Gewindereparatur Zylinder

  • Hallo. Beim Zusammenbau meines Motors ist mir ein Gewinde aus dem Zylinder hops gegangen. Ausgerechnet das, welches sehr nahe an der Laufbuchse liegt (Foto dient nur zur Demo). Mein Motorman ist der Meinung, daß er hier sehr wahrscheinlich kein Gewinde geschnitten bekommt, da die Buchse kaum Platz dazu läßt und die beiden Materialien zu unterschiedliche Festigkeiten haben. Meine Frage: Wer hat dieses Gewinde schon mal repariert und wenn, dann wie? Gruß aus Hessen von Toni

  • Moin moin, ich habe dort Helicoil verbaut. Das klappt gut da zum Einen das Kernmaß für den M8 Helicoileinsatz 8,4mm beträgt und zum Anderen die Laufbuchse oben einen Kragen besitzt. Das heißt, es befindet sich an der Stelle mehr Material, als es den Anschein hat.

  • Hallo, habe auch alle Gewinde, die bis jetzt kaputt waren mit Helicoil repariert. Funktioniert prima und ist standfest. Als Alternative gibt es noch die Ensat Buchsen. Gruss Andi

  • Normalerweise benutzt mein Motorman Gewindebuchsen von Würth. In dem Fall wären die aber zu dick und er wollte dort Helicoil einsetzen. Das mit dem Kragen an der Laufbuchse ist eine sehr gute Nachricht. Der Abend ist gerettet. Gruß Toni

  • Hallo Toni genau dieses besagte Gewinde hat sich bei mir erst neulich auch nach dem Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel, nach ca. zwei Minuten mit einem leisen und kurzen "Knax" verabschiedet! Hab ich dann auch, nach anfänglichen Bedenken mit Helicoil repariert. Und hält! Gruß Jürgen

  • Hallo. War heute mit meinen hier erworbenen Infos bei meinem Motorman. Er prüft noch mal den Abstand zur Buchse und macht dann entsprechenden Einsatz rein. Morgen kann ich die Teile abholen. Vielen Dank für Eure Infos Grüße Toni

  • hallo, muss auch kopfgewinde reparieren; bei helicoil nur 16mm lange einsätze gekriegt. gibt zwar 20mm, waren leider nicht verfügbar. das schraubengewinde ist aber 25mm. wären 30mm lange einsätze nicht optimal? kraft verteilt sich besser und man braucht beim plazieren nicht so genau zu zielen. fragen: längsten helicoil einsätze, wie lang sind die? wieso soll timesert besser sein, wo sind die unterschiede? haben beide typen die gleichen gewinde, also untereinander tauschbar? 2x16mm hintereinander, was meint ihr? gruss, Radek

  • Hallo, habe vor zwei Wochen erst 250 Stück Helicoil M5 verarbeitet, die sind prima und das neue Setzwerkzeug funktioniert echt spitze, sogar in Löchern in denen das Gewinde erst 22mm tiefer anfing. Gibts übrigens bei Helicoil die Länge bis 3 x Gewindedurchmesser.

  • hi Jürgen, wow, 250 stk, mechaniker von beruf?? also fürs 8mm gewinde sollte es 24mm einsätze geben? leider nicht hier....... ja und 2x 16-er hintereinander - hab das gefühl, jemand hat mir einst davon abgeraten, weiss aber nicht mehr wie oder wieso. wer weiss genaueres? gruss, Radek

  • Hallo Radek, zwei hintereinander habe ich bei M6 an den Ventildeckelschrauben auch schon gemacht. Geht, ist aber ein wenig kniffelig. Aber wenn man nichts anderes hat.

  • Hallo, falls von Helicoil nicht zu bekommen kannst Du Baercoil Art.Nr.: 2-B7211-3 nehmen. Länge sollte = 3 x Durchmesser = 24mm sein. Ich hab die Gewinde mit den 16mm Helicoil repariert und bin zuversichtlich, dass das reicht. In einem normalen Gewinde tragen die ersten vier Gewindegänge (bei M8 also die ersten 5 mm) den Löwenanteil der Last. Firmen wie Helicoil sagen zwar, dass sich das durch ihre Einsätze über eine grössere Länge verteilt, aber ob´s nun 16mm oder 24mm sind spielt von der Festigkeit her vermutlich keine Rolle mehr und juckt nur, wenn Du z.B. in ein Durchgangsloch beidseitig einschrauben willst. Beste Grüsse Robert