Wertschätzung

  • Hallo Forum! Aus diversen gründen steht bei mir höchstmöglich ein Fuhrparkwechsel an, von 2x alt zu 1x brandneu. Bevor ich die beiden betagten Damen weiterreiche (ist mein erster Verkauf eines KFZ-s überhaupt), wollte ich mich mal orientieren was für die alte XL denn so realistisch ist (ob es eventuell besser wäre einzelteile zu verkaufen statt einem gesamtpaket) und ob meine schätzung dem nahekommt. Auf dem wege natürlich auch tipps sammeln für einen Frust und Ärgerfreien verkauf. Die Transalp fällt mir relativ leicht, da gibts viel vergleichbares auf dem markt. XLs sind rar. Die daten und ein bild: Optisch: sehr angeschlagen. Da und dort angerostet. "Rattiger" ("Punkig", "Ranzig" wurde sie auch schon genannt) look. Paar sticker da und dort. Technisch: Wilder misch aus XL600LM XL600R XR600 und XL500 Im großen ganzen eine PD04, eingetragen (die Nummer auf Rahmen, Rahmenplakette und Motor) als PD03 mit EZ1984 70.000km Rahmen, Verkleidung, Tank, Sitzbank, Räder, Gabeln, Federn PD04 Motor eine mischung aus PD04, PD03 und XR600 Vergaser einer XL500 Öl und Ölfilterwechsel vor 1000km Frische Heidenau K60Scout vor 1000km Radlagerwechsel frisch beim Reifenwechsel Bordnetzdose mit extra Schalter in der Lichtmaske versteckt (damit man es unabhängig von der Zündung an und abschalten kann) Neue Griffe vor paar wochen angebracht Schmale LED blinker hinten vor paar wochen verbaut Lauflicht LED blinker mit Leistungswiderständen vorne vor paar wochen verbaut LED blinkrelais verbaut GPR Auspuff letztes Jahr verbaut ABP Edelstahlkrümmer letztes Jahr verbaut Ölthermometer Started brav auf einen druck, wahlweise auch gekickt, fährt mich täglich brav zur Arbeit und ist angemeldet Benzinverbrauch je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6 Liter (davon gibts "beweisfotos") Ölverbrauch gering (hab ich nicht gemessen, kann ich mal machen, letztes mal wurde das Öl voll aufgefüllt beim Ölwechsel) Bekannte mängel: Rechte Seitenverkleidung gebrochen Rechte Soziusfußraste etwas verbogen Schlauchlosräder können nicht mehr ohne Schlauch gefahren werden --> dort wo das Ventil wäre hat der Rost gesiegt Sitzbankbezug rissig (mit Panzerband "dem look entsprechend" geflickt) Motor klackert manchmal metallern wenn ich das Gas zudrehe (Habe einen Freund angeschrieben der mir hilft den Motor mal zu inspizieren und das Klackern hoffendlich wegzukriegen) Bilder: Ich hätte gehofft dass es jemanden gibt der verrückt genug ist für sowas 800 zu zahlen, denke aber 500 sind für das ding eher realistisch. Sie funktioniert zwar, sieht hald sehr.... gewöhnungsbedürftig.... aus. LG Lorenz

  • Hi. Beim Klackern vom Motor tippe ich auf die Ventilsitze, die/der defekt ist. Hab ich bei meiner gerade erst gemacht und hat ne gute Stange Geld gekostet... Um deine Frage aber mal zu beantworten: Grundsätzlich finde ich es schwierig das Motorrad im ganzen zu verkaufen, weil da so viel durcheinander ist. Die XL kommt nur für jemand in Frage, der gut basteln kann und sich mit XL auskennt oder rein arbeiten will. Rein gefühlsmäßig würde ich die Gute auf rund 500€ schätzen. Das wäre mir sogar noch zu viel, da es Abenteuerlich wird Teile zu besorgen. Wenn du den maximalen Profti raus schlagen möchtest, musst du die Einzelteile an den Mann bringen, was viel Arbeit bedeutet. Hierfür müsstest du selber das Ding zerlegen und die Teile alle separat anbieten. Den Stress würde ich mir nicht geben, abgesehen von der Tatsache, dass du ggf. nicht alle Teile los wirst. Tipp von mir: Verkauf sie im Gesamten und guck, dass du das best mögliche raus holst. Bitte Bedenken: Es handelt sich hier um meine Meinung und Meinungen können sehr verschieden sein!! Lg. Alex

  • Das mit den Ventilsitzen dachte ich mir schon so. Die arbeit des Einzelteilens wäre theoretisch nicht so schlimm (Sie im ganzen loswerden aber auf jedenfall deutlich angenehmer), Zerlegen kann ich meine beiden Kräder schon, auch hätte ich einen Ort wo sie lagern könnten und das Geld brauche ich eh nicht von heut auf morgen. Im übrigen habe ich gestern meine "neue auserwählte" probegefahren. 3 Stunden Stadt + Land, alles von zähem verkehr bis schotter bis autobahn dabei. Vor dem ersten Losfahren war ich noch etwas skeptisch, nach den ersten paar metern aber schon hals über kopf verliebt. Freitag wird bestellt (heut is ja feiertag...). LG

  • Moin, du schreibst ja selber das du das Geld nicht unbedingt gleich brauchst! Also machen die 500 Steine für die XL den Kohl auch nicht fett! Dann kannst die XL auch behalten..... PS.: Nachdem du uns so heiss gemacht hast mit deinem neuen Bike wollen wir jetzt auch wissen was es wird!? Gruss Thorsten, und der trend geht zum 3. Moped... :cool:

  • Moin, und was solls schönes neues werden? Ein klappern im Ventilbereich muss nicht zwingend ein Ventilsitz sein! Wars bei mir zumindest nicht... Die Vermutung liegt nun bei den ausgelutschten Federscheiben der Hilfskipphebel.

  • Behalten werd ich keine der beiden, einer der gründe ist ja dass ich zwei motorräder habe, keine garage und eh keine zeit beide zu fahren. Sie würde nur in der Garage meiner Eltern platz fressen und zerrosten. Schade um die Teile. Tendentiell würde ich die XL tatsächlich zerlegen und einzeln verkaufen. Motor - bzw den eventuell weiter zerlegt wegen des rasselns, Tank, Auspuff, Krümmer, Verkleidung, Fahrwerk, Räder, Sitz, Amaturen sind schnell auseinandergenommen und einzeln verschickt und bringen sicher in summe mehr als ich für das gesamtmoped kriegen würd - es sei denn hier will sie jemand als ersatzteilspender haben - standort wird ab kommenden Montag die Garage meiner Eltern in Suben (grenzübergang Österreich-Deutschland, nähe Passau) sein. Die XL zerlegt sich einfacher und schneller als die Transalp, ausserdem da sie eine Teilemischung ist machts auch noch mehr sinn. Arbeit isses trotzdem, wenn das Sammelsurium jemanden als Ersatzteilspender reizt, könnt euch gerne melden. Abgesehen von den schon erwähnten bekannten mängeln fährt und funktioniert sie und ihre komponenten eigendlich noch. Ist die "offene" version für diejenen die an der Nockenwelle interesse zeigen sollten. Was wird das neue? Honda CRF 250 Rally Als der händler beim losfahren noch meinte "aber bitte keine wheelies" und "obacht vor dem oberen drehzahlband, die kleine überrascht!" dachte ich mir noch "ja ja, sicherlich ;) ;) ;) ". Tjo. Wheelies könnte sie ganz entspannt und oben rum geht mit dem Triebwerk doch ordentlich was. Ich beweg meine Mopeds alleine gut 300km jede woche nur in der Stadt im dichteren Morgen und Abendverkehr zur Arbeit und Retour und das meistens von Februar bis ende November bei jedem Wetter. Gelegendlich vielleicht der ein oder andere Tages oder Wochenendsausflug mit meinen Eltern und ein/zweimal im Jahr auch ne Woche oder länger ins Ausland. Und wenn man da nur ein Motorrad haben will, ist eine 250er eigendlich nicht so verkehrt. Da wir meist entspannt fahren und keine MotoGP rennen nachmachen reicht die Leistung auch mit gepäck voll aus. Die kleine begnügt sich mit rund 3L auf 100km, die Alp gönnt sich in der Stadt gern 5L, die XL is da schon eher bei 5,5L. Bei der Wochenleistung merkt man das schon. Ausserdem kann die mit mir auch 135 auf der Autobahn, wobei sie sich bei 100 bis 110 noch pudelwohl fühlt, darüber wirds dann planungssache mit dem Überholen. Das genügt mir aber. Bin kein Zivilrossi, bevorzuge gemütliches reisen. Ausserdem werd ich Technisch hoffendlich lange eine ruhe haben mit der neuen. Serviceintervalle von 12.000km sind schonmal schön :) Ach ja und sie hat gute Bremsen, ABS, ein vernünftiges Licht und ist leise wie eine Kirchenmaus ;)

  • Gute Wahl , meine ist zwar noch 2013 L aber im prinzip hat sich da nicht viel geändert . Wenn du zur Rally infos suchst solltest du auf TT oder ADV vorbeisehen da sind alle details schon ausreichend durchdiskutiert . Und da ich denke das du deine Ölwechsel selbst machen wirst . Aufpassen , die Ölfilter sehen dehnen von der XL zum verwechseln ähnlich werden aber genau andersherum eingebaut . Wenn du da den XL Filter den du vielleicht noch liegen hast wie bei der XL einbaust , was geht , ist der Motorschaden vorprogrammiert. Gerade die XL/XR Fahrer machen diesen Fehler wohl aus gewohnheit gern .

  • Alles klar, danke für die hinweise. Den alten ölfilter hab ich nichtmehr, der neue steckt schon in der XL. Prinzipiell hätte ich so oder so vorgehabt mir als allererstes das Werkstatthandbuch zu dem Eisen zu besorgen und zu studieren. LG Lorenz

  • Da mußt du aber noch eine weile warten denn für die Rally gibts das meines wissens noch nicht in einer für dich lesbaren sprache. Und das Handbuch der vor 17 Version bzw. das bike weicht in etlichen kleinteilen von der Rally version ab . Aber zumindest beim Ölfilter hat sich nichts geändert :D

  • Klaus, da hast du recht. Ich weis nicht warum aber ich habe mir fix und fest eingebildet ein Werkstatthandbuch in Englisch in den Weiten des Webs gesehen zu haben. Kanns nichtmehr finden, war wohl einbildung. Unimog, natürlich habe ich das: XL600 Transalp PD06 Baujahr und Erstzulassung 1996 knapp über 50.000 KM Unfallfrei 1x Umgefallen worden (Parkschaden, vibrationsdämpfer am Lenker ausgerissen --> behoben, neue obere Gabelbrücke und Vibrationsdämpfer stillgelegt) Kein bis kaum Rost Mattschwarz TKC-70 drauf (haben noch genug profil, sind hald schon etwas älter) Momentaner Kettensatz etwa 5000km Alt Normaler Benzin (4 bis 5,5L je nach fahrweise) und Ölverbrauch (nicht wirklich messbar auf 1000km) Pickerl vorhanden wird aber vor verkauf neu gemacht werden. Springt problemlos an, fährt problemlos los, hat nie schwierigkeiten gemacht. Modifikationen und Zubehör: Tank Lederüberzogen (um den Lack vor Benzin zu schützen - so die idee) Sattel aufgepolstert ABP Krümmer Laser ProDuro Auspuff (der mit ABE) K&N Luftfilter Getönte blinker vorne (mit E-Nummer) LED blinker hinten (mit E-Nummer) LED blinkrelais Magazi Spiegel (mit E-Nummer) MoTek Laderegler Melvin Stahlflex Bremsleitungen vorne + hinten Wilbers Federn vorne Wilbers Federbein hinten (Eingestellt auf einen 90kg Fahrer) Koso Digitaler Tacho AfricaQueens Sturzbügel mit Gitter SW-Motech Motorschutz SW-Motech Fußrasten SW-Motech Kofferträger G+G PremiumKofferset 41L + 36L Hepco Becker 50L Topcase 12V steckdose RAM mount kugel Oxford Heizgriffe Hauptständer Preisvorstellung bei der Alp, gemessen an anderen Angeboten in und aus Österreich (referenz: baujahre 1994-1996, kilometerleistungen 40.000 - 70.000) inklusive allem zubehör, so wie oben beschrieben 2500€ Noch nicht inseriert. Fotos: Umbau und Bastelhistorie: https://www.transalp.de/forum/…hwarze_transe/?no_cache=1 Standort beider Kräder wird sein Suben (grenze Österreich-Deutschland, nähe Passau), ist zu diesem Zeitpunkt noch Wien.

  • Im übrigen hab ich heut mittag den Kaufvertrag unterschrieben :) In etwas mehr als einer Woche darf ich sie voraussichtlich Abholen. Freu mich schon tierisch!

  • Danke euch. Ich werde die XL erstmal als Bastelobjekt bzw Ersatzteilspender im ganzen um 500 anbieten. Fruchtet das nicht, werd ich sie grob zerlegen und einzeln verkaufen in den einzelteilen: Motor+Rahmen+Kabelei (den Rahmen und die Kabelei gibts gratis zum Motor) - dieses Paket gibt es nur zum Abholen! Vergaser Räder Gabeln + Federbein Gabelbrücken Krümmer Auspuff Verkleidung (was noch verwendbar ist - Kotflügel, Lichtmaske, Linke seitenverkleidung, Bürzel) Tank Sattel Lenker Sowie kleinteilen (wie z.b. Öl Thermometer - da hab ich sogar noch einen originalverpackten Fehlkauf eines PD03 thermometers oder originalverpackten Leistungswiderständen) LG

  • Hallo "Kaputnik"! Eine interessante Kaufentscheidung, die du mit der CRF 250 Rally getroffen hast. Bin gespannt auf deine ersten Bilder und vor allem auf deine erste Erfahrungungen, die du gerne hier uns mitteilen kannst. Habe den ganzen Winter auf die Erscheinung der neuen Wanderenduro von Honda gewartet. Habe sie dann im März auf der Messe in Magdeburg live gesehen. Sie stand allerdings neben der CRF 1000 und hatte damit kein gutes Rampenlicht. Anfang Mai habe ich sie dann live mit schon 4000 km Laufleistung beim Twindurotreffen auf der Tonenburg bei Hameln gesehen und mit dem stolzen Besitzer quatschen können. Er hat noch eine 1000 CRF (also die neue AT) im Stall, bewegt seit dem aber nur die quirlige 250er! Er plant noch in diesem Jahr eine Nordcup und Spanientour damit!!! Ich stehe auch seit längerem zwischen einer Transalp (PD06) eine AT (RD04) einer XL600 und einer KMX 200. Seit kurzem ist eine Ur-Domi (RD02) aus ´88 hinzugekommen. Alles schicke original Mopeds aus alter Zeit die mächtig viel spaß machen. Aber deine Komentare zu Verbrauch, Wartung etc. sprechen schon deutlich für die 250ér. Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte über die CRF und wünsche dir einen guten Teileverkauf deiner XL! Gruß aus dem Harz Karsten PS: Möchte hiermit an alle XL-Freunde an das XL NORDTREFFEN am übernächsten Wochenende (08.-11-06.) bei Uelzen erinnern! Mehr unter xl500.de zu lesen. Ich freu mich auf zahlreiche XL600 Faher!!! Wir sehen uns dann sicher auch beim Südtreffen im Juli ...

  • Gerne werde ich berichten wenn ich sie mal so richtig kennengelernt habe! Ich kann das von deinem Bekannten sehr gut verstehen. Sie macht hald einfach gewaltige Spaß! Irgendwie hab ich auch erst jetzt bemerkt dass auf einigen Pressefotos der CRF1000 Africa Twin die kleine CRF250 Rally im Hintergrund zu Sehen ist :D LG