt ist mir schleierhaft.. Hand und Auto Deko..ich kann egal bei welcher Einstellung kein Spiel feststellen... ..steht bei OT