Vergaser reinigen..

  • Moin! Nachdem ich heute morgen die Kiste nicht angebracht habe werd ich heute Abend den Vergaser ausbauen. Die Lady hat auch meistens gezündet, wollte aber nicht anspringen... 15min. treten dann hab ich aufgegeben... Zur Zündspule, kann man die Messen? Nen Zündkerzenschlüssel hab ich beim Götz geholt..leider zu kurz. Woher bekomme ich einen passenden? Oder passt ne lange Nuss vom herkömmlichen Werkzeugkasten? Und könnt ihr mir noch sagen in wie weit ich den Vergaser zerlegen muss um ihn ins Bad zu legen? Das wäre nett! Danke schonmal und frohes Schaffen! Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten, herkömmliche Nuß passt meist nicht. Der Originalschlüssel ist etwas verjüngt. Aber frag doch mal bei deinem Mopedschrauber ob der dir ein besorgen kann. Ansonsten in einem Autowerkzeugzulieferer, so was wie Trost, Junginger Henke oder wie die alle heißen. Blöd ist nur, da solltest du das Moped dabei haben zum probieren. Ich hab mein damals original, mit den Teilen zusammen, bei cmsnl mitbestellt. Lohnt allerdings für den Schlüssel alleine nicht. Zum Vergaser schallen, würde ich auch wie der Ralf schon sagte, komplett zerlegen. Vielleicht einzig könnte mann die Gasschieber mit den Nadeln zusammen lassen. Aber bitte nichts vertauschen. Auch was gleich aussieht, ist nicht gleich.

  • Hallo dann sollte auch Öl in dem Luftfilter sitzen. Das könnten dann verschlissene ölringe sein, und Motorenöl kommt mit der motorentlüftung in den lufi.. Oder du hast nach dem reinigen des lufis zu viel Öl in den Schaumstoff gegeben.

  • Hallo Michael, nein, ich hatte den Luftfilterkasten draußen und alles gereinigt. Einen neuen Luftfilter trocken eingebaut. Was heißt Ölringe, also Kolbenringe sind neue drin. Könnte daß das Problem sein? Der Vergaßer ist ausgebaut, kaum dreck drin, die Düsen sind frei. Nun, jetzt wo der Vergaser draußen ist werd ich erstmal saubermachen. Schönen Tag!

  • Thorsten, was ist etwas Motoröl? Kleine Mengen sind vollkommen OK. Deine Motorentlüftung geht ja über den Luftfilterkasten. Übrigens bei vielen anderen Fzg. genauso um die Öldämpfe mitzuverbrennen und nicht in die Natur zu entlassen. An deiner Stelle würde ich zuerst mal die Zündkerze rausschrauben um mir ein Bild der Verbrennung zu machen und um zu sehen was da für eine Zündkerze drinn ist.

  • Gut OK das ist nicht wie es sein soll und macht im Schiebebetrieb Probleme beim darauffolgenden Gas geben, hat aber nichts mit deinen Startschwierigkeiten zu tun.

  • ...diese 2 kleinen zerdätschten ringli hab ich mit selbst gebautem spezialwerkzeug (haha) aus der öffnung der luftregulierschraube rausgefischt. Die brauch ich wohl neu...? Bild! Die Gummidichtung der Kammer ist grenzwertig...

  • Hallo, komme eben vom Hondamensch.. Diesen Ring hab ich neu bekommen. Normal gehört da nur einer rein, hat wohl jemand gedacht doppelt hält besser. Air Cut Membrane original kostet um die 50€. Und die sind laut Mechaniker nicht unbedingt besser. Na dann kann ich mich mal ans Reinigen machen... Bis dann, und vielen Dank!! Thorsten

  • Die Membran ist top. Hab ich auch drinn und tut guten Dienst. Bei O-Ringen im Vergaser bitte immer NBR , da Benzinfest. Dazu auch sehrgut IR Dichtungstechnik, da auch Kleinmengen kostengünstig bestellt werden können. (Hat allerdings gerade zwei Tage geschlossen und somit keine Einsicht in den Shop. Komisch :confused: ) Ansonsten kann man sich auch mit 2mm NBR 70 Rundschnur (erhältlich bei Diehr & Rabenstein) mit etwas Fingervertigkeit, die hast du ja als Zahntechniker, eine Schwimmerkammerdichtung selber bauen. Spart viel Geld und die Frage, wo her. Ansonsten noch ein alter Beitrag zum Vergaser reinigen und Dichten. http://www.xl600.de/cms/thema/…chlechtes-startverhalten/

  • Sehr hilfreicher Link! Danke dafür, NBR Dichtschnur bestell ich. Die Luftregulierschraube lies sich auch schwer reindrehen.. Nein Fühlbarer Anschlag.. Kein Wunder wenn da zwei O-Ringe drin waren, und einer zerquetscht wurde. Jessas Maria

  • Guten Morgen! Die Luftregulierschraube hat jetzt einen fühlbaren Anschlag. Jetzt stimmt die Umdrehung nicht mehr genau..ich hatte 1 1/4. Werd jetzt ein klein wenig mehr drehen.. Ich hatte ja einen zweiten O-Ring da drin, der da nicht hingehört.. In den FAQ steht die PD04 Modelle haben die Luftregulierschraube unten. Ich habe aber ein PD03 Modell und die Schraube auch unten.. Etwas verwirrend... Jetzt ist alles sauber..fehlt nur noch das Aircut Ventil. Gruß Thorsten

  • Eine Kleinigkeit fehlt mir noch...hab eben bemerkt das in dem Messingring die Dichtung bzw. ne Art Fleecering sich in Luft aufgelöst hat. Habe ein Bild gemacht...