von wegen Oldtimer

  • Hallo Leute, da gerade meine, vielleicht auch Eure „Fußball-WM“ , die Dakar läuft, ich aber versuche, nicht zur Nachteule zu werden, zeichne ich mir die Eurosport-Übertragungen auf. Im Anschluss läuft dann noch die etwas kürzere Berichterstattung des Africa Eco Race. Eine von Jean Louis Schlesser veranstaltete Marathon-Rallye in Anlehnung an die alte Dakar in Nordafrika. Heute morgen hab ich mir die Etappen von gestern beim Frühstück angesehen und etwas sehr interessantes entdeckt: Für einen kurzen Moment war in einem Zusammenschnitt der Teilnehmer mit der Startnummer 180 zu sehen. Tatsächlich auf einer unserer über 30 Jahre alten XL 600 LM. Wie es scheint ein französischer Teilnehmer in der Classic-Klasse, ein gewisser Bertrand Besse. Ich konnte ihn leider im Klassement nur bis zur zweiten Etappe verfolgen. Ob und warum er nicht mehr dabei ist, hab ich noch nicht raus. Aber auf youtube hab ich ihn auch in einigen clips gefunden. Das zeigt doch, das unsere XL's noch lange nicht zum alten Eisen und in die Oldtimer-Ecke gehören, oder?

  • Hi Micha, im Domi Forum gibt es dazu auch einen kleinen Fred mit einem Bild der XL und zwei Links zu den "Youtube" Videos. Schön anzusehen die XL auch wenn ich glaube, dass die dort gezeigte, technisch nicht mit dem Serienmodell vergleichbar ist. Leider sind die Videos auf französisch und soweit recht es bei mir dann doch nicht mit dem Verständnis. Link zum Domi Forum mit den Youtube Videos. Im Video des 1. Links fährt die XL bei 7:40 durch das Bild. Im Video vom 2. Link ist sie bei 22:00 auf dem Starterpodium zu sehen.

  • Sehr schön, gefällt mir das es gerade die LM ist.? Nun das da technisch die XL modifiziert ist, bleibt nicht aus. Wobei ich glaube das das gar nicht so viel ist. Man sieht optisch nur eine andere Lampenmaske, Motorschutz und hinten eine andere Felge. Der Auspuff wird mit Sicherheit mehr Leistung bringen und Motor technisch ist sie bestimmt auch noch gepimt.

  • Hi gege, schöne Bilder. Die Seite bringt mein tablet zwar ganz schön durcheinander und Französisch hab ich in der Schule abgewählt, da war meine LM noch nicht mal gebaut. Aber die Bilder konnte ich schon sehen, sehr cool.

  • Sorry Leute, habe nicht daran gedacht, dass einige Threads im Domi-Forum nicht öffentlich sind. Dazu gehört dort die "Plauderecke" in der auch der Thread über das "Africa Eco Race" eingestellt ist. Hier noch ein Bild aus dem Video: