Kaum Leistung

  • Hallo zusammen, ich heiße Marcus und bin neu hier. Ich habe in den 80 iger Jahren mit einer XL600R halb Europa speziell Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien unsicher gemacht. Nun mit 55 habe ich von meinem Bruder eine XL600R bekommen, er hat sie sozusagen von einem Freund geerbt und sie mir leihweise zur Verfügung gestellt, ich mußte sie nur durch den TÜV bringen, was kein Problem war, obwohl sie seit 2011 abgemeldet war. Nun habe ich folgendes Problem, sie bringt nicht richtig Leistung. Wenn man so ca. 1/3 bis ½ Gas gibt läuft sie sauber und zieht normal, sobald ich aber mehr Gas gebe wird sie langsamer und hat Fehlzündungen, erst wieder im oberen Drehzahlbereich zw. 6 und 7 K zieht sie sauber wenn auch kraftlos durch. Geht man dann wieder etwas vom Gas kommt sie plötzlich. Mir kommt es vor als würde sie zu wenig Sprit bekommen. Ich habe die Vergaser ausgebaut und gereinigt ( waren aber sauber ) kann aber keinen Fehler finden. Im linken war eine 108 er im rechten eine 105er Düse drin, Düsenstock, Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube waren sauber, keinerlei Ablagerungen. Was kann das sein, hat jemand eine Idee?

  • Hallo Marcus, dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der XL und uns. Jetzt zu Deinem Problem, ist der Vergaser ordentlich eingestellt, stimmt das Tupfhebelspiel? Für mich hört sich das so an als wenn das gerade in dem Bereich ist wo der zweite Vergaser öffnen soll. Erst wenn das mal klar ist ob der Vergaser in Ordnung ist würde ich auf die CDI tippen. Ach ja und wie sieht das Aircutventil aus, ist das noch in Ordnung? Ich denke das reicht mal für den Anfang.

  • Hallo Marcus, Von mir auch herzliches Willkommen. Ich denke auch ähnlich wie der Ralf, dass dein Tupfhebelspiel vielleicht noch nicht stimmt. Obwohl sie dann nach dem Übergang vom ersten auf zweiten Vergaser, eigentlich wieder rund laufen sollte. Bedüsung ist bei jedem Moped etwas unterschiedlich und kann nicht generell gesagt weden. Hast du beim wieder Zusammenbau der Vergaser auch nichts vertauscht? Schwimmerkammer evtl.

  • Danke für die Infos, Tupferhebelspiel und AircutVetil habe ich noch nicht überprüft, mache ich sobald es in Heidelberg aufhört zu regnen.... Noch eine andere Frage, ´bei mir ist ein PH 68 C Vergaser drauf. Muß bei der Markierung im angehängten Bild irgendwas rein, soweit ich sehe sind da keine Gewindegänge drin. ( allerdings war es dunkel und ich habe schlechte Augen :-)). Grüsse Marcus

  • Ich mag mich täuschen, glaube aber das bei dir an der gezeigten Stelle die LLGRS (Leerlaufgemisch-Regulierschraube) hineingehört. Leider habe die verschiedenen Vergasertypen diese Schraube an unterschiedlichen Positionen. Mal seitlich, mal von unten und wir haben bisher keine genaue Auflistung, welche Vergaser die LLGRS an welcher Stelle besitzen. Nach Haynes WHB soll nur das '83 Modell der 600R die Air-Screw seitlich haben, die Modelle von '84-'87 sollen eine Pilot-Screw von unten aufweisen. Besagt aber leider noch nichts zu den genauen Vergaserbezeichnungen. Generell hieß es mal, dass die PD03 die Schraube seitlich haben soll (Air-Screw), während die PD04 die Schraube unten hat (Pilot-Screw). Das scheint aber nicht zu 100% zu stimmen. Wäre evtl. jetzt mal ein Ansatz hier System hinein zu bringen und ALLE sichten mal ihren Vergaser mit Angabe der Nummer und LLGRS Bestückung. Dann könnte ich das in die FAQ übernehmen. Oder hat jemand bereits eine entpsrechende Aufstellung mit Modellen und Vergaserbestückungen?

  • Hallo Marcus, so weit ich weiss ist der PH68 vergaser nur benuetzt bei PD04 motorraeder. Der XL600R ist PD03. Habe schon viele PD03's gebaut und habe im original bereich noch nie eine PH68 auf ein XL600R angetroffen. Der PD03, (XL600R) hat immer de PH61A dran. Mit düsen 55-102-122 (

  • Hallo Edward

    Zitat

    Habe schon viele PD03's gebaut und habe im original bereich noch nie eine PH68 auf ein XL600R angetroffen

    Ich muss dir jetzt wiedersprechen. Du hast schon eine XL 600 R mit 68er Vergaser gesehen. Meine nämlich. Ich fahre schon immer ein 68er Vergaser auf meiner PD03. Aber du hast recht normal gehört der auf eine PD04. Die Bedüsung von mir, muss ich heute Mittag noch nachlesen. Melde mich dann nochmal.

  • haha:) Na sowas! Der PH68 hat ueberigens eine etwas hohere gasgeschwindigkeit und das kann auch ein positieven effect haben fuer die misschung. Habe solche sachen aber nicht auf documentierter weise untersucht. Baue naemlich immer richtung original. Momentan habe ich ein XL600R block in vorbereitung mit ein Falicon pleuel und HP Wiseco 11:1 Kolben und in dieses spielgarten-project wird ganz sicher auch ueber welchen Vergaser am besten dran kommt nachgedacht....Und hohere eintritt geschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor. Jedenalls ist deine info auch gute info fuer Marcus, mit seiner PH68

  • Also hab gerade nachgeschaut. Und....Komando zurück! Der Edward bringt mich ganz durcheinander....der schaft das echt (noch). ;) Ich hab einen PH 69 Vergaser mit primär 115er Hauptdüse und 48er Nebendüse. Sekundär 115er. Das ist aber ein PD04erVergaser.Gemischschraube von der Seite. Der PH68 ist ein PD03 Vergaser und den hab ich auf meiner schwarzen XL 600 R mit Hauptdüse 105, Nebendüse 65. Secundär 108er Düse. Und der geht richtig gut und hat die Gemischschraube von vorne unten. Also nach deinen Angaben, Marcus, wären die Hauptdüsen vertauscht

  • Da bin ich ja jetzt beruhigt. Ich war überzeugt, dass der PH69 auf den PD04 zum Einsatz kam. Bei meinen Beiden ist der jedenfalls drin. Habe dazu mal eine neues Thema aufgemacht, worin die weiteren Diskussionen erfolgen sollten, um den Thread vom zoomer (Marcus) nicht zu zerreden.

  • So ich nochmal....danke für Eure Infos.! laut FAQ 8.2.1 hab ich aber die richtige Bedüsung, wenn der Primär Vergaser der in FR linke ist. Die Leerlaufgemischschraube ist bei mir definitiv von unten am linken Vergaser. Fragt sich nur ob in das besagte Loch etwas reingehört. Ich hab mal den Finger draufgehalten und es luftdicht verschlossen, es gab keinerlei Änderung. Naja, ich werde nicht umhinkommen ihn nochmals auszubauen. Dann werde ich auch mal den Schwimmerstand und die Düsennadel Höhe überprüfen und berichten. Gruß Marcus

  • hi Marcus! loch ist leer. kannste falschluft, dreckigen lufi & tank ausschliessen? was sagt das zuendkerzenbild? beim PD03 ist doch die duese links immer kleiner als rechts. meine vergaser sind XL 1984: PH65AAVK, XL1985 PH65AAWG, beides CH-versionen. gemischschraube von vorne unten. wobei ich es immer noch nicht schaffte, letzteren richtig abzustimmen. gruss, Radek

  • Moin, einen ähnlichen Effekt bekommst du auch wenn das Gestänge zwischen beiden Vergasern ausgehangen ist. Nach der Standzeit schau doch mal ob das Tanksieb noch sauber ist. Schnapp dir mal ein sauberes Behältnis und mach die Ablassschrauben am Vergaser mal auf und schaue auf den Durchfluss. Auch eine Teilweise Verstopfte Tankentlüftung kann seltsames Fahrverhalten verursachen., Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hy Marcus, bist Du auch so ein Wiederaufsteiger auf die XL, da haben wir dann was gemeinsam. Ich habe mir ein Modell von `86 gegönnt, genauso wie mein erstes Mopped 1988 war, mit dem ich (legal) das Motorradfahren begonnen habe... ;-) Aber jetzt zu Deinem Problem, ich hätte da nämlich auch noch zwei Ansätze für Dich, die Du relativ schnell prüfen kannst: Meine alte XL lief vor Jahren mal gut, aber ab 80-90 wollte sie nicht mehr so recht, patschte rum und ging dann auch ab und an aus. Ursache war nach langer Sucherei ein innen gerissener und daher auch nach innen aufgequollener Benzinschlauch. Konntest Du von außen null sehen, aber innen war eben nicht mehr genug Querschnitt um den bei höherer Drehzahl steigenden Durst zu stillen. Zieh mal ab, nachdem Du den Benzinhahn geschlossen hast :) , und schau durch. Zweite Möglichkeit ist brandaktuell an meiner neuen XL. Dort fehlt mir auch ein bißchen Leistung, momentan schallen die Vergaser aber beim Ausbau dieser habe ich auch den Ansaugflansch und vor allem die Isolatorplatte zwischen Flansch und Kopf abgebaut. Da ist auf der unteren Ecke auf der "Primärseite" die Platte großflächig ausgebrochen (siehe Bilder am Anhang), so dass die Dichtung da nix mehr dichtet. Vielleicht bei Dir auch aber auf der Sekundärseite....? Guck mal danach, der Wärmeisolator ist aus so einer Bakelitkacke, die extrem spröde zu sein scheint... Viel Erfolg, vielleicht hilft es Dir ja. Gruß, A.

  • Hallo Zusammen, gestern war wieder Schrauberwetter in Heidelberg und ich habe nochmals die Vergaser ausgebaut, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. Es gibt ein Verbindungsröhrchen aus Kunststoff welches gebrochen ist, ob mir das passiert ist oder schon war kann ich nicht mehr genau ermitteln, die Frage ist, für was ist das Röhrchen gut, kannn der Fehler daher kommen, wie und mit was kann man es kleben bzw. wo bekomme ich ein Neues her.? Ich hab unten mal ein Bild vom Röhrchen und ein Bild wo es in die Vergaser kommt gemacht. 2. Des weiteren gibt es im Primärvergaser (links) ein Messingröhrchen das verstopft sein muß, jedenfalls kann ich es nicht durchblasen, für was ist es gut, kann der Fehler daher kommen.? Im Anhang ebenfalls ein Bild. Gruß Marcus p.s. den Rest habe ich überprüft und konnte keine Fehler feststellen!

  • Hallo Marcus, da solltest du mit dem Verbindungsröhrchen schon ein gewaltiges Problem gefunden haben. Das kleinere (bei dir gebrochene) Verbindungsröhrchen ist die Benzinverbindung zwischen Primär- und Sekundärvergaser. Das größere, obere Verbindungsröhrchen ist die Be- und Entlüftungsverbindung der beiden Vergaser. Das Messingröhrchen im 2. Bild ist die Choke Düse.

  • Ja, da hat der Dieter ja schon alles richtig gesagt. Macht dann auch klar wo dein Problem herkommt wenn der sekundär Vergaser arbeiten soll und zu wenig Spritt bekommt.