Sitzbezüge

  • was ich euch nicht vorenthalten möchte. eBay-Artikelnummer: 112624188870 Ich habe ihn jetzt mal angeschrieben, um zu erfahren, was der Unterschied zwischen dem schwarzen Bezug für ne 83er und ner 84 ist :confused:

  • Der mexxl und der Micha-aus-dem-Pott haben ihre Bezüge irgendwo aus Thailand oder anderswo aus Fernost kommen lassen. Die waren wohl auch von ganz guter Qualität. Evtl. könnten die Beiden ja nochmal ihre genaue Bezugsquelle verlauten lassen, dann würde ich die mal in die FAQ aufnehmen.

  • Bin mir fast ganz sicher das sind die selben Bezüge, die ich letzten Winter in Thailand bestellt habe. Der war dann auch zu kurz für die Europäischen Modelle. Der Thai hatte für die US-Version produziert und die Sitzbank ist kürzer. Ich glaube 4cm waren es. Hat dann auch prommt nicht gepasst ;) Nach einigen Mails und Fotos hat er mir dann zwei längere produziert und dann gings. Der Kontakt zu ihm war echt sehrgut. Meiner Meinung nach bringt der Engländer hier sein Halbwissen etwas durcheinander und meint, die neuen Modelle mit den bunten Sitzbänken seien kürzer, was aber falsch ist. Im Anhang mal ein kleines Resultat.

  • Hatte ich noch nie gesehen, schick in schwarz! Wollte ich auch immer mal haben.... So, Antwort vom Anbieter erhalten:

    Zitat

    Hi Swen The XL logo is slightly different ( the 84 is slightly larger than than the 83) although it doesnt show on the pictures. Apart from that they are the same regards Russ

    Ich frag ihn dann mal vorsichtshalber nach der Gesamtlänge :rolleyes: Weißt du noch die benötigte Gesamtlänge, Jürgen?

  • Zitat

    Hatte ich noch nie gesehen, schick in schwarz! Wollte ich auch immer mal haben....

    hat ein Wintersaisonkennzeichen. Und da du ja nur im Sommer bei mir bist..... Das ist die länge unserer Mopeds und im Anhang das der US- Version

  • Übrigens, Dieter, die Anschrift aus Thailand war PIT (Vintage Avenue) Attention: Lim Tian Chuan 1628/10 Chan Road Soi 27 Sathon District, Bangkok 10120 Thailand Die Mailadresse muß ich noch suchen...wenn ich sie noch finde ;)

  • Hallo Ihr Banksitzer, meine Bank hatte es nach 30 Jahren jetzt auch nötig. Ich bin davon ausgegangen, das sich Honda zum Thema Garantie eher negativ äußern würde und da kam mir das Angebot bei ebay sehr gelegen. Ich hab das aber über einen Kumpel abgewickelt (einige wissen das ja von mir: kein ebay, kein paypal, kein whatsapp. Internet hab ich aber ;-) ), und deshalb müsste ich nach einer email - Adresse erst forschen. Mein Bezug ist aber aus der gleichen thailändischen Quelle wie der Bezug von Jürgen. Auch ich hatte erst einen zu kurzen Sitzbezug. Ich hatte den aber selber falsch bestellt. Es stand einer als „SHORT“ und einer als“LONG“ zur Auswahl. Ich hab mich damals von der Motorradbezeichnung beirren lassen. Hab mir dann die Bilder der Anzeige genau angesehen und noch bevor der kurze Bezug da war gemerkt, das ich den falschen bestellt hatte. Hab dann auf das Paket gewartet, gesehen das ich recht hatte und noch den langen bestellt. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung davon, das es die LM mit unterschiedlichen Banklängen gab. Man kann alt werden wie 'ne Kuh... Aufgezogen hab ich den Bezug schon mal, aber noch nicht getackert. Sieht aber schon gut aus, finde ich. Das Material ist dem Original sehr ähnlich. Die Sitzfläche ist etwas weniger rau. Aber sonst eine sehr gute Kopie. Alle Nähte sind gleich und die Farbe und der 600L-Aufdruck passen auch.

  • Hallo, ja, das ist dann wohl der selbe. Ich kann den nur empfehlen. Finde dummerweise nur keine Mailadresse mehr, obwohl ich so viel Schriftverkehr mit ihm hatte. Also geantwortet hat er wirklich täglich. Da kann sich so mancher Laden hier zu Lande eine Scheibe abschneiden. Gemessen habe ich nun auch mal. Der kurze Bezug mißt von der oberen Naht bis hinten 74 cm und der lange 80cm. Der lange hat dann bei mir gepasst. :)

  • So, der Bezug ist zu kurz! Ich wollte am Samstag mit der neuen Sitzbank auf den TÜV. Vorgeschichte: Nachdem ich den Bezug in England bestellt hatte, kam das Ding und es war für meinen Geschmack zu kurz. Also den Typ wieder angeschrieben und dann kam ein Video, wo man einen Thailänder auf dem Boden mit Händen, Füßen und einem Heißluftföhn den Bezug auf die Sitzbank prügeln sieht. Ok, kann klappen... Alten Bezug runter und da kam mir Schaumstoff entgegen gebrösselt. Ich entschied mich, das Ganze an einen Profi zu geben, um den fehlenden Schaumstoff auffüllen zu lassen. Die Sitzbank sah beim Abholen auch gut aus, allerdings sagte mir der Sattler, dass da ohne den Föhn nix zu machen gewesen wäre. Auch Geld bezahlt und war froh, meine Nerven geschont zu haben. Nun also Samstag, die Sitzbank aus der Werkstatt auf das Moped gepackt und vom Glauben abgefallen. Durch das Ziehen des Bezuges hat sich die Sitzbank in eine Art Bananenbank verformt. Am Tank steht sie einige Zentimeter ab und dann ist noch nicht dran zu denken, die Muttern am Heck einzudrehen. Dies nur abschließend zur Info damit es nicht noch jemand so geht wie mir. Fazit: Nicht empfehlenswert!!

  • Hallllloooo! Swen, ich hab euch doch gesagt, dass die zu kurz sind. Die sind für das US-Modell, mit der kürzeren Sitzbank. Und war doch klar, dass der Engländer nur das Zeug vom Thai verkauft und die Mehrkohle verdiehnt. Wieder mal nicht zugehört, was? Aber gut zu wissen, für all die anderen die hier mitlesen.

  • Jetzt hab ich einmal nicht auf Onkel Jürgen gehört und dachte, mein Sattler schafft das und schon auf die Schnauze gefallen :lol: Nee, aber deswegen hab ich es ja hier auch geschrieben, damit anderen das nicht auch passiert! Das Ganze, obwohl ich vorher gefragt hatte und ich dann nochmal per Mail meine Bedenken äußerte, dass das Ding zu kurz ist. Mein Sattler tat dann das, was ihm gehießen wurde und wenn ich das mit der Bananenform vorher gewusst hätte, hätte ich als Bezugfarbe gelb gewählt... Wie auch immer, der Verkäufer hat eben geantwortet, was die Sache nicht besser macht:

    Zitat

    Hi there Swen Sorry to see the trouble you are having with the seat cover and agree it looks awful I can see the issue, you are fitting a standard XL600R cover to a european longer seat- you needed the long european seat cover not the standard cover I must also add that the foam on the seat base is far to deep and really doesnt look right. It is so bad the the XL is distorted Although you have purchased the wrong cover I will get a euro long cover sent out to you hope this helps

    Also ist ihm klar gewesen, dass er mir den falschen Bezug geschickt hat, oder wie soll ich das verstehen?

  • ...netter Versuch - aber ich denke, der hat das auch erst jetzt (nach den Bildern) begriffen. Vor dem Versand konnte der das verm. nicht unbedingt erahnen, da hierzulande auch einige Canada und US-versionen unterwegs sind. Frage mich gerade: haben die Amis kürzere Ärsche¿ R.

  • Tach Sven, Ist so jetzt ein blödes Ende, aber dein Sattler kann das doch problemlos umnähen, da seh ich kein Problem! Was ich jetzt wichtig find ist den Bezug schnell wieder zu entfernen! Der Kern wird an den Ecken so gestaucht das er irgendwann nicht mehr die Originalform hat und einen Originalbezug nicht mehr ausfüllen kann! Hatte ich auch schon, dann muss der Kern wieder mühevoll angesetzt werden! Ebenfalls deine Schale, die will sonst irgendwann eine Banane bleiben! Gruß Thorsten!! :cool:

  • So, der neue Bezug für das "europäische Modell" :confused: kam gestern und sieht um Längen besser aus :lol: Ganze sieben Zentimeter macht das aus! Jetzt das Ding wieder drauftackern und jut is. @Thorsten: Der Kern hat es überlebt und konnte ihn mit einem Brett beschwert und etwas warmer Luft zur ursprünglichen Form überreden ;-)