Rücklicht-Birne wird ständig kaputt-vibriert

  • Hallo zusammen, gehen bei euch die Rücklicht/Bremslicht-Birnen auch immer so schnell kaputt? Habe die letzte irgendwann im Herbst eingebaut und musste diese gestern schon wieder wechseln - also ca. ein halbes Jahr später (oder ca. nach 1500km). LED's sind ja immer noch verboten... Da sich der Ausfall ja nicht "ankündigt" habe ich immer eine Ersatzbirne in dem kleinen Werkzeugfach dabei. Ist trotzdem irgendwie nervig. Viele Grüße, Fabio

  • Echt nicht?! Habe die Xl ja erst im Mai 2016 gekauft und musste seitdem 2x wechseln. Es bricht immer der Draht vom Rücklicht, Bremslicht bleibt intakt. Könnte es sein, dass da was zu heiß wird in den Leitungen? Was ich mir auch noch dachte: Ich habe ja das US-Model... vielleicht ist aufgrund des anderen Fenders die Vibration größer?! Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen :lol: Gruß, Fabio

  • Tach Fabio diese Kuriosität hatte ich auch Mal mit dem selben Faden. Keine Ahnung, ob es an der Serie/Marke von "Birnen" lag oder an den guten alten Vibrationen... Na, jedenfalls war der Spuk beendet, als ich das Gehäuse und Schrauben mit GUMMI unterlegt hatte, und wieder ein neues Birnchen genommen habe (anderer Hersteller/Charge?). Plan B (LED) geht doch auch.

  • Hallo, wieviel Spannung liegt der am Rücklicht an? Vielleicht ist der gleichrichter defekt? Warum sollten sonst in ein und derselben Rücklichtbirne nur der Draht vom Rücklicht durchbrennen? Sind doch die gleichen Fäden. Und die Bremslichter sind ja immer nur kurz in Benutzung.

  • Tach Micha das Rücklicht bei der R wird mit Wechselstrom betrieben, nur das Bremslicht geht über Akku! (Anderer Stromkreis) Also wenn, müßte der AC-Regler defekt sein! Dann würde (bei Überspannung allerdings mehr als nur das Rücklichtbirnchen durch brennen... Mit Logik läßt sich das Durchbrennen nur mit meinen Thesen erklären.

  • @Eric: Also du fährst mit LED... Hattest du schonmal Probleme mit der Polizei deswegen? Ich würde auch echt gerne auf LED umrüsten, aber in München kontrollieren sie einfach viel zu stark :(

  • Bisher nicht. War letztens beim TÜV. Im Gegensatz zu der hinteren Birne sieht man die Standlichtbirne und könnte sie als LED identifizieren. Das hat aber noch keiner gemacht. Dafür muß man auch genau schauen. Ciao Eric

  • Kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass es damit Probleme bei einer Kontrolle gäbe. Gegebenenfalls kannst Du ja auch ein komplettes (zugelassenes) LED-Rücklicht/Bremslicht dranbauen - von Luios oder so. Ist schön hell und die Bremsleuchte deutlich besser wahrnehmbar. R.

  • Hallöchen, auch ich hatte dieses Phänoem mal mit dem enormen Birnchenverschleiss am Rücklicht. Es lag aber nicht an zu starken Vibrationen. Bei mir war der Stecker am Kabelbaum, wo das Rücklicht abgeht total oxidiert. Schön sauber gemacht und seitdem ist absolute Ruhe. Vielleicht mal da den Fehler suchen. Bis denne Andi

  • Hi Andi, beim Wechseln der Birne hab ich mir auch die Stecker unter der Sitzbank angesehen. Ich nachte nämlich, dass einer rausgerutscht war und nicht, dass die Birne schon wieder kaputt ist. Dabei ist mir keine Korrosion aufgefallen, aber ich werde am Wochenende nochmal nachschauen. Generell möchte ich mal die Steckverbindungen unter der Sitzbank erneuern und "Verbessern". Mir persönlich gefällt dieser Wirrwar an Steckern nicht so recht. Ich kann lade mal ein Bild hoch, wenn ich dazu komme... Viele Grüße, Fabio

  • moin Fabio! meine brannte auch immer durch, ich vermutete ebenso, dass der heisse draht die vibrationen nicht mochte. hab nen schalter eingebaut, tagsuber ist sie aus :) ciao, Radek